Kaufberatung GTX 980Ti

Wat?

Referenzdesign:
https://geizhals.de/evga-geforce-gtx-980-ti-superclocked-06g-p4-4992-kr-a1275037.html

https://geizhals.de/evga-geforce-gtx-980-ti-06g-p4-4990-kr-a1275031.html

Und nur weil du bis dato Glück hattest, schrotten nicht alle anderen ihren Karten ausschließlich durch unsachgemäßes OC? Betrug an EVGA ist OC auch nicht, wenn man es vernünftig macht. Wie ich schon mal woanders schrieb: die Garantie ist keine Vollkasko. Das sollte jeder wissen.
Ansonsten ist das alles aber kein Ding.

http://www.evga.com/support/faq/afmviewfaq.aspx?faqid=55
http://www.evga.com/support/faq/afmmain.aspx?faqid=57720

@ Palmdale

Um nochmal auf die Msi zurückzukommen, dat geht mir nicht aus dem Kopf mit deiner Msi .... , wenn du sie noch verbaut haben solltes, versuch doch mal bitte mit hilfe des Msi Afterburner die Lüftergeschwindigkeit anzupassen man kann das in sogenannten Lüfterkurve anpassen, wenn das auch nichts bringt weiß ich auch nit weiter :D

MFG

Weiss man mittlerweile welche ti die leiseste unter Last ist?
Sind die Pumpen der Hybriden nicht lauter als die Zotac mit Luft?

Zuletzt bearbeitet:
@Moon_Knight

setz mal einen Haken bei "Lagernd" rein: Dann sieht das so aus

Zu der MSI-Karte, wer sich traut sollte einfach die Wärmeleitpaste erneuern. Ist m.M.n. der Hauptgrund für Temperaturprobleme. Ich selber habe schon 2 Karten gehabt wo ein Teil der GPU noch Blank war. I.d.R. ist die auch meist viel zu Dick aufgetragen.

Moin,

so am Freitag letzte Woche kam meine Ersatz MSI 980ti von Mindfactory.
Konnte die Karte nun am Wochenende testen und bin sehr zufrieden,
Leistung (ich habe sie auf Standard OC vom MSI Tool).
Wärme geht nicht über 73 C°, auch kein Spulenfiepen mehr wie bei der ersten MSI und relativ leise ist sie auch. Scheint also wieder mal ein kleines Glücksspiel zu sein mit der Hardware.

OT:
Hatte dieses Jahr schon viel Pech was Qualitätssicherung der Hersteller angeht. Erst der Sony x85c TV mit Android, Bild hatte Verfärbung am Rand, Austauschgerät hatte auch dunkle Ecken und WLAN viel immer aus. Vom Kauf zurückgetreten und warte nun auf ein 4k TV von LG.

Dann Asus ROG Monitor auch super schlechte Farben - scheint wohl laut Reviews auch wieder Glücksspiel zu sein.
Und dann noch die erste MSI Karte mit starkem Spulenfiepen.
Mein neuer Acer Predator mit zwei winzigen Pixelfehler - nicht störend aber vorhanden und leichtem Gelbstich beim Weißwert.
Alles in Allem scheint mir immer weniger wehrt auf Qualitätssicherung gelegt zu werden und nur auf Masse statt Klasse. Sehr schade wenn man bedenkt wie teuer viele Sachen sind (4k TV, G-Sync Monitor und Grafikkarte etc). Was geschieht eigentlich mit dieser Retour Hardware?

MFG

Slyce187 schrieb:
@ Palmdale

Um nochmal auf die Msi zurückzukommen, dat geht mir nicht aus dem Kopf mit deiner Msi .... , wenn du sie noch verbaut haben solltes, versuch doch mal bitte mit hilfe des Msi Afterburner die Lüftergeschwindigkeit anzupassen man kann das in sogenannten Lüfterkurve anpassen, wenn das auch nichts bringt weiß ich auch nit weiter :D

MFG

Hab ich auch gestern gemacht. Seitdem geht die Temperaur nicht mehr auf 70, und die Lüfter laufen nur auf 50% bei der Gainward. Bleibt so bei 68 Grad stehen und ist piepenleise.

Das hat nämlich den einfachen Grund, die 60 Grad Grenze bei der sich die Lüfter einschalten ist zu hoch angesetzt, bei knapp 70 Grad kommen die Lüfter erst richtig in Wallung, aber dann ist es schon zu spät und dann schaffen die es nicht mehr auf 65 Grad abzukühlen, das würde ewig dauern. Wenn sich die Lüfter bei 50 Grad einschalten und ab 60 auf 50% laufen haben sie die Chance die Temperatur bei 65 zu halten. In der Standardkonfiguration kommt man schon auf 75 Grad, ist zwar für eine GPU noch relativ kalt... Aber solange die Lautstärke kaum steigt kann man ruhig bisschen kälter fahren

Zuletzt bearbeitet:
Slyce187 schrieb:
@ Palmdale

MFG

Manegarm schrieb:
Hab ich auch gestern gemacht. Seitdem geht die Temperaur nicht mehr auf 70, und die Lüfter laufen nur auf 50% bei der Gainward. Bleibt so bei 68 Grad stehen und ist piepenleise.

...

Hab ich probiert, selbst mit manuell 100% Lüfterspeed in ACU beginnt sie zu drosseln (im Screen die 1329 zu sehen ausgehend von 1354 Mhz). Jetz probier ich mal nen anderen Hersteller aus, verschickt worden ist sie bereits heute :)

Anhänge

• IMAG0139.jpg
    IMAG0139.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 492
Schaby schrieb:
@Moon_Knight

setz mal einen Haken bei "Lagernd" rein: Dann sieht das so aus

Ja und? Wie viele Kaufoptionen brauchst du denn? Reichen nicht 10 Händler, die alleine schon EVGA-Referenzdesigns auf Lager haben und direkt abschicken können?
Wann ist denn für dich eine Karte lieferbar? Ab 15 Händlern? Die Logik muss man jetzt nicht verstehen, oder? :confused_alt:

@ Palmdale Ohje hoffen wir das besste !

Aber es kann nur besser werden .:D
Ergänzung ()

@ Manegarm sehr gut !

So, meine Geduld war am Ende und ein kleiner Lichtblick beim Lieferdatum (29.7.) liess mich nun doch zuschlagen. Es wird ebenfalls die PALIT 980Ti Super Jetstream werden, 721CHF hab ich bezahlt (knapp 690€). Bin gespannt, ob das mit dem Liefertermin hinhaut oder ob ich Anfang nächste Woche für weitere Wochen vertröstet werde...

Moon_Knight schrieb:
Ja und? Wie viele Kaufoptionen brauchst du denn? Reichen nicht 10 Händler, die alleine schon EVGA-Referenzdesigns auf Lager haben und direkt abschicken können?
Wann ist denn für dich eine Karte lieferbar? Ab 15 Händlern? Die Logik muss man jetzt nicht verstehen, oder? :confused_alt:

Erstmal sinds nur 4 Händler und das ist auch der Grund warum die so teuer sind! Mir gings nicht um nicht verfügbar, sondern um sehr teuer. Und 60€ mehr, nur dafür, das EVGA den Namen auf die Karte pappt, ist schon recht viel.

Naja, wer Recht haben will soll Recht bekommen und auch wenn du es nicht glaubst, ich bin mit dir einer Meinung, EVGA ist der Beste Karten Anbieter, aber leider immo auch der Teuerste.

@Shaby

du bezahlst nicht nur 60€ mehr wegen den Aufkleber auf der Pappe, sondern du bezahlst 60€ oder wie ich 130€ mehr für die 5 jahre Garantie und besten Support Service sondern auch für das bessere Kühlkonzept als das des Referenzdesgin´s.

Referenzdesgin = 729€ (OC Potenzial)
ACX2.0 = 769€ (bessere OC Potenzial)
Classifield ACX2.0 = ab 819€ (beste OC Potenzial)
Hybrid H²O Kühlung = 849€ (bessere OC Potenzial)

Entweder du findest dich mit den Preisen ab oder machst abstriche

ASIC
80%+ $1049.99
ASIC
76%+ $999.99
ASIC
74%+ $899.99
ASIC
72%+ $849.99

Ist ja quasi umsonst :D

Tut sich denn was bei der Verfügbarkeit der EVGA Karten? Im speziellen die 980ti Hydro Copper...

Ich bin mir nun plötzlich nicht mehr so sicher, ob meine Entscheidung, der PALIT den Vorzug gegenüber der EVGA zu geben, die Richtige war. Ist PALIT ein guter Hersteller? Oder besteht da die Gefahr, dass ich mir Probleme ins Haus hole? Vielleicht doch besser die EVGA, trotz ein paar dB mehr Lautstärke?

@AnkH
Palit (zu denen auch Gainward gehört) sind Taiwaner, die in China produzieren. Ich würde mich bei denen sogar etwas sicherer fühlen, als z.B. bei MSI (reine Chinesen-Firma).
EVGA ist natürlich das Sicherste. Man muss dazu aber auch sagen, dass man bei EVGA Rücksendekosten tragen muss. Ich habe in deren Shop widerrufen und musste (um mit vernünftiger Versicherung zu verschicken) knapp 18€ für den Weg nach München blechen.
Aber das nur mal als Randnotiz. (Der Widerruf war sowieso ein wenig doof. Die Mitarbeiter hatten alle keinen Plan, wovon ich rede und sprachen eigentlich kaum Deutsch. Das merkte ich aber erst nach einer Woche, weil immer Textbausteine als Antwort kamen, in die ab und zu englische Wörter eingepflegt waren. Also habe ich da angerufen und mich mit denen auf Englisch unterhalten. Der Einzige, der da Deutsch kann, ist irgendwie Dominik?! Egal. Ging zwar am Ende, aber war etwas nervig. Andere Umtäusche gehen ja zum Glück automatisiert.)

Ja, das ist halt so eine Sache. Ich gehe natürlich davon aus, dass ich keinen Widerruf machen muss und auch die Garantie nicht beanspruchen werde, aber falls doch, möchte ich nicht eine unendliche Übung starten müssen, da sind mir die 18€ für den Direktversand zu EVGA schon wert...

Zurück
Oben