[Kaufberatung] für Netzteile

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Beide Netzteile waren bei ComputerBase im Test, könntest dir also selbst eine Meinung bilden, aber wenn du lieber vorgekaute Antworten suchst ...

Also ich habe das Fous Plus Gold 550W und bin echt Zufrieden. Die Semi-Passiv-Funktion ist hervorragend hinzu kommen die lange Garantiezeit und der gute Wirkungsgrad. Stellt für micht aktuell das beste Netzteil für normale Gaming-PC dar. Höhere 80+ Zertifizierung kosten dann richtig viel auspreis. So zu sagen der Sweetspot für NT ;)

Im computerbase Forum wird traditionell be quiet! empfohlen.

Ich hatte selber über 10 Jahre be quiet! Dark Power Pro Netzteile. Beim letzten Kauf hatte ich mich dann allerdings für die Netzteil Referenz entschieden (siehe Signatur).

Zuletzt bearbeitet:
@Hornviper
Ich halte von beiden viel.
Das SeaSonic hat eine höhere Qualität bzw. höherwertige Komponenten, was sich natürlich auch im Preis widerspiegelt. Da man ein Netzteil verhältnismäßig lang verwendet und dieses eine wichtige Rolle im Gesamtsystem einnimmt. (z.B. Schutzschaltungen), würde ich daran nicht sparen. Das be quiet! ist eine Standardempfehlung im eher niedrigeren Preisbereich und sicherlich nicht schlecht, wenn du allerdings im höherpreisigen Bereich wilderst (mehr als 800€), würde ich ohne Bedenken das Seasonic nehmen, einfach aufgrund der eben genannten Höherwertigkeit, bessere Effizienz und mehr Garantie.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hornviper
Ich habe mal eine Frage: Was ist denn überhaupt noch der relevante Unterschied zwischen einem dark power 11 und straight power 11? (straight power 11 ist ja auch schon super leise und hat hochwertige kondensatoren gegen spulenfiepen usw.)

Es gibt eigentlich nichts, was den Aufpreis gegenüber einem SP11 rechtfertigen würde. Das DP11 ist nun auch schon drei Jahre alt, ein Nachfolgemodell ist längst überfällig.

Ah ok, dann ignoriere ich mal das dark power 11. Es wird bei mir das straight power 11 1000 watt.

Frage 1: Wo kaufen? Auf amazon kostet dies 172 euro inklusive versand. Eigentlich bestelle ich da gerne, weil schnell geliefert wird und rückabwicklungen kein problem sind. Der Preis ist aber doch recht teuer. Laut geizhals geht bei bei seriösen händlern aber auch nicht günstiger. (saturn liegt z.B. ähnlich) Und wegen 6 euro, bei mindfactory mit schlechtem service bei rückabwicklung ggf. gebraucht verkauf als neu, macht imo auch keinen sinn. Laut camelcamel ist 171 auch der günstigste preis bisher. Also würde ich das jetzt bei amazon kaufen, oder sollte man noch auf black friday oder sonstiges warten, wird sowas da noch mal günstiger?

Frage 2: Die Tests vom straight power 11 beziehen sich häufig auf die 850 watt variante. Kann ich davon ausgehen, dass alles positive sich davon auch auf die 1000 watt variante bezieht? Z.B. japanische Kondensatoren usw. usw.?

Frage 1: Wenn du noch Zeit hast, warum nicht auf ev. Vergünstigungen warten? Wenn du es jetzt brauchst, dann führt wohl kein Weg dran vorbei...

Frage 2: Es sollte diesselbe Plattform sein, also die Kondensatoren besitzen diesselbe Qualität. Allerdings ist ein etwas stärkerer Lüfter verbaut und es besitzt damit im Vergleich zur 850W-Variante eine etwas erhöhte Lautstärke (muss ja bei 1000W insgesamt mehr Wärme abtransportieren können als bei 850W).

Hallo Leute,
Ich brauche eine Empfehlung für ein Netzteil,
Mein Pc:
Case: NZXT H440 V2
Grafikkarte: Geforce GTX 1070 EX KfA2
CPU: Amd Ryzen 5 1600 6x auf 3,40 Ghz
MB: Asus ROG Strix B450F Gaming
1x SSD500GB 1x SSD250 1x Seagate HDD 3TB
RAM: 16GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3000
Wasserkühlung NZXT Kraken X62 V2
altes Netzteil: Corsair CX750W

NT Preis: 70-110€ (am liebsten be quiet)
Freue mich schon auf eure Empfehlungen :)
Danke
Mfg raze

@rAzE1005:
das alte CX von 2012? Pure Power 10 oder Straight Power 11, für das system reichen 400/450W, wenn du mehr reserven für später willst halt 500/550W, das SP11 ist in allen belangen besser, aber eben auch teurer. darf man fragen warum du nen alten 1600 mit nem B450-MB kombiniert hast?

Deathangel008 schrieb:
darf man fragen warum du nen alten 1600 mit nem B450-MB kombiniert hast?
Preis?
Abseits dessen ist ein be quiet! Pure Power 500W für die oben genannte Konfiguration ausreichend. Alternativ bietet sich das etwas bessere SeaSonic Focus Plus Gold 550W an.

DerKonfigurator schrieb:
@Hornviper
Ich halte von beiden viel.
Das SeaSonic hat eine höhere Qualität bzw. höherwertige Komponenten, was sich natürlich auch im Preis widerspiegelt. Da man ein Netzteil verhältnismäßig lang verwendet und dieses eine wichtige Rolle im Gesamtsystem einnimmt. (z.B. Schutzschaltungen), würde ich daran nicht sparen. Das be quiet! ist eine Standardempfehlung im eher niedrigeren Preisbereich und sicherlich nicht schlecht, wenn du allerdings im höherpreisigen Bereich wilderst (mehr als 800€), würde ich ohne Bedenken das Seasonic nehmen, einfach aufgrund der eben genannten Höherwertigkeit, bessere Effizienz und mehr Garantie.

Danke das wollte ich wissen ;)

Hallo, hab mich noch nie mit dem Thema beschäftigt, ... keine Ahnung wieso, wohl immer zu dickes Teil gekauft

neues System wird: i7 9700k, RTX2070, plus Kleinzeug wie WAKÜ Pumpe, zwei SSD's und 10x 120mm Lüfter ...

altes NT könnte ich, will ich aber nicht übernehmen, also neues,
wenn ich so durchlese, vermute ich ein "gutes" 550 Watt NT sollte reichen?
oder doch ein 650er ?

aktueller Favorit: be quiet! Straight Power 11 550W

Hallo, ich plane ein System-Update (siehe hier) und habe noch das Netzteil von meinem alten Rechner, ein 580 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modular 80+ Gold.

Würde das für unten stehende Konfiguration noch ausreichen?

Im verlinkten Artikel im ersten Post steht, dass ein 550W Netzteil zumeist ausreicht für einen High-End-Gaming-PC, ich möchte hier aber noch einmal sicherheitshalber nachfragen und poste meine beabsichtigte Konfig für das Update:

• Ryzen 7 2700X
• MSI X470 GAMING PLUS AMD X470
• 16GB G.Skill Flare X schwarz DDR4-3200 DIMM CL14 Dual Kit
• MSI GeForce RTX 2070 GAMING Z 8GB DDR6
• SSD mit Win10, HDD
• be quiet! Shadow Rock LP Topblow Kühler

Ist jetzt schon ein bißchen älter, kann man aber schon noch nehmen. Allerdings würde ich mittelfristig, d.h. innerhalb der nächsten 2 Jahre mal einen Ersatz einplanen. ;)

Andererseits: wenn Du jetzt schon großflächig das System umbaust, kann man eigentlich auch einfach keine halben Sachen machen und gleich umrüsten. Aber das musst Du wissen.

• Gefällt mir
Reaktionen: faybn
@faybn:
bei so nem system kann man das alte E9 auch mal in rente schicken. das ist zwar grundsätzlichstark genug, technisch aber nicht mehr auf der höhe der zeit. Straight Power 11, Formula Gold, Focus Plus Gold etc, 550W.

warum den Shadow Rock LP? der ist für nen 2700X ziemlich dünn. da würde ich was stärkeres nehmen.

• Gefällt mir
Deathangel008 schrieb:
@faybn:
bei so nem system kann man das alte E9 auch mal in rente schicken. das ist zwar grundsätzlichstark genug, technisch aber nicht mehr auf der höhe der zeit. Straight Power 11, Formula Gold, Focus Plus Gold etc, 550W.

warum den Shadow Rock LP? der ist für nen 2700X ziemlich dünn. da würde ich was stärkeres nehmen.

Alles klar, vielen Dank.
Ich bin mir auch nicht ganz sicher mit dem Shadow Rock, da ich gelesen habe, dass der Ryzen 7 2700X Boxed Kühler auch schon nicht so schlecht sein soll. Aber klar, kann da auch gerne was passenderes nehmen.

@faybn:
dann werfe ich mal den Scythe Mugen 5 Rev.B und Thermalright ARO-M14 in den raum. müsstest halt schauen ob die in dein case passen. ich persönlich würde den kompakteren Mugen vorziehen.

• Gefällt mir
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben