[Kaufberatung] für Netzteile

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Servus zusammen,

wegen Audioproblemen, die vermutlich auf mein Netzteil zurückzuführen sind, bin ich auf der Suche nach einem neuen. Folgendes System ist aktuell vorhanden:
i5-3570K, EVGA GTX 980 SC ACX 2.0, 2x4GB RAM, 1x SSD, keine HDD, kein ODD, 1x Gehäuselüfter.

Aktuell läuft ein Sharkoon WPM600 mit 550W@12V. In diesem Leistungsbereich möchte ich auch bleiben, um mir bei Upgrades keinen Stolperstein mit dem Netzteil zu setzen (ich weiß, "aber aber Effizienz" und so. egal.).

Ein wichtiger Faktor ist Lautstärke. Den einen Gehäuselüfter (Fractal Design 140mm) werde ich noch durch zwei ordentliche Lüfter a la be quiet oder Noctua ersetzen und der CPU Kühler ist quasi geräuschlos. Wenn das System im Idle und bei Desktopanwendungen still ist, wäre das schon ganz cool.

Den ganzen Monitoring-Schnickschnack, den Corsair teilweise anbietet, brauche ich nicht. Also bitte ein Netzteil ohne USB Anschluss :lol:

Ins Auge gefasst habe ich aktuell das Corsair RM550X oder 650X, da hier der Lüfter auch semipassiv sein soll. Allerdings weiß ich nicht, wie laut der Lüfter unter Last wird (?)
Eine andere Option wäre eventuell auch ein passives Seasonic.

Budget würde ich mal auf 130€ schätzen, ist aber nicht fest. Wichtiger ist, dass es ein vernünftiges Netzteil wird.

Gruß

Schon bei guten und trotzdem recht günstigen Netzteilen wir dem https://geizhals.de/seasonic-focus-plus-gold-550w-atx-2-4-ssr-550fx-a1658745.html hörst du auch im aktiven Betrieb keinen Lüfter, gleiches gilt für ähnlich teure Be Quiet und Co Netzteile. Passiv oder Semi Passiv halt ich für (Marketing-)Schnickschnack das niemand mit einer Luft gekühlten Grafikkarte oder HDD im System braucht. Das RMx kannst du genau so gut nehmen wenn es dir gefällt. Das BQ Straight Power haben bissl bessere Lüfter. Auf den letzten Seiten findest du weitere üblichen Kandidaten für deine Ansprüche.

Guten Morgen,

ich habe mir ein BeQuiet Straight Power 10 500W Netzteil bestellt, jedoch jetzt ein Kommentar bei Alternate gelesen, dass dieser bei 12v nur 18A liefert und eine GTX1080 wohl mind. 22A bräuchte...

Stimmt das ?

Mein Rechner :
I7 7700K
Gtx 1080 8Gb Asus Strix
16GB DDR 4
Asus Z270F
1xSSD
Enermax Liqfusion240 AIO

Bin zurzeit auf der Suche nach einem BeQuiet Netzteil, da ich momentan eine seasonic m12ii-520 Bronze
benutze.

Hoffe ihr könnt mir weiter helfen ?

Mfg

Die 18 Ampere gelten pro rail. Da die 1080 an 2 angeschlossen werden kann hast du also mindestens 36 Ampere zur Verfügung. Abschalten wird das Netzteil erst bei etwas mehr, also bei weitem mehr als genug.

• Gefällt mir
Reaktionen: Minatouzu09
Minatouzu09 schrieb:
Guten Morgen,

ich habe mir ein BeQuiet Straight Power 10 500W Netzteil bestellt, jedoch jetzt ein Kommentar bei Alternate gelesen, dass dieser bei 12v nur 18A liefert und eine GTX1080 wohl mind. 22A bräuchte...

Stimmt das ?

Mein Rechner :
I7 7700K
Gtx 1080 8Gb Asus Strix
16GB DDR 4
Asus Z270F
1xSSD
Enermax Liqfusion240 AIO

Bin zurzeit auf der Suche nach einem BeQuiet Netzteil, da ich momentan eine seasonic m12ii-520 Bronze
benutze.

Hoffe ihr könnt mir weiter helfen ?

Mfg

Klick mich !

Beim Netzteil würde ich nicht sparen.Kaufe ja auch öfter bei Mindfactory so wie Super Mario auch (Die ersten 2 Bewertungen ;-). Geht zwar um nen Monitor wette aber der hat sich auch `n Chinaböller-Netzbrandteil zugelegt frage mich wofür der 5k ausgegeben hat (Dafür könnte ich `n Hammer-PC zusammenstellen), und dass er sich dann die billige AOC Krücke holt .... naja wenigstens was zum lachen :)

Hallo,

laut https://www.computerbase.de/forum/t...liche-fehlermeldungen-bluescreen-etc.1815493/ scheint mein Netzteil kaputt zu sein.

Was für ein neues könnt ihr mir empfehlen, das auch länger wie vier Jahre hält? Ich will mir auch die 1170 oder 1180 von Nvidia nächstes Jahr oder im Herbst kaufen.

Was würde da z.B. passen? Budget wäre dann so 100eur herum denke ich. Laut CB soll ja https://www.computerbase.de/2018-03/antec-be-quiet-cougar-oberklassenetzteile-test/5/ das beste sein. Aber was meint ihr?

Zuletzt bearbeitet:
@CitroenDsVier:
semipassiv ist mumpitz. den besten lüfter hat aktuell das Straight Power 11, bleibt auch unter hoher last extrem leise. 550W sind für die meisten systeme mehr als genug, mehr braucht man bei so späßen wie ner Vega64 mit maximiertem PT und/oder highend-CPUs mit (starkem) OC.

@Minatouzu09:
1)
22A auf 12V sind 264W, so viel frisst ne 1080 nicht.

2)
das Straight Power 10 500W hat zwei 12V-rails mit je 18A (216W) für die graka, wie TheOpenfield schon schrieb. und auch diese 216W würden für ne 1080 locker reichen, zumal da ja noch 75W über den PCIe-slot zu kommen.
die schutzschaltungen haben laut CB übrigens erst bei 29A gegriffen.

3)
das Straight Power 10 hat bereits einen besseren nachfolger und ist, zumindest in der 500W-version, zu teuer für das was es bietet.

@Sgt.Barnes:
diese NT-rechner kann man in die tonne treten, die übertreiben stark und berechnen teilweise auch einfach schwachsinn. dein zweiter link führt zur aktuellen seite dieses threads.

@AntiVirus:
das Straight Power 11 kann man nehmen, ein BitFenix Formula Gold oder SeaSonic Focus Plus Gold tut es aber auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: AntiVirus
Deathangel008 schrieb:
@AntiVirus:
das Straight Power 11 kann man nehmen, ein BitFenix Formula Gold oder SeaSonic Focus Plus Gold tut es aber auch.
Ich weiß, dass Wattzahlen keine so große Rolle spielen, aber sind 550W an der Grenze, oder reicht das locker aus auch für ne 1080ti derzeit? (nur rein theoretisch, da die 1180er sicher nicht extrem viel Watt ziehen wird)

@AntiVirus:
ne 1080ti frisst, je nach modell, ~250-300W. dein restliches system mit dem 1231v3 wird beim zocken keine 100W fressen. reicht also mehr als locker. auch mit nem 8700K/2700X, sofern man da nicht mit der brechstange übertaktet.

für späße wie ne Vega64 mit maximiertem PT und/oder ne highend-CPU mit (starkem) OC sollte es dann was größeres sein. edit: schrieb ich ja schon etwas weiter oben.

für den nachfolger der 1080, wie auch immer er dann heißen mag, würde ich mal von ~200W TDP ausgehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AntiVirus
@ Deathangel008
Erstmal danke für die ganzen Infos !

Was würdest du denn zu dieser Aussage sagen ?

"Insgesamt ein gutes Netzeil, jedoch nicht für eine GTX1080 geeignet.
Erzeugt Spulenfiepen aufgrund mehrerer 12V Schienen mit kleiner Stromstärke, anstatt einer Schiene mit hoher. "

Stammt aus einer Alternate Bewertung.

Mfg

@Minatouzu09:
kompletter schwachsinn. könnte fast von nem mittlerweile gesperrten user hier ausm forum kommen, der, neben vielem anderen unsinn, auch mal sowas behauptet hatte.

dennoch solltest du das Straight Power 10 zurückschicken und stattdessen zum besseren Straight Power 11 greifen.

Hallo ich suche wie gesagt für mein alten Pc ein neues NT.

Windows XP Home Premium 32Bit
Windows 7 Home Basic 32Bit
Intel Pentium 4 HT Code name: (Prescott) 3.4Ghz @4.016Ghz 478
Asus P4P800SE Intel i865 ICH5
Corsair/Kingston 3Gb DDRSD-RAM 400Mhz(200Mhz) @472Mhz
Club 3D ATI Radeon HD 3850 512MB DDR3 APG x8 (Asus Direct Cu Kühler)
Creative Sound Blaster X-Fi (Xtreme Gamer) SB0770 OEM
Samsung SpinPoint HDD 40GB 7200RPM
Seagate Barracuda HDD 80GB 7200RPM

Mehr wie 400W machen bei den Pc nicht viel sin. Die Grafikkarte zieht 110W und verfügt über einen 6 Pin Anschluss der optimal dabei sein müsste auch ein absteckbaren 20+4 müsste dabei sein da das MB nur 20 Pins Stromstecker hat sowie ein 4+4 Stromstecker für die Cpu da nur 4Pins benötigt werden.(Ich hoffe das is mittlerweile Standart :D)

Die Cpu hat original eine TDP von 103W aber da sie übertacktet ist wollte ich mal selbst nachmessen wieviel die "Herdplatte" zieht.

Ich habe einfach an den 2 Pluspolen der 12 Volt Schienen des 4 Pin Stecker ein Zangenmessgerät dran gehalten und konnte mit der gemessen A gleich mit der Volt Zahl mal nehmen.

Meine Ergebnisse sind Ziemlich Realistisch.

Vollast: 11,85V~ 12.65A~ =150W~

Ide: 12.10V~ 5,00A~=60W~:freak:

150W~+110~ =260W~

Ich habe damals extra ein Caugar STX 350W gekauft wo es am anfang auch problemlos lief. Aber dann hat das NT angefangen fürchterlich zu fiepen beim Kaltstart was dann wen er warm wurde verschwand. Doch dann fing er an ständig abzustürzen und wusste nicht warum, hab sogar gedacht das die Soundkarte eine ab hatte, weil ich hatte komische Spähne ähnliche substanzen darauf gefunden und hatte ein halben schlaganfall :D

Dann hatte ich allerdings mein 15 Jahren Kasten angeschlossen (FSB-Group) 300W und es lief bis jez problemlos.

Was mit mir bei dem NT auch wichtig ist ist eine Stabile 12V Schine da ungekühlte 3 Phasen Spannungsversorgung bei dem Asus nicht ganz so stabil läuft. Zb Im Bios sind 1.530V eingestellt. und in real live schwangt es von Ide 1.600V bis zu Vollast 1.450V

Und ich nehme mal an wen er mal abstürtzt das es an einer etwar überspannung im ide oder untervoltung im Vollast bereich kommt.(Oder am stark übertakteten Ram)

Es sollte auch weniger wie <100€ kosten. Farbe und Design oder RGB spielen keine rolle genau so wenig wie die Lautstärke.

Ps. Bitte keine Komentare zu dem Sin oder der "Effizienz" des System es ist von mir so ein kleines Projekt (Der Toaster):D

Da du ja ziemlich genau weisst was du brauchst, würde ich dir empfehlen dich bei den bekannten Onlinehändlern umzuschauen. Die haben meistens das passende auf Lager. Für jedes Portmonee.

FrankQuiet schrieb:
Da du ja ziemlich genau weisst was du brauchst, würde ich dir empfehlen dich bei den bekannten Onlinehändlern umzuschauen. Die haben meistens das passende auf Lager. Für jedes Portmonee.

Ja Mindfactory,Vibu Online, CaseKing usw. Sind mir bekannt aber hatte ich auch schon meine Nieten mit netzteilen ich sagen nur Intertech Combat Power 750W für 50€ und 2x R9 390:(

Mir ging es mehr um die inneren Werte mit guter Restwelligkeit/Spannungsregulation und funktionierenden Schutzschaltungen. Man kann ja nicht sagen das alle NT von zb Seasonic gut waren zb das Sea Sonic S12II-350 Bronze war ja beim Thema Schutzschaltungen ein Reinfall.

Moin, brauche nochmal eben ne Meinung. Hab hier n kleinen Streamingrechner stehen, der lediglich für Netflix, YouTube und Musik hören da ist. Ein Core i3 3220 mit iGPU, 8GB RAM, Festplatte (1TB WD Blue) und ne USB 3 PCIe Karte müssen versorgt werden.

Laut CB Test https://www.computerbase.de/artikel...nitt_office_und_multimediapc_300_watt_reichen wird das Xilence Performance C empfohlen. Ist das Netzteil wirklich eine Empfehlung, oder ist es einfach nur wegen des Preises ne Empfehlung? Zumal sich der Rest des Netzteils selbst nicht wirklich positiv liest. Finde aber 40 Euro für das Pure Power 10 300Watt recht happig, oder ist es das Wert?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben