[Kaufberatung] für Netzteile

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo zusammen,

ich habe mir ein Cougar QBX Gehäuse zugelegt. Aktuell beitreibe ich meinen Rechner noch mit der Silverstone SFX-L SX500 LG, welches merkwürdige Geräusche von sich gibt. Da ab sofort auch ein ATX Netzteil in das neue Gehäuse passt, wollte ich mal nachfragen, welches Ihr mit wie viel Watt für das folgende System empfehlen würdet.

Intel I7 6700
Asus B150I Mainboard
Crucial MX 500GB SSD
Samsung EVO 840 256GB
Festplatte 1TB HDD
1x Gehäuselüfter
Gigabyte RTX2080 Gaming OC 8GB

Budget liegt zwischen 50-70€

Danke im Voraus!

Pontiuspilatus schrieb:
@buddha281 wenn du wirklich die 550W gut ausreizt, dann könnte man bei einem entsprechenden langen Laufzeit unter hoher Last auch an die Platin-Variante des Focus denken: https://geizhals.de/seasonic-focus-plus-platinum-650w-atx-2-4-ssr-650px-a1658762.html

PS: Das Be Quiet sollte effizienztechnisch zwischen den beiden Sea Sonic-Varianten liegen.

Außer ca. 2% mehr Wirkungsgrad hat das Platin quasi identische Eckdaten im Vergleich zum Gold, oder habe ich etwas übersehen?
Werd's mir mal überlegen. Danke für deine Anmerkung!

hazir schrieb:
In dem Gehäuse haben nur Netzteile Platz, die max. 14cm tief sind. Das wird nicht so leicht, zumindest bei modularen Varianten wie dem Seasonic kann es zu knapp werden, weil die Stecker leider nocht etwas überstehen. das bitfenix sollte aber gehen. :)

Welche Geräusche kommen denn vom Silverstone? Das Modell hat bekannte Probleme mit den Lüftern. Könnte auch ein Garantiefall sein.

Deathangel008 schrieb:
@(+):
da wären auch 400W mehr als ausreichend. das Pure Power 10-CM 500W ist zu teuer für das was es bietet, für etwas weniger geld kriegt man auch ein SeaSonic Focus Gold 450W oder Bitfenix Formula Gold 450W.

Danke für die Antwort. Ich kenne mich 0 mit Netzteilen aus und kann mir denken das nicht nur die Watt zählen. Aber du würdest das SeaSonic Focus Gold 450W dem Pure Power 10-CM 500W wirklich vorziehen?

Das Focus Gold 450W ist preiswerter (zumindest gegenüber dem Pure Power 500 CM), effizienter, etwas leiser und hat eine längere Garantiedauer als das Pure Power 500W - warum also das ein bisschen schlechtere NT nehmen?

• Gefällt mir
Reaktionen: (+)
rumpel01 schrieb:
In dem Gehäuse haben nur Netzteile Platz, die max. 14cm tief sind. Das wird nicht so leicht, zumindest bei modularen Varianten wie dem Seasonic kann es zu knapp werden, weil die Stecker leider nocht etwas überstehen. das bitfenix sollte aber gehen. :)

Welche Geräusche kommen denn vom Silverstone? Das Modell hat bekannte Probleme mit den Lüftern. Könnte auch ein Garantiefall sein.

Ich habe das SFX-L SX500 LG und da sind die Nebengeräusche leider bekannt. Ich habe mir jetzt das SeaSonic bestellt, aber du hast recht, das könnte extrem knapp werden. Vielleicht sollte ich es stornieren und doch den BitFenix bestellen.

Wie schaut es eig. Damit aus?
https://www.computerbase.de/2017-09/80plus-gold-netzteil-test-corsair-xilence/

Würde der Xilence passen? Ist auch günstiger.

Zuletzt bearbeitet:
hazir schrieb:
Würde der Xilence passen? Ist auch günstiger.

Schau Dir mal die Maße an:
Abmessungen (BxHxT) 150x86x160mm

Du kannst die Abmessungen in geizhals prima filtern. :)
https://geizhals.de/?cat=gehps&xf=1119_4~14874_140~360_500

Und höchstwahrscheinlich alles, was modular ist, dürfte auch wegfallen.
https://geizhals.de/?cat=gehps&xf=1119_4~13164_fix~14874_140~360_500

Das bitfenix wäre mE tatsächlich wohl die beste Wahl, gefolgt vom Cougar GX-S550, das aber einen etwas schlechteren Lüfter hat.

Hab jetzt sowohl das SeaSonic als auch das BitFenix bestellt, je nach dem welches Passt, werde ich nehmen und den anderen zurückschicken. Danke.

@sastrugi:
qualitativ kann ich das teil gerade nicht wirklich einschätzen. tendenziell würde ich bei der hardware über ein neues NT nachdenken.

Das Silent Pro M2 war mal ganz gut, vor 6 Jahren. :D

Das Gerät gehört in keinen modernen Spielerechner.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
Danke - aber mal so aus Neugierde. Was ist da das Problem, solange es genug Watt hat und die Anschlüsse gleich sind.

Die Belastungen durch die schnellen Lastwechsel der heutigen GPUs und CPUs ist deutlich extremer als noch vor ein paar Jahren, als das M2 noch aktuell war.

rumpel01 schrieb:

Der SeaSonic ist jetzt drin und funktioniert. Hat mich Zeit und Nerven gekostet, aber es hat geklappt. Ist aber nun mal so in ITX Gehäusen. Die Kabeln drücken nicht gegen die Grafikkarte von daher passt es.

Mit dem Netzteil bin ich vollkommen zufrieden.

SilentNewbie schrieb:
Es wurde hier an vielen Stellen über das Thema "alte Netzteile haben ggf. Probleme mit schnellen Lastwechseln moderner GPUs" diskutiert,
Auch ich wurde weiter oben im Thread auf das mögliche Problem hingewiesen, und der Plan war. "Ausprobieren, ob es geht". Nun da ich gestern mein System umgebaut habe, möchte ich es mal mit Lastwechseln stressen. [...]
rumpel01 schrieb:
Spiele spielen, die sowohl Grafikkarte als auch CPU auslasten können. Fiese Benchmarks wie Furmark powern zwar extrem, aber erzeugen dadurch eben eher weniger zahlreiche Lastwechsel, die im üblichen Betrieb ganz verbreitet sind.

So, ich habe dann mal CPU-Z benchmark aktiviert und dazu parallel den GPU-Z Stresstest mehrmals an- und ausgeschaltet, Prime-95 torture test mehrmals gestartet und gestoppt, div. Spiele gespielt. Es läuft bisher alles stabil. Insofern funktioniert bisher mein altes Enermax Pro87+ 500W Netzteil trotz nur ATX 2.3 auch mit dem Ryzen 2600 und der GTX GeForce 1060.

Nur zur Info: beim großen Fluss gibt es gerade die evga GQ-Serie (FSP, praktisch identisch mit dem Straight Power E10, nur ein anderer, aber auch guter Lüfter, mit recht langer Garantie) ziemlich günstig. Am interessantesten dürfte die 650W-Variante für 70 Euro sein.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben