Hallo zusammen,
ich bräuchte mal eure Hilfe zum Thema Netzteil. Aktuell habe ich ein Be Quiet Dark Power Pro 580 Watt (seit Dezember 2013, also schon gute 5 Jahre alt) verbaut.
Mein System könnt ihr der Signatur entnehmen. Bisher lief meine Vega im "Sparmodus", da ich nicht recht zum zocken kam. Letztes Wochenende habe ich mich rangesetzt und per Undervolting versucht, mehr Takt herauszuholen. Soweit lief das auch gut.
Da ein Kumpel mit The Forest zocken wollte, habe ich das Undervolting zurückgesetzt und den PC im Standard-Profil des Treibers/der GraKa belassen und die Werkeinstellungen wiederhergestellt.
Sobald ich in das Spiel The Forest eingestiegen bin, ging mein PC aus und startete neu. Dies konnte ich dreimal reproduzieren. Anschließend stellte ich wieder den Sparmodus ein und der PC lief mehrere Stunden stabil. GPU-Z ergab in der Spitze bei der Grafikkarte 280 Watt. Dies deckt sich mit dem
CB-Test.
Meine Vermutung ist nun, dass mein Netzteil mit eventuellen Spitzenlasten der GraKa nicht klarkommt.
Ich habe mich nun dazu entschlossen, ein neues Netzteil zu kaufen. Das möchte ich auch als Möglichkeit nutzen, meinen Prozessor zu übertakten.
Wie viel Watt würdet ihr hier ansetzen?
Ich habe ein Auge auf das
650 Watt be quiet! Dark Power Pro 11 Modular 80+ Platinum oder das
750 Watt be quiet! Dark Power Pro 11 Modular 80+ Platinum. Momentan tendiere ich zu der 750 Watt Variante. Diese trennt nur ein paar Euro zu der 650 Watt Variante und ich möchte auf Nummer sicher gehen, nicht nochmal ein neues NT kaufen zu müssen. Laut dem PSU-Calculator von BeQuiet sollten ganz knapp 650 Watt reichen, empfohlen werden 750 Watt.
Was denkt ihr?
Danke für eine Einschätzung eurerseits.
Viele Grüße
Astra-G