@Deathangel008
Deathangel008 schrieb:
@DoS007:
für ein system mit nem 4790K und zwei 970ern reichen auch 650W, sofern nicht sehr stark übertaktet wird. für leise würde ich zum Straight Power 11 greifen. Amazon ist bei PC-hardware nicht unbedingt günstig.
sicher dass der hohe ton" vom NT und nicht von der graka kommt? bei der 970 haben sich viele leute über spulenfiepen aufgeregt iirc.
Ich weiß nicht was die zukünftige Karte wird (keine gtx 970 vermutlich, denn es geht mir um gpu passthrough und nicht sli kombinierte leistung für eins), daher möchte ich Luft nach oben haben.
Straight Power 11 ist also leiser als die anderen genannten von bequiet? Das war recht teuer, warum nicht 10?
Amazon hat Versand inklusive und ich kann mich drauf verlassen, dass die Produkte wirklich neu sind und Rückversand beim zu hohen piepen wäre kein Problem. Laut
https://geizhals.de/be-quiet-straight-power-11-750w-atx-2-4-bn283-a1753718.html ist mindfactory der günstigste. Aber habe da gehört, dass die manchmal gebrauchte Netzteile verkaufen und bei rückabwicklungen cocky sind. Außerdem 9 euro versand. Oder wo würdest du kaufen?
Ja, ich habe die graka ausgebaut und immer noch einen hohen ton richtung netzteil.
Edit:
DoS007 schrieb:
Hallo, ich habe bisher ein Be quiet pure power 9 mit 700 watt (i74790k gtx 970), möchte aber Luft nach oben für zweite Grafikkarte später haben [linux gpu passthrough usw., wen das was sagt]). Allerdings gibt dieses leider einen hohen Ton von sich. Ich möchte es allerdings leise haben (der Rechner sonst ist leise) und insbesondere hohe Töne sind massiv störend. Laut Computerbase-Bericht ist generell be quiet schon genau die richtige Marke, für die die es leise haben wollen (der Markenname scheint der Wirklichkeit idR zu entsprechen).
Kabelmanagement sollte modular sein.
Laut be quiet Seite gibt es:
[- Dark Power Pro 11 750 w (oder 850 w); 184 amazon ; zu teuer]
- Straight Power 11 (750 w) (oder 850w); 145 amazon
- Straight Power 10 700w (800 w); 105 euro amazon (700w); 122 euro amazon(800w)
- Power Zone 750 w (850w) ; 114 euro amazon
- Pure Power 10 700 w ; 102 euro amazon
- [System Power 9 700w; nicht modular?!; 81,60 amazon]
Also im Moment sieht das nach dem Pure Power 10 aus (einfach vom preis her)? Allerdings ist die Frage, ob sich eine höher Preis für ein effizienteres Netzteil nicht über die Stromkosten letztlich wieder rausrechnet.
Was mir auch vor allem wichtig ist? So hohe Tongeräusche, sind vor allem bestimmte Serien betroffen oder Leistungsklassen?
Ich liebäugle gerade mit dem straight power 10 800 w Netzteil. Das hätte genug power für i7 4790k mit gtx 970 und vegab64 (ggf auch zwei vega?). Das ist deutlich günstiger als die 11er version. Bei dem powerzone gibt es genug rezensionen, die sich über lautstärke negativ bei amazon geärgert haben.pure power 10 lieber nicht, weil ich mit dem 9er schlechte Erfahrungen gemacht habe? (Außerdem wäre das wieder nur 700w).
?
Edit 2: Angenommen ich betreibe den rechner im Monat 100 Stunden nur für browsen, dann hätte ich ggf 70 watt verbrauch oder so und würde 2 euro stromkosten ca bezahlen, also im jahr 24 euro. Dann hätte ich wegen schlechtem wirkungsgrad wegen zunächst überdimensionierung mit 800 w 10 prozent zu viel bezahlt also 2,4. Auf zehn jahre 24 euro. Und wenn ich sonst wegen 2. Karte in 5 jahren neues netzteil kaufen müsste, würde ich auch so viel verlust machen. D.h. zu überdimensioniert zuächst zu kaufen, ist kein Problem. Die fragen von oben bleiben bestehen.