[Kaufberatung] für Netzteile

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@d4rkness491:
bei ner Vega 64 würde ich nicht unter 650W einsteigen. da solltest du dann beide PCIe-kabelstränge nutzen.

@Zerbich:
dein E9 ist technisch recht angestaubt. das DPP11 wurde vom Straight Power 11 mehr oder weniger obsolet gemacht. ein PP10 ist bei ner 1080ti mMn nicht mehr angemessen und in der 600W-version mit CM auch zu teuer für das was es bietet. wenn du dir für die kiste also ein neues NT von be quiet! kaufen willst dann mMn das SP11. 550W reichen, sofern nicht (sehr) stark übertaktet wird.

schaden wird ein neues NT nicht, ob es aber das fiepen der graka behebt... naja.

Übertaktet wahrsch. nicht. Aber die Aorus Extreme is schon ein krasses Gerät. Der von Gigabyte meinte das neue NT soll 50 Ampere auf 12v liefern, was meins NICHT macht :-/

Und bei der Wattangabe sagt auch ziemlich jeder was anderes xD

Evtl. kommt mal eine 2080 Ti oder einer der neuen Intel rein.

Aber selbst takten tu ich nie.

Zerbich schrieb:
Meine 1080 Ti Aorus Extreme fiept und Gigabyte sagt es liegt an meinem 7 Jahre alten NT.
Das ist pure Lotterie, insofern gibt es dafür keine Garantie. Es kann mit einem neuen Netzteil genauso fiepen. Ich kennen einen Fall, bei dem es tatsächlich am Netzteil lag: https://www.computerbase.de/forum/t...080ti-gewechselt-unter-last-neustart.1681882/ Ob das bei Dir auch so ist, kann Dir keiner sicher beantworten. Unabhängig davon ist es aber schon sinnvoller, ein modernes Netzteil bei so einer Grafikkarte einzusetzen.

@Zerbich:
die empfehlungen der hersteller fallen immer recht "üppig" aus. 50A auf 12V sind 600W. das maximale PT der 1080ti Aorus Extreme liegt bei 375W. das E9 580W stellt maximal 47A auf 12V bereit, halt auf 4 rails verteilt.

sofern du nicht selbst hand anlegst reichen 550W in den meisten fällen. im hinblick auf die neuen octacores von Intel (oder nen in zukunft erscheinenden Ryzen mit vllt 12 kernen) könnte man auch zu nem 650W-NT greifen.

Hallo, ich habe bisher ein Be quiet pure power 9 mit 700 watt (i74790k gtx 970), möchte aber Luft nach oben für zweite Grafikkarte später haben [linux gpu passthrough usw., wen das was sagt]). Allerdings gibt dieses leider einen hohen Ton von sich. Ich möchte es allerdings leise haben (der Rechner sonst ist leise) und insbesondere hohe Töne sind massiv störend. Laut Computerbase-Bericht ist generell be quiet schon genau die richtige Marke, für die die es leise haben wollen (der Markenname scheint der Wirklichkeit idR zu entsprechen).

Kabelmanagement sollte modular sein.

Laut be quiet Seite gibt es:
[- Dark Power Pro 11 750 w (oder 850 w); 184 amazon ; zu teuer]
- Straight Power 11 (750 w) (oder 850w); 145 amazon
- Straight Power 10 700w (800 w); 105 euro amazon (700w); 122 euro amazon(800w)
- Power Zone 750 w (850w) ; 114 euro amazon
- Pure Power 10 700 w ; 102 euro amazon
- [System Power 9 700w; nicht modular?!; 81,60 amazon]

Also im Moment sieht das nach dem Pure Power 10 aus (einfach vom preis her)? Allerdings ist die Frage, ob sich eine höher Preis für ein effizienteres Netzteil nicht über die Stromkosten letztlich wieder rausrechnet.

Was mir auch vor allem wichtig ist? So hohe Tongeräusche, sind vor allem bestimmte Serien betroffen oder Leistungsklassen?

Zuletzt bearbeitet:
@DoS007:
für ein system mit nem 4790K und zwei 970ern reichen auch 650W, sofern nicht sehr stark übertaktet wird. für leise würde ich zum Straight Power 11 greifen. Amazon ist bei PC-hardware nicht unbedingt günstig.

sicher dass der hohe ton" vom NT und nicht von der graka kommt? bei der 970 haben sich viele leute über spulenfiepen aufgeregt iirc.

@zipper80:
bei 30€ für (angeblich) 620W kann man auf jeden fall absolut keine qualität erwarten. dass das teil nur einen 6/8pin-stecker hat spricht auch bände darüber was Inter-Tech dem teil zutraut. ordentliche 600W-NTs haben 4 solcher stecker. da zahlt man aber auch ~70€ aufwärts. ich empfehle dir dringend es zu ersetzen. das in deinem anderen thread mittlerweile zweimal vorgeschlagene Pure Power 10 400W wäre ne gute option und ist für deine hardware völlig ausreichend. wenn du mehr reserven für zukünftige upgrades willst halt die 500W-version.

Hallo,

ich hab mir ein neues System zusammengestellt bestehend aus:
Ryzen 7 2700x // MSI X470 Gaming Pro Carbon // 16gb Ram und meine alte RX 580

Ich wollte eigl mein altes NT von be quiet mit 430 Watt mitnehmen, hab aber leider jetzt gemerkt dass mein NT nur einen 4-pol Stecker für die CPU ausgibt und mein MB 2x 8-pol hat. Also muss ich wohl leider doch ein neues NT kaufen.

Hab jetzt das "be quiet! Straight Power 11 550W" entdeckt. Aber zwei Störfaktoren: Für CPU liefert es wohl nur 4+4pol. Jetzt hab ich zwar gelesen, dass alle sagen 8pol für CPU reichen voll aus, aber ist doch blöd wenn ich ein neues NT extra für diesen Ryzen 2700x kaufe und es nicht mal wenigstens 8+4pol liefert?

Zum anderen hat es für GPU nur 2x 6+2pol. Meine RX 580 braucht aber 8+6pol ! Das wird doch dann gar nicht passen oder täusche ich mich?

Wenn es wirklich nicht passt, habt ihr andere Empfehlungen? Danke

@ichhabeinefrage:
ein L7? das sollte so oder so ersetzt werden, ist uralt und war damals schon nicht gut. nen zweiten 4/8pin-stecker findet man in der regel bei NTs mit 700W oder mehr, ist hier aber nicht nötig. mit nem Straight Power 11 550W bist du hier gut bedient. 6+2 ergibt was...? richtig, 8. die aufteilung gibt es damit der stecker sowohl in 6pin- als auch 8pin-anschlüsse passt.

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal. Ja das alte ist ein L7.
Wegen GPU, ich dachte der zweite 6+2 wäre für eine zweite GPU gedacht und nicht für dieselbe. Aber das macht also kein Unterschied ob man beide Stecker da reinsteckt? Das würde aber auch heißen dass beim zweiten Stecker der 2pol lose nebendran hängt? Nicht so elegant...
Und sollte ich für die Zukunft nicht vllt lieber doch ein 650W nehmen? Wer weiß welche GPU OC es in Zukunft werden kann. Oder hats Nachteile wenn ich zu groß dimensioniert einbaue?

@ichhabeinefrage:
natürlich kann man da auch ne graka mit zwei stromanschlüssen dranhängen. ja, ein 2pin-stecker hängt dann daneben in der luft. schlimm. hättest ja ne graka mit einem oder zwei 8pin-anschlüssen kaufen können wenn dich das stört;)

wenn du den 2700X übertaktest und dazu ne Vega 64 verbaust und auch die übertaktest werden auch 650W schnell eng. du musst wissen was da später mal reinkommen soll. für ne 2080ti ohne zusätzliches OC reicht auch das 550W-NT. effizienz im leerlauf fällt bei nem größeren NT der gleichen reihe ggfs geringfügig schlechter aus.

Deathangel008 schrieb:
@ichhabeinefrage:
effizienz im leerlauf fällt bei nem größeren NT der gleichen reihe ggfs geringfügig schlechter aus.

Das heißt anders gesagt bei 650W würde ich ggs geringfügig höhere Stromkosten haben auch wenn die 100W mehr (noch) nicht genutzt werden?
Das Teil kostet halt nur 10€ mehr und ich hätte damit auch in Zukunft noch Luft nach oben (extremes OC hab ich eh nicht vor), deswegen tendier ich eher zur 650W Version damit ich einfach Ruhe mit dem NT hab.

Definitiv ja. Lieber ein bisschen mehr Luft, als vielleicht in 1 oder 2 Jahren am Limit vom NT zu hängen und dann neu kaufen zu müssen. So lange kannst du den PC fast nicht betreiben um die 60-100€ Mehrkosten durch den IDLE Mehrverbrauch wieder rein zu holen.

@Deathangel008

Deathangel008 schrieb:
@DoS007:
für ein system mit nem 4790K und zwei 970ern reichen auch 650W, sofern nicht sehr stark übertaktet wird. für leise würde ich zum Straight Power 11 greifen. Amazon ist bei PC-hardware nicht unbedingt günstig.

sicher dass der hohe ton" vom NT und nicht von der graka kommt? bei der 970 haben sich viele leute über spulenfiepen aufgeregt iirc.

Ich weiß nicht was die zukünftige Karte wird (keine gtx 970 vermutlich, denn es geht mir um gpu passthrough und nicht sli kombinierte leistung für eins), daher möchte ich Luft nach oben haben.

Straight Power 11 ist also leiser als die anderen genannten von bequiet? Das war recht teuer, warum nicht 10?

Amazon hat Versand inklusive und ich kann mich drauf verlassen, dass die Produkte wirklich neu sind und Rückversand beim zu hohen piepen wäre kein Problem. Laut https://geizhals.de/be-quiet-straight-power-11-750w-atx-2-4-bn283-a1753718.html ist mindfactory der günstigste. Aber habe da gehört, dass die manchmal gebrauchte Netzteile verkaufen und bei rückabwicklungen cocky sind. Außerdem 9 euro versand. Oder wo würdest du kaufen?

Ja, ich habe die graka ausgebaut und immer noch einen hohen ton richtung netzteil.

Edit:
DoS007 schrieb:
Hallo, ich habe bisher ein Be quiet pure power 9 mit 700 watt (i74790k gtx 970), möchte aber Luft nach oben für zweite Grafikkarte später haben [linux gpu passthrough usw., wen das was sagt]). Allerdings gibt dieses leider einen hohen Ton von sich. Ich möchte es allerdings leise haben (der Rechner sonst ist leise) und insbesondere hohe Töne sind massiv störend. Laut Computerbase-Bericht ist generell be quiet schon genau die richtige Marke, für die die es leise haben wollen (der Markenname scheint der Wirklichkeit idR zu entsprechen).

Kabelmanagement sollte modular sein.

Laut be quiet Seite gibt es:

[- Dark Power Pro 11 750 w (oder 850 w); 184 amazon ; zu teuer]

- Straight Power 11 (750 w) (oder 850w); 145 amazon

- Straight Power 10 700w (800 w); 105 euro amazon (700w); 122 euro amazon(800w)

- Power Zone 750 w (850w) ; 114 euro amazon

- Pure Power 10 700 w ; 102 euro amazon

- [System Power 9 700w; nicht modular?!; 81,60 amazon]

Also im Moment sieht das nach dem Pure Power 10 aus (einfach vom preis her)? Allerdings ist die Frage, ob sich eine höher Preis für ein effizienteres Netzteil nicht über die Stromkosten letztlich wieder rausrechnet.

Was mir auch vor allem wichtig ist? So hohe Tongeräusche, sind vor allem bestimmte Serien betroffen oder Leistungsklassen?

Ich liebäugle gerade mit dem straight power 10 800 w Netzteil. Das hätte genug power für i7 4790k mit gtx 970 und vegab64 (ggf auch zwei vega?). Das ist deutlich günstiger als die 11er version. Bei dem powerzone gibt es genug rezensionen, die sich über lautstärke negativ bei amazon geärgert haben.pure power 10 lieber nicht, weil ich mit dem 9er schlechte Erfahrungen gemacht habe? (Außerdem wäre das wieder nur 700w).

?

Edit 2: Angenommen ich betreibe den rechner im Monat 100 Stunden nur für browsen, dann hätte ich ggf 70 watt verbrauch oder so und würde 2 euro stromkosten ca bezahlen, also im jahr 24 euro. Dann hätte ich wegen schlechtem wirkungsgrad wegen zunächst überdimensionierung mit 800 w 10 prozent zu viel bezahlt also 2,4. Auf zehn jahre 24 euro. Und wenn ich sonst wegen 2. Karte in 5 jahren neues netzteil kaufen müsste, würde ich auch so viel verlust machen. D.h. zu überdimensioniert zuächst zu kaufen, ist kein Problem. Die fragen von oben bleiben bestehen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
was haltet ihr von den beiden Netzteilen und welches findet ihr ist empfehlenswerter? Lohnen sich die 20 Euro Aufpreis für das Fous Plus Gold 550W mit 10 Jahren Herstellergarantie?

Mit freundlichen Grüßen

Die beiden Netzteile stehen nicht zueinander in Konkurrenz. Das sind verschiedene Klassen.
Wenn dann musst du das Straight Power 11 heranziehen als Vergleich.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben