[Kaufberatung] für Netzteile

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hey,

hätte gerne nen eigenen Thread auf gemacht, aber Netzteil Kaufberatung soll wohl nur hier rein, darum knapper und keine Erläuterung warum das System so aussieht - steht sowieso nicht zur Debatte.

System (für CAD und Rendern, keine Spiele):
- ASUS Prime X470-Pro
- AMD Ryzen 7 2700X (kein Overclocking)
- ASUS Dual Radeon RX 580 OC (Display/Darstellung)
- Radeon RX Vega64 Referenzdesign (Render/Compute)
- 2x M.2

Fragen:
Habe ein paar Netzteile ins Auge gefasst. Meint ihr 750Watt sind zu wenig, angemessen oder zu viel? Hat jemand von euch mit einem der Netzteile schon selbst Erfahrung sammeln können? Habe einige Tests gelesen, alle scheinen sehr gut. Welches von denen würdet ihr mir empfehlen?
Hätte eigentlich gerne eines von Seasonic, aber einigen Berichten zu folge sind deren Lüfter eher schlecht. Bei der Focus Serie ist ein 120er Lüfter verbaut, den könnte ich einfacher gegen einen anderen austauschen, als es bei den Anderen mit 135er Lüfter der Fall wäre (ich weiß, Garantie würde verloren gehen). Oder lieber das Corsair nehmen? Das BeQuiet wäre vom Lüfter her bestimmt die klügste Wahl, mir missfallen aber die vier 12V Schienen, warum nicht eine dicke 12V wie bei den Anderen? Oder ist das gehuppt wie geduppt?

- be quiet! Straight Power 11 750W
- Seasonic Focus Plus Platinum 750W
- Seasonic Focus Plus Gold 750W
- Corsair RMx Series RM750x 2018 750W
- Seasonic Prime Ultra Gold 750W

Kann mich einfach nicht entscheiden.
Danke schon mal.

EDIT:
Das Netzteil aus meiner aktuellen Signatur hätte vermutlich ein zu kurzes 24Pin Kabel für das neue Gehäuse. Falls es doch passen würde, meint ihr 600W würden auch ausreichen?
 
Zuletzt bearbeitet:
600W können jedenfalls recht eng werden, zumindest müsste man da mit dem Powertarget der Vega wohl vorsichtig umgehen. bedenke auch, dass Du 3 PCIe-Stecker benötigst, das SF600 hat sinnvollerweise nur zwei.

Straight Power 11 750W wäre meine Wahl, wenn es auf einen leisen Betrieb ankommt. Bei den Seasonic Prime sind leider die Lüfter oft ein Problem. Ratternde Lüfter hört man leider auch bei einem sonst lauten System gut heraus. Ansonsten: das EVGA G3 wäre auch passend. Corsair HX750W Platinum könnte man sich auch ansehen.

"Bei der Focus Serie ist ein 120er Lüfter verbaut, den könnte ich einfacher gegen einen anderen austauschen, als es bei den Anderen mit 135er Lüfter der Fall wäre (ich weiß, Garantie würde verloren gehen)."

Davon möchte ich dringend abraten!

"Oder ist das gehuppt wie geduppt?"

Mehr 12V-Schienen sind sogar besser, weil das Netzteil dadurch mehrfach anstatt nur einfach gesichert ist. Umso größer das Netzteil, desto sinnvoller ist ein Multirail-Design.

Offtopic: Wozu eigentlich die RX 580? :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: duklum
rumpel01 schrieb:
Offtopic: Wozu eigentlich die RX 580?

weil danach bestimmt gefragt wird wollte ich eigentlich den extra thread machen. die RX580 ist für die darstellung, hängt also der monitor dran. die rx vega ausschließlich als compute bzw render device. CAD programm Rhino6 und Cycles als renderer.

- OK, Corsair HX750W Platinum schaue ich mir später auch mal genauer an.
- Wie schauts denn mit dem aus was du gerade anbietest ;) ?
- Sind die vier statt einer großen 12V schiene beim bequiet jetzt ein vor oder nachteil? (ah, ok, hast du ja gerade im edit erläutert)
- so ganz kann ich mich mit dem bequiet trotzdem nicht anfreunden, da der lüfter immer dreht
 
Zuletzt bearbeitet:
Das evga G2 ist technisch dem G3 extrem nahe bzw. ist das G3 kaum anders als sein Vorgänger. Poste im Marktplatzthread, wenn Du interessiert sein solltest. :) Im Beratungszusammenhang werde ich Dir aber sicher nicht meine Sachen anpreisen, das wäre meinerseits unredlich (und auch gegen die Regeln hier).

"- so ganz kann ich mich mit dem bequiet trotzdem nicht anfreunden, da der lüfter immer dreht "

Das ist kein Nachteil, im Gegenteil. Die Straight Power drehen minimal mit ca. 300 UPM, und bei der Qualität der Lüfter hört man da wenn überhaupt nur was, wenn man sich massiv anstrengt. Ich persönlich finde eher Semipassiv schlechter als Konzept. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: duklum
Danke. Servernetzteile wie diese habe ich in meinen anderen Rechnern laufen, in diesem geht es nicht, da fehlt mir der Platz. Ich bin auf ATX oder kleiner festgelegt.

Abgesehen davon ist es ja "nur" der Preisvergleich, dann weiß ich immer noch nicht wie laut sie sind.
 
ATX-Netzteile dieser alten Bauart gibt es tatsächlich nicht mehr viele, Seasonic und FSP bieten aber noch ein paar an.
Supermicro PWS-303-PQ 300W https://geizhals.de/1043439
Seasonic 350W (SSP-350SE) https://geizhals.de/1289656 (300W: https://geizhals.de/1289656 / 400W: https://geizhals.de/617299 oder https://geizhals.de/1492605 )
FSP Fortron/Source FSP350-70PFL 350W https://geizhals.de/758266 (400: https://geizhals.de/1028890 )

Leise werden die wohl erst, wenn man den Lüfter gegen einen von bequiet tauscht, was aber wegen dem Verlieren der Garantie durch Öffnen des Gehäuses nicht generell empfohlen wird.
 
Fim8ulv3tr schrieb:
Leise werden die wohl erst, wenn man den Lüfter gegen einen von bequiet tauscht, was aber wegen dem Verlieren der Garantie durch Öffnen des Gehäuses nicht generell empfohlen wird.
Danke für deine Mühen! Mit einem Tausch habe ich prinzipiell kein Problem. Mein FSP ist überraschend leise, erstaunlich eigentlich für einen 60er Quirl. Ich denke du würdest auch eher ein aktuelles und getestetes SFX nehmen, oder?
 
Ja, weil ich mir denke, da kann man dann auch eines mit Lüfter unten nehmen, weil da ist ja dann ein Spalt, oben oder unten.
 
OK, das mit deiner Supernova hat sich ja nun erledigt.
Das dickere Corsair HX Series HX750 80PLUS Platinum habe ich mir angeschaut, möchte aber eher eines der kürzeren Netzteile, falls ich später doch mal wieder in ein kleineres Gehäuse umziehen will.
Danke für deine Einschätzung, bezüglich single/multi rail und dem Lüfter-Modus. Ich finds einfach dufte wenn das Netzteil im idle aus ist - bei meinem jetzigen System (siehe Signatur) drehen sich nur zwei Noctuas bei ca300upm im idle und man hört nix. klar - mit der RX Vega wird natürlich erst mal schluss mit Ruhe sein.

Schwanke jetzt zwischen dem Corsair RMx Series RM750x 2018 und dem Seasonic Focus Plus Platinum 750W.
Helft mir, will heute Abend noch bestellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@duklum: Hätte ich die Wahl, würde ich wohl das Corsair nehmen. Siehe auch https://www.tomshardware.co.uk/corsair-rm750x-v2-psu,review-34387-5.html. Die Lüftersteuerung sieht ziemlich gut aus ... Demgegenüber eher aggressiver das Seasonic: https://www.tomshardware.co.uk/seasonic-focus-plus-platinum-750-psu,review-34337-5.html Sonst nehmen die sich nicht viel. Das Seasonic ist vlt. einen Hauch effizienter.

@Anoubis: Das S9. Die neuen VS kenne ich noch nicht, zumindest der Vorgänger war ziemlich grenzwertig. Das S9 hat dafür hier bei CB ganz gute Werte erzielt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: duklum
Gab's hier auf CB tatsächlich einen Test zum System Power? Das is mir doch glatt entgangen.

Edit: Hab den Test gefunden.
 
Bei ATX-Netzteilen mit 80mm-Lüfter und guter Verfügbarkeit auf dem deutschen Markt (als Neuware) gibt es inzwischen keine große Auswahl mehr. Sofern mir bekannt, dürfte das Enermax Revolution Duo das einzig halbwegs aktuelle Modell sein. Die haben zwei Lüfter (100mm unten, 80mm hinten) mit Twister-Lager und sind nach 80+ Gold zertifiziert. Die kleinste Version leistet hier 500W.

Ebenfalls noch gut erhältlich ist das Antec EA-380D, welches von Delta Electronics gefertigt wird und für die Preisklasse qualitativ ziemlich gut ist. Allerdings nutzt es eine alte gruppenregulierte Plattform mit 80+ Bronze und ist daher nur bei geringen Betriebstemperaturen und schwacher Auslastung einigermaßen leise. Und der 80er hat nur ein einfaches Gleitlager.

Eine Alternative wäre das Fortron FSP250-60EGA. Hier würde ich empfehlen, den deutschen Support (sales@fortron-source.de) nach Bezugsquellen zu fragen. Ich habe jedenfalls Berichte gelesen, dass FSP DE relativ kulant sein soll und auch Privatkunden dabei hilft, Modelle zu beschaffen, die momentan bei keinem Händler gelistet sind.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kullakehx
Danke @Trio3D , ich werde mich danach umschauen. Möglicherweise wird es aber auch wie von @Fim8ulv3tr suggeriert ein neues, getestetes SFX mit einer Einbaublende werden.

Dank den Mods wurde mein Thread in diesen hier verschoben. Ich hatte hier schonmal angefragt, aber keine Antwort bekommen. Muss man also einen extra Thread aufmachen um Aufmerksamkeit zu bekommen?
 
Zumindest für zwei der von mir erwähnten Netzteile gibt es auch Reviews:

https://www.hardocp.com/article/2017/02/21/enermax_revolution_duo_700w_power_supply_review/
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=385188

Zum FSP scheint es nichts zu geben, da OEM-Ware. Ohne Tests oder fundierte Erfahrungsberichte ist es natürlich etwas schwierig, Lautstärke und elektronische Bestückung einzuschätzen. Ich würde mir allerdings nicht allzu viele Gedanken machen; Fortron hat auch im unteren Preissegment üblicherweise passable Produkte am Start. China-Böller sind das nicht.

MfG
 
Trio3D schrieb:
China-Böller sind das nicht.
FSP baut(e) unter anderem für IBM/Lenovo Netzteile für die ThinkStations. In diversen Servern, Supermicro, Asus und andere, waren/sind sie auch zu finden. Ich behaupte sie haben eine bessere elektrische Qualität als der Großteil der Technik aus dem Großhandel.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben