[Kaufberatung] für Netzteile

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@calleone:
welche hardware soll denn damit betrieben werden? das SP11 hat das DPP11 ein stück weit obsolet gemacht. der aufpreis lässt sich nur noch in ausnahmefällen rechtfertigen.

da von Seasonic und bessere Teile verbaut
wer behauptet sowas? das DPP11 850W wird btw auch von FSP gefertigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: calleone
Meine momentane Hardware soll damit versorgt werden und meine nächste im neuen Jahr (neuer Intel CPU, vielleicht der Core i7 8700K oder Core i7 8086K, dann neue RAM, vielleicht von 16GB gleich auf 32GB, neue Grafikkarte, evtl. die RTX 2080). Es wird nicht nur gespielt mit dem PC, es werden auch Videoschnitt Programme verwendet usw. also Leistung brauch der PC schon.

Und haut das hin mit der Faustregel das bei zu hoher NT Watt Leistung die Effizienz unter 20% schlechter ist, oder spielt es keine Rolle wie viel Watt man sich zulegt bzw. es wäre nicht schädlich für die Hardware oder NT wenn man sich mehr zulegt? Habe ja auch mein 750W Netzteil jetzt über 10 Jahre im Betrieb gehabt ohne Probleme, daher wundert mich dieser Faustregel Hinweis.

Wie gesagt, es geht dabei nicht um ein paar € zu sparen, möchte einfach nur wieder ein richtig gutes NT für die nächsten 10 Jahre haben, das kann wenn die Qualität stimmt auch ein paar € mehr kosten, Hauptsache Leistung ist mehr als ausreichend vorhanden, nicht das ich mich irgendwann mal darüber ärgere das ich zu wenig Watt gekauft habe und meine Hardware noch darunter leidet und NT Qualität muss natürlich auch passen, dachte die Platinum NT sind da am besten geeignet oder?

MFG. calle

Ich will mir demnächst ein System zusammenbauen, die Teile die ich im Moment kaufen will sind:
MSI Gtx 1070Ti, Ryzen 5 2600, G.Skill Ripjaws V DDR4-3200, MSI X470 Gaming Plus, eine Samsung 860 Evo SSD mit 500gb und eine schlichte 500gb HDD die ich noch rumliegen hatte. Ich denke ein 500-550w Netzteil sollte ausreichen, jedoch weiß ich nun nicht welches. Budget bietet nicht mehr viel Spielraum, ich denke mehr als 70€ sollte nicht drin sein. Falls also wer ein gutes Netzteil für mein Budget kennt, lasst es mich wissen

Mfg

@calleone:
der 8700K hat doch jetzt schon nen nachfolger. der 8086K ist komplett unnütz. wird übertaktet? deinen aktuellen rechner könntest du auch mit nem gescheiten 400W-NT betreiben.

schädlich ist ein zu großes NT nicht, die effizienz im niedriglastbereich sinkt halt. moderne systeme brauchen im leerlauf keine 50W. das entspräche bei nem 750W-NT einer belastung von etwa 6%. effizienzvorgaben gibt es bis rauf zu 80Plus Platinum erst ab 20% last, bei Titanium gibt es auch ne vorgabe für 10% last.

ein gutes 80Plus Gold-NT ist in den meisten fällen völlig ausreichend.

@Soulcher:
BitFenix Formula Gold 550W. punktlandung bei 70€. bei der graka vllt über ne Vega 56 nachdenken, die Sapphire Pulse gibt es aktuell für 350€. beim MB dürfte auch ein günstigeres B450 reichen (z.b. ASRock B450 Pro4, MSI B450-A Pro oder Tomahawk).

• Gefällt mir
@Deathangel008
Stimmt der 9700K, wer weiß, bis ich mir nächstes Jahr ein neuen PC zusammenstelle gibt es bestimmt schon wieder ein neuen^^ Du sagst 400W würden bei meinen momentanen und zukünftigeren Systemen locker ausreichen? Crazy, dann hatte ich 10 Jahre mit 750W viel zu viel Leistung für mein System lol. Also wäre ein 650W viel zu viel und nicht gut, aber ein 550W BeQuiet DarkPowerPro11 Platinum perfekt auf mein System abgestimmt und auch Zukunft sicher korrekt? Bin ganz ehrlich, ich verstehe das nicht mit diesen Effizienzvorgaben, möchte aber nix falschen kaufen, daher die Frage wie viel Watt perfekt für mein System wären und auch ausreichend für die nächsten 10 Jahre bzw. für die nächsten Hardware's.

Titanium NT gibt es auch? Wäre das Sinnvoll gleich in sowas zu investieren? Gerade das Silverstone Strider Titanium gesehen, kenne ich nicht da ich immer nur BeQuiet NT benutzt habe, hat aber allerdings auch schon 600W.

MFG. calle

@calleone:
nochmal: wird übertaktet? deinen aktuellen rechner könntest du problemlos mit nem guten 400W-NT betreiben, den zuküntigen nicht unbedingt. durch ne 2080 kann man mit OC ~280W jagen, durch nen 9700K auch deutlich über 200W. da könnte dann auch ein 650W-NT sinnvoll sein. unter 550W würde ich bei der hardware nicht einsteigen.

den aufpreis zum DPP11 kannst du dir sparen. Titanium ist dann endgültig was für enthusiasten. nochmal: ein gutes 80Plus Gold-NT ist in den meisten fällen völlig ausreichend.

• Gefällt mir
Ich übertakte nie, schlechte Erfahrungen gemacht, aber kaufe z.b. meist Grafikkarten die OC sind. Also wäre ein 650W NT doch sinnvoller, auch wenn die Effizienzvorgaben nicht so angepasst sind momentan, später bei einem neuem System aber die Effizienzvorgaben wieder passen?

Habe gelesen das DPP11 hat evtl. bessere Komponenten verbaut? Das würde mir den Aufpreis Wert sein! In irgendwas muss das DDP11 ja besser sein als das SP oder woher kommt der Preis Unterschied?

MFG. calle

@calleone:
was die effizienz angeht scheinst du was falsch zu verstehen. fraglich ist die nur bei sehr niedriger last, ab 20% last gibt es in jedem fall einzuhaltende mindestwerte und die effizienzkurven aktueller NTs sind sehr flach, da macht es kaum nen unterschied ob das NT jetzt zu 30%, 50% oder 80% ausgelastet ist.

das DPP11 ist mittlerweile über drei jahre alt, das dürfte in absehbarer zeit nen nachfolger kriegen. das SP11 ist qualitativ auch sehr ordentlich. gibt auch zu beiden NTs nen test hier auf CB. ansonsten solltest du dich für maximale qualität und garantie wohl eher im bereich SeaSonic Prime Ultra Titanium etc umschauen. der aufpreis ist halt heftig.

• Gefällt mir
Ich habe mir jetzt das Straight Power 11 mit 550W zugelegt (noch verpackt), ich hoffe das war jetzt ok so und reicht auch wirklich für mein aktuelles und zukünftiges System aus und hat noch Reserven damit es nicht ganze Zeit an der maximalen Stromgrenze rum ackert. Wie gesagt, übertakten tue ich nicht, aber kaufe z.B. OC Grafikkarten.

MFG. calle

@calleone: ohne OC und grakas mit 300W+ verbrauch langt das auf jeden fall.

@jandiesun:
würde ich mal ersetzen. die üblichen verdächtigen, Straight Power 11, Formula Gold, Focus Plus Gold/Platinum etc, 550W.

• Gefällt mir
Reaktionen: jandiesun und calleone
Das heißt also wenn eine Karte mehr als 300W benötigt wie z.B. die 2080 Karten die laut GameStar mal gerne 318W ziehen (MSI RTX 2080 Duke 322W) und laut mindfactory einige 2080 OC mit 650W empfohlen werden, dann wäre das mit mein 550W Netzteil nicht gut bzw. ausreichend? Caseking wiederum gibt bei der GAMING GeForce RTX 2080 AMP! Extreme Edition 280W TDP an und Computerbase sagt ja auch nur 284W bei einer 2080OC Karte. Schätze mal die Werte von Computerbase und Caseking sind realistischer als die von Gamestar und mindfactory, aber frage mich trotzdem wie die auf solche Werte komm? Ich meine 280W oder 322W ist ja dann doch schon ein kleiner Unterschied.

MFG. calle

@calleone:
322W für ne 2080? wow. ist ja spürbar mehr als die diverse werksübertaktete 1080ti gefressen haben:freak: ich finde ja schon 280W unverschämt.

TDP ist nicht verbrauch und CB hat bisher keine partnerkarten getestet. kann gut sein dass da einige wieder sinnlos hohe PTs haben und unnötig viel strom verballern ohne entsprechende mehrleistung zu liefern.

aber auch dann würde es noch reichen, obgleich dann ggfs nicht mehr allzu viel spielraum vorhanden ist. davon ausgehend dass die CPU dann nicht mit realitätsfremden programmen wie prime95 gequält wird.

Habe gerade noch mal bisschen gelesen.
Computerbase schreibt zum Intel i9-9900K und i7-9700K
"Die Leistungsaufnahme ist am Ende dann auch rekordverdächtig für eine CPU im Mainstream-Sockel, bis zu über 200 Watt will sich das Flaggschiff dabei unter Anwendung von AVX genehmigen. 163-251W werden dort für den i7-9700K ermittelt.
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/intel-core-i9-9900k-i7-9700k-cpu-test.65360/seite-4

Auch schreibt Computerbase das eine 2080 OC 284W benötigt.
https://www.computerbase.de/artikel...saufnahme-der-grafikkarte-spiele-durchschnitt

Verstehe ich da was falsch oder sind das am Ende 535W ? Dann kommt noch der Rest bei mir wie Festplatten, Lüfter usw. die bestimmt auch noch mal 38W ziehen, da wäre ich am Ende bei 573W wenn ich richtig rechne. Wäre das dann nicht ziemlich knapp bemessen mit den grad gekauften 550W?

Prime nutze ich nicht, aber glaube Studio oder Schnittprogramme sind auch nicht ohne? Letztendlich wäre mein neues 550W ziemlich am Limit wenn ich mir das System kaufen würde oder sehe ich das Falsch?

MFG. calle

@calleone:
der bei CB in den CPU-tests angegebene verbrauch ist der an der steckdose gemessene verbrauch des gesamten systems. da gehen gut 30W in graka und plattform und den im NT entstehenden verlust musst du auch noch abziehen.

ja, wenn du CPU und graka gleichzeitig maximal belastest wären 650W wirklich besser.

• Gefällt mir
Die Frage ist wie oft CPU und Karte gleichzeitig maximal belastet werden, ich weiß nicht wie solche Programme die neue Hardware ausreizen und wie es mit zukünftigen Games usw. aussieht. Im Endeffekt wollte ich kein Netzteil was evtl. mal öfter an seiner kotzgrenze arbeiten muss, weil ich mir denke das dies nicht gut ist für ein NT. Jetzt frage ich mich gerade ob es sinnvoll wäre das 550er wieder umzutauschen was echt nervig wäre, aber wenn das jetzt doch zu wenig Leistung bietet würde ich es versuchen zurück zu bringen.

MfG. calle

@calleone:
beim zocken auf jeden fall nicht. ob deine schnittprogramme die graka belasten weißt du besser als ich. bedenke auch folgendes: die ~200W verbrauch entstehen bei maximallast mit AVX2. bei Cinebench R15 multithread waren es für den 9700K nur noch ~115W. und Cinebench belastet die CPU schon stärker als games, ist zumindest bei meinem 5820K so. da erreiche ich selbst mit CPU-killern wie AC Odyssey nicht den verbrauch den ich mit CB R15 erreiche.

• Gefällt mir
Mir geht es wie gesagt nicht um das Geld oder das ich irgendwo was sparen könnte, mir geht es um die Zuverlässigkeit und Haltbarkeit des NT die nächsten Jahre. Also wäre es nicht sicherer das NT in ein stärkeres umzutauschen und ich kann das 550er bedenkenlos auspacken und verwenden? Und ein stärkeres NT würde also nur mehr Strom ziehen und wäre teurer in der anschaffung, aber dem System wäre das egal?

Ich habe wenn ich ehrlich bin nie darauf geachtet wie stark solche Schnitt Programme mein System auslasten, aber beim Arbeiten mit Effekten usw. läuft es dort schon nicht mehr flüssig! Ich habe nun mal gegoogelt und gelesen das Games die Grafikkarte wohl mehr auslasten würden und die CPU wohl größtenteils entscheidend wäre, aber auch eine 1080TI für Adobe Premiere empfohlen wird. Dort wurde für ein System das Dark Power Pro 650W mit einem Intel i7-7820X oder i7-8700k empfohlen, hmm. Auch wird geschrieben:

"Welches Netzteil braucht ein Videoschnitt PC? Diese Hardware wird viel zu oft unterschätzt. Ein Netzteil liefert Strom für den Computer. Fertig, damit kann man halt nicht angeben. Aber die Qualität und Leistung des Netzteils hat bei der Wahl eines PCs für Videobearbeitung hohen Stellenwert."
https://pcundvideo.de/pc-fuer-videobearbeitung/

Andere Seiten berichten ähnlich und empfehlen NT ab 630-750W. Unter googel "Videoschnittprogramm System Netzteil" findet man einige Seiten darüber.

Wieder lange rede kurzer Sinn, ich vertraue darauf was ihr mir empfiehlt und wenn ihr sagt es wäre wirklich nicht sinnvoll und völliger quatsch das 550er in ein stärkeres umzutauschen, dann behalte ich es. Möchte nur ungern später erfahren das ich mir lieber ein stärkeres besorgen hätte sollen, weil das neue System dann doch mehr Power benötigt, da würde ich mich dann schon drüber ärgern.

MFG. calle

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben