Hi Leute/,
ich hätte da mal eine Frage. Und zwar hatte ich Interesse an das BeQuiet DarkPro 11 750W Netzteil, habe aber die Info erhalten das diese evtl. von FSP gefertigt werden und ab 850W werden sie von Seasonic gebaut, ist diese Info korrekt? Sprich wenn ich mir eins hole dann lieber das 850W da von Seasonic und bessere Teile verbaut?
Wenn ich den PSU-Kalkulator von BeQuiet anwende und das System eingebe was ich mir nächstes Jahr zulegen möchte, dann kommt da ein Wert von 609W bei raus, da wäre dann ein 750W Netzteil Sinnvoll oder? Ich weiß das viele sagen für mein System reicht ein 550W Netzteil, aber ich denke mir immer, lieber mehr als zu wenig, Zukunft sicher, Reserven und Netzteil + Geräte schonen ohne sie am Strom Limit zu betreiben.
Da würde das 750W Straight Power 11 dann 111,04€ kosten, dann doch lieber 160€ ausgeben für DarkPro mit Platinum? Hab bis jetzt immer DarkPro gehabt, dachte sind die besten Netzteile die man bekommen kann bzw. hatte ich mal ein Straight Power wo ich extreme Kaltstartprobleme immer im Winter hatte und es sich dann ganz verabschiedet hat mit einem Braunen Strom Anschluss Kabel zum Mainboard, seit dem immer DarkPowerPro und gut gefahren mit, das alte hielt/hält immerhin stolze 10 Jahre.
Lange rede kurzer Sinn, ist es schlimm bzw. schlechter wenn ich ein überdimensioniertes NT benutze? Jemand sagte mir, Faustregel: Nicht zu viel Leistung, weil die Effizienz unter 20% miserabel ist. Nicht zu wenig, weil das auf Kosten der Lebenszeit geht. Was sollte ich mir nun zulegen, ein 650W /750W oder 850W BeQuiet NT? Möchte einfach nur ein richtig gutes Netzteil kaufen womit ich die nächsten 10 Jahre wieder Glücklich bin und Ruhe habe. Hoffe könnt mir bei meiner Kaufentscheidung behilflich sein, zerreiße mir seit tagen den Kopf darüber und benötige dringend ein zuverlässiges neues.
Hatte mich schon auf das 750W DarkPro 11 eingeschossen da mit der DarkPowerPro Serie gute Erfahrung und mein momentanes NT auch DarkPower mit 750W ist, wurde aber jetzt von mehreren Leuten verunsichert (EVTL. 850W bessere Teile verbaut als 750W oder überdimensioniertes NT sind schlechter im Gebrauch usw.). Mir wäre es lieber gewesen einfach das alte gegen ein aktuelles zu ersetzen bzw. bei DarkPowerPro11 mit 750W zu bleiben, aber wenn ihr jetzt sagt das wäre nicht gut für das System da die Effizienz unter 20% nicht so schön ist, dann würde ich evtl. doch nur ein 650W NT nehmen. Es geht mir in erster Hinsicht nicht um ein paar € sparen, sondern um die Zuverlässigkeit bzw. auch Zukunft sicherheit des NT.
MFG. calle