Kaufberatung GTX 980Ti

Also ich für mein teil, behalte die Msi, kein Spulenfiepen super leise was will ich mehr :D

welche 980ti ist die "beste"? wo geht das oc am besten und welche ist trotz alledem echt leise und kühl?

da es ja die mit der fertigen wakü ni zu kaufen gibt

geben, aber nicht kaufbar.

@Pupsi11

Klar musst nur mal in ein paar Online Läden schauen und dich nicht auf Geizhals verlassen! Habe meine Hybrid vor 2 Wochen bei Conrad für 849€ im Online Shop bestellt mit Lieferzeit 3-5 tage! Warum die Karte dort jetzt 999€ kostet weiss ich nicht. (unverschämt mMn)

Also Shops abklappern und bei zwei Läden bestellen , wer zuerst liefert hat gewonnen und die andere Karte Retoure schicken. Das du in den Laden gehst und eine Hybrid mitnimmst ist ausgeschlossen, da es ein Bestellartikel ist!

Oder mir Luftkühlung zufrieden geben.

Mfg
Nox84

pupsi11 schrieb:
welche 980ti ist die "beste"? wo geht das oc am besten und welche ist trotz alledem echt leise und kühl?

da es ja die mit der fertigen wakü ni zu kaufen gibt

super frage, sind mir eigentlich die liebsten fragen. Wenn man bedenkt das es keine karte gibt die als beste betitelt werden kann und auch oc immer chipabhängig ist dann gibt es dafür garkeine antwort. Bei den einen sind evga karten leise, bei den anderen palit, bei wieder anderen die msi karten. Kühlung genau das gleiche, die einen haben mit zotac gute kühlung die anderen mit evga oder asus, oder oder oder.

Das kommt immer auf den eigenen PC an. Die Benchmarks kann man hier auch nicht so ernst nehmen, da die realen Ergebnisse im einen PC immer anders sind. bei mir ist z.b. grade die evga karte nicht so heiss oder laut wie bei dem Test auf hwluxx festgestellt.

Was ich sagen will, es gibt keine beste karte. Kauf einfach das was dir am besten gefällt.

ich hab doch nicht umsonst gesagt, das die mit wakü nicht zu kaufen sind.

deswegen wollt ich wissen welche mit luft die beste ist. (oc, leise, kühl) oc selbst noch betreiben.

und ich will keine 800 daür zahlen. (hätte ich erwähnen sollen) sorry

@Pupsi

Naja wer ne Karte für 700-750€ Kauft den sollten keine 50€ aufpreis am Schuh drücken. Entweder die beste und Preis zweitranig oder kleinere Brötchen backen. Dann nimm die Zotac AMP! Extreme. Die hat nach Regristierung wenigstens 5 Jahre Garantie. Bei Inno ist das nicht der Fall.

Venom54 schrieb:

ich weiß :)

ich geh aber mal davon aus das wenn jemand sich ne 980ti leisten kann /will. das derjenige kein billigf tower hat undwas von airflow versteht.

das mit dem "laut" und "leise" versteh ich auch . aber es gibt ja sicher karten die nem startenden jet gleich kommen.

zum oc, denk mal da kann man stückweit abwägen anhand von (ich hab die karte und es ist dies möglich, bei 5 leuten oder so) ob es dann genau bei der karte so ist die ich gekauft hab is was anderes.

sooo super leise muss sie ja ni sein, hab ja schließlich ne wakü die nicht sooooo sehr flüstert.

aber kühl soll sie wirklich sein.. deswegen wollt ich ja eine mit wakü. (inno3d)
Ergänzung ()

eine von haus aus oc karte (980ti). geht da überhaupt noch viel beim oc?

@all

Ich habe die EVGA GTX 980ti Hyrid und die Boostet in Spielen wie Witcher 3 dauerhaft auf 1514 MHZ Core Clock und 3800 MHZ VRAM Takt mit OC. Die Karte wird unter Last nach 2 Stunden Witcher 3 max. 56 Grad warm. Der Radiallüfter auf der Karte dreht durchgehend mit 22% (1049 Umin) und der Radiatorlüfter mit bis zu 1850 Umin, was ein leises angenehmes Lüfterrauschen verursacht. Sonst kein Klackern oder Fiepen der Pumpe oder der gleichen.

Hatte die Karte auch schonmal mit 1620 MHZ Core Clock und 4005 MHZ VRAM Takt laufen. Heaven und Firestrike läuft durch, aber in Witcher 3 Friert das System ein nach 10 min. Denk mal das es an den Spannungen liegt und mit einem Mod Bios abhilfe geschaffen werden kann.

Das mal als gegensatz zur Zotac AMP! Emtreme.

Mfg
Nox84

Wenn du mal die Thread etwas gelesen hättest wüsstest du das! Mir kommt es so vor, das du keine Lust hast dich selber zu Informieren. Im Netz findet man genügend Test und OC Vergleiche zu Stock, das die letzte Frage überflüssig macht.

Zum Vergleich, die Hyrid im Auslieferungszustand macht im Boost bis 1392MHZ Core Clock. VRAM Takt ist 1752 MHZ.

Mfg
Nox84

Zuletzt bearbeitet:
bist du zum klug-scheißen oder zu helfen hier angemeldet?

sag jetz zum 3 mal. die mit wakü sind ni lieferbar. was soll ich dann mit?
Ergänzung ()

wie verhält sich das mit den stromanschluss ?

bei amd ist 2 x 8 pin besser für oc

ist das bei der 980ti auch so?

@Pupsi11

Und ich sagte das dann die Zotac AMP! Extreme die beste Karte für Luftkühlung ist wenn es um Lautstärke geht.
Und es gibt GTX 980ti mit Wakü zu Kaufen. Nur 1. nicht für popelige 700€ wie das Reverenzdesgin und zweites sind das "Bestellartikel". Das schreibe ich nun zum 2 mal. Da musst halt mal 7 tage auf die Karte warten! Aber wohl heute nicht mehr möglich weil alle alles gleich haben wollen.

Mfg
Nox84

2x8 pin Anschlüsse sollten bis zu 375Watt bereitstellen können. 1x6 und 1x8pin glaub nur 300Watt. Also Theoretisch ist es besser zum OC mit 2x 8 Pin. Aber wie man im AMD Fury X OC test lesen kann kann man die Fury X Karten maximal um 50MHZ momentan OC´n

Mfg
Nox84

Zuletzt bearbeitet:
ich hab 2 händler gefragt wegen der inno wakü. konnten mir nicht sagen wenn die sie bekommen können.

zum gleich haben wollen, ich hab auf meine karte 1,5 monate gewartet . nur als beispiel.

https://geizhals.de/?cmp=1275006&cmp=1275014&cmp=1275382&cmp=1274970&cmp=1274988

das sind die,die inder wahl sind.

hab ein test zur inno x3 gefunden da steht die was kühleistung und lautstärke angeht sehr gut da.

zur extrem hab ich aber nix gefunden.

Wo endet denn dein Budget? Wenn dich AiOs so anfixen, kannst du ja auch selbst eine verbauen (wenn wir denn noch Platz in deinem Gehäuse finden, ist ja schon recht eng alles :D).

Komplett auf WaKü umbauen ist immer sehr teuer. Hat man allerding eine potente Wakü verbaut und man braucht nur noch eine Karte mit Kühlblock ist es immer am Billigsten die Karte selber umzubauen. Man sollte dabei nur den richtigen Zeitpunkt abwarten.

Bei der 980TI war es diesmal besonders einfach, denn die Blöcke der Titan X passen 100% auch für die Karte. Da man bei Aquacomputer auch B-Ware bestellen kann, wirds nochmal billiger. Als ich meinen B-Ware-Titan X Block vor gut 5 Wochen bestellt habe, kostete der noch 69,90€ (jetzt ~80€). Der ist vor gut 1 Woche bei mir eingetroffen. Und wie erwartet sind fast alle Karten im Ref. Design und mit Ref.-Kühler um einiges Billiger geworden. So habe ich eine Wassergekühlte 980Ti für ziemlich genau 740€ incl. Versandt bekommen.

OC ist ja Dank MSI Afterburner eh kein Thema, da braucht man keine extra Kohle für ausgeben. Meine Karte läuft stabil mit 1450/3700Mhz ohne Spannungs- und Powerlimit Erhöhung (Was mir immo vollkommen reicht).

Einzig negative dabei ist, man setzt halt die Garantie aufs Spiel.

pupsi11 schrieb:
ich geh aber mal davon aus das wenn jemand sich ne 980ti leisten kann /will. das derjenige kein billigf tower hat undwas von airflow versteht.

würde ich nicht von ausgehen, es gibt immerwieder fragen von leuten die vermeidliche top Hardware haben wie sie ihren airflow gestalten sollen usw. Du gehst da leider vom falschen aus

pupsi11 schrieb:
aber es gibt ja sicher karten die nem startenden jet gleich kommen.

weis ich nicht, glaub ich auch nicht. Mir fällt spontan kein Hersteller ein der eine Karte heutzutage noch so laut unter Last hat das es stören würde beim zocken mit Lautsprecher / Headset.. das ist eigentlich zu 99% persöhnliche Einstellung.

Schaby schrieb:
Einzig negative dabei ist, man setzt halt die Garantie aufs Spiel.

Auch dafür gibt es eine Lösung, nennt sich EVGA. Nicht umsonst in Amerika der Top Nummer 1 Partner bei Nvidia.

Palmdale schrieb:
So, heute wurde endlich geliefert. Aber wirklich glücklich bin ich mit der Karte net, die rennt bei Anno 2070 weiterhin schön steil auf 83° zu und drosselt sich.

Jetzt hab ich sogar umgestellt, zweiten Festplattenkäfig raus, damit in der unteren Hälfte ein Luftstrom schön zur Karte kann, oben in 3x5,25 Schächte nen Festplatteneinschub mit Lüfter gehängt, damit die Karte auch oberhalb der Backplate Luft bekommt, dazu den zweiten Noctua weg vom CPU Kühler hin zur Gehäuserückseite, da leistungsstärker und DENNOCH erreicht sie ihr Temperaturlimit. Selbst mit offenem Seitenteil erreicht sie 81° (siehe Anno Screenshot Nr. 2)

Keine Ahnung, der Kühler ist einfach scheiße meiner Meinung nach. Man baut doch Grafikkarten für geschlossene Gehäuse und nicht für Tischaufbauten -.-

Das ist natürlich sch**** das die zweite MSI auch nicht so gut zu sein scheint.
Danke für die Screens, ich hätte salopp auf einen schlechten "AirFlow" getippt. Grafikkarte und Laufwerksschacht bilden fast eine Linie. Der Platz zwischen GK und Seitenteil sollte auch ziemlich eng sein...

Mit dem offenen Seitenfenster und dem Venti-Aufbau hast das aber ausgeschlossen. Kannst deine Erfahrung zu der Palit ja auch hier verewigen. :)

Irgendjemand was gegen die Gigabyte GeForce GTX 980 Ti Gaming G1 einzuwenden?
Da ich schon eine 670 & eine 780 mit Windforce-Kühler hier habe, sollte es dieser wenn möglich wieder sein.
Karte soll nicht umgebaut und nicht oc werden, daher die G1 mit den recht hohen Basis/Boosttakten.
Hat die vllt sogar jmd hier und kann mir sagen, wo die tempmässig liegt, und ob die ihre 1291MHz dauerhaft halten kann?

edit: Kühler darf unter 3D hörbar sein, silent ist KEIN Kaufkriterium für mich. Bin an ner Bundesstraße aufgewachsen. :D

Zuletzt bearbeitet:
Venom54 schrieb:
Auch dafür gibt es eine Lösung, nennt sich EVGA. Nicht umsonst in Amerika der Top Nummer 1 Partner bei Nvidia.

Klar, nur gibt es kaum Karten von EVGA, schon garnicht im Ref. Die Frage ist halt, wieviel ist mir die Garantie wert. Nur wenn ich mit der Brechstange übertakten will, lohnt sich die Garantie von EVGA. Wenn ich eine Karte durch OC schrotte bin ich halt selber Schuld. Ich selber habe noch keine Karte gehabt, die innerhalb der Garantiezeit, bei normaler Nutzung, kaputt gegangen ist. Entweder läuft sie oder sie ist von Anfang an Defekt oder weist Mängel auf.

Für mich ist es eher Betrug, wenn man eine Karte durch OC zerstört und dann mittels Garantie versucht eine Neue zu bekommen.

Und die Gewährleistungspflicht bleibt davon ja unberührt, gilt zwar nur 1/2 Jahr (Danach Beweislastumkehr), aber der Händler muss, innerhalb der ersten 6 Monate, erstmal Beweisen das der Defekt durch den Umbau des Kühlers verursacht wurde.

Zurück
Oben