[Kaufberatung] für Netzteile

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Deathangel008!

Der Preissprung vom System- zum PurePower ist ja nicht all zu groß. Kannst Du mir als Laien noch konkretere Argumente schildern.

Ich habe mich mit den beiden vom oben von mir genannten Netzteilen noch nicht detailliert auseinander gesetzt, gehe aber optimistisch davon aus, dass die den Lüfter abschalten können wenn der Rechner im Leerlauf ist. Oder?
 
@Jo70:
wie kommst du darauf dass diese beiden NTs semipassiv wären? sind sie nicht. ist ein (mMn eher fragwürdiges) feature das sich eher bei höherwertigen NTs findet.

das Pure Power 10 hat nen deutlich besseren lüfter als die beiden von dir verlinkten.
 
Wusste nicht das nur der Sammelthread für derart an fragen zur Verfügung steht. Dachte das ich im dem Thread davor ebenso richtig gewesen wäre. Wenn das aber so gehandhabt wird werde ich mich für mein Fehlverhalten entschuldigen. Und hoffe dennoch das ihr bereit seid mir bei der Kaufentscheidung zu Helfen.

Meine CPU hatte ich nicht vor zu übertakten oder zu ersetzen.
Die müsste doch eigentlich noch aktuell sein oder nicht ?

Wäre ich also mit einer 650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
https://www.mindfactory.de/product_...raight-Power-11-Modular-80--Gold_1223021.html
gut bedient ?
* MSI Z87-GD65
* i7-4770K
* 16GB RAM
* MSI R9 390x
* OCZ MOD X Stream-PRO 600w
 
@Bonna: ja. für ne 1080ti/2080ti optimalerweise beide PCIe-kabelstränge (jeweils einen stecker) benutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetz vorhin das von dir empfohlene netzteil eingebaut aber jetz wenn ich den PC anmache startet er nicht richtig. Die lüfter drehen alle bis auf bei der Grafikkarte, da dreht einer von zwei. Bildschirm bleibt schwarz. Weiss einer was das Problem sein könnte?
 
Hab den 8-poligen am Mainboard nochmal raus und wieder rein gemacht. Bei der Grafikkarte muss nur ein 6-poliger rein, bei diesem netzteil sind das so 6er Kabel mit nem 2er einzeln daneben, am Netzteil gibt es für diese Kabel 2 Eingänge einmal pci1 und pci2, auf den kabeln steht vga1 und vga2. Weiss nich ob es jetz einen unterschied machen würde ob ich das andere Kabel probiere. Aber habe ich schon und selbes ergebnis
 
Muss das Netzteil sein, entweder es ist defekt oder die Stecker gehen nicht richtig rein (bei den Kabeln ist es echt schwer den 24 und den 8 Pin fürs Mainboard reinzukriegen weil die aus zwei einzelteilen bestehen die man schwer zusammen halten kann wie ich finde). Habe wieder das ersatz Netzteil von einem Freund drin was ich zum testen habe und jetz geht wieder alles.
 
Guten Morgen zusammen,

ich benötige eine neue Grafikkarte. Eine 1080 GTX oder eine Vega 64 könnte ich mir vorstellen.
Pluspunkt Vega 64: Freesync
Pluspunkt 1080 GTX: Kein neues Netzteil?
Momentan ist ein bequiet Straight Power E9 480 Watt verbaut.
(System: Intel Xeon1230v3, MSI Z87 G45, 16GB RAM, 2 SSDs, 1 HDD)
Meine Frage dazu:
Reicht das Netzteil noch für die 1080 oder muss sowieso ein neues her?

Danke und Grüße!
 
1080 sollte kein Problem sein. Bei der Vega 64 geht es wahrscheinlich nur mit reduziertem Power Target. Oder anders gesagt: mit Vega würde ich ein neues Netzteil einplanen.
 
rumpel01 schrieb:
1080 sollte kein Problem sein. Bei der Vega 64 geht es wahrscheinlich nur mit reduziertem Power Target.
Kann ich mit meinem E9 480W exakt so bestätigen, hatte erst kurz einen 1080 Aorus drin, lief einwandfrei, die Vega 64 RedDevil lief nur wenn ich das Powertarget runtergesetzt hab. CPU war ein R7 1700 1,3V / 3,8GHz.
 
@SamSoNight Habe gestern das pure Power 10 500 Watt ausprobiert: rechner geht nich richtig an. Ich dachte Amazon hätte mir vlt ein defektes netzteil zugeschickt also habe ich es umgetauscht. Doch jetz mit dem neuen netzteil selbes Problem.
Wenn ich das 700w netzteil von einem Freund einbaue geht alles, sind 500 Watt vielleicht doch zu wenig?
 
An der Wattzahl liegt es ganz, ganz sicher nicht. Ich habe doch auch "nur" 550W und mein System verbraucht sicher mehr als deines.

Ich glaube, du machst beim Einbau irgendwas falsch. Stecker sitzt nicht richtig o.Ä.
 
@Xylene:
wenn du uns bei der auflistung deiner komponenten in beitrag 1809 nicht noch zwei weitere grakas verschwiegen hast sind 500W alles, aber garantiert nicht zu wenig.

merkwürdig. welches 700W-NT ist das genau?
 
Okay leute ich war wohl ehrlich zu doof es richtig einzubauen... dieser 24-Pin is einfach eklig.
Nachdem ich alles nochmal raus und wieder reingemacht habe ging alles. Komisch ich habs bei diesem und bei dem Netzteil davor eigentlich mehrmals probiert alles nochmal aus- und wieder einzustecken.
Das ersatz Netzteil das ich hatte war ein Rhombutech MP-700P (700W) aber an der wattzahl wird es dann wohl ehrlich nicht gelegen haben.
Sorry für den Aufruhr und danke für all die Tipps!
 
@Xylene:
das teil hätte ich ja nichtmal in die nähe meines rechners gelassen. aber da es jetzt mit dem Pure Power 10 läuft besteht ja auch kein grund mehr die kiste an diesen mülleimer anzuschließen.

du solltest deinem freund mal nahelegen das teil durch was gescheites zu ersetzen.
 
Denkst Du denn, dass man ein echtes 700W-Netzteil für 45,- Euro bekommen kann, wenn die sonstigen etablierten Hersteller, die sämtliche Schutzschaltungen verbauen, zumindest das Doppelte dafür verlangen? Es hat übrigens auch einen Grund, weshalb solche Teile selten oder nie getestet werden.

Bei solchen Ungetümen ist es auch mal ganz unterhaltsam die Amazon-Rezensionen zu lesen. z.B.:

Habe das Netzteil zum Betrieb von 2x 1070Ti gekauft, Watt bei Vollast 481W.

Das erste Netzteil ist bereits bei Erstbetriebnahme eine Lötstelle am 12v Strang durchgeschmort und wurde direkt zurück gesendet.

Das zweite habe ich inzwischen 2 Monate in Betrieb und gestern meinen PC zerlegt zum reinigen,
siehe da die selbe stelle ist verschmort,ohne Absicherung...

Jetzt kann man sich fragen, wie man darauf kommt Grafikkarten von mal 1000,- Euro Wert zweimal (!) an einen 50,- Euro-Böller zu hängen, aber Schaden macht dann doch irgendwann klug. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
Bei mir wird mein ehrwürdiges Enermax Modu82+ II 525W zu ersetzen - Alter (Jahrgang 2012) und Lagergeräusch, dass sich entwickelt und sehr stört.

Jetzt stellt sich die Frage nach einem Nachfolger. Zur Auwahl stehen ein Dark Power 11, Straight Power 11, Seasonic Focus Platinum und Corsair RM650x, alle in 650 (ja, 550 ist völlig ausreichend, aber eventuell steht mal ne GPU und CPU-Aufrüstung an, und dann lieber etwas mehr Reserven). Oder was immer jemand als Geheimtipp hat.

Wichtigst ist - leise. Qualität sollten die alle liefern, aber mein Gehäuse ist gedämmt, die Lüfter laufen mit 500 RPM außerhalb des Spielens, und da soll das Netzteil anders als jetzt nicht hörbar sein. Ursprünglich dachte ich ja Dark Power 11, aber wenn ich ähnliche Lautstärke günstiger haben kann, wäre ich sehr glücklich.

Zu betriebende Hardware:

i7-8700
EVGA 1080 Superclocked
Gigabyte Z270X Gaming 5
2 SSDs
1 HDD
3 Noctua 140mm Lüfter und ein D15 auf der CPU.
Blu-Ray-Laufwerk

Alles nix extrem anspruchvolles. Alles läuft in einem Fractal Design Define R6.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben