[Kaufberatung] für Netzteile

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Danke Dir, werde ich mal stöbern!

Hi ihr Guten,

ich bin mir nicht sicher, was ich von meinem neuen BQ! Pure Power 12 1000W halten soll.

Dass meine RX 7900 XT fiept hbe so abgetan, allerdings hat sich das sehr sonst dezente Fiepton meiner 6700 XT stark erhöht.

Von daher glaube ich, dass das neue BQ! einfach scheiße ist und "unsauberen" Strom liefert.
Ich lese öfters, dass BQ! qualitativ abgebaut haben soll.

Von daher suche ich ein neues Netzteil ab 800-1000W, welche bekannt dafür ist glatten Strom zu liefern. Effizienz min. 80+ Gold.
Preis erstmal egal.
Darf sehr gerne 3x PCIe Stromkabel + Anschlüsse besitzen.

Wer kann helfen?
Die Geizhalssuche kann ich selbst bedienen, ich frage aber nach Erfahrungen.

Probiers mal mit dem FSP Hydro Ti Pro.

Hat in den Tests so ziemlich alles abgeräumt, hat Titanium-Effizienz und genug Anschlüsse.
Gibbet in 850W und 1000W; mit meinen beiden 1000ern habe ich nur gute Erfahrungen gemacht.

Kostet allerdings - derzeit ca. 220 EUR für das 850er, ca 260 EUR für das 1000er.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flaschensammler
Jep, wenn der Preis nicht stört, dann das genannte FSP. Arbeitet hier auch einwandfrei passiv vor sich hin.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flaschensammler
Hallo zusammen,

ich habe meinen alten Rechner als Proxmox Server im Einsatz und würde gerne das Netzteil tauschen, da das schon mehr als 10 Jahre auf dem Buckel hat.

Verbaut sind ein
CPU: i7-6700k
Graka: -
RAM: 32 GB Corsair Vengance
2 SSDs

Vom Prinzip her sollten ja 350 W locker reichen, aber gibts sowas überhaupt noch?

Das Netzteil sollte nicht mehr als 80 € kosten und es sollte sehr leise sein.

Welches kann man da empfehlen?

Grüße
hamml

Ich würde mich gerne an die Frage von hamml123 dran hängen :). Für meinen Server suche ich auch ein Netzteil jedoch mit 500 bis 600 Watt aufgrund der vielen Festplatten. Ein NT mit Kabelmanagement wäre wichtig.

Ich würde mich über mehrere Empfehlungen freuen, sodass ich schauen könnte, welches ich am günstigsten finde.

Danke!

Servus und guten Abend :)

Ich suche ein wirklich leises Netzteil (gerne auch semi passiv), was mein aktuelles BeQuiet Straight Power 11 650w ersetzen soll.

Ich tausche es, da der Lüfter leichte Geräusche macht, da bin ich echt empfindlich. Denke es liegt am Lager ... :(
Zero Fan Modus gewünscht, damit in idle wirklich Ruhe ist ;)

Die neue Variante gerne mit 750 Watt, um später zumindest etwas Luft für eine schnellere GPU zu haben. Vollmodular soll es definitiv sein.

Aktuelles Setup:

MSI Z490 Tomahawk Gaming
i7 11700k
32GB Crucial Ballistix (2*16GB)
XFX 6750 XT (später gerne eine 7800 XT oder 7950 XT)
1* Samsung 970 Pro NVME m.2
5* BQ Silent Wings 4
1* BQ Dark Rock Pro 5

Was könnte man hier anstelle z.B. eines Corsair rm750x noch empfehlen?

Danke euch vorab!

Jep. Die Lüfter laufen im Hybrid-Modus ab 40% Auslastung an, also ca. 340 Watt und bleiben den Kundenrückmeldungen und Reviews nach dann auch sehr leise. Hat neben guten Bauteilen auch eine gute Effizienz.

Wenn man es auf die Spitze treiben will, wäre ein FSP Hydro Pro eine gute, aber teure Wahl:

https://geizhals.de/?cmp=2815870&cmp=3002908&cmp=2948249&active=1

+1 für das FSP, falls der Preis eher tertiär ist.

Glaube, das MSI ist ne gute Preis Leistung, für meine Wünsche. Würdet ihr es dem Corsair RM850x vorziehen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tommy1911
Welches RMx genau? Das Shift? Das aus dem Jahr 2021?

Beim "Shift" muss man wissen, dass der Lüfter, wenn er einmal angesprungen ist, nicht mehr so schnell in den Passivmodus umschaltet: https://www.tweakpc.de/hardware/tests/netzteile/corsair_rmx_shift_rm750x_rm850x_rm1000x/s09.php

Kommen wir noch zum Thema Lüfter und Lüftersteuerung. Zunächst einmal arbeitet das Netzteil schön leise, aber der Semi-Passiv Modus des Netzteils stößt beim RMX SHIFT auf ein kleines Problem. Wegen der Anschlüsse kann das Netzteil nämlich nur mit dem Lüfter nach unten eingebaut werden. Bekanntlich ist das für semi-passiv-Netzteile nicht optimal, weil die warme Luft eben nicht nach oben entweichen kann, wenn der Lüfter steht. Das führt dazu, dass wenn das Netzteil erst einmal aufgewärmt sind, der Lüfter für lange Zeit gar nicht mehr ausgeht, oder je nach Temperaturen im PC einfach dauerhaft an bleibt. Vom geräuschlosen Modus ohne drehenden Lüfter hat man dann leider nichts mehr.
Er dreht dann bei der 850W-Variante einfach mit ca. 500 UPM weiter... https://www.tweakpc.de/hardware/tests/netzteile/corsair_rmx_shift_rm750x_rm850x_rm1000x/s08.php

Sonst ist das ein sehr gutes Netzteil. Das MSI verhält sich übrigens ähnlich, aber das Nachlaufen scheint kürzer und der Lüfter dreht minimal langsamer: https://www.tweakpc.de/hardware/tests/netzteile/msi_mpg_a1000g_pcie5/s09.php

Sorry, Tippfehler. 2021er meinte ich. GPU würde nun doch kurzfristig auf eine 7800 XT Nitro+ geupgradet werden

Hallöchen!,

leider kenne ich mich mit PC Teilen nur geringfügig aus, und ich bekomme bald eine RTX 3080Ti ROG Strix geschenkt. Ich würde mich freuen wenn ich hier einen Rat bekommen könnte, welches Netzteil (evtl. 1-2 Beispiele) ich mir denn kaufen sollte. Hatte an 850watt gedacht.
Ryzen 5 2600x
16GB DDR4 RAM
120GB Nvme SSD
4TB HDD
B350M Pro VDH
(Aktuell noch GTX 710.. )
400 Watt No-Name Netzteil

Ich weiß, dass der PC für diese Grafikkarte sehr unterdimensioniert ist, ich habe auch vor die CPU + Mainboard zu wechseln.
Vermutlich einfach ein B550 + Ryzen 7 5800x oder sowas. Geht mir hauptsächlich darum, dass ich kein falsches Netzteil kaufe, soweit ich weiß, hat die Grafikkarte ja einen 3x 8 Pin Anschluss.
Budget ~ 150 Euro

Ich bedanke mich schonmal für die Antworten!

Mit freundlichen Grüßen Chris =)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben