[Kaufberatung] für Netzteile

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Decius:
laut sind die von dir genannten NTs alle nicht. ich persönlich würde zum Straight Power 11 greifen. nahe der volllast könnte das DPP11 ggfs minimal leiser sein, aber bei ~600W verbrauch ist in nem luftgekühlten system dann garantiert was anderes deutlich lauter.

ach ja, für dein system wären auch 450W mehr als ausreichend;)
 
Danke! Dann nehm ich das Straight Power 11. Hey, immerhin bin ich nicht mehr bei 800-Watt-Netzteile wie noch vor 10 Jahren ;) Aber der "Mehr Powa!"-Anreiz ist halt zu groß :D
 
Hallo zusammen,
ich möchte in den nächsten 2-3 Monaten meine Grafikkarte aufrüsten und von einer 970 MSI 4G auf eine neue. Überlege auf eine 1080 oder 1080ti zu wechseln, bzw wenn bezahlbar auf die 2080.

Dafür muss ich aber ziemlich sicher mein Netzteil aufrüsten.

Habe aktuell ein be quiet! Pure Power L8 530Watt Bronze eingebaut.
Das neue Netzteil sollte voll Modular sein.
Habe mir bereits das Be Quiet Straight Power 11 650W/550W angesehen. Bin mir aber nicht sicher ob es wirklich passt.

Mein System:
i5 6600
Gigabyte Z170 hd3p
Samsung 250GB SSD
WD 1TB HDD
MSI GTX 970 4G übertaktet auf 1500 Mhz
16 GB Corsair Vengeance 3000Mhz

Das Netzteil kann ruhig etwas mehr Watt haben da ich evtl in 3 Jahren auf einen i7-k/i9-k gehen möchte. Möchte dann nicht wieder das Netzteil wechseln.

Habt ihr irgendwelche Empfehlungen?
 
bikerschlumpf schrieb:
(...) da ich evtl in 3 Jahren auf einen i7-k/i9-k gehen möchte. Möchte dann nicht wieder das Netzteil wechseln. (...)

Das macht die Skala nach oben leider ziemlich offen bzw. die Beratung schwierig. Ein i9 kann je nach Kernanzahl und Overclocking auch gerne mal 400 bis 500W alleine aus der Leitung ziehen, mit entsprechenden Folgen für die Kühllösung. Da reicht für ein Gesamtsystem auch ein gutes 650W-Modell nicht mehr richtig. Außerdem benötigt man dann ein zweites EPS-Kabel, da die Boards in dem monströsen Segment darauf angewiesen sind.

Demnach: werde Dir darüber klar, was Du wirklich machen willst. Denn entweder kaufst Du etwas, das viel zu groß sein wird, weil Du die Pläne am Ende doch nicht verwirklichst, oder Deine Wahl ist jetzt schon unterdimensioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@rumpel01:
gut dass du das ansprichst, ich war vorhin von ner 115x-CPU ausgegangen, aus solchen CPUs sollte man solche werte wohl nur mit alltagsuntauglichem extrem-OC rausprügeln können. bei 2066 bzw dem nachfolger sieht das natürlich ganz anders aus.
 
Hallo,
Mein System:
CPU: 2600X
Grafikkarte: tbd; wird in Richtung 1070Ti/1080 oder vllt. auch Vega gehen, ich kann aber nichts genaues daz sagen, da ich momentan noch auf ein gutes Angebot warte - zumindest solange bis ich nicht mehr warten kann/will (max. 2 Wochen)
MB: MSI B450 Gaming Pro Carbon AC
RAM: G.Skill Aegis 3000MHz CL16 2x8GB

ich hab drei kurze Fragen und zwar:
Bei Amazon gibts das Seasonic Focus 80+ Gold 750 Watt für ~90€ (also 5 € mehr, als das 550 Watt NT). Die beiden unterscheiden sich doch eigtl. nicht weiter oder ist eine "overkill" Wattzahl ungünstiger?

Ich bin zwar recht fest auf das Modell von Seasonic eingeschossen, jedoch wird hier immer wieder zum Straight Power 11 geraten. Ich selbst besitze noch ein Dark Power P10 850 Watt und bin bisher nicht unzufrieden gewesen. In welchen Punkten ist das Straight Power 11 denn besser als das von Seasonic und rechtfertigt den relativ hohen Aufpreis?

Wäre es denn sinnvoller das Dark Power 10 aus meinem alten PC durch ein etwas günstigeres zu ersetzen oder ist das nach 5/6 Jahren Dauerbetrieb nicht ratsam?
 
@Oberwaldmeister:
durch ein größeres NT leidet ggfs die effizienz im leerlauf etwas. 750W wirst du auch mit ner Vega 64 nicht brauchen.

das Straight Power 11 hat auf jeden fall nen besseren lüfter. das DPP10 muss nicht ersetzt werden. oder verstehe ich deine frage falsch?
 
Mein alter PC hat das DPP10 850 Watt. (GTX 770 OC, i5-3750K @ stock) "leicht Overkill" aber ich war noch jung, als ich mir den zusammegestellt habe :rolleyes:

Jetzt mache ich mir einen komplett neuen PC, da der alte weitergenutzt wird und da brauche ich halt auch nen NT - ist ja logisch :D
Ich wollte eigentlich den alten so lassen, wie er ist (mehr Arbeit, und ich baue eh das erste mal meinen PC selber), aber da die Lüfter ja doch besser sind, gibt es die Möglichkeit
a) günstigeres 550 Watt Seasonic in den Alten und das DPP10 in den Neuen
b) an Stelle des Seasonic doch ein SPP11 - wahrscheinlich aber 650 Watt damit ich Luft nach oben habe, wenn ich später neuere CPU/Graka einbaue
 
@Oberwaldmeister:
ja, "leicht". die kiste würde auch mit nem 400W-NT laufen:D

ich würde das DPP10 im alten rechner lassen. was das neue angeht... schau dir die tests hier auf CB an, wirf ne münze oder nimm das das dir besser gefällt. falsch machst du mit beiden nichts. 650W sind im hinblick auf ne Vega nicht übertrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oberwaldmeister
Hallo zusammen,

ich bräuchte mal eure Hilfe zum Thema Netzteil. Aktuell habe ich ein Be Quiet Dark Power Pro 580 Watt (seit Dezember 2013, also schon gute 5 Jahre alt) verbaut.
Mein System könnt ihr der Signatur entnehmen. Bisher lief meine Vega im "Sparmodus", da ich nicht recht zum zocken kam. Letztes Wochenende habe ich mich rangesetzt und per Undervolting versucht, mehr Takt herauszuholen. Soweit lief das auch gut.
Da ein Kumpel mit The Forest zocken wollte, habe ich das Undervolting zurückgesetzt und den PC im Standard-Profil des Treibers/der GraKa belassen und die Werkeinstellungen wiederhergestellt.
Sobald ich in das Spiel The Forest eingestiegen bin, ging mein PC aus und startete neu. Dies konnte ich dreimal reproduzieren. Anschließend stellte ich wieder den Sparmodus ein und der PC lief mehrere Stunden stabil. GPU-Z ergab in der Spitze bei der Grafikkarte 280 Watt. Dies deckt sich mit dem CB-Test.
Meine Vermutung ist nun, dass mein Netzteil mit eventuellen Spitzenlasten der GraKa nicht klarkommt.

Ich habe mich nun dazu entschlossen, ein neues Netzteil zu kaufen. Das möchte ich auch als Möglichkeit nutzen, meinen Prozessor zu übertakten.
Wie viel Watt würdet ihr hier ansetzen?
Ich habe ein Auge auf das 650 Watt be quiet! Dark Power Pro 11 Modular 80+ Platinum oder das 750 Watt be quiet! Dark Power Pro 11 Modular 80+ Platinum. Momentan tendiere ich zu der 750 Watt Variante. Diese trennt nur ein paar Euro zu der 650 Watt Variante und ich möchte auf Nummer sicher gehen, nicht nochmal ein neues NT kaufen zu müssen. Laut dem PSU-Calculator von BeQuiet sollten ganz knapp 650 Watt reichen, empfohlen werden 750 Watt.

Was denkt ihr?
Danke für eine Einschätzung eurerseits.

Viele Grüße
Astra-G
 
@Astra-G 650W würden da ausreichen. Nach dem Test braucht die Grafikkarte mit OC maximal 340W. Für das restliche System würde ich sehr großzügige 150W ansetzen, sodass da noch Luft für weiteres (eigenes) OC wäre.

Wenn überhaupt lohnt sich eigentlich erst das Upgrade auf das Dark Power Pro 11 850W, weil das auf einer anderen, leistungsfähigeren Plattform basiert und deshalb auch allgemein leiser bleibt. Du kannst aber auch beim 650er P11 bleiben.
 
@Hibble Danke für deine Einschätzung und Antwort. Dann werde ich mir die 650 Watt Version besorgen :daumen:
 
@Astra-G:
es gibt kein Dark Power Pro mit 580W. wird wohl ein Straight Power E9 sein? das ist gruppenreguliert, nicht gerae optimal.

ein Straight Power 11 würde auch reichen.
 
@Deathangel008 Stimmt, du hast recht. Hatte mich durch die ganzen Bezeichnungen verwirren lassen: Es ist das hier, ein 580 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modular 80+ Gold, wie du vermutet hattest. Also ist tatsächlich die 12V-Schiene einfach zu schwachbrüstig.
Danke für den Tipp, dann werde ich mir das Straight Power 11 auch mal ansehen :)
 
@Astra-G:
das E9 580W hat auf 12V grundsätzlich genug power. du benutzt aber schon beide PCIe-kabelstränge? naja, unabhängig davon könnte/sollte man das NT bei so ner graka wohl mal ersetzen.

beim Straight Power 11 auch darauf achten beide PCIe-kabelstränge zu verwenden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben