[Kaufberatung] für Netzteile

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es besteht also Hoffnung => also probieren statt studieren.

Immerhin war es damals ein Netzteil der gehobenen Klasse High-End-Klasse (war auch damals mit >100 € verhältnismäßig) und ist für die geplante Systemaufrüstung mit Ryzen 2600 und GTX GeForce 1060 mit einer Nennleistung mit 500 W her überdimensioniert. Insofern habe ich die Hoffnung, dass auf Grund der Leistungsreserven trotz schnellerer Lastwechsel das Netzteil schnell genug nachregeln kann so die Spannungen nicht einbrechen.

Enermax Pro87+ 500 Watt Netzteil - damals Spitze unserer Highend Topliste

Die GTX 1060 läuft ja schon im System...allerdings habe ich sie noch nicht so extrem gefordert, da das System mit der jetzigen, alten CPU meist im CPU-Limit hängt. Auf der anderen Seite ist der Ryzen 2600 ggf. auch etwas sparsamer als der Phenom II X4 955, zumindest wenn man von den TDPs (60 W versus 125 W) ausgeht (sofern das aussagekräftig ist) und berücksichtigt, dass der Phenom gerade overclocked läuft.

Ok, grau ist alle Theorie...ich probiere es einfach aus. Mainboard und Speicher liegen bereit, CPU kommt wohl heute an.

Zuletzt bearbeitet:
Das hat mit der Wattzahl ( Die 500 Watt reichen dicke ) nichts zutun, es hängt von der verbauten Elektronik ab.

Ich würde auch einfach probieren über studieren.
Einfach testen, wenn das System instabil ist, einfach zuerst das Netzteil tauschen.

Ausnahme, wenn das Netzteil schon älter als 8 Jahre ist, würde ich es sowieso gleich tauschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SilentNewbie und Transistor 22
Flossenheimer schrieb:
Das hat mit der Wattzahl ( Die 500 Watt reichen dicke ) nichts zutun, es hängt von der verbauten Elektronik ab.
Ich verstehe, nur weil es eine hohe Leistung liefern kann, muss es nicht unbedingt schnell genug regeln können. Aber ich hoffe, die Chancen, dass es das tut, stehen bei einem ehemaligen High-End-Netzteil zumindest besser als einem Chinaböller. (-:

LukS schrieb:
Ausnahme, wenn das Netzteil schon älter als 8 Jahre ist, würde ich es sowieso gleich tauschen.

Meines ist 8 Jahre alt, aber da würde ich pauschal nicht so mitgehen. Bei einem alten China-Böller ja, aber laut Tests liegt die erwartete Lebensdauer der Elkos meines Netzteils bei über 20 Jahren, und alle auch heute üblichen Schutzschaltungen sind in dem NT vorhanden. Siehe auch: Das leisten alte Netzteile: 16 Netzteile unserer Leser im Test 6/6
"Rein aus technischer Sicht können Anwender ältere Netzteile in ihren angestammten Systemen problemlos weiterverwenden, bis es Ausfallerscheinungen gibt. Fünfzehn der sechzehn Testkandidaten zeigten auch nach jahrelangem Einsatz insgesamt unproblematische und damit ungefährliche Messwerte. "

Das Ding hat(te) 80plus Gold, effizienter sind heutige Mittelklasse-Netzteile auch nicht, so hat das im Gaming PC Forum empfohlene be quiet! Pure Power 10 400W auch nur 80 plus Silber. Vermutlich hat der Wirkungsgrad alterungsbedingt etwas abgenommen, aber ich betreibe mein System ja nicht 24/7 auf Maximallast.

Gegen den erhöhten Stromverbrauch im Standby muss man die Anschaffungskosten für ein neues Gegenrechnen, und was den Resourcenverbrauch (Materialien) und Schrottvermeidung anbelangt, bin ich für Nachhaltigkeit (-;
Mein Smartphone nutze ich auch auch lange es geht mit alternativen ROMs.
Ergänzung ()

Also danke für die Ermutigung, es auszuprobieren!
Das bringt ja mehr, als hier herumzutheoretisieren (ich weiß, erst stelle ich eine Frage und dann quatsche ich selber klug daher, sorry! :D).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
SilentNewbie schrieb:
laut Tests liegt die erwartete Lebensdauer der Elkos meines Netzteils bei über 20 Jahren

Ein Netzteil besteht aber nicht nur aus Elko´s :) Deswegen je mehr Schutzschaltungen desto besser..

• Gefällt mir
rumpel01 schrieb:
Könnte auch sein, dass das Messgerät nix taugt. Mit 600 bis 650W ist man in jedem Fall gut versorgt. Ob man wirklich 200 Euro in dem Bereich ausgeben muss, steht auf einem anderen Blatt. Ich würde mich in der Region eher nach sowas umschauen: https://www.computerbase.de/preisve...-fanless-600w-atx-2-4-ssr-600tl-a1570595.html

Nimmt sich unterm Strich nicht viel - bei guten Bedingungen springt der Lüfter bei den semi-passiven 800/850W Titanium auch erst bei ~550W+ Last an. Oben raus geht dann entsprechend mehr dank dem Lüfter.

PS: Mein 850W T2 bleibt mit meiner Kiste im Single GPU Betrieb (2600K+980Ti) passiv.

Zuletzt bearbeitet: (Bisschen viele Kommentare dazwischen ;))
Aber fallen die nicht in der Regel zuerst aus (Elektrolyt läuft aus, oder sind die in den Netzteilen schon all solid state?). Ich hoffe mal, dass die Schutzschaltungen als letzte versagen... (-;

Das kann ich so genau nicht sagen.. früher auf den alten Boards sind die gern mal über die wupper gegangen..

So siehts in meinem aus wenn du weiter runter Scrollst ( gekauft letztes Jahr Oktober oder November )

http://www.pctekreviews.com/Reviews/RM650X.aspx

Flossenheimer schrieb:
So siehts in meinem aus wenn du weiter runter Scrollst ( gekauft letztes Jahr Oktober oder November )
http://www.pctekreviews.com/Reviews/RM650X.aspx
Da sind ja schon ein paar große Käfer drin, primärseitig der 680 µF... :)

Ach ich sollte den von mir zitierten Test mal selber genauer lesen, die 20 Jahre beziehen sich auf einige Feststoff-Kondensatoren auf der Sekundärseite des Netzteils (in den DC-to-DC Wandlern). Vom Netzteil-Inneren sind da auch ein paar Fotos drin.

Mein Kollege heir meint, Auslaufen kommt eher selten vor, oft ist in den Dingern auch eher Gel drin als flüssiges Elektrolyt. Gerade die großen Kapazitäten bekommt man wohl mit Feststoffkondensatoren nicht hin.

Schon interessant, die ganze Technik, aber jetzt geht es hier immer mehr ins Detail (-;
Ergänzung ()

Wen es interessiert: (-;
Technische Aspekte zur aktuellen Netzteiltechnik und Testprozedere: - Update 20.02.2017 -

Mein aktuelles Netzteil ist das Folgende: 500 Watt be quiet! System Power 7

Die folgenden Teile möchte ich mir besorgen:

MSI Z370-A PRO Intel Z370
Gigabyte GTX 1080 Ti Gaming OC
Intel Core i5 8400
16GB G.Skill Aegis DDR4-3000
Samsung 850 Evo SSD
2 Gehäuselüfter

Reichen die Kapazitäten des aktuellen Netzteils da noch aus? Ich vermute stark: ja?!

@eid.exe Die GTX 1080 Ti mit dem System Power 7 zu betreiben, ist keine gute Idee. Kauf dir ein anständiges Netzteil, z.B. ein SP11 550W.

@eid.exe:
rein von der power her reicht es. aber du willst nicht ernsthaft ne highendgraka für ~700€ an ein bald 6 jahre altes NT der unteren einstiegsklasse hängen, oder? kauf dir bitte was gescheites, z.b. das von @Jenergy genannte Straight Power 11 550W.

das Intel-CPUs aktuell viel zu teuer sind weißt du? schau dir mal den Ryzen 5 2600(X) an. mMn erst recht bei den aktuellen preisen die bessere CPU.

die 850 Evo hat bereits nen nachfolger, die 860 Evo.

• Gefällt mir
Deathangel008 schrieb:

Danke für eure antworten. Ja stimmt DDR4 da rutsche mir leider nen kleiner fehler rein :(
angeblich ist das Evga ja ein 80plus Bronze, ob die effizenz wirklich stimmt ka.

Die 1080ti ist auf max PT im OC bei 2030Mhz aktuell.
Das mit dem CPU war auch eher ne doofe idee, wie du ja sagst dann schon veraltet.

ich fragte wegen den Enermax NT´s weil ich das Platimax für 116€ oder das Maxtytan für 127€ bekommen könnte.
wenn die Leistung also 750watt ausrechend wäre noch.

rumpel01 schrieb:
Ja das messgerät ist nur nen Billiges vom lidl, also ob die angaben wirklich stimmen bezweifle ich ein wenig.

Sind das neue Geräte? Beachte, dass Enermax keine (!) Garantie auf Geräte gewährleistet, die sich in zweiter Hand befinden. Dadurch relativieren sich etwaige Schnäppchen recht schnell wieder. Aus diesem Grund raten wir iaR von Gebrauchtkäufen ab.

rumpel01 schrieb:
Nein handelt sich um neu ware mit voller garantie und rechnung. aufgrund eines 50€ Rabatt würde ich auf den Preis kommen

Moinsen, ich habe mir folgendes System zugelegt i7 7700k mit einer GTX1070 TI gebraucht. Der Verkäufer hatte davor ein 600 W Netzteil, welches leider defekt war. Ich hatte vor mir ein 400 W Netzteil zu holen von bequiet, reicht doch alle mal auch für overklocking oder nicht?

Hallo Freunde des gepflegten Computerbastelns. :)

Ich habe ein Anliegen, was wohl keinen neuen Thread benötigt und hier dafür super hineinpasst:

Ich habe mir 2011 einen PC zusammengebaut, dieser lief auch super. Wie es nun einmal so ist, reichen einige Komponenten dann irgendwann nicht mehr, also tauscht man mal die Graka, mal den Monitor, schließt einen USB Hub an und all so Zeug. Die letzte Änderung an meinem PC war ein neues Motherboard, sowie eine neue CPU und neuer RAM. Seit dem scheint mein Netzteil mit Strom zu ringen. Das Netzteil ist noch jenes, welches ich damals gekauft habe.

Starte ich den PC, so benötigt er ungefähr drei Sekunden, bis er startet. Dies ist seit dem Einbau des neuen Mainboards/Cpus/Rams so. Gerade eben war es dann soweit: Der PC startete gar nicht mehr. Da mir schon bewusst war, dass es sehr wahrscheinlich an der mangelnden Stromversorgung liegen wird, habe ich also meinen USP Hub entfernt. Der PC lief sprang dann - ungewöhnlich - sofort an, aber ging nach ca. 3 Sekunden wieder aus. Also entfernte ich noch den zweiten Monitor und habe es erneut probiert und siehe da: Nur mit einem angeschlossenen Monitor(sonst nichts) geht der PC wieder. Kurz im Windows gewartet, alles wieder angeschlossen und ich kann feuchtfröhlich diesen Text schreiben. :)

Da ich zwar gewiss recht sportlich bin, aber nicht stetig unter den Tisch kriechen möchte um diverse externe Stromverbraucher abzuschließen, wenn ich denn den PC starten möchte, würde ich natürlich eher zu einem neuen Netzteil greifen. Ich poste erst einmal meine aktuellen Komponenten:

Motherboard: Asus Z97-Pro
CPU: Intel i5 4690k Devil's Canyon
Cooler: be quiet! Dark Rock 3
GPU: Palit GeForce GTX 1060 6GB
RAM: 2x 8GB G.Skill Ares F3-1600C10D-16GAO
Main-Drive: Samsung SSD 840 PRO Series 512GB
(Eine zweite Festplatte, 2 TB HDD ist noch angeschlossen, zwischen durch schließe ich natürlich auch ein oder mehrere externe Festplatten über USB oder eben auch USB Sticks an)
Power Adapter: Cougar PowerX 550W <- Scheint nicht mehr genug Muskelkraft zu besitzen, was denkt ihr?
Main-Monitor: Asus VS Serie VS248H
(habe noch einen zweiten Monitor angeschlossen, einen 23" Acer. Ich werde diesen aber ohnehin bald mit einem 144 hz Monitor austauschen)
Mouse: Logitech G402 Hyperion Fury
Keyboard: Sharkoon Skiller Pro
Headset: HyperX Cloud II
System: Windows 7 64bit

Also wie ihr seht, habe ich ein Netzteil von Cougar mit 550W und ich vermute mal, dass das einfach nicht mehr reicht. Ich vermute also mal, dass ich ein neues benötige - und dabei soll natürlich schon gedacht werden, dass ich etwaige andere Komponenten ebenfalls anschließe oder upgraden werde (dieses Jahr definitiv noch ein neuer Monitor). Denkt ihr, mein vermuteter Problemverursacher ist der richtige? Und welches Netzteil (gute Qualität, auf jeden Fall genügend Leistung, muss oder soll aber kein Edelprodukt im Wert von x hundert Euro sein) würdet ihr mir empfehlen? Was mir noch sehr wichtig wäre ist die Lautstärke: Es sollte möglichst leise sein. Bin durch einen Tinnitus sehr sensibel was dauerhafte Geräusche angeht. :/

Vielen Dank im Voraus für eure geniale Hilfe - wie immer! :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben