[Kaufberatung] für Netzteile

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich nutze für Windows nur eine SSD und die einiges auch schneller im Start etc. , zum Gaming dann HDD und Apps/Musik/Videos HDD á 500 GB..Reicht auch aus.

Aber SSD ist halt echt noch teuer finde ich im Gegnsatz zu HDD. Zb.: 1 TB ?

Hilft dann halt nichts, wenn trotzdem die HDD ständig anläuft. Und die ist definitiv lauter als alle vorgeschlagen NT.

200 Euro (1TB) für ein lautloses System finde ich da definitiv OK. Und es wird momentan immer günstiger.

Eigentlich nutze ich nur meine SSD. Die beiden HDDs dienen nur als "Datengrab" für Backups, Fotos meiner Spiegelreflex und dergleichen. Das führt dazu, dass meine Speicherlösung im Regelfall geräuschlos ist, da die HDDs so gut wie nie an sind. Dies war auch der Grund, warum ich meinen HDDs noch eine SSD hinzugefügt habe. Die komplette Umstellung auf SSD war mir leider (noch) zu teuer, ist aber für später geplant.

Ic3cube3

Deswegen nutze ich nur für mein Windows 10 die SSD und die ist echt ultra fast.

Doch den Rest wie erwähnt auf HDD, kommt Zeit kommt Rat, aber ich denke zum Gamen reicht der I7 und Asus 960GTX 4 GB, vor einem 3/4 Jahr zahlte ic noch 300 € neu für die Karte, aber die #ist es Wert, klar jedes halbe Jahr machen die Preise wirklich riesen Sprünge nach unten. Die Kongurenz schläft nicht. ( Zu unserem Vorteil ).
Jetzt bestellte ich mir noch einen Lüfter zum die warme Luft nach außen blasen und ich denke dies reicht, weil meine Einstellungen bei Assassins Creed ( Orgins ) ist wirklich schon auf hoch/extrem hoch. Cool das der Rechner alles packt.

Ich habe nur an meinem Mainboard noch Steckplätze via PCI frei, ich weiß für Soundkarte, aber kann man n icht noch etwas sinnvollen einstecken/aufrüsten?

Auf jeden Fall ist dies ein fettes FGorum mit Usern die sich auch auskennen, es macht ehrlich Spaß bei euch, weil man bekommt korrekte Antworten und nicht manche User dioe ein auf dumm machen und lachen wenn man(n) nicht alles wissen kann.

Hallo,
ich brauche eine Empfehlung für ein Netzteil. Ich würde mein System gerne um ein paar weitere HDDs erweitern. (WD RED, HSGT 4- / 8 TB)
Ab wie vielen Festplatten müsste ich das Netzteil ersetzten?
Welche Netzteil Dimension bräuchte ich für 8 Festplatten?
System
  • Intel Pentium G4560 2x 3.50
  • MSI B250M PRO-VDH
  • 16GB G.Skill Value DDR4-2400 DIMM
  • 2x WD Red 4Tb, 1x SDD
  • 4x Lüfter
  • 300 Watt be quiet! Pure Power 10

Mach dir da mal keine sorgen, dein system kommt evtl mit 30HDD's an limit deines NT's.
Deine 300W reichen da dicke.

Naja, den Anlaufstrom der Platten sollte man nicht vernachlässigen. Laufen bei dir alle Platten gleichzeitig an?
Wenn nicht, dann limitiert eher die Anschlussmöglichkeit des Netzteils. 8 Platten würde ich dem NT nicht antun wollen, aber 3 je Kabelstrang (insgesamt also 6 mit IDE->Sata-Adapter) sollte funktionieren.

PS: bei 8 HDDs benötigst du noch eine Controllerkarte, dein Board sollte nur 6 Sata-Anschlüsse haben.

Also die Platten laufen bis jetzt gleichzeitig an. Und das mit der Controllerkarte ist mir bewusst. Danke

Aber dann wäre ich für die acht Festplatten mit einem 400W Marken-Netzteil auf der sichern Seite oder?

Ich persönlich würde darauf achten, dass pro Kabelstrang nicht mehr als 3 HDDs angehängt werden. Man kanns natürlich auch mit dem L10 versuchen - es sollte sich bei Überlastung abschalten.

Ich will mal keinen separaten Thread aufmachen.
Habe ein Seasonic Prime Ultra Platinum 550.
Mein altes BQ E9 680W hatte alle Kabel für eine Vollbestückung dabei, das Seasonic aber nicht.

Wisst ihr, wo es zusätzliche Kabel zu kaufen gibt?
Man könnte mit dem Teil nicht mal SLI ohne Adapter betreiben, was mich irgendwie enttäuscht.
Cablemod ist für mich keine Alternative, da es mir den hohen Aufpreis für bessere Optik niemals wert wäre.

@Illunia Bei deinem Netzteil sind doch drei Kabelstränge mit jeweils zwei 8-Pin-PCIe-Stecker dabei...?

@Jenergy Leider nicht.
Anschlüsse bietet das NT für
1x 24-Pin Mainboard
5x 8+8 PCIe/8-Pin MB
4x SATA/Molex

Siehe hier

Ich habe gerade alle Kabel in Verwendung (musste mir sogar nen Molex->4-Pin MB kaufen) und noch 4 Steckplätze frei.

Dabei sind
1x 24-Pin MB
2x SATA, 1x Molex
1x 4+4 MB
1x PCIe 8+8

Die PCIe-Kabel würden mich ja überhaupt nicht stören, der fehlende 4+4 und ein SATA wären aber schon zwingend notwendig bzw. nice to have. Das Netzteil ist immerhin noch keine 9 Monate auf dem Markt.
Und sowohl AM4- als auch 1151-Boards besitzen teilweise bis zu 2x 8 Pin.

@Illunia Ich würde mal den Support von Seasonic kontaktieren. Die sind diesbezüglich normalerweise sehr kulant. Hab für ein Prime Titanium 650W ebenfalls ein zusätzliches SATA-Kabel bekommen. ;)

Bin gerade dabei.
Das wäre auch das Mindeste.
Ich kenn die nur als Premium-Hersteller, da ist es schon verwunderlich, dass weniger drin als möglich/nötig ist.
Eben auf die Verpackung geschaut. Der Lieferumfang stimmt zumindest überein :freak:

Für nen zweiten ATX-Stecker gibts normalerweise erst ab 7xxW. IdR sind die freien Anschlüsse verkabelt, die Hersteller haben halt nicht für jedes NT seperate Gehäuse.

PS: Die AM4 und 1151-Boards laufen auch nur mit einem ATX-Stecker - nur extremes OC wäre dann nicht möglich.

Heyho, ich wollte mir demnächst mal was neues anschaffen und bin auf der Suche nach dem passenden Netzteil. Das System wird wohl so aussehen:

• i5 8400
  • GTX 1050 Ti
  • 1x SSD + 1x HDD
Es sollte nicht zu teuer sein (also bis ~60€), leise und modulare Kabel wären Klasse. Was haltet ihr denn vom be quiet! Pure Power 10-CM 400W? Oder gibts bessere Alternativen?

Vielen Dank schon mal im Voraus. :)

Genau das ist das Problem. Darunter gäbe es noch das Pure Power mit 300 oder 350W. Die sind aber leider nicht modular, wobei ich mir mal anschauen köntte, was da überhaupt noch an Kabeln dran ist. :D Und davon abgesehen gibts so ziemlich nichts...

@TheNameless:
ich persönlich finde das -CM bei der 400W-version ja schon fragwürdig. sofern die graka keinen zusätzlichen stromanschluss hat spart man ganze zwei kabelstränge, sobald die graka nen stromanschluss hat noch maximal einen.

die 300W- und 350W-version nutzen ne andere, gruppenregulierte plattform. DC-DC gibts erst ab 400W.

Ja, da hast du wirklich Recht.

Ich hab mir die 3 Netzteile (300, 350, 400W) gerade mal angesehen... Ich bräuchte wenn ich nach der aktuellen Positionierung von HDD und SSD ausgehe wohl eh beide Kabelstränge. Das einzige was die CM Version bringen würde wäre, dass ich das Kabel mit dem PCIe Stromanschluss weglassen könnte und das bringts am Ende auch nicht. Also ist CM schon mal Quatsch.

Die einzige Frage, die sich mir jetzt noch stellt wäre kommt irgendwann ne größere Grafikkarte, so dass 2x PCIe sinnvoll wäre. Das braucht man ja wohl schon ab der 1070. Aber ich denke eher nein.

Was wäre denn bei den non CM Versionen am sinnvollsten? 300, 350 oder 400? Gibts da größere Unterschiede bzw. Vorteile eines Modells?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben