Kaufberatung GTX 980Ti

TrixXor schrieb:
Viele Glück bei der 2. MSI. - Fertige mal bitte einen Screenshot vom eingebauten Zustand ohne Seitenteil an. Ist rein Interesse halber. :)

So, heute wurde endlich geliefert. Aber wirklich glücklich bin ich mit der Karte net, die rennt bei Anno 2070 weiterhin schön steil auf 83° zu und drosselt sich.

Jetzt hab ich sogar umgestellt, zweiten Festplattenkäfig raus, damit in der unteren Hälfte ein Luftstrom schön zur Karte kann, oben in 3x5,25 Schächte nen Festplatteneinschub mit Lüfter gehängt, damit die Karte auch oberhalb der Backplate Luft bekommt, dazu den zweiten Noctua weg vom CPU Kühler hin zur Gehäuserückseite, da leistungsstärker und DENNOCH erreicht sie ihr Temperaturlimit. Selbst mit offenem Seitenteil erreicht sie 81° (siehe Anno Screenshot Nr. 2)

Keine Ahnung, der Kühler ist einfach scheiße meiner Meinung nach. Man baut doch Grafikkarten für geschlossene Gehäuse und nicht für Tischaufbauten -.-

Anhänge

• 2015-07-17_00002.jpg
    2015-07-17_00002.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 533
  • IMAG0148.jpg
    IMAG0148.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 524
  • IMAG0147.jpg
    IMAG0147.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 562
  • IMAG0146.jpg
    IMAG0146.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 537
  • 2015-07-17_00006.jpg
    2015-07-17_00006.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 515
@Palmdale
Habe das gleiche Gehäuse, meine Palit wird allerdings nie wärmer als 73 74 Grad...
Ich habe allerdings nur das Netzteil umgedreht. Der Rest sollte so passen.
Versuch mal die Lüfter was höher zu regeln, die die Luft vorne rein und hinten raus blasen...

@Palmdale ich würde das Netzteil mal umdrehen, bei 26-27 grad im Zimmer, geht meine Msi nicht über 76 grad

pupsi11 schrieb:

Ja, ich. Aber dein Avatar sagt, dass du lieber eine Fury x willst. :o
So viel habe ich aber gar nicht zu erzählen. Der Lüfter auf der Karte war kaputt und ratterte sich einen ab. Sie hatte schon recht früh ab ca. 60fps buzzing. Ich fand es aber recht erträglich, da es einem tiefen Ton entspricht und nicht fies hochfrequent ist, wie beim Spulenfiepen.
Ach, ich tippe das nicht nochmal, guck hier: https://www.computerbase.de/forum/t...ng-im-vergleich.1484497/page-14#post-17574396

hast du die getauscht? 1zu1...

wie ist die kühlleistung und der eventuelle krach?

Zockmock schrieb:
Uff, schwere Entscheidung. Hatte mir auch ein MSI 980TI inkl. diesen Monitor gekauft. Keine Frage, die Leistung
bzw. was geboten wird ist top aber es störte mich schon extrem wie häßlich TN Panels sind. Vielleicht habe
ich da aber auch Pech mit dem Gerät gehabt, war ein Monitor von Amazon Warehouse Deals Zustand sehr gut
und leider der Einzige welcher auf die Schnelle lieferbar war. Bin nun wieder bei meinen 2 Dell IPS Mopeds gelandet und warte auf den Acer IPS mit G-Sync, hoffe das ich da mehr Glück habe.

Mein erster ASUS ROG SWIFT PG278Q war auch für die Tonne...
Erst ein Pixelfehler in der Mitte, Lichthöfe, Farben sahen gräßlich aus und dann war das Bild ganz weg.
Dachte auch erst warum alle den Swift so gut fanden, bis ich meinen 2. bekam.
Keine Lichthöfe, super Farben und ausgewogenes Bild.
Hatte wohl mit dem Ersatzgerät ein Top Panel bekommen und davor das schlechteste..
Das gleiche gilt auch mit den Grafikkarten.
Erwischt man ein gutes Sample kann man es noch entsprechend hoch occen, erwischt man ein schlechtes vom gleichen
Hersteller dann weniger hoch...

@pupsi11
Ja, ich hatte sie dann getauscht und von Caseking nochmal die selbe Karte als Neuware verkauft bekommen. Eine Geschichte voller Hass. -.-
Letztendlich war dann keine mehr lieferbar und mit einem defekten Lüfter wollte ich natürlich keine längeren Spielesessions machen. Sobald ich weiß, dass eine Karte nicht bei mir bleiben kann, wird jeglicher "Spaß" beendet. So fair will ich dem Händler gegenüber schon bleiben.^^
Deswegen kann ich auch nicht mehr sagen, als im verlinkten Beitrag geschrieben wurde.

Slyce187 schrieb:
@Palmdale ich würde das Netzteil mal umdrehen, bei 26-27 grad im Zimmer, geht meine Msi nicht über 76 grad

So, quasi als finalen Akt und weil heute die Kabelbinder eingetroffen sind, hab ich mein Gehäuse so gut wie es mir möglich war optimiert. Ehrlich gesagt wars noch nie so sauber und aufgeräumt wie jetz. Netzteil hab ich nun gedreht (saugt vom Boden an und bläst nach hinten raus, keinerlei Störung der Luftkanäle im Gehäuse), Kabel aus dem Weg geräumt und ins unsichtbare verfrachtet.

Gebracht hats in Anno 2070 nix, Takt von 1215 Mhz bei 83° und 90% Lüftergeschwindigkeit. Meine CPU war noch nie so kalt ;). Kleine Anekdote, selbst mit voll reinblasendem Tischventilator im Sinne eines Tischaufbaus geht die Karte auf 78° gedrosselt. Palit kommt am Dienstag, Kapitel MSI beendet :(

Anhänge

• IMAG0155.jpg
    IMAG0155.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 526
  • IMAG0153.jpg
    IMAG0153.jpg
    1 MB · Aufrufe: 499
  • IMAG0152.jpg
    IMAG0152.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 500
  • IMAG0150.jpg
    IMAG0150.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 499
  • IMAG0156.jpg
    IMAG0156.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 495
  • 2015-07-18_00001.jpg
    2015-07-18_00001.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 488
  • IMAG0149.jpg
    IMAG0149.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 492
Schade das MSI den Kühler der 980 TI so "verhunzt" hat. Wenn man bedenkt wie stark der Kühler auf der MSI 970 4G ist.... :(

ok danke moon.

aber vielleicht findet sich ja noch jemand mit der karte

Slyce187 schrieb:

Meine Palit geht bei 26 Grad Raumtemperatur unter Vollast nicht über 65 Grad bei Witcher 3.
Habe ein Fractal R5 mit 2 Lüfter vorne und einem hinten.

Also das die Karte bei Ihm 81 Grad wird, kann doch nicht normal sein.

@Palmdale: nur eine Frage am Rande, auf die Idee das die Temperaturen daran liegen könnten das dein Netzteil falschrum eingebaut ist bist du bisher nicht gekommen oder ?

Das Bild mit dem Ventilator vor der Grafikkarte hat style :D Ich finde es interessant das du einer von wenigen bist die wirklich Probleme haben mit der meistverkauften Customkarte bisher. Temperaturprobleme sind da selten bekannt. Vielleicht hast du einfach eine schlechte erwischt, ich weis nicht ob es richtig ist jetzt einfach zu sagen MSI ist mist.

Spätestens wenn die nächste auch so heiss wird von palit oder co, ist die frage woran es noch liegen könnte. Der MSI Kühler kühlt eine gtx 970 und 980 leise und gut, warum er das bei der gtx 980ti nichtmehr tun soll weis ich nicht. MSI hat am Kühler nichts verändert.

Ich tippe mal auf schlecht sitzende Wärmeleitpaste. In den letzten Jahren habe ich schon 2 Karten dabei gehabt, wo nur der halbe Chip mit WLP bedeckt war, der Rest war Blank. Gut das ich die Karten, zwecks WaKü-Block, immer umbauen muss.

Ich geb auf jeden Fall nen Update. Hatte nun schon zwei MSI Karten und nun ist Palit an der Reihe. Erklären kann ichs mir net, hatte von 570, 770 und derzeit 970 ausschließlich die TwinFrozr an gleicher Stelle verbaut und bin echt das erste Mal enttäuscht. Ja, das Netzteil hätte man gleich so einbaun können, doch musste ich heute dafür das Gitter entfernen, was ich damals nicht tat und entsprechend andersrum einbaute.

Angenehmer Nebenaspekt war, dass die Stromversorgung der CPU nun auch versteckt laufen kann :D. Da ich die Palit mit Hermes bestellt hab, sollts Dienstag soweit sein. Am zweitliebsten wäre mir eigentlich die Asus Strix gewesen, doch leider ist die kaum existent :(

Schade mit der Msi, ich drück dir die Daumen für die nächste Graka :daumen:

Hmm das man 2 MSI Karten hat die Probleme haben und so heiss werden ist auch nicht normal. Dabei gibt es davon fast garkeine Rückmeldungen in den Foren.

Ja ka, ich habs auch nicht, also 76 grad war sie mal kurzzeitig aber da war ja auch ne Bullenhitze hier bei mir im Zimmer .

Naja ich hatte gestern in meiner Dachwohnung auch um die 33 grad.. da wurde meine karte unter last in gta 5 auch 72 grad heiss mit einem Morpheus.. erst auf voller lüftereinstellung waren die Temperaturen wieder in Ordnung.

Das ist halt so, vielleicht sollte man doch mal warten bis die Hitzewelle vorbei ist und die Temperaturen sich wieder einpendeln und dann nochmal alles testen.

Zurück
Oben