[Kaufberatung] für Netzteile

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Moin,

auch ich bin auf der Suche nach einem neuen Netzteil für mein System.

Die Hardware ist nicht außergewöhnlich hungrig:
Ryzen 7 2700X
Asrock Taichi Ultimate
Vega 56 mit OC
2x SSD, aber keine weiteren Laufwerke
1 Pumpe (D5 PWM) mit 25W maximaler Leistung

Ich möchte aber ein semi-passives Netzteil haben und bei den meisten Anwendungsfällen auch keinen drehenden Lüfter haben bzw den eben möglichst leise. Mit meinem aktuellen Seasonic X-460FL und allen bisherigen Seasonics bin ich extrem zufrieden, daher soll es auch wieder ein Seasonic werden.
Das Fanless soll nur ersetzt werden, da ich im neuen Gehäuse (O11 Dynamic) keinen Luftzug beim Netzteil haben werde.

Die Frage ist nun, ob ich das Prime Ultra Platinum 650W oder das Prime Ultra Titanium 650W nehmen soll.
Testberichte zu beiden attestieren einen leisen Betrieb, aber ich habe keinen Vergleich gefunden.
Laut Datenblatt ist der Unterschied bei der Lautstärke ja schon deutlich.
Die Frage ist nur, ob ich da überhaupt genug Last habe, dass das Platinum hörbar wird.
Dann könnte ich mir den Aufpreis fürs Titanium sparen...

Ich überlege mir, demnächst eine neue Grafikkarte anzuschaffen, also sprich entweder ne Vega 56 oder 64. Meine Frage lautet: Reicht mein Antec True Power 550W Netzteil dafür noch aus? Mein System ist in meiner Signatur zu sehen. Würde mich über eine Antwort freuen.

Hallo zusammen,

da mein Netzteil leider abgeraucht ist suche ich dringend Ersatz.

Dieses Jahr kommt definitiv noch eine Vega56 und ein Custom Wasserkühlung + Aquaero6 dazu und ich hoffe den i5 mittels WaKü noch etwas höher zu bekommen.

Rausgesucht habe ich mir jetzt das be quiet! Straight Power 11 mit 550W, sollte doch reichen oder?

Vielen lieben Dank im voraus.

Ja, du warst gemeint :D

Ich benutze im Moment ein passives Seasonic mit 460 Watt für eine sehr ähnliche Konfiguration, was den Strombedarf angeht. Der einzige Grund warum ich meins tauschen möchte, ist halt dass es passiv ist und ich absolut Null Airflow an der Netzteilposition habe.
Das 550 Watt Antec hat nochmal mehr Power, plus einen Lüfter.
Reichen tut es also.

Ich selbst bin halt ein Seasonic-Fan, da sie zuverlässig hervorragende Netzteile bauen. Und zwar schon länger, als es die meisten Mitbewerber überhaupt gibt. Aber deshalb ist ja nicht jedes andere Netzteil Schrott oder untauglich. Bei einem Neukauf würde ich dein Antec wahrscheinlich nicht unbedingt wählen, aber wenn es schon da ist... reichen tut es.

• Gefällt mir
Reaktionen: scuronero
Das Antec ist übrigens ein Seasonic. Letztlich ein umgelabeltes G550. Sollte gehen. Aber man sollte bei einer dicken Vega vorsichtig sein beim Anpassen des Power Targets und dem Overclocking. Wenn die Kiste sich abschaltet, weiss man woran es liegt. ;)

Die Prime-Serie hat einen gemischten Ruf. Herausragende Technik, aber es gab bzw. gibt ordentlich Ärger mit ratternden Lüftern. Da die gleiche Plattform vorliegt: das effizientere Netzteil sollte das leisere sein.

Hallo zusammen, ich habe mir ein System zusammengestellt und leider erst beim Verbauen gemerkt, dass mein Netzteil wohl nicht ausreicht (bin ein absoluter Anfänger in dem Bereich, wollte mich aber mal selbst ranwagen):

Ich hatte das Netzteil "PSU 400 Watt be quiet! Pure Power 10 Non-Modular 80+ Silver".

Hier meine sonstige Konfiguration:
-ASRock B450 PRO4 AMD AM4 ATX
-AMD Ryzen 5 2600 6x 3.40GHz So.AM4 BOX
-16GB (2x 8192MB) G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit
-8GB MSI GeForce GTX 1080 Armor 8G OC Aktiv PCIe x16
-Asus DVW DRW-24D5MT SATA Black Silent incl.Software intern retail
-Samsung EVO 860 250GB

Reicht es hier einfach, wenn ich das be quiet! - Netzteil mit einer höheren Leistung kaufe? Und falls ja, welche Leistung würdet ihr empfehlen? 500, 600 oder 700? Mind. 500 steht auf der Verpackung der Grafikkarte drauf.

@Dasitmayne Woher kommt die Annahme, das Pure Power 10 400W sei zu schwach? Schaltet sich das System im laufenden Betrieb ab? Oder hast du es gar nicht ausprobiert? Abgesehen davon, dass der Netzteillüfter bei Last etwas aufdrehen wird, sollte es ohne Probleme funktionieren.

Edit: Sorry, hab nicht richtig gelesen... Also was auf der Verpackung der Grafikkarte steht, ist erst mal irrelevant. Dein System wird unter Last maximal 300-350W vom Netzteil ziehen. Und das sind nur kurzzeitige Lastspitzen, im Schnitt sind es wohl um die 250W unter Last. Da wäre z.B. ein Straight Power 11 450W bereits ausreichend.

Zuletzt bearbeitet:
@Dasitmayne:
wie kommst du darauf dass das NT zu schwach wäre? mal nen blick in tests werfen? die kiste wird beim zocken vllt ~300W fressen. 400W reichen also locker.

die empfehlungen der grakahersteller kann man mehr oder weniger ignorieren.

edit: ach, hattest ja noch nen eigenen thread dafür erstellt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

überlege mir ein neues System zu kaufen:

R5 2600 (OC auf 2600X)
Vega 56 Red Dragon
restliche Verbraucher schätze ich mal auf 30W

Wieviel Watt müsste ein Netzteil haben, wenn
a) nur CPU OC
b) moderates CPU + GPU OC
durchgeführt wird?

Mir wurde im Kaufberatungsthread zu 600-650W geraten und ich wollte das nochmal absichern/bestätigen, da es mir doch etwas hoch erscheint.

Gruß
Streetsweeper

Guten Tag erstmal,

Ich suche ein Netzteil für einen kommenden PC, verbaut werden sollen:
- Threadripper 1920X
- X399 Taichi
- 4 x 8Gb Trident Z 3200Mhz
- 2 x WD Blue 4TB
- 1 x M.2 SSD 256Gb

- 1 x 860Evo 1Tb
- MSI GTX1080 Gaming 8G

Ich hab ans Seasonic Focus Plus Platinum 550W oder ein Straight Power 11 550W von be quiet gedacht. Eine gute Auswahl?

Ich freue mich auf euer Antworten :daumen:

@Top55:
wird übertaktet? bei nem TR4-system darf es auch gerne was dickeres sein. vllt auch gleich 750W, die von dir genannten NTs hätten dann nen zweiten 4/8pin-stecker für die CPU.

@Top55:
ohne (starkes) OC nicht nötig. wenn du auf nummer sicher gehen willst die 750W-version. kostet auch kaum mehr.

Abend Leute,

suche ein passendes Netzteil für mein ersten "Gaming PC"

Setup wäre:

- Palit Dual GTX 1060 6GB
- i7 3770
- 16GB DDR3 Ram
- Asrock Z77 Pro 3
- Noctua D14 CPU Kühler
- Phanteks Eclipse P300 Gehäuse mit 3x be quiet! Silent Wings 3 PWM

Budget liegt bei einen gebrauchten so bei 30-40€

Status
Für weitere Antworten geschlossen.