[Kaufberatung] für Netzteile

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich stelle derzeit für Freunde einen Office Rechner zusammen (8GB RAM, Ryzen 3 2200G, SSD, HDD, Laufwerk) und suche gerade nach einem passenden Netzteil.
Laut empfehlung würde ich ja das Xilence Performance C nehmen, was bei Mindfactory derzeit als 400W version günstiger ist als die 350W version.
Im November '17 gab es noch eine Empfehlung für das VS350 Rev 2.0 von Corsair, welches derzeit nur 3€ teurer ist (Verglichen mit der 350W Version vom Xilence sogar günstiger).
Ist das Geschmackssache welches der beiden man nehmen sollte? Oder ist eins der beiden "besser"?

Hi.

Vielleicht kann mir auch einer mal etwas unter die Arme greifen.
Stelle mir gerade ein neues System zusammen mit folgenden Komponenten:

- AMD Ryzen 7 2700X
- G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000
- MSI B450M Mortar
- momentan 3x SSDs
- alte RX480 8GB von MSI.

Mir ist klar das ein 450W Netzteil wie z.b.: be quiet! Straight Power 11 450W ATX 2.4 (BN280) völlig ausreicht.

Die Frage, die sich mir stellt, was sagen eure Glaskugeln ? Wie sieht es auch wenn ich z.b. nächstes oder übernächstes Jahr eine Vega64 einsetzen möchte und danach irgendwann evt ein Ryzen3. Sollte ich trotzdem das 450W Netzteil nehmen oder lieber jetzt schon ein 550W wie z.B. be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4 (BN281) ?

Moinsen,

Ich möchte mir folgendes System zuammenstellen. Meine Bedenken sind hauptsächlich bzgl. des 160W PicoPSU Netzteils. Platzbedingt kommt nur ein Mini ITX Gehäuse in Frage, was die Auswahl leider sehr stark einschränkt an der Stelle. Außer das DAN ASFX4 (oder so), welches aber leider auch schon etwas zu groß ist.

Verwendungszweck: Der Rechner ist als leiser Rechner fürs Wohnzimmer gedacht. Die allermeiste Zeit wird er als Audio Convolver für die Raumklangkorrektur meiner Lautsprecher an der Anlage verwendet. Das braucht quasi keine CPU Leistung. Daneben soll er aber auch als always-on Server herhalten und manchmal Rechenlastige Dinge wie OpenStreetmap Datenimports verrichten, die dann auch mal mehrere Tage unter Vollast laufen können. Aktuell habe ich einen Dell Optiplex Micro mit i5 7500T. Der ist mir allerdings im Idle zu laut.

- Core i7 8700T (35W TDP, 112W "Package Power")
- Netzteil: PicoPSU 160 XT + 192W Netzteil
- Gehäuse: Streacom F1CWS Evo
- Lüfter: (Vollkupfer) Cooltek 100800420 LP53. Habe aber vor den Lüfter darauf durch einen passenden von Noctua zu ersetzen
- SSD: Samsung Evo 970 512GB m.2 NVME
- Ram: 16GB DDR4 Kingston HyperX Fury DDR4 HX424C15FB2K2
- Mainboard: ASRock Z390M-ITX/AC

Beim Computerbase CPU Test habe ich gelesen, dass sich ein Gesamtsystem mit i7-8700T und 1080TI Graka im Prime95 Test 159 Watt genehmigt (minus ca 15 Watt für die TI im Leerlauf). Macht also etwa 144 Watt. Ein wenig externe Geräte dran und es bleibt kaum mehr Luft?

Was meint ihr? Reicht das? Oder muss ich doch downsizen auf einen i5-8500T, der sich nur 105 Watt genehmigt?

Hi Community,
ich lege mir in den nächsten Monaten eine neue Grafikkarte zu (wahrscheinlich wird es eine RX 580 Armor von Msi) und ich weiß nicht, ob mein Netzteil noch ausreichen wird.

Komponenten:

i7-6700k übertaktet auf 4,4Ghz
Msi Radeon RX 580 Armor 8GB (zur Zeit habe ich eine GTX 1050ti 4GB von Palit, sollte aber keine Rolle spielen)
16GB Corsair Vengeance LPX 2x8 GB 2666Mhz
Msi Z170A SLI
Sandisk 480GB SSD
TOSHIBA 1TB HDD
6 Lüfter und 1 240mm Radiator
1 Pumpe
Netzteil: 400 Watt Cooler Master Elite Series

Muss ich mir auch ein neues Netzteil zulegen oder reicht es noch?

Danke und LG

EDIT: Mein Gehäuse ist das Sharkoon TG5, da darf das Netzteil maximal 20,5cm lang sein.

@benst:
prime95 ist ein realitätsferner lastzustand und von den verbrauchswerten musst du noch den im NT entstehenden verlust abziehen. was für "externe geräte" ohne eigene stromversorgung sollen da betrieben werden?

der RAM ist langsamer als offiziell unterstützt. schau dir mal den G.Skill Aegis 3000 an. schnell und günstig. willst ja ein Z-MB nehmen.

@DepRam:
sollte es nicht letzten freitag noch ne Vega oder 2070 werden? die 580 ist deutlich schwächer und die Armor ist schrott.

unter "Cooler Master Elite 400W" finde ich zwei NTs. das eine ist uralter schrott, das andere neuer schrott. foto vom aufkleber am NT?

Deathangel008 schrieb:
@DepRam:
sollte es nicht letzten freitag noch ne Vega oder 2070 werden? die 580 ist deutlich schwächer und die Armor ist schrott.

unter "Cooler Master Elite 400W" finde ich zwei NTs. das eine ist uralter schrott, das andere neuer schrott. foto vom aufkleber am NT?
Das Geld wird für eine Vega oder RTX wahrscheinlich doch nicht reichen, daher die 580. Dass das Netzteil schrott ist war zu erwarten, da es aus einem Fertig Pc kommt. Bild vom Aufkleber kann ich morgen machen, jetzt lieg ich schon im Bett :)

Und darf ich fragen, wieso die Armor schrott ist und kannst du mir eine bessere 580 empfehlen?

EDIT: Außerdem brauche ich eine Vega oder 2070 nicht, da ich nur auf Full HD spiele, da sollte eine 580 ausreichen :)

@DepRam:
der kühler der Armor ist mist. unterdimensioniert und die speicherchips werden gar nicht gekühlt. bei den aktuellen preisen würde ich entweder zur PowerColor Red Dragon V2 (auch ungekühlte speicherchips, aber größerer kühler und günstiger) oder, wenn die lautstärke wichtig ist, PowerColor Red Devil oder Sapphire Nitro+ greifen.

"nur FHD"... hier, das ist ne 1070 in nem game von anfang 2016 in FHD:
ROTTR_2017_06_07_23_52_53_353.png

alles abhängig vom anspruch an settings und fps.

Hallo Zusammen,

Ich überlege mir eine GTX1080ti anzuschaffen und bin mir unsicher ob ich in diesem Zuge auch mein Netzteil tauschen müsste (momentan 450W cooler master m2 silent pro).

R5 1600 - übertaktet auf 4GHz
GTX 1080ti (momentan noch GTX 1070)
Asus B350 plus
2x 8Gb RAM DDR4
1TB HDD
3TB HDD
512GB SSD
Shadow Rock 2 CPU Kühler
1 Laufwerk

Wie würde man erkennen, wenn das Netzteil zu wenig Leistung hat? Ist die Kombination aus R5 1600 und 1080ti generell empfehlenswert (spiele auf WQHD, 144Hz, mittlere bis hohe Details) oder sollte ebenfalls ein besserer Prozessor her?

Vielen Dank bereits im Voraus für eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
grillgott schrieb:
momentan 450W bequiet!
Welches genau?

grillgott schrieb:
Ist die Kombination aus R5 1600 und 1080ti generell empfehlenswert (spiele auf WQHD, 144Hz, mittlere bis hohe Details) oder sollte ebenfalls ein besserer Prozessor her?

Hängt von Deinen Spielen und Einstellungen ab, die wir nicht kennen. Hängst Du im CPU-LImit, nützt eine schnellere Karte wenig bis gar nichts. Im GPU-Limit wid die CPU nebensächlich(er). Das kannst aber nur Du für Dich selbst beobachten. ;)

Danke für die schnelle Antwort. Das Netzteil ist ein Cooler Master M2 Silent Pro 450W (hatte mich vertan)

Ja, da ist mE was neues fällig, im Bereich von 550W ist man ganz gut aufgehoben. Die empfehlenswerten Modelle stehen hier eigentlich auf jeder Seite. :)

Moin zusammen,

ich stelle mir gerade einen Gaming PC zusammen und frage mich ob dieses Netzteil für die Komponenten reicht:

550 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold

- Sapphire Radeon RX Vega 64 Nitro+ Aktiv PCIe 3.0 x16 (Full Retail)
- AMD Ryzen 5 2600X 6x 3.60GHz So.AM4 BOX
- ASRock B450 PRO4 AMD AM4 ATX (Retail)
- G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit
- Sharkoon M25 Silent PCGH gedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz

Eine 500 GB SSD sowie eine 2 TB HDD kommen auch noch ins System.

Reichen die 550 Watt mit der Nitro+ (ohne Undervolting) oder sollte ich auf 650 Watt oder noch mehr umschwenken?

Vielen Dank

Gruß

Das 550er sollte auch gehen. Aber für die Vega würde ich vielleicht doch mal ein Regal höher greifen, d.h. 650W. Der Aufpreis sollte ja verschmerzbar sein. ;)

Ich frag jetzt hier nochmal schnell:

Meine 1080 Ti Aorus Extreme fiept und Gigabyte sagt es liegt an meinem 7 Jahre alten NT.

Mir wurde das bequite Dark Power Pro 11 vorgeschlagen... das gitbs aber schon seit 2015. Dann hab ich ja gleich wieder ein altes Teil?

Und ich weiß nicht ob 550W reichen...

Oder einfach das Pure Power mit 600w?
https://www.mindfactory.de/product_...e-Power-10-CM-Modular-80--Silver_1138512.html

Mir wurde aber auch mehrfach gesagt, ich soll die Ti nicht mit nem 7 Jahre alten NT befeuern :-/

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben