[Kaufberatung] Gaming/Uni PC

MandaJohn

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
18
Hallo zusammen,

ein Freund von mir möchte sich einen neuen Rechner bauen und hat folgende Zusammenstellung:

CPU: Intel Core i5 3570 (Kein OC)
MB: Gigabyte GA-Z77-D3H
RAM: Corsair Vengeance DDR3 2x8GByte
Kühler: Thermalright Macho HR-02
HD: WD Cavier Black 1TByte (WD1002FAEX)
GPU: EVGA Nvidia GeForce GTX 660 Ti oder ZOTAC Nvidia GeForce GTX 660 Ti AMP!
NT: be quiet! 480W Straight Power CM E9 80+ Gold
Gehäuse: Xigmatek Midgard II

Benutzt soll der Rechner werden für:
- Uni (Matlab, VisualStudio, Eclipse, Xlinx)
- Spiele (weis noch nicht welche, aber sollte für gängige Spiele reichen)
- und arbeiten

Budget: ca. 1000€

Habt ihr Verbesserugnsvorschläge? Vielen Dank.

MfG
Manda
 
Ich würde die HD7950 nehmen mit einem biosflash und eine SSD als systemplatte, sonst ist das so in ordnung.
 
Wenn du noch etwas sparen willst:
CPU: i5 3450
Graka: AMD HD7950

Gehäuse ist Geschmackssache, wenn dir das Midgard II gefällt, dann passt das.
 
Es muss halt alles in das Gehäuse reinpassen (Optik nicht so wichtig).
Reicht das NT aus?
Und, würdet ihr das Mainboard empfehlen oder ein anderes?
 
Moin John,

das Netzteil reicht dicke, Die 660 ist mom zu teuer, definitiv ne 7950, hast Du mehr von.

Je nach Progs, wäre auch ein Xeon E3 1230v2 sehr interessant.

Ohne OC braucht ihr kein Z77 Board und keinen Macho.

Gruß
 
z. Z. scheint die HD7950 wirklich das bessere Angebot zu sein.

2x4GB Ram werden würden wohl auch reichen...
 
Ok, Grafikkarte wird geändert.
Mainboard: reicht auch ein Gigabyte GA H77-D3H?

Was ist an der "Intel Xeon E3 1230v2" so besonders? Lese oft, dass diese empfohlen wird. Kann jemand was dazu sagen?
 
Der Xeon ist für professionelle Anwendungen gedacht und eher ein Nachteil beim Gaming...
mMn sind 16GB etwas überdimensioniert, kann sein das es für die Uni-Software Vorteile bringt, aber 8GB reichen glaub ich auch. Ein 400W-80plus Gold Netzteil von BQ-E9-Serie, reicht auch dicke. Wird selber zusammengebaut? Wie siehts aus mit Monitor, Maus und Tastatur?
 
Beim zocken ist der Xeon minimal langsamer als der 3570K. Jep 400 Watt E9 reicht auch. In den meisten
Fällen reichen 8GB RAM dicke, ich kenne aber die Progs nicht, welche benutzt werden. Nachrüsten wäre ja auch kein Problem.
 
@Rosigatton
vielen dank für den Link!

@misa555
ja er möchte den selber zusammenbauen. Ram wollte er halt 16Gbyte nehmen, wenns nicht so teuer wird.
Monitor, Tastatur+Maus ist alles vorhanden.

Auch an alle andren, DANKE schön!
 
Gern geschehen, nix zu Danken :-).

Gehäuse sind ja bekanntlich immer Geschmacksache. Das Shinobi ist auf jeden Fall ein gutes.

Xigmatek allerdings auch.
 
Bei dem Budget muss doch noch locker eine SSD drin sein.
Dann kannst du die HDD auch gegen eine leisere Caviar Green austauschen.

Der Xeon ist für professionelle Anwendungen gedacht und eher ein Nachteil beim Gaming...
Als ob er die paar MHz weniger, die der Xeon hat, in Spielen merken würde. Mit HT hat er einen guten Performancezuwachs in den Programmen.

Dann wie gesagt das Mainboard gegen eines mit B75 tauschen, CPU Kühler rauslassen und Netzteil das mit 400 W nehmen.
 
Hier mal mein Vorschlag:

1 x Samsung SSD 830 Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s
1 x Intel Core i5-3550, 4x 3.30GHz, boxed
1 x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600)
1 x VTX3D Radeon HD 7870 GHz Edition X-Edition, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort
1 x ASUS P8B75-M LX, B75 (dual PC3-12800U DDR3)
1 x Arctic Cooling Freezer 13 (Sockel 1155)
1 x Sharkoon MS140 (Geschmacksache, ich bevorzuge µATX)
1 x be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.3

700 EUR bei MF, wobei die GPU ab morgen und das MB ab 3.9 verfügbar sein soll. mMn ist diese Config ausreichend und er spart sich einiges.

Als ob er die paar MHz weniger, die der Xeon hat, in Spielen merken würde. Mit HT hat er einen guten Performancezuwachs in den Programmen.
Nocheinmal, das ist nicht wirklich eine Behauptung von mir, habe es nur öfters hier im Forum gelesen, das der Xeon eher Nachteile hat, was Gaming betrifft.
 
Zuletzt bearbeitet: (Mainboard geändert)
Bis auf das Gehäuse und noch ne HDD ist die Zusammenstellung auch ok. ;-)

Jep, 7870 oder 7950? Aber die 7870 nicht im Referenzdesign. Zu laut und zu heiss.

Alternativ noch ein Gigabyte Board, da bei dem die Spawas lauwarm werden, bei Asrock werden die heiss. Weniger Wärme ist immer gut.

Und kein mATX Board nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm den Xeon 1230v2 und Gigabyte GA-B75-D3V (siehe meine Signatur). Als µATX geht auch das Gigabyte GA-B75M-D3H.

Der Xeon ist bei gleichem Takt gleich schnell wie der normale Nicht-Xeon. Also liegt er 100MHz hinter einem 3570 zurück (ca. 3%). Bei den Spielen wird HT so gut wie nicht verwendet, aber hier ist meist die GPU die Bremse. Somit hat man meistens weniger als 3% Rückstand zum 3570.
Das HT bringt aber vorallem bei den Programmen etwas. Hier liegt der Xeon um ca. 10% vor einem 3570.
Einen guten Test findest du hier
 
Zurück
Oben