Kaufberatung GTX 980Ti

RalHe schrieb:
Guru3d haben ihr Test Modell bis 1328Mhz und Heavy.com bis 1332Mhz gekriegt..
Hab es bis jetzt noch nicht ausprobiert ob ich sie noch drüber bekomme..:D

Naja das wären lächerlich niedrige Werte. So gut wie jede ti schafft 1450 MHz.

Thares schrieb:
Hallo !
Ich hab ja 2 PCI slots für Graka , ist es egal in welche ich die Graka stecke ? Hab's oben gesteckt und da ist 2 cm Luft zwischen prozi und Graka kann sein das die Wärme dort staut , untere hätte ich mehr Luft ?!

Ich glaube nicht. Die Luft wird ja von unten angesaugt, zwischen Graka und CPU-Lüfter ist ja nur die Backplate, welche sowieso nicht aktiv gekühlt wird. Und 2cm sollten eigentlich ausreichend sein, für eine Luftzirkulation. Wenn Du es genau wissen willst: messen, Karte in den unteren Slot einbauen, wieder messen und vergleichen. Dann weisst Du es...

Was mich zur Palit GTX980ti Super Jetstream interessieren würde, ist der "Lüfterbug" den es z.B. bei der GTX 970 Jetstream gab behoben worden? Dabei liefen die Lüfter aus dem Idle nämlich mehrfach kurz an und haben dann wieder gestoppt, bis die Lüfter dann später endgültig angelaufen sind. Anbei mal ein Bild aus MSI Afterburner was ich dazu gefunden habe. Gemeint sind die kurzen Spikes im Bild. Habe ich über Google gefunden, meine GTX970 von Palit hatte das aber auch, weshalb ich sie damals zurückgesandt habe.
Afterburner.jpg

Im Idle stoppen die Lüfter ja , nur wenn die Karte mal zu heiß wird fangen die an zu drehen um wenn sie abkühlen schalten die wieder ab, hoffe ich liege richtig ;)

Ja und Nein, denn eigentlich laufen die ab Temperatur x an und bleiben an bis die Temperatur auf Wert y fällt. Hierbei laufen die aber im Grenzbereich immer wieder für ein bis zwei Sekunden an bleiben wieder stehen und kurz darauf das ganze wieder bis die Lüfter dauerhaft anlaufen, was äußerst nervig ist. Ist bei anderen Hestellern mit Zero-Fan Funktion nicht so.

Muss mich wohl korrigieren , die Werte was ich habe ist wohl normal , den bei Tests bei CB erzielt auch die Evga 78 bis 79 Grad wie bei mir und die Karte erreicht auch hier nicht über 1300 boost,also muss ich wohl nicht umstecken !

Ich kann die 980 ti von Gainward empfehlen. Hat 3 Lüfter. Und ist unter Last nicht zu hören.

Güldenstern schrieb:
Naja das wären lächerlich niedrige Werte. So gut wie jede ti schafft 1450 MHz.

Ähhm.. Du sprichst Boost clock oder ??
Ich meinte nämlich den GPU Takt.
Hab bis jetzt noch von keinem gelesen der mit einer 980 TI einen 1450 MHz GPU Takt hinbekommen hat :freak:
Poste mal paar links die Deine Aussage belegen falls Du nicht den Boost Takt meintest..

Zuletzt bearbeitet:
Thares schrieb:
Ohh 71 zu 83 Grad ist ist ne Hausnummer , vieleicht liegst an Case ?

TrixXor schrieb:
Kann ich so leider auch nicht bestätigen.

Meine MSI hat bei 24°C Raumtemperatur und 30 min Furmark max. 76°C. Die Lüfter liefen bei 71,2% und es war ein sehr angenehmer Geräuschpegel. Der Takt beim Maximum betrug 1328Mhz. Spulenfiepen konnte ich bislang noch keins wahrnehmen.

Kann die MSI bislang sehr empfehlen!

Servus ihr zwei; aktuell geh ich von einem Kartenfehler aus und geb MSI noch ne zweite Chance. Am heutigen Mittwoch kommt Nr. 2, dann wird nochmal getestet und meld mich dann erneut. Gehäuse ist ein https://www.caseking.de/silverstone-sst-ft01b-w-fortress-black-window-gesv-145.html

RalHe schrieb:
Ähhm.. Du sprichst Boost clock oder ??
Ich meinte nämlich den GPU Takt.
Hab bis jetzt noch von keinem gelesen der mit einer 980 TI einen 1450 MHz GPU Takt hinbekommen hat :freak:
Poste mal paar links die Deine Aussage belegen falls Du nicht den Boost Takt meintest..

Wenn der Boost auf 1450 läuft, was macht das für einen Unterschied zum GPU Takt? So gesehen müsste man für deinen Fall ja ein Mod-Bios aufspielen, um den Boost auszuschalten. Und ja, es gibt sicherlich Ti Versionen, die über 1450 takten (boosten) können.

@ Palmadale DAUMEN DRÜCK !

Meine evga ti läuft stabil mit 1460 MHz boost. Natürlich übertaktet. Out of the box macht sie 1300.
Allerdings habe ich auch den Speicher auf 3800 übertaktet, daher erreiche ich max Temperaturen im Bereich Mitte 80.
Das ist aber vollkommen Okay, da ich den Lüfter angenehm leise finde im Gegensatz zu meiner vorherigen Gigabyte g1 980 ti. Die war laut wie Sau, dafür aber erreichte diese Max 74 Grad.

RalHe schrieb:
@Palmdale
Die zotac gtx 980 ti extreme hat oc einen boost von bis zu 1550Mhz...

Die hab ich bestellt und kommt heute an. Ich werde mal berichten. Sau lang und gross die Karte, die wird gerade so in mein Corsair Airbide reinpassen, oder auhc genau nicht... MM Arbeit.

Fruuky schrieb:
Die hab ich bestellt und kommt heute an. Ich werde mal berichten. Sau lang und gross die Karte, die wird gerade so in mein Corsair Airbide reinpassen, oder auhc genau nicht... MM Arbeit.

Und, wie isse? Meine MSI hängt noch bei DHL fest, die es nicht gebacken bekommen, seit Montag Nacht mal zu mir auszuliefern...

Viele Glück bei der 2. MSI. - Fertige mal bitte einen Screenshot vom eingebauten Zustand ohne Seitenteil an. Ist rein Interesse halber. :)

Fruuky schrieb:

Du wirst es nicht bereuen.. Die Karte ist ein Biest und nicht umsonst die schnellste GTX 980TI aufm Markt :D

@all

Ich habe die EVGA GTX 980ti Hyrid und die Boostet in Spielen wie Witcher 3 dauerhaft auf 1514 MHZ Core Clock und 3800 MHZ VRAM Takt mit OC. Die Karte wird unter Last nach 2 Stunden Witcher 3 max. 56 Grad warm. Der Radiallüfter auf der Karte dreht durchgehend mit 22% (1049 Umin) und der Radiatorlüfter mit bis zu 1850 Umin, was ein leises angenehmes Lüfterrauschen verursacht. Sonst kein Klackern oder Fiepen der Pumpe oder der gleichen.

Hatte die Karte auch schonmal mit 1620 MHZ Core Clock und 4005 MHZ VRAM Takt laufen. Heaven und Firestrike läuft durch, aber in Witcher 3 Friert das System ein nach 10 min. Denk mal das es an den Spannungen liegt und mit einem Mod Bios abhilfe geschaffen werden kann.

Das mal als gegensatz zur Zotac AMP! Emtreme.

Mfg
Nox84

@Moon Light

Falls du mich meinst.

ASCI.jpg

Zurück
Oben