Kaufberatung für PC System 1,5T-2T Euro ohne Grafikkarte

Overroller

Captain
Registriert
Juli 2008
Beiträge
3.636
Hallo, ich beabsichtige mir etwas neues Zuzulegen und bräuchte da mal ein paar Empfehlungen da ich mich seit einiger Zeit nicht mehr wirklich mit Hardware gebschäftigt habe bin ich aus dem Thema etwas raus.

Meine Grafikkarte, sowie mein 3 Monate altes Corsair HX1000i Netzteil, 3 SATA HDDs und eine 4TB M.2 SSD würde ich übernehmen das brauche ich nicht. Ich bräuchte, Board, CPU, Ram, Gehäuse, AIO Wasserkühlung, einige RGB Lüfter, und eine 512GB M.2 System SSD.

Meine Anforderungen, ich möchte auf jeden Fall ein Intel System mit Z790 Mainboard, mindesten 64GB DDR5 Ram, eine AIO Wasserkühlung mit mindetest 280 oder besser 360, 420 Radio für die CPU. Ein passendes Gehäuse in dem das verbaubar werden kann, mit Glasfront, dann noch passende RGB Lüfter 6-9 denke ich mit ner art Steuerung.

Preislich für alles würde ich gerne im Bereich 1,5T bid 2T Euro bleiben ich denke dafür sollte man schon was gutes bekommen.

mfg Overroller
 
Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
eine OC fähige K CPU wäre nice
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
ja
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1,5t-2T
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
gut
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet:
@Legalev, ich habe jetzt 64GB DDR4 und will perseh schon nicht schlechter sein mit einem neuen System. Ich möchte auch definitiv einen Intel wieder haben aktuell habe ich einen i9-9900K. Grafikkarte ist eine 3090TI sollte noch bis zur 5090 langen, Monitor ist ein Alenware 21:9 3440X1440.

@till69 habe aktuell 256GB als System und die ist nicht mal halbfall daher langen 512GB.

Achso der Ram sollte auch wieder mit RGB sein.
 
@Overroller
An sich wäre zZ die AMD R7 7800X3D CPU die empfehlenswerteste Gaming CPU, da es aber ...
Overroller schrieb:
ich möchte auf jeden Fall ein Intel System
... Intel sein soll/muss, dann die https://geizhals.de/intel-core-i7-14700k-bx8071514700k-a3043151.html

Overroller schrieb:
mindestens 64GB DDR5 Ram
Für Gaming reichen auch 32GB, aber 64GB kann man natürlich machen (1x ohne & 1x mit Beleuchtung): https://geizhals.de/?cmp=2722042&cmp=3062973&active=1

Board: zB das https://geizhals.de/msi-mag-z790-tomahawk-wifi-7d91-009r-a2819922.html?hloc=at&hloc=de

Overroller schrieb:
eine AIO Wasserkühlung
Dann zB die https://geizhals.de/arctic-liquid-freezer-iii-360-a-rgb-acfre00144a-a3128776.html?hloc=at&hloc=de (gibt es auch in weiß) Bei den Arctic AiOs ist zu beachten, dass der Radi mit 38mm deutlich dicker ist, als die Radiatoren der meisten anderen AiOs (27mm). Abhängig von Gehäuse/Board/RAM kann es dadurch zu Platzproblemen kommen. Der Vorteil des dickeren Radiators ist die bessere Kühlleistung.

Beim Gehäuse solltest du uns verraten, in welche Richtung es gehen soll; eher Standard oder eher Aquarium à la Lian Li O11 Dynamic.

Overroller schrieb:
Meine Grafikkarte
Welche?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DF86
@JollyRoger2408 danke erstmal, bzw wie schaut das mit nem 14900K aus macht der nicht auch sinn Budged sind ja schon 1,5-2T Euro und nicht unter 1T Euro, hab halt jetzt nen i9 und würd gern wieder nen i9 haben xD

Ram wie gesagt ich möchte mindestens 64GB DDR5 auch mit RGB wieder, Board hab ich aktuell ein MSI Z390 Godlike Gaming sollte auch irgenwie wieder was gutes sein denke ich.

@till69 nein ich will auf jeden Fall eine seperate System Platte, ich hab schon klare vorstellungen was ich will hab ich ja oben auch geschrieben ich brauch eigentlich keine beratung was besser wäre sonder eine Beratung was für Bachen ich kaufen will zu dem was ich haben will ^^
 
Diese Kaufberatung verstehe ich nicht, du hast doch schon alles eingegrenzt also Kauf doch dann einfach deine Wunschliste...

Was soll man dir denn groß vorschlagen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408, Legalev, ferris19 und eine weitere Person
Naja ich weiß zwar was ich konkret will, aber es gibt doch 100erte Boards, Ram Gehäuse Waküs usw. dafür brauch ich halt eine Beratung, ist das so kompliziert zu verstehen ?

Ich verteh auch nicht warum imemr wenn man eine Konkrete Frage zu was stellt wird einem zu was anderem geraten, das hilft mir nicht weiter, wenn ich eine konkrete frage gestellt habe mein ich auch nicht böse aber ist echt oft so. ^^
 
Hallo, ich beabsichtige mein System aufzurüsten, auf einen 14700K oder 14900K, sowie 64GB DDR5 Ram dafür suche ich jetzt ein passendes Z790 Mainboard, da ich mich in den letzten Jahren nicht mehr so stark mit der Hardware beschäftigt habe brauche ich da etwas unterstützung.

Ich habe aktuell ein MSI Z390 Godlike Gaming mit dem ich eigentlich auch soweit ganz zufrieden bin. Marken die in frage kommen sind, Asus, MSI, Gigabyte.

Preislich darf das Board schon 500 Euro kosten, hatte mein altes ja auch. die ca. 1,5T Euro für das nachfolge Godlike bin ich aber nicht mehr bereit auszugeben.

mfg Overroller
 
ich hab mal chatGPT gefragt (genau dein Text) - mache ich in letzter Zeit öfter um erste Infos bei Produktsuche zu bekommen:
"
Um das passende Z790 Mainboard für deine Anforderungen zu finden, gibt es einige wichtige Kriterien zu berücksichtigen. Da du bereits gute Erfahrungen mit deinem MSI Z390 Godlike Gaming gemacht hast, können wir uns Boards von MSI, Asus und Gigabyte genauer ansehen, die in deinem Preisrahmen von bis zu 500 Euro liegen. Hier sind einige Empfehlungen und was sie bieten:

### MSI Z790 Mainboards
1. MSI MPG Z790 Carbon WiFi
- Preis: ca. 450 Euro
- Merkmale: Unterstützung für DDR5, Wi-Fi 6E, robuste VRM-Kühlung, viele USB-Anschlüsse, gut geeignet für Übertaktung.

2. MSI MAG Z790 Tomahawk WiFi
- Preis: ca. 350 Euro
- Merkmale: Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, Unterstützung für DDR5, Wi-Fi 6E, solider VRM-Bereich.

### Asus Z790 Mainboards
1. Asus ROG Strix Z790-E Gaming WiFi
- Preis: ca. 500 Euro
- Merkmale: Premium-Ausstattung, DDR5-Unterstützung, Wi-Fi 6E, viele USB- und M.2-Anschlüsse, AI Overclocking.

2. Asus Prime Z790-A WiFi
- Preis: ca. 350 Euro
- Merkmale: Solide Ausstattung, Unterstützung für DDR5, Wi-Fi 6E, gutes Design für Mainstream-Gamer und Ersteller von Inhalten.

### Gigabyte Z790 Mainboards
1. Gigabyte Z790 Aorus Master
- Preis: ca. 500 Euro
- Merkmale: Hervorragende VRM-Kühlung, DDR5-Unterstützung, Wi-Fi 6E, viele Anschlüsse, gut für Übertaktung.

2. Gigabyte Z790 Aorus Elite AX
- Preis: ca. 350 Euro
- Merkmale: Solide Leistung, DDR5-Unterstützung, Wi-Fi 6E, gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.

### Empfehlungen und Fazit
Wenn du ein Mainboard suchst, das deinem bisherigen MSI Z390 Godlike Gaming nahekommt, aber nicht das Budget übersteigt, sind folgende Modelle besonders empfehlenswert:

  • MSI MPG Z790 Carbon WiFi: Dieses Board bietet viele Premium-Funktionen und eine gute Übertaktungsleistung, ähnlich deinem aktuellen Godlike Gaming.
  • Asus ROG Strix Z790-E Gaming WiFi: Ein robustes Mainboard mit zahlreichen Funktionen und großartigen Übertaktungsmöglichkeiten.
  • Gigabyte Z790 Aorus Master: Ein Spitzenmodell von Gigabyte, das eine exzellente Kühlung und umfassende Features bietet.

Diese Boards liegen alle im Rahmen von etwa 500 Euro und bieten eine hervorragende Balance zwischen Preis und Leistung. Sie unterstützen die neuesten Technologien und sind eine gute Wahl für eine zukunftssichere Aufrüstung.
"

Was man den Texten aber anmerkt - das sie sehr Marketing-lastig sind. Aber mir hilft das immer um weiter zu recherchieren. (wie aktuell es ist weiß ich auch nicht)
 
Ich glaub ich frag lieber in den einzelnen Threads nach Boards und Ram usw. aber danke trotzdem.

Bei nem 2T Euro Budget darf schon mehr wie 150 Euro für nen Board drinne sein. Auf nen 14700K würd ich ja noch sagen ok aber das Board darf schon 500 kosten eine seperate System SSD will ich haben daran fürt kein weg vorbei.
 
Overroller schrieb:
Bei nem 2T Euro Budget darf schon mehr wie 150 Euro für nen Board drinne sein
Welche Anforderungen hast du, die das Board nicht abdeckt, abgesehen vom Preis?
Teurer kannst du jedes nehmen, aber ich würde nach Anforderungen schauen.
 
Wir verlassen mal kurz den Rahmen der Vernunft:

Wenn du volle Ladung OC willst dann brauchst ein Z790 Apex und bei dem Intel Ofen eher Custom Wakü oder zumindest eine Eisbaer Aurora Pro 420 sonst bist du schnell am Limit.
Entsprechen dazu natürlich der 14900KS. Viel Spaß beim Benchen.

DDR5 OC kits kann ich noch keine empfehlen. Hänge noch auf DDR4
 
dermoritz schrieb:
Diese Boards liegen alle im Rahmen von etwa 500 Euro und bieten eine hervorragende Balance zwischen Preis und Leistung
Lachhaft
Overroller schrieb:
Asus, MSI, Gigabyte
Asus würde ich lassen, hauen oft deutlich zu viel Spannung auf die CPU. Und Idle brauchen sie mehr als alle anderen (dämliche BIOS Defaults)

Völlig ausreichend:
https://geizhals.de/asrock-z790-pro-rs-wifi-90-mxbl50-a0uayz-a2943382.html (gibts auch ohne WIFI)
 
Muss es überhaupt ein Z790 Board sein und dann auch noch soviel Geld ausgeben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dermoritz
@dermoritz danke da sind ja schon ein paar interessante alternativen bei werde ich mir mal anschauen das Gigabyte Z790 Aorus Master hatte ich auch mal auf dem Zettel weil mir das auch ganz gut gefallen hatte.
 
Zurück
Oben