[Kaufberatung] für Netzteile

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Habe gerade die Teile für meinen neuen Rechner bestellt

Dabei habe ich versehentlich statt Ryzen5 1600 die 1600x Variante genommen

Die restlichen Komponenten sehen so aus

CPU Ryzen5 1600X
NT Corsair vengeance 400w
Ram 16gb DDR4-3000 gskills
Als gpu vorerst die GTX 750ti
Soll jedoch ggn die 1060 bald getauscht werden

Jetzt 3 fragen

Reicht das NT für das System mit der 750ti
Wird es auch für die 1060 genügen?
Welchen CPU Kühler sollte ich kaufe (war trotz boxed keiner bei) ?

Alternativ habe ich noch ein Thermaltake Hamburg 530w rumfliegen würde das besser taugen?

Kann man mit undervolting(brauche nur die Leistung von einem 1600) was deichseln?

@CubeOfMetatron:
400W sind mehr als ausreichend (hätte dir auch ein blick in tests verraten). das Hamburg 530W ist veralteter mist. nen kühler kann man dir nicht empfehlen ohne zu wissen welches case du hast und wie wichtig dir die lautstärke ist.

Es reicht also auch für 1600X mit GTX 1060?
Welche Tests meins du? Ich hätte zb auch schon die Situation dass ein bequiet 530w Netzteil unter Last abgeschmiert ist auf meinem alten System (i5 2500k plus 750ti) mit dem thermaltake Hamburg ging es dann hingegen Einwand frei

Habe das sharkoon VG4 Case

Lautstärke ist sekundär, viel eher scheint mir das Problem dass es kaum Kühler für am4 zu geben scheint, jedenfalls hatte weder der lokale Computerladen noch der Saturn welche.

Danke auf jeden Fall für die Antworten

@CubeOfMetatron:
400W sind mehr als ausreichend. das schreibe ich nicht aus spaß. ich selber habe nen 5820K und ne 1070 und der rechner frisst beim zocken keine 300W. meine plattform frisst ein paar W mehr als deine, ne 1070 deutlich mehr als ne 1060. dein rechner wird beim zocken ~200W fressen.
was für tests ich meine? welche zu CPUs und grakas in denen die relevante hardware vertreten ist. gibts auch hier auf CB.

wenn ein 530W-NT nicht mit nem 2500K und ner 750ti klarkommt hat es ne macke.

CPU-kühler nen EKL Ben Nevis (Advanced).

CubeOfMetatron schrieb:
Reicht das NT für das System mit der 750ti
Wird es auch für die 1060 genügen?
Ja, problemlos

CubeOfMetatron schrieb:
Welchen CPU Kühler sollte ich kaufe (war trotz boxed keiner bei) ?
Der Boxed Lüfter ist gut, reklamier das und lass Dir 20,-€ gutschreiben oder sende es so zurück, wie es ist. Je nach Gehäuse ist ein Scythe Mugen 5 etwas sehr gutes, weil er hohe Kühlleistung mit kleinen Abmaßen verbindet.

CubeOfMetatron schrieb:
Alternativ habe ich noch ein Thermaltake Hamburg 530w rumfliegen würde das besser taugen?
Das würde ich in keinen PC einbauen, gerade, wenn es älter ist.

CubeOfMetatron schrieb:
Kann man mit undervolting(brauche nur die Leistung von einem 1600) was deichseln?
Klar....

Da aktuell Seasonic Focus Plus 550 und 650 W gleich viel kosten, wollte ich mal fragen, ob man auch zu dem größeren Netzteil greifen kann, selbst wenn man die Leistung gar nicht benötigt? Hat dieses evtl. höherwertige Komponenten oder leidet dadurch die Effizienz bei geringer Last?

Was könnte außerdem der Grund dafür sein, dass bei den CM-Versionen der BeQuiet! Pure Power Serie geringere Werte für die Lautstärke angegeben werden als bei ihren nichtmodularen Pendants?:confused_alt:

edit
Rotkaeppchen schrieb:
Der Boxed Lüfter ist gut, reklamier das und lass Dir 20,-€ gutschreiben oder sende es so zurück, wie es ist.
Der 1600X hat doch grundsätzlich keinen Kühler? Erst der 2600X hat den Wraith Spire bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Auch die Komponenten sind oft nahezu identisch (was sich eben auch im Preis spiegelt). Geringfügig schlechtere Effizienz im Niedriglastbereich ist möglich, aber bei den Wattstufen zu vernachlässigen.

Würde mir, in der nächsten zeit, mir eine 1070 oder 1080 (ti) kaufen und da muss ein neues Netzteil her, was für eins wäre gut?

Hardware:
I5 8400
8 GB DDR4
240 GB SSD
480 GB SSD
1 TB HDD
GTX 1050 TI
DVD Laufwerk
Be Quit L7/8 300 W

Puh ich habe mich schon lange nicht mehr mit PC Komponenten beschäftigt. Mein Rechner fährt nur noch sporadisch hoch also bei ca. jedem 5 Mal. Sieht nach dem bequiet bug aus, obwohl ich eine neuere Baureihe hab. Naja nachdem ich alles andere getestet habe bleibt noch das Netzteil über und ich wollte mir ein neues kaufen. Hier mein System

Intel Core i5-4570 Box, LGA1150
MSI R7970 Twin Frozr 3GD5/OC BE, Radeon HD 7970, 3GB GDDR5
Gigabyte H87-HD3, ATX
Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s
be quiet! PURE POWER CM BQT L8-CM-430W
ASUS HD7970-DC2T-3GD5
8GB-Kit G.Skill PC3-10667U CL9
DVD Laufwerk
Cooler Master Hyper TX 3 EVO - Intel/AMD
Corsair Carbide Series 200R, ATX, ohne Netzteil

würde das https://www.alternate.de/Cooler-Master/MasterWatt-450-PC-Netzteil/html/product/1373838? hier in Ordnung sein? Habt ihr andere Vorschläge?
Danke!!!

Hallo,
Ich habe mir vor kurzem eine MSI Radeon RX 560 zugelegt. Jetzt habe ich mir einen PCIe zu miniPCIe Dock gekauft, aber auf der GraKa stand: Mindestens ein 400w netzteil. Aber auf dem Dock stand: 8Pin Power Supply with 220v max. So was soll ich mir jetzt ein dazu passendes Netzteil kaufen? Ich hab von sowas keine Ahnung deswegen frage ich😅

Dr Adapter: https://m.ebay.de/itm/Mini-PCI-E-V8...2af7fff6ab67&_mwBanner=1&_rdt=1&ul_noapp=true

Die GraKa: https://www.mindfactory.de/product_...16CU-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1176200.html

Mit Grüßen
DirtryElectro

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was ist das denn für eine Prökellösung? An diesen Adapter kommt noch ein zusätzliches ATX-Netzteil. Mitgeliefert ist offenbar ein Adapter, der die Atx-Stecker für den 8-pin des pcie-Adapters überträgt. Daraus folgt: du benötigst ein entsprechendes Netzteil. Nimm irgendetwas günstiges im Bereich von 300 oder 350w, ggf. Pure Power 10 oder System Power 9. Wenn die RX 560 zusätzlich einen 6-Pin-Stecker hat, dann sollte das Netzteil sowas auch haben.

@DirtryElectro:
die graka hat keinen zusätzlichen stromanschluss, zieht also gemäß PCIe-specs maximal 75W über den x16-slot.
die empfehlungen der grakahersteller sind
- übertrieben
- für das gesamte system

ansonsten das was rumpel01 schrieb. und immer schön mit infos zum restlichen system geizen.

Naja, das wird wohl ein Notebook sein, das hoffentlich mit einem eigenen Netzteil ausgestattet ist. Mir fällt gerade auf, dass das Gerät auch einen DC-Anschluss hat, mit dem man herkömmliche Notebooknetzteile anschließen kann. Wäre sicher die elegantere Lösung. Aber da sollte man bei einer RX 560 zumindest ein 90W-Gerät nehmen. Allerdings: der DC-Anschluss läuft mit 12V, herkömmliche Universalnetzteile für Notebooks laufen zwischen 15V und 20V, d.h. die kann man nicht nehmen. Das andere Problem ist, dass da nirgendwo (?) steht, was für ein Steckerdurchmesser da passt. Möglicherweise findet man bei den unzähligen Chinaklitschen bei ebay etwas Passendes, aber empfehlenswert geht anders.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

mein Netzteil gibt seit ein paar Tagen ein knistern von sich und der PC geht in unregelmäßigen Abstand einfach aus. Wahrscheinlich ist das Netzteil kaputt, oder? Ich bin nun auf der Suche nach einem neuen Netzteil hinsichtlich Preis/Leistung und richtige Wattzahl.

Mein System sieht folgendermaßen aus:
CPU: Intel Core i5-4670 @ 3,4 GHz
GPU: Radeon R9 280X
RAM: 2 x 4 GB Ram
SSD: Samsung 860 Evo 120 GB
HDD: 1 x Samsung 500gb
Mainboard: Gigabyte G1 Sniper Z97

Vielen Dank für eure Empfehlungen, leider bin ich aktuell ratlos ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben