[Kaufberatung] für Netzteile

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das Corsair Rm550x würde ich nicht nehmen. Es gibt aktuellere Geräte wie das Focus oder das SP 11, die für das Geld mittlerweile besser sind. Wir hatten außerdem hier vor einiger Zeit jemanden, der mit dem Teil keinen Spaß mit seiner Vega hatte. Wenn Corsair, dann das neuere Rm750x (2018) (!): https://geizhals.de/corsair-rmx-series-rm750x-2018-cp-9020179-eu-a1777727.html Alternativ Bitfenix whisper M, das ist auch eine aktuelle CWT-Plattform, sehr ähnlich dem neuen Corsair, steht nur kein Corsair drauf. ;)

https://geizhals.de/?cat=gehps&xf=1248_700~13164_vollmodular~360_500~818_BitFenix

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexdr
Danke für die Info. Wüsste gerne was er für Probleme mit dem Netzteil hatte. An den wesentlichen Features hat sich bei der 2018er Version anscheinend nichts getan
https://www.hardwareluxx.de/index.p...zteile/46357-corsair-rm750x-2018-im-test.html

Das BitFenix gibt es leider nicht auf Alternate. Dort gibt es momentan 25€ Rabatt wenn man mit masterpass bezahlt. Das Sea Sonic Focus Plus Gold 550W hätte ich für nur ca. 60€ bestellen können, aber das Teil soll ja laut Computerbase Probleme mit der Spannungsstabilität bei leistungshungrigen Graikkarten haben.

Und wenn das RM550x wegen des Alters nicht mehr empfehlenswert ist, warum ist das eine Netzteil-Referenz bei Computerbase?
https://www.computerbase.de/artikel/netzteile/kaufberatung.47979/

Die Plattform ist deutlicher aktueller, that's it. Ausgangsdaten sind nicht alles. ;)

Such es hier mal im Thread, das müsste man wiederfinden. Die Kiste ging - soweit ich mich erinnere - immer wieder aus, wenn man das Powertarget nicht unter die 100% geschoben hat. ;)

Mastajpsy schrieb:
Hi,

ich hab nun gesehen, dass beim BeQuiet SP11 850w eine Rail für die CPU vorhanden ist mit max 21A.

Meine CPU genehmigt sich laut meinem alten NT pro 8 Pin EPS jeweils 15-16A, was zusammen ja 30-32A bedeuten würde. Meint Ihr das das SP11 das trotzdem packt??

Weiß das keiner? Nicht das ich das NT verbaue und es mir dann mein OC limitiert, da die Schutzschatlung eingreift.

Hi, ich wollt mich mal bei euch erkundigen, ob bei meinem jetzigen Netzteil noch eine Vega 64 laufen würde.

NT: Super Flower Golden Green SF-550P14XE - 550W Gold - https://www.computerbase.de/forum/threads/super-flower-golden-green-pro-550w.832307/
CPU: Ryzen 7 2700X
Board: Asus x470 F Gaming
RAM:2x8GB
Disks: 1xNVME 970 Pro 500GB, 2x500GB Crucial MX300 SATA SSD, 1x Seagate 2TB HDD@7000RPM

Vorerst würde nur in FHD gespielt.

@IntoTheRed:
das NT ist mittlerweile fast 8 jahre alt und die Vega 64 so ziemlich die anspruchsvollste singlechipgraka die es aktuell gibt. da sollte ein neues NT her, unter 650W würde ich nicht einsteigen. das be quiet! Straight Power 11 wäre ne option.

Danke für die schnelle Antwort. Würde beim Spielen in FHD vorerst das 550W NT ausreichen?
Das NT habe ich erst seit 5-6 Jahren :(

@IntoTheRed:
technisch ist es trotzdem von ende 2010. ich persönlich würde mir ein neues NT kaufen. bei der restlichen hardware hast du ja auch nicht gespart.

Okay, dann wird es erst mal ein neues Netzteil. Das Straight Power 11 schaut gut aus, das Dark Power Pro 11 aber auch. Die Frage ist dann wohl ob mir lange Kabel 40€ Wert sind. Oder wirken sich die Extras des Dark Power Pro merklich auf die Stabilität beim Übertakten aus?

@IntoTheRed:
mMn kannst du dir den aufpreis für das DPP11 sparen. das SP11 setzt das schon ordentlich unter druck, da dürfte in absehbarer zeit auch ein nachfolger kommen.

hinweis: du solltest beide PCIe-kabelstränge verwenden um die last auf die beiden 12V-rails aufzuteilen.

• Gefällt mir
Reaktionen: OMGWTFBBQ
Und genau das ist wohl das Problem beim Seasonic Focus Plus Gold 550W. Es gibt wohl nur ein PCIr Kabel, das zwei 8 pin Stecker hat.

Neige jetzt auch zum Straight Power 11 aber angeblich sind die Kabel sehr steif. Kann das jemand bestätigen?

Das ist so nicht vergleichbar, weil be quiet Netzteile mit mehreren 12V-Schienen anbietet. Dabei wird man durch das Handbuch angeleitet, wie man am sinnvollsten eine Grafikkarte anschließt, und idealerweise bindet man eine stromhungrige Grafikkarte an zwei unterschiedliche 12V-Schienen. Das Focus Gold hat nur eine einzige 12V-Schiene, weshalb das in der Hinsicht egal ist. Bei einer stark ausgefahrenen Vega kann es aber sinnvoll sein, die Kabelstränge zu entlasten, was aber nicht dasselbe ist. Seasonic empfiehlt das jedenfalls:

"Installation remark for high power consumption graphics cards

High power graphics cards (above 225 Watts) are usually outfitted with two (or three) PCIe slots. For performance and safety reasons, Sea Sonic highly recommends the use of two (or three) separate PCIe cables to connect such cards to the power supply."

Das 650er Focus dürfte zwei Kabelstränge für PCIe haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexdr und Deathangel008
Servus!

Eventl hat jemand nen Tipp. Suche ein Netzteil was einen TR mit ner 2080TI befeuern soll. Alternate hat grad ne Aktion laufen mit 25€ auf Hardware ab 70€. Da dachte ich mir das ein NT sinnvoll wäre das wohl eine der Komponente ist mit dem geringsten Preisverfall.

Das Seasonic M12II-620 sieht ganz interessant aus, bin jedoch bezüglich Netzteile nicht auf dem neusten Stand. ;)

@ZeT:
du willst dir für brandaktuelle highendhardware ein bereits über 4 jahre altes Bronze-NT kaufen? was ist denn aktuell vorhanden? welche CPU kommt zum einsatz? wird übertaktet?

ich werfe mal die üblichen verdächtigen in den raum: be quiet! Straight Power 11, BitFenix Formula Gold/Whisper M, SeaSonic Focus Plus Gold/Platinum.

Zuletzt bearbeitet:
Vorhanden is garnix da ich meinen Xeon + 1060 nicht einstampfen will. Der bleibt als Prime und der neue soll ein Gaming Rechner werden der nebenzu noch was rendern können sollte. ;)

Oh ja, das SeaSonic Focus sieht auch gut aus. Gibts Erfahrungen mit dem Enermax Revolution Duo 700? Hatte die früher immer verbaut.

Die Enermax sind abgesehen von den wirklich hochpreisigen Modellen nichts mehr besonderes, meist eher durchschnittliche CWT-Geräte, da Enermax nicht mehr selbst baut. Die 2-Lüfter-Geschichte ist mir auch eher suspekt. Be quiet hatte das mal vor 15 Jahren im Porfolio. Hier würde ich sagen, dass man sich damit nur potentielle Fehlerquellen dazukauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
Ursprünglich Frage:
EVGA SuperNOVA G3 650W oder BeQuiet Pure Power 10 700W?

System:

CPU: Ryzen 7 1700x
Kühler: Noctua NH-U12S
Mainboard: ASUS Prime X370-Pro
Grafikkarte: ASUS Geforce GTX 1060 OC 6GB
RAM: 2x 8GB 3200 G.Skill Ripjaws V
Sonstiges: 1 SSD, 1 HDD, 4 Gehäuse Lüfter Standard

Viele sagen nun 400/500/550 W reicht völlig, aber...

Das Ding ist, ich hatte vor längerer Zeit bereits mal ein Rechner zusammen gesteckt und ein 650W Netzteil in ein ähnliches System gepackt. Angeschalten und "zack" sofort war die Sicherung im Haus raus. 750W Netzteil rein, und plötzlich läuft alles ohne weitere Probleme. Seit dem bin ich eher so ängstlich gegenüber 400/500 W Netzteilen. Was denkt ihr?

@flyerfour:
was war das für ein 650W-NT und wie sah das restliche system aus?

450W sind für das system mehr als ausreichend. ich empfehle erneut das BitFenix Formula Gold 450W.

falls der kram erst noch gekauft wird: nimm nen aktuellen Ryzen und ein aktuelles MB.

flyerfour schrieb:
Das Ding ist, ich hatte vor längerer Zeit bereits mal ein Rechner zusammen gesteckt und ein 650W Netzteil in ein ähnliches System gepackt.
Hatte sicher nichts mit der Watt-Zahl zu tun, kein Desktop Computer zieht so viel beim Einschalten. Da war einfach das Netzteil kaputt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben