[Kaufberatung] für Netzteile

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Deathangel008 schrieb:
mMn trifft das auch auf MB und graka zu. beide teuer, aber nicht wirklich gut.
Ich bin mit beidem sehr zufrieden. Da ich einen guten Airflow im Gehäuse habe, kann ich auch die ab und an angesprochen Hitzeprobleme des b450 nicht bestätigen.
Die Graka habe ich zudem vor dem Preischaos im Sale zu einem guten Kurs erstanden und aus dem vorherigen System übernommen.
Zum MB muss ich allerdings gestehen, dass ich mich auch aus Design gründen dafür entschieden habe. Die Aura-Synchro hat schon was :-)

Deathangel008 schrieb:
@Kyra:
und wofür soll es da ein semipassives NT sein? sobald auch nur ein lüfter im leerlauf dreht wird der lauter sein als das SP11. und wenn man das im leerlauf hört sollte man wohl mal darüber nachdenken sich das gehör desensibilisieren zu lassen.

scheinst nicht wirklich zu wissen wie viel grakapower du eigentlich willst? ne 1080ti/2080 ist doppelt so schnell wie ne 1060.

Mein Rechner ist fast lautlos,deshalb möchte ich auch ein Netzteil was dieses teilt.

Ja bei der Grafikpower bin ich unendschlossen.

Möchte BF5 in wqhd spielen es muss aber nicht maxed out sein ich möcht aber trotz gsync Monitor und 144hz gern soviel fps wie möglich haben

Aber immer noch zu einem moderatem Preis.

Die Frage ist schaff ich das mit der 1060,das wäre preislich dann das beste.

1070 und 1070ti sind Preislich soweit oben das ich auch direkt ne 1080 und stärker kaufen kann

@Kyra:
wie gesagt, in nem aktiv luftgekühltem system wird was anderes lauter als das SP11 sein.

ne 1060 erscheint mir dafür sehr dünn. der preisunterschied zwischen ner guten 1070ti und ner guten 1080 ist aktuell ziemlich hoch.

Es wurde hier an vielen Stellen über das Thema "alte Netzteile haben ggf. Probleme mit schnellen Lastwechseln moderner GPUs" diskutiert,
Auch ich wurde weiter oben im Thread auf das mögliche Problem hingewiesen, und der Plan war. "Ausprobieren, ob es geht". Nun da ich gestern mein System umgebaut habe, möchte ich es mal mit Lastwechseln stressen. Ich habe die Suchfunktion bemüht, und zu "Lastwechsel" viele Beiträge in diesem Thread, aber auch einige Threads zu abstürzenden Rechnern mit Verdacht auf Lastwechsel-Problematik gefunden.
In diesem Zusammenhang kam öfter die gleiche Frage auf, welche ich jetzt auch habe: "Wie kann ich Lastwechsel erzeugen, um zu sehen, ob das NT mitkommt?"

Es kamen Beiträge wie "geht nicht", aber auch Vorschläge, wie "GPU-Z Benchmark starten, CPU-Z dazu mehrmals an- und ausschalten" und die allgemeine Aussage "Nicht Furmark, sondern andere Benchmark-Programme, welche Lastwechel durchführen, nehmen!".

Ist die erste Methode mit GPU-Z / CPU-Z zielführend? Welche "anderen" Benchmark-Programme (Grafik) erzeugen aussagekräftige Lastwechsel?

Eine Chroma Test Station kaufe ich mir nicht. Da wäre ein neues NT billiger. (-:

Spiele spielen, die sowohl Grafikkarte als auch CPU auslasten können. Fiese Benchmarks wie Furmark powern zwar extrem, aber erzeugen dadurch eben eher weniger zahlreiche Lastwechsel, die im üblichen Betrieb ganz verbreitet sind.

Schau Dir mal das Diagramm bei thg an: https://www.tomshardware.com/reviews/amd-radeon-rx-vega-64,5173-17.html Die Vega verbraucht innerhalb von Sekundenbruchteilen mal 250, mal fast 380W.

Hallo Leute,

ich baue mir gerade ein NAS / Home Server zusammen und nun bräuchte ich ein geeignetes Netzteil. Die Komponenten des NAS / Home Servers sind folgende:

i5 3470 oder i3 3240 (weiß ich noch nicht 100%)
Asus P8H77-M
2x 8 GB DDR3 1333
Fractal Design Node 804

Das NAS soll nicht 24/7 laufen, maximal 12 h am Tag. Zudem möchte ich ein Netzteil, welches viele (6-8) SATA Stromanschlüsse bietet. Da ich allerdings mein Hauptsystem auch bald aufrüsten möchte (warte auf Ryzen 3) kam mir die Idee, das Netzteil meines Hauptrechners (be quiet! System Power S6-SYS-UA-550W) in das NAS einzubauen. Das Netzteil sollte nun um die 7 Jahre alt sein und ist auch völlig überdimensioniert, allerdings hat es 8x SATA-Stromstecker und ich müsste nur einmal ein neues Netzteil kaufen.

i5 3570k @ 4 Ghz (OC)
Z77 Chipsatz
Zotac GTX 1070 AMP
8 GB DDR3

Also konkret würde ich mein be quiet! System Power S6 in das NAS einbauen und mir dann im Hinblick auf die Aufrüstung (Ryzen 3) ein neues Netzteil kaufen. Hier hatte ich das
Seasonic Focus Plus Gold 550W
ins Auge gefasst.

Was meint ihr? Lieber ein komplett neues Netzteil fürs NAS und die spätere Aufrüstung oder kann ich mein Vorhaben so umsetzen?

Hallo miteinander

Da ich mir demnächst einen 8700k und eine 1080 kaufe finde ich dass mn momentanes EVGA netzteil mit 500W zu knapp wird da ich auch beides so hoch wie möhlich übertakten werde. Ein anderes anliegen ist dass es SEHR leise sein sollte. (ich habe schlechte erfarungen)

Grüsse

@pizzastueck

Beim NAS geht es dir doch bestimmt auch um Datensicherheit, oder? Ich würde hier nicht am falschen Ende sparen und ein neues Netzteil anschaffen, zumal das S6 schon damals eher dem Einsteigersegment zuzuordnen (=geringere Bauteilgüte) war. Bei 12h Laufzeit pro Tag würde sich außerdem eine höhere Effizienzklasse lohnen; das alte S6 bietet hier ja nur 80+ White.

Wenn du tatsächlich acht festverdrahtete SATA-Stecker brauchst, würde ich 550W nicht zwingend als überdimensioniert bezeichnen. Der Anlaufstrom von acht 3.5"-Platten kann ein Problem sein sofern du kein Stagged Spin-up nutzt, und von Molex-auf-SATA-Adaptern halte ich persönlich nichts.

Subjektive Auswahl mit 80+ Gold:

https://geizhals.de/bitfenix-whispe...p-wg450umag-9fm-a1543223.html?hloc=de&hloc=uk (leise Lüfterkurve, aber Martech gehört wohl nicht zu den besten Herstellern)
https://geizhals.de/enermax-revolution-x-t-ii-550w-atx-2-4-erx550awt-a1403569.html?hloc=de&hloc=uk (Leise, hochwertiges Lüfterlager. Keine OTP)
https://geizhals.de/cougar-gx-f650-650w-atx-2-4-31tp065-0005-a1781866.html?hloc=de&hloc=uk (hochwertiges Lüfterlager, aber unter hoher Last etwas laut)
https://geizhals.de/be-quiet-straight-power-11-450w-atx-2-4-bn280-a1753697.html?hloc=de&hloc=uk (Leise, hochwertiges Lüfterlager. Achtung: nur zwei der SATA-Stecker sind gewinkelt)
https://geizhals.de/seasonic-focus-plus-gold-650w-atx-2-4-ssr-650fx-a1658737.html?hloc=de&hloc=uk (Zehn Jahre Garantie, semipassiv. Der verbaute Lüfter ist allerdings dafür bekannt, u.U. nervig zu klackern, rattern oder klicken)

MfG

• Gefällt mir
Reaktionen: pizzastueck
Judoschaf schrieb:
Hallo miteinander

Da ich mir demnächst einen 8700k und eine 1080 kaufe finde ich dass mn momentanes EVGA netzteil mit 500W zu knapp wird da ich auch beides so hoch wie möhlich übertakten werde. Ein anderes anliegen ist dass es SEHR leise sein sollte. (ich habe schlechte erfarungen)

Grüsse

500W sollte reichen - wenn es leise sein soll empfehle ich das hier:
https://geizhals.de/be-quiet-straight-power-10-cm-500w-atx-2-4-e10-cm-500w-bn234-a1165357.html

@Judoschaf:
mit alltagstauglichem OC wirst du die 500W mit dem system nicht knacken. sehr leise -> Straight Power 11.

Intel-CPUs sind aktuell viel zu teuer. der 8700K sollte bzw muss für maximales OC geköpft werden.

@ptg: aus welchem grund empfiehlst du das alte E10?

@Deathangel008

Sorry wenn das jetzt falsch war. Vielleicht ist mir nicht ganz klar welche Vorteile das E11 bietet. Das E10 ist/hat zwar ältere Hardware - ist aber ebenso ATX 2.4 spezifiziert und bietet 50W mehr für weniger €.
Was sind die Vorteile vom E11?

@ptg:
bessere technik, höherwertige komponenten, etwas effizienter, unter last noch leiser. da wurde praktisch alles verbessert.

Größter Vorteil meiner Meinung nach: Es ist leiser und in manchen Fällen sogar deutlich leiser als das E10. Das E10 hat eine viel aggressivere Lüfterkurve (Last- und nicht (nur) Temperaturabhängig!).

Also definitiv ein merkbarer Sprung.

Deathangel008 schrieb:
@Judoschaf:
mit alltagstauglichem OC wirst du die 500W mit dem system nicht knacken. sehr leise -> Straight Power 11.

Intel-CPUs sind aktuell viel zu teuer. der 8700K sollte bzw muss für maximales OC geköpft werden.

@ptg: aus welchem grund empfiehlst du das alte E10?

Ok dann kauf ich mir mal so ein teil und dann gleich noch mit nem gesleevten kabel kit ;D

Suche ein Netzteil für kombinierten NAS/HTPC.
Gehäuse ist ein Jonsbo UMX1 plus, keine Grafikkarte, 4x 2.5 HDD, 1x M.2 SSD, (wahrscheinlich) Ryzen 2400G .
Auf Grund des Kühlkonzepts des Gehäuses wäre ein Netzteil mit "horizontalem" (im Gehäuse dann vertikalem) airflow ideal. Effizienz und Lautstärke bei kleiner Last wären mir am wichtigsten.
Jemand einen Vorschlag?

Die 450W Variante wäre bereits ausreichend für den genannten Rechner.

650W geht in Ordnung, falls etwaige Aufrüstungen zu GPUs höheren Kalibers nicht ausgeschlossen sind.

Ansonsten, leiser als das SP11 gibts nichts unter 100 Euro.

• Gefällt mir
Reaktionen: -Snaggletooth-
Hallo Deathangel008,

folgendes,

Aero Cool QS 180 hinten auf 7V Shadow Wings SW1 Mid-Speed, 80mm (BL051)
Vorne ein Silent Wings 3 120mm PWM eingebaut
HDD sitzt oben im 5,25" schacht ist auch so vorgesehen
HDDKäfig unten volständig entfernt.

Die Temperaturen sind soweit alle im grünen Bereich unter Lastnach 2std:
CPULüfter 65C° bei ca.1200U/min / LC-Power Cosmo Cool LC-CC-95
RX480 75C° bei ca 1200U/min / Asus Rog Strix oc
der 120mm Lüfter vorne macht ca. 900-1100 U/min
und der Kleine 80mm läuft auf 7V höre ich nicht raus passt also.

Das Ganze steht ohne Seitenteile unten im Schreibtisch. Hinten ist der Schreibtisch komplett offen Maß betrtägt 52cmx32cm da geht dann die warme Luft raus. Das einzigste was mich stört das der Lüfter von dem Kühler den geist auf gibt und klackerne und surende Geräusche
von sich gibt daher möchte ich gerne einen neuen Kühler+Lüfter Basteltrieb ist auch ein Faktor:D

habe gerade eine Beratung für CPUKühler eröffnet hab das einfach mal hier reinkopiert

Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben