Hallo zusammen, in meinem aktuellen Rechner verrichtet momentan noch ein Seasonic SS-430 GB aus meinem früheren Rechner seinen Dienst.
Dieses hat mittlerweile allerdings 10 Jahre auf dem Buckel und zeigt Altersschwächen:
1. Eine der Molexsteckerbündel, mit dem ich bisher mit einem Molex-zu-Sata-Adapter 2 Festplatten betrieben habe, scheint die Spannung nicht mehr halten zu können was in einem ständigen Stoppen und darauf folgenden Anlaufversuchen der Festplatten resultierte. Wurde temporär behoben, indem der Molex-zu-Sata jetzt meine zwei (nicht so häufig gebrauchten) BR-/DVD-Laufwerke und deren Satasteckerbündel die Festplatten versorgt.
2. Desweiteren habe ich in anspruchsvollen Spielen (hauptsächlich Titanfall 2 & Battlefront 2015) Freezes, bei denen die
Grafikkartenauslastung auf 0% fällt. Schnelles ALT+TAB raus und wieder rein funktioniert meistens, manchmal bleiben die Spiele aber auch komplett hängen.
Meine MSI RX 480 Gaming X läuft über einen 2*6-Pin-zu-8-Pin PCIe-Adapter.
Kurzum, Altersschwach und viel Adaptergefrickel, deswegen muss was Neues her, mit modernen und ausreichenden Anschlüssen.
Mein System:
Core i5-3570k übertaktet auf 4,2 GHz
Gigabyte GA-Z77X-UD3H
4*4 GB 1600 MHz DDR3 RAM übertaktet auf 1800 MHz
MSI RX 480 Gaming X 8 GB, keine Übertaktung, undervoltet
2 BR-/DVD-Laufwerke
2 3,5" Festplatten
2 SSDs, Samsung 850 Evo 120 GB & 250 GB
Das System zieht laut Steckdosen-Wattmeter 330~350 Watt beim Spielen.
Bisher war ich mit meinem Seasonic sehr zufrieden. Habe mich jetzt ein wenig eingelesen und bin beim Be Quiet Pure Power 10-CM 500W gelandet, da das Seasonic G-Series G-550 in der PCGH-Edition wohl schon etwas älter ist und nicht mehr dem aktuellen Stand der Technik entspricht. Wie steht es um das Seasonic Focus Plus Gold 550W, ist ja erst seit Juli erhältlich?
Desweiteren sollen ja im Oktober die überarbeiteten Be Quiet Straight Power 11 auf den Markt kommen, könnte es sich lohnen hierfür noch einen Monat durchzuhalten? Bin im Moment eh mit meinem Studium beschäftigt und komme nicht oft zum Spielen.
Wichtig für mich wäre noch ein leiser Idle-Betrieb. Vollmodular oder besondere Kabel sind nicht wichtig, habe kein Fenster im Gehäuse und Mainboard- und CPU-Stecker braucht man ja sowieso. Teilmodular wäre allerdings ganz nett, so dass nicht benötigte Kabel nicht irgendwo zusammengeknüllt im Gehäuse verräumt werden müssen.
Momentane Kandidaten nochmal zusammgefasst:
-Warten auf Straight Power 11 und danach entscheiden
-BQ Pure Power 10-CM 500 Watt
-Seasonic Focus Plus Gold 550 Watt
Danke für's Lesen, freue mich auf eure Meinungen und eventuell andere Empfehlungen