Kaufberatung GTX 980Ti

So heute eine Palit GTX 980ti bekommen und eingebaut. Läuft mit 73°C Kühler als die MSI Karten, dreht nur mit 1200RPM statt 1800RPM, boostet @stock etwa 60Mhz höher und das wichtigste, keine Abstürze vom Treiber oder irgendwelche Probleme wie bei den beiden MSI Karten. Die Palit läuft absolut stabil. Das heißt die MSI Karten waren definitiv Montagsmodelle.

Wie hoch boostet Deine? Auch 1342 MHz?

Boostet auf 1366Mhz soweit ich das richtig mitbekommen habe, ist aber definitiv in den 60ern. Am Anfang sind es sogar 1390Mhz.

MSI Karten lagen bei 1304Mhz bzw. 1329Mhz direkt nach Spielstart.

Ist wohl n bissl besser als meine, aber egal, merken tu ich das wohl eher weniger. ;)

Sinimini schrieb:
Mehrpreis ist ja ok aber
versandfertig in 3 bis 5 Wochen.

Die meisten sind doch jetzt schon überall auf Lager. Wenn ich bei MF schaue gibts nur zwei ohne Liefertermin. Alle anderen wirst du innerhalb einer Woche bei dir haben.

Sie ist unterwegs und wird morgen bei mir eintreffen. Ich habe wohl extrem viel Glück gehabt :)
Amazon 727€ Super Jetstream.

Allerdings habe ich irgendwie trotzdem ein schlechtes Gewissen dabei, mir eine GPU für 700€ zu kaufen.
Ich bin Jemand, der nicht klar kommt, wenn er nur 60-80 FPS hat. Spielt sich ecklig.

Grund für Upgrade?
Star Wars Battlefront, Fallout 4, NFS, The Division, Mafia 3?

Man ließt gar nichts mehr über eine kommende Generation.
Meint ihr es wird noch dauern? Welches Spiel soll denn der Ti das Wasser reichen? o.O (Außer Arma3)
Ein Crysis 4 ist nicht mal in Sichtweite :D

Das sie bis zur Playstation 5 nicht hält ist mir klar :(

PS: Bei meiner 1 Jahr alten GTX 970 springt der linke Lüfter sporadisch ingame nicht an, sodass der rechte auf 100% geht. Werde also 355€ von Amazon zurück bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Zerbich schrieb:
Sie ist unterwegs und wird morgen bei mir eintreffen. Ich habe wohl extrem viel Glück gehabt :)
Amazon 727€ Super Jetstream.

Allerdings habe ich irgendwie trotzdem ein schlechtes Gewissen dabei, mir eine GPU für 700€ zu kaufen.
Ich bin Jemand, der nicht klar kommt, wenn er nur 60-80 FPS hat. Spielt sich ecklig.

Grund für Upgrade?
Star Wars Battlefront, Fallout 4, NFS, The Division, Mafia 3?

Man ließt gar nichts mehr über eine kommende Generation.
Meint ihr es wird noch dauern? Welches Spiel soll denn der Ti das Wasser reichen? o.O (Außer Arma3)

Das sie bis zur Playstation 5 nicht hält ist mir klar :(

PS: Bei meiner 1 Jahr alten GTX 970 springt der linke Lüfter sporadisch ingame nicht an, sodass der rechte auf 100% geht. Werde also 355€ von Amazon zurück bekommen.

Arma 3 ist nicht wirklich GPU Hungrig ! Sondern extrem CPU Lastig !

Hallo,

habe auch die Palit SuperJetStream über Amazon bestellt, Ende Juli auch 3-5 Wochen Lieferzeit und nach 2 Tagen auch die Meldung das eher verschickt wird. Am 31.07.2015 dann die Karte eingebaut und voll zufrieden.

Positiv:

- sehr leise
- kühl 73 Grad
- Boost auf 134x Mhz
- OC bis 1455 Mhz Core /4050 Mhz Speicher (reicht mir vollkommen, mehr Speichertakt habe ich noch nicht probiert) ASIC 64,7 % - im Firestrike Benchmark
- kein Spulenfiepen für mich wahrnehmbar

Neutral:

- belegt 3 Slots

Negativ:

- bisher nichts

Klar wäre OC mehr drin mit einer teureren Karte aber wegen 50 Mhz dann evtl. eine laute Karte oder eine mit Spulenfiepen zu haben wäre es mir nicht wert.

Hitzetod der Inno 980 ti

843492d1439309321-980ti-laberthread-dsc_0275.jpg

Von alleine oder war sie mit einem Bios Mod übertaktet? So oder so viel Glück bei der RMA. :)

Haha

Einfach bei PCGH gucken (wo das Bild geklaut wurde). Der Hitzetod ist ziemlich unwahrscheinlich, die Karte lief stock.
Materialfehler, Überspannung oder ähnlich.

der_Schmutzige schrieb:
Wie hoch boostet Deine? Auch 1342 MHz?

Meine eben eingebaut und ich habe auch "nur" 1341 :(
Habe es mit Furmark getestet...

Ich gehe davon aus es is im FPS Bereich egal ob 1341 oder 1366??

und wieso sagt GPU-Z ich habe kein Phys-X?

Anhänge

• 1.JPG
    1.JPG
    73,1 KB · Aufrufe: 467
Zuletzt bearbeitet:
Überprüfe mal in der NV-Systemsteuerung über Hilfe/Systeminformationen/Komponenten, ob überhaupt PhysX installiert ist? So oder so, installiere den Treiber nochmals, Haken entsprechend setzen & nehme im Auswahlmenü eine Neuinstallation vor.
Alternativ könntest Du auch nur die "PhysX-Komponente" installieren ... :-)

Kann auch ein Anzeigefehler von GPU-Z sein. Mal das machen was über mir geschrieben wurde.

Zum Takt, das macht sich in FPS quasi nicht bemerkbar, wenn überhaupt messbar im Bereich von 1-2 FPS bei so wenig Unterschied. Wenn dann musste schon 100-200Mhz mehr geben, das kann sich bemerkbar machen. Habe aber auch wohl ein gutes Exemplar erwischt, deshalb der Takt (ASIC liegt bei 77,1%).

Gleich den Treiber neu installieren, weil das PhysX Häkchen fehlt? Doch, doch, macht Sinn :D

PS: die ASIC meiner PALIT ist ne Katastrophe. Trotzdem schafft sie 1500MHz im Boost (OC) und 2000MHz auf dem Speicher, mit 1°C Temperaturzuwachs. Hab mir persönlich noch keine feste Meinung zum ASIC machen können, aber für den normalen Anwender ist der Wert wohl völlig irrelevant...

Klar macht das Sinn, aber erst nach der Überprüfung (NV-Systemst.) & ganz besonders, wenn man auch entsprechende Soft zur Hand hat & diese mit "gewissem Bling-Bling" daddeln möchte. :D
Es soll ja auch User geben, die im Nachhinein die PhysX-Komponente deinstallieren oder erst gat nicht installiert haben ... ;)

Mein Beileid. Ich hatte hier einen Thread Inno vs Palit 980Ti.

Die Inno waren doch immer super gut, hier ist es wohl ein Ausnahmefall.

Ich hab eine ASIC von 75,6. Damit liege ich wohl im Durchschnitt.

also bei Furmark pendelt sich meine Palit SJ bei FAN 69% und 75° ein.
Zimmertemp. 29°c.

Das ist höher als bei den Tests... o.O
Wahrscheinlich meine Zimmertemp?!

Wo finde ich eig. diesen ASIC Wert in GPU-Z?

PS: Seit dem neuen Treiber heute habe ich auch bei Phys-X den Haken.

Anhänge

• 1.JPG
    1.JPG
    64,7 KB · Aufrufe: 429
ASIC.jpg

Du musst ganz oben auf die Leiste von GPUZ und Rechtsklick und dann auf read Asic,....

Das ist der Wert meiner Zotac GTX 980 TI AMP! Omega .... 83,5
Taktet im Boost mit über 1,38 Ghz ohne das ich was mache, das hält sie sogar auch im Furemark :p
OC habe ich noch nicht probiert. Ist zwar nicht ganz so leise wie meine vorherige MSI GTX 980 Gaming 4G aber mit manueller Anpassung hört man auch nichts. Ansonsten versucht der Kühler der Zotac immer die 67° Celsius umeinander anzupeilen. Gut ich habe momentan auch eine extrem hohe Zimmertemperatur wohlgemerkt...
Spulenfiepen habe ich überhaupt keins bis jetzt. Nicht mal im Far Cry 4 Intro,...
Muss noch suchen ab welchen FPS-Bereich die endlich mal zu fiepen anfängt... :D

Von der Palit hat mich die Garantie oder auch Gewährleistungszeit von nur 2 Jahren abgeschreckt.
Jetzt nach Registrierung habe ich immerhin 5 Jahre bei Zotac.

Zerbich schrieb:
Far Cry 4 zum Beispiel kriegt die Karte öfters klein wenn man alles auf Vollgas stellt, 4x MSAA mit weichen Schatten usw....;)

Zuletzt bearbeitet:
Man testet die Temperatur auch nicht mit Furmark, da läuft jede Karte heißer als im normalen Betrieb. Machen die Tests in aller Regel auch nicht. Aber ja 29°C sind auch einiges mehr als in den Tests, die laufen normal bei etwa 22°C. Aber teste doch einfach mal die Temperatur beim Gaming, solange das Game nicht im CPU Limit läuft.

Zurück
Oben