[Kaufberatung] für Netzteile

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es gibt von Seasonic ein 12VHPWR-Kabel zum Nachkaufen, allerdings nur für Netzteile mit >=650 W:

https://de.seasonic.com/12vhpwr-cable

Ich weiß allerdings nicht, ob es tatsächlich mechanisch nicht passt, oder bei genügsameren GPUs wie der 4070 theoretisch (ohne Gewähr) funktionieren würde.

Warum für die kleineren Netzteile kein Kabel mit Steckercodierung für 450 Watt angeboten wird, ist auch irgendwie nicht einzusehen.

JMP $FCE2 schrieb:
Warum für die kleineren Netzteile kein Kabel mit Steckercodierung für 450 Watt angeboten wird, ist auch irgendwie nicht einzusehen
Du hast aber schon verstanden wozu die vier Signalleitungen in dem 12V-2x6 Kabel dienen oder? Welchen Sinn würde es ergeben, wenn das Kabel die Kodierung übernehmen würde?

Hallo :)
könnt ihr bitte ein weißes (oder schwarzes) . leises Netzteil 850W ATX 3.0 PCIE 5 für 110-130 Euro empfehlen?
ich brauche das für:

Gigabyte Gaming X AX V2 AMD B650
ryzen 5 7600
rx 7800 xt
1 tb nvme
2 2.5 ssd
32 gb ddr 5

und für zukünftige graka und cpu upgrades.

Zuletzt bearbeitet:
Nein.
Es hat die Anschlüsse auch auf der Seite, kann in einigen Gehäusen ein Vorteil, in anderen ein Nachteil sein.

was für ein NT ist besser und leise?
850 Watt MSI MPG A850G PCIE5 Modular 80+ Gold
oder 850 Watt be quiet! Pure Power 12 M Modular 80+ Gold
oder enermax revolution d.f. 2 850w ?

From the PSU Tier list footnotes:

Be aware that strictly multi-rail units (without a possibility to switch to single-rail mode) can trip with very high power draw GPUs (>400W) and/or CPUs (unlocked Intel i7/i9) due to lower OCP tripping point. Read the manual and balance out the load if that happens.

ist es wichtig für zukunftige CPU und GPU upgrades ?

Zuletzt bearbeitet:
Naja das Asus Rog Strix Gold Aura ist Testsieger und super leise. Also ich würde da keinen MSI Brüllwürfel nehmen

Yoshi1982 schrieb:
Testsieger und super leise. Also ich würde da keinen MSI Brüllwürfel
Magst du deine Quelle(n) dazu einmal verlinken?

Lautstärke ist bei den MSI "GL"-Versionen tatsächlich höher. Die hier empfohlenen "G" sind semi-passiv und darüber hinaus leise.

Habe es selbst gefunden:

https://geizhals.de/?cmp=2815870&cmp=3002908&cmp=2948249&cmp=2863281&active=1

1710841668215.png

Scheint ebenso gut ausgestattet zu sein. Lautstärke ist vergleichsweise wirklich sehr niedrig, wenn die Lüfter dann einmal anspringen. Ob es den Aufpreis rechtfertigt, insbesondere wenn die RGB-Features nicht benötigt werden?

Tests zum Asus würden mich auch interessieren. Bspw. zum Thema Temperaturen. Findet sich auf die Schnelle leider nichts aussagekräftiges.

Zuletzt bearbeitet:
Yoshi1982 schrieb:
Naja das Asus Rog Strix Gold Aura ist Testsieger und super leise. Also ich würde da keinen MSI Brüllwürfel nehmen
Falls du das meinst https://www.pcgameshardware.de/Netz...trix-Gold-Aura-Edition-Release-Preis-1416477/ das habe ich bei google auch gefunden deshalb stellte ich hier auch meine Frage :) ...nur weil es bei PCGH als "Testsieger" abgestempelt wurde muss das ja nicht heißen dass es deutlich besser ist als das MSI oder leiser etc. ihr seid die Experten deshalb wende ich mich an euch :)

Asus Aura: https://gzhls.at/blob/ldb/0/1/f/b/232cbd38a285a140b30174e03285058633ce.pdf
MSI: https://www.tweakpc.de/hardware/tests/netzteile/msi_mpg_a1000g_pcie5/s08.php

Tatsächlich sind sich diese Netzteile deutlich ähnlicher als man von außen annehmen würde. Beide werden von CWT gebaut, und beide verwenden höchstwahrscheinlich auch die gleiche Plattform. Der Lüfter im Asus dreht bei hoher Auslastung etwas niedriger, aber nicht besonders viel. Allerdings ist darin ein Doppelkugellagerlüfter verbaut (MSI: FDB). Hier würde ich den Aufpreis zahlen, wenn mir die Optik wichtig wäre. Gut bis sehr gut sind beide.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
@DarkDeniz
Das ist ja zunächst nur eine Pressemitteilung. Den PCGH-Test konnte ich nicht finden. In den Rezensionen kommt es recht gut weg. Bemängelt wird manchmal das Kabelmanagement (zu kurz, zu steif) und vereinzelt Spulengeräusche.

rumpel01 schrieb:
Hier würde ich den Aufpreis zahlen, wenn mir die Optik wichtig wäre. Gut bis sehr gut sind beide.
Die Optik ist tatsächlich schöner als bei manch anderen Netzteilen aber das ist mir relativ egal da es im Gehäuse verbaut ist und somit nicht zu sehen ist. Wenn beide gleich sind dann würde es sich ja eher lohnen das günstigere zu nehmen allerdings hat das ASUS Netzteil derzeit den Tiefspreis erreicht und das MSI war vor circa zwei Wochen für 115 Euro, schade da hätte ich zugeschlagen! Deshalb fällt es mir auch so schwer mich zu entscheiden. Ich habe es nicht eilig ein Netzteil zu kaufen meint ihr ich soll noch ein wenig warten evtl. wird das MSI wieder günstig zu kaufen sein oder bei dem ASUS Netzteil zuschlagen?

da ich ja kräftig am schwanken bin zwischen 3 Netzteilen, werde ich ab morgen - wenn es ankommt - das Asus Rog Strix Aura 1000W testen und dann kann ich berichten, wie es sich verhält in meinem System.

Besser ist sicher noch das FSP Hydo TI Pro, aber wenn der Lüfter da anspringt, dann ist es definitiv lauter, weil der dann auf 1400 rpm springt und runter auf 700 rpm geht. Dieser Sprung würde mich hier killen.

Letzte Alternative ist das Corsair HX1000i, was echt gut ist und dann wenn der Lüfter bei mäßiger Belastung läuft, dann auch super leise.

Das FSP ist maximal Premium und da sollte der Lüfter eigentlich eh nie anspringen, aber wenn, dann hab ich Angst. Naja mal sehen, was das Asus dann macht.

DarkDeniz schrieb:
Ich habe es nicht eilig ein Netzteil zu kaufen meint ihr ich soll noch ein wenig warten evtl. wird das MSI wieder günstig zu kaufen sein oder bei dem ASUS Netzteil zuschlagen?
Was sich für Dich "lohnt" können wir ja schlecht wissen:; niemand weiß hier, was genau bei Dir in der Hinsicht "Klick" macht. Es gilt immer noch folgende Aktion für das MSI, falls man für sich darin einen Mehrwert erkennen kann: https://de.msi.com/Promotion/skull-and-bones
Yoshi1982 schrieb:
aber wenn, dann hab ich Angst.
Wenn das An/Aus-Problem auftritt: Im Zweifel den Lüfter im Aktivmodus belassen, dann dreht der Lüfter mit konstant ca. 650/min. Für die allermeisten Systeme ist das immer noch so leise, dass der Rest der Kiste lauter ist.

Zuletzt bearbeitet:
@Yoshi1982
Ja, berichte mal gerne. Würde mich auch interessieren. Den Lüfter des FSP habe ich hier übrigens noch nie vernehmen können, weil ich eh nicht an die Grenze von ca. 500 Watt komme. Dürfte bei deinem System nicht anders sein.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben