Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ne, den Zusatz-4-Pin-Stecker braucht es wirklich nicht. Über den 8-Pin-Stecker kann schon mehr als genug Strom durch. Erst bei über 5 A pro Aderpaar, also insgesamt 20 A sollte man sich langsam Gedanken machen. Das heißt 240 W darf die CPU durchaus verbrauchen ohne Zusatz-Stecker. Da muss man schon sehr weit übertakten, dass man soweit überhaupt kommt.
Keine Ahnung. Board eingeschickt da selbst mit neuem Netzteil defekt. PC im minimalen Setup (RAM, CPU) ließ sich nicht einschalten, nichts passierte. Ich konnte so unmöglich den Fehler finden.
Habe ein Pure Power 10 80+ Silver 500W, einen Ryzen 5 1600, 3 Gehäuse Lüfter, 2x 8GB G.Skill Ripjaws, 1 SSD und 1 HDD.
Würde gerne auf die Vega 64 wechseln aber bin mir nicht sicher ob das NT ausreichend ist.
Eine Option wäre bei der Vega den Schalter umzulegen (geringere Leistungsaufnahme)
Was meint ihr?
@Darkskater:
ich persönlich finde ein Pure Power 10 für ne Vega 64 nicht angemessen. grundsätzlich hat es aber genug power, auch wenn ich das NT bei nem neukauf größer dimensionieren würde.
die frage wäre btw im anderen sammler besser aufgehoben gewesen.
Ja, vorher werkelte ne 1060 drin.
Die Frage ist nur ob die Vega 64 auch safe läuft, da ich meine 1060 schon verkauft habe und gerne wieder den Desktop nutzen würde.
@Darkskater: ich persönlich würde mir für so ne karte ein besseres NT kaufen. sowas wie ein Straight Power 11, BitFenix Formula Gold/Whisper M, SeaSonic Focus Plus Gold/Platinum etc oder besser mit 550W oder eher 650W.
du kannst es aber auch mit dem PP10 versuchen. im schlimmsten fall geht der rechner aus. ein neues NT ist dann in ein paar tagen bei dir.
edit: es ist übrigens sehr sinnvoll erst die graka zu verkaufen und sich dann gedanken wegen der neuen zu machen.
Ist das ein ernsthaftes Problem bei leistungsstarken Grafikkarten?
Und welches würdet ihr für ein Ryzen + RX 580/Vega System empfehlen? Das Bitfenix sah gut aus bis ich sag, dass es nicht mal teilmodular ist. Ich verstehe nicht wie so ein Netzteil heutzutage eine Computerbase Empfehlung bekommen kann.
@Alexdr:
warum sollte man ein NT nicht empfehlen nur weil es nicht modular ist? mal daran gedacht dass das nicht jeder braucht? wer es modular will greift halt zum Whisper M.
was für ne Vega? 56 oder 64? restliches system? für ne Vega sollte es schon was gutes mit 550W oder 650W sein. das darf dann auch gerne mehr als 80€ kosten.
Naja ich finde ein Netzteil, das die Computerbase Empfehlung bekommt, sollte schon zumindest teilmodular sein. Das ist ein Feature, das man von Gold Netztrilen erwarten darf.
Vega 56 oder 64, hängt vom Preis ab. Wahrscheinlich die 56. Also meint ihr 450W wäre da zu knapp? Mit einem Ryzen 2600 @4.1 GHz dürfte der PC nicht mehr als 350W verbrauchen. Ansonsten bin ich für weitere Netzteilempfehlungen offen. Die eigentliche Frage hier war ja eine andere.
@Alexdr:
den zusammenhang zwischen empfehlung und modular verstehe ich nicht ansatzweise. es ist ein technisch nutzloses feature und pure geschmackssache. warum sollte das da ne rolle spielen?
ne Vega 56 frisst, je nach karte und BIOS-version/OC, auch über 300W. ein übertakteter 2600 kann mit restlichem system deutlich über 100W fressen. unter 550W würde ich da nicht einsteigen. bei ner 64 nicht unter 650W. die halte ich auch bei ner 56 nicht für übertrieben.
deine frage nach dem aderquerschnitt kann ich dir leider nicht beantworten.
Okay danke für die Info. Also kann der Ryzen übertaktet auch in Spielen über 100W verbrauchen? Laut Tomshardware sind das in Metro 60W oder so.
Und warum soll man das Netzteil eigentlich überdimensionieren? 550W oder auch 500W wird so ein PC doch nie beim Zocken verbrauchen?
Die Vega-Grafikkarten sind recht "speziell" bzw. außerordentlich anspruchvoll, was die Anforderungen an ein Netzteil betrifft, zumindest wenn man die Karten auch einigermaßen ausfahren möchte. Bei diesen Modellen kann leichtes überdimensionieren sinnvoll sein. Alternativ kann man natürlich noch eine Woche warten und schauen was auf dem Grafikkartenmarkt so passiert.
@Alexdr:
400W knackt man mit nem 2600 und ner Vega 56 mit OC problemlos. da kann man bei 550W noch nicht von "überdimensioniert" sprechen. ansonsten was rumpel01 schreibt.
ich hab nun gesehen, dass beim BeQuiet SP11 850w eine Rail für die CPU vorhanden ist mit max 21A.
Meine CPU genehmigt sich laut meinem alten NT pro 8 Pin EPS jeweils 15-16A, was zusammen ja 30-32A bedeuten würde. Meint Ihr das das SP11 das trotzdem packt??
Naja ich finde ein Netzteil, das die Computerbase Empfehlung bekommt, sollte schon zumindest teilmodular sein. Das ist ein Feature, das man von Gold Netztrilen erwarten darf.
Was hat denn der 80 Plus Standard mit der Ausstattung zu tun? Dieser gibt nur Auskunft über den Wirkungsgrad und hat weder etwas mit der Qualität noch der Ausstattung eines Netzteils zu tun.
Beide haben die Computerbase Empfehlung bekommen, das Sea Sonic soll aber einen zu kleinen Aderquerschnitt bei den PCIe Kabeln haben. Das Corsair hat angeblich leichtes Spulenfiepen. Keine leichte Entscheidung :/