Hallo,
ich stelle gerade ein System zusammen und für das Netzteil relevant sind:
- AMD Ryzen 7 7800X3D
- GeForce RTX 4070 Super
- Fractal Design Meshify 2 Compact
Ich gehe davon aus, dass bei dem System bestimmt irgendwann mal die Grafikkarte aktualisiert wird. Deshalb bin ich noch etwas unsicher ob man mit der Perspektive auch mit 750 Watt gut hinkommt oder man besser mit 850 Watt für ein bisschen Puffer sorgt?
Als Netzteil wird hier oft das
be quiet! Pure Power 12 M empfohlen. Ich bevorzuge schon leise Komponenten, würde mich jetzt aber nicht als Silentfreak einstufen. Ein Lüfterrauschen mit 0,4 Sone (gemäß PCGH) klingen für mich okay. Allerdings Störgeräusche, wie Klackern und Co weniger. Da habe ich hier gelesen, dass bei dem be quiet wohl eine ganz schöne Serienstreuung vorliegen soll.
Gibt es hier auch be quiet! Pure Power 12 M-Besitzer, welche außer dem Lüfterrauschen keine weiteren Geräusche haben oder kommen die Störgeräusche oft vor?
Gut finde ich hingegen den Preis und dass es ein natives 12VHPWR 90°-Kabel gibt. Gerade das Thema 12VHPWR ist ja etwas kontrovers und beunruhigt mich ein bisschen. Auch wenn ich jetzt keine RTX 4090 betreibe, der Rechner läuft halt auch mal beunaufsichtigt. Was haltet ihr von dem Kabel? Ich kenne auch die CableMod-Rückrufe, auch wenn das "nur" die Adapter und nicht die Kabel mit Winkelstecker betroffen hat.
Ich hatte eigentlich eine
Zotac RTX 4070 Super Trinity geplant, würde das mit dem be quiet-Kabel passen? Be quiet schreibt ja:
Hinweis: Dieses Kabel funktioniert möglicherweise nicht mit allen Grafikkarten
Bei der Zotac müsste das Kabel vermutlich nach oben gewinkelt montiert werden.
Ich hatte früher eigentlich gute Erfahrungen mit Dark Power und Straight Power. Das FSP Hydro Ti Pro ATX 3.0 klingt natürlich auch toll, hat aber auch seinen Preis. Da wäre auch die Frage, was man für 12VHPWR-Kabel nimmt. Haben andere Netzteilhersteller auch native 12VHPWR 90°-Kabel?