Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Kaufberatung GTX 980Ti
- Ersteller peda2411
- Erstellt am
VAN DOOM schrieb:Anhang anzeigen 509302
Du musst ganz oben auf die Leiste von GPUZ und Rechtsklick und dann auf read Asic,....
na Toll... ganze 69%...
Und den Nachteil mit Palit und nur 2 Jahre Garantie hab ich gar nicht bedacht :-/
Werde evtl. doch lieber auf die Evga SC+ ACX 2.0 umsteigen.
Edit: Wobei das auch Schmarrn ist, da man sie bestimmt keine 2 Jahre nutzt... wenn man liest, was der neue Chip Pascal auf dem Kasten haben soll.. o.O
Zuletzt bearbeitet:
Zerbich schrieb:na Toll... ganze 69%...
Und den Nachteil mit Palit und nur 2 Jahre Garantie hab ich gar nicht bedacht :-/
Werde evtl. doch lieber auf die Evga SC+ ACX 2.0 umsteigen.
Edit: Wobei das auch Schmarrn ist, da man sie bestimmt keine 2 Jahre nutzt... wenn man liest, was der neue Chip Pascal auf dem Kasten haben soll.. o.O
Warten kann man immer, brauchst du die Leistung jetzt dann kauf dir die Karte und Pascal wird noch eine Weile auf sich warten lassen. Außerdem sind 69 jetzt auch nicht so schlecht, keiner kann dir garantieren das die Evga besser ist, meine 780 von denen hatte damals sogar nur 63%. Die beiden Gigabyte die ich bisher verbaut habe sind im oberen 70er Bereich und machen beide uach 1500 mhz und mehr mit, auch wenn ich die Spannung leich erhöhen musste.
Zuletzt bearbeitet:
jeder schwärmt von einem hohem Asic Wert...
Ist dies denn überhaupt relevant für mich, wenn ich niemals vor habe die Karte zu übertakten?
Wenn ein Tausch dann wegen der Garantieverlängerung, die Palit nicht bietet, wo wir aber wieder bei dem Thema wären.. eine GPU wirklich länger als 2 Jahre?!
Eine Evga oder Zotac verkaufen sich dann aber bestimmt deutlich besser.
Ist dies denn überhaupt relevant für mich, wenn ich niemals vor habe die Karte zu übertakten?
Wenn ein Tausch dann wegen der Garantieverlängerung, die Palit nicht bietet, wo wir aber wieder bei dem Thema wären.. eine GPU wirklich länger als 2 Jahre?!
Eine Evga oder Zotac verkaufen sich dann aber bestimmt deutlich besser.
Zerbich schrieb:jeder schwärmt von einem hohem Asic Wert...
Nein, ist es nicht. Da wird viel zu viel Tamtam drumherum gemacht, für den Normalo ist es aber völlig irrelevant. Meine Palit hat gar nur ne ASIC von 65%, trotzdem boostet sie wie die meisten Palit-Karten ohne mein zutun auf 1342MHz und auch bei 1500MHz Boost und 2000MHz RAM Takt wird sie nicht heisser als 73°C. Was kümmert mich also dieser Wert? Richtig, nichts.
IXI_HADES_IXI
Commodore
Steht doch dabei was ein hoher ASICwert aussagt. Mit hohem ASIC Wert hat man von Haus aus meist eine niedrigere Spannung anliegen was hier vor allem unter Luft schon gewisse Vorteile zu bieten hat auch wenn man nicht übertaktet
Im übrigen, ich teste immer auch mit Furmark ,ob eben der Kühler der Karte auch in Extremsituationen der Karte gewachsen ist. Genauso habe ich das auch bei meiner alten 980er gemacht und die hat bei Furemark angefangen den Takt deutlich zu reduzieren.
Gibt schon auch Games die einer Grafikkarte ordentlich einheizen können wenn sein muss. Von dem her finde ich das gar nicht so abwegig. Nummer sicher ist Nummer sicher.
Könnte auch übertrieben gesagt meine Karte in FEAR oder sonst irgendeinem alten Game prüfen, aber das hilft mir nix. Starte ich dann Crysis 3 verwunderts mich warum die Karte dann nicht stabil läuft oder eben Probleme mit der Kühlung hat,...
Wenn sie den Furemark leise und stabil packt mit oder ohne OC, dann bleibt sie in Games erst recht leise und hält den Takt stabil! Darum geht es mir einfach.
Zum Thema Garantie und Service:
Es ist nie verkehrt wenn man etwas mehr Garantie hat und mehr Service. Meist wenn man dann wirklich mal einen Service in Anspruch nehmen muss merkt man schnell welche Marke auch das hält was sie versprechen... EVGA ist hier natürlich absolute Spitzenklasse. Hier darf auch etwas mehr eingegriffen werden, wie zum Beispiel einen Kühleraustausch,...
Denke nach 2 Jahren wird die 980 TI immer noch gut im Saft stehen. Sieht man ja immer wieder an den aufgewärmten Chips wie zum Beispiel die 7970 oder auch die R9 Serie seitens AMD.
SLI zum Beispiel hat man eventuell sogar etwas länger, von dem her kann es nicht schaden mehr Gewährleistung oder auch Garantie zu haben...
Der Wiederverkaufswert solcher Karten ist meistens deutlich höher ja,... Kosten ja schließlich im Einkauf meist schon deutlich mehr als eben Palit, Gainward & Co
Im übrigen, ich teste immer auch mit Furmark ,ob eben der Kühler der Karte auch in Extremsituationen der Karte gewachsen ist. Genauso habe ich das auch bei meiner alten 980er gemacht und die hat bei Furemark angefangen den Takt deutlich zu reduzieren.
Gibt schon auch Games die einer Grafikkarte ordentlich einheizen können wenn sein muss. Von dem her finde ich das gar nicht so abwegig. Nummer sicher ist Nummer sicher.
Könnte auch übertrieben gesagt meine Karte in FEAR oder sonst irgendeinem alten Game prüfen, aber das hilft mir nix. Starte ich dann Crysis 3 verwunderts mich warum die Karte dann nicht stabil läuft oder eben Probleme mit der Kühlung hat,...
Wenn sie den Furemark leise und stabil packt mit oder ohne OC, dann bleibt sie in Games erst recht leise und hält den Takt stabil! Darum geht es mir einfach.
Zum Thema Garantie und Service:
Es ist nie verkehrt wenn man etwas mehr Garantie hat und mehr Service. Meist wenn man dann wirklich mal einen Service in Anspruch nehmen muss merkt man schnell welche Marke auch das hält was sie versprechen... EVGA ist hier natürlich absolute Spitzenklasse. Hier darf auch etwas mehr eingegriffen werden, wie zum Beispiel einen Kühleraustausch,...
Denke nach 2 Jahren wird die 980 TI immer noch gut im Saft stehen. Sieht man ja immer wieder an den aufgewärmten Chips wie zum Beispiel die 7970 oder auch die R9 Serie seitens AMD.
SLI zum Beispiel hat man eventuell sogar etwas länger, von dem her kann es nicht schaden mehr Gewährleistung oder auch Garantie zu haben...
Der Wiederverkaufswert solcher Karten ist meistens deutlich höher ja,... Kosten ja schließlich im Einkauf meist schon deutlich mehr als eben Palit, Gainward & Co
Zuletzt bearbeitet:
VAN DOOM schrieb:Der Wiederverkaufswert solcher Karten ist meistens deutlich höher ja,... Kosten ja schließlich im Einkauf meist schon deutlich mehr als eben Palit, Gainward & Co
Meinst nicht, der Mehrverkauf entspricht etwa dem, was man damals schon mehr bezahlt hat?
Somit macht man nicht groß Gewinn :-/
Bin bischen in der Zwickmühle... x_x
Die Evga liefert ja auch etwas weniger FPS (Takten möchte ich nicht)
IXI_HADES_IXI
Commodore
Ich habe bisher immer sehr gute Erfahrungen gemacht im Wiederverkauf. Eine EVGA oder sonstige verkauft sich gebraucht deutlich besser als manche Billig-Konsorten. Wenn man liest 5 Jahre Garantie usw zieht das wesentlich besser als wenn die Garantie oder auch Gewährleistung bald abläuft und man zudem einen schlechteren Service hat,... Hatte bis jetzt nicht wirklich einen drastischen Verlust und gutes Geld für eine Gebrauchte bekommen....
Im übrigen für Endkunden bei Palit:
XpertVision/Palit liefert ausschließlich an Importeure und Großkunden in Europa,- nicht an Endkunden, deshalb können Garantieansprüche jeweils nur bei dem Erstkäufer geltend gemacht werden.
Sollten Sie ein defektes Produkt haben, so wenden Sie sich bitte an Ihren Fachhändler, bei dem Sie das Produkt bezogen haben. Vergessen Sie nicht die Originalrechnung! Ohne Kaufbeleg ist Ihr Fachhändler nicht verpflichtet Garantieleistungen zu gewähren.
Heißt im Großen und Ganzen also keine Garantie sondern Gewährleistung bzw Garantie über deinen Händler.... Glaub mittlerweile sollten das 3 Jahre sein oder so
Bei Zotac:
Zitat von PC-Games,....
Wie Zotac mitteilt, gilt die erweiterte Garantie in den Gebieten Afrika und Europa sowie im Nahen Osten und Russland, die Regionen Nord Amerika und China sind indes ausgeschlossen. Die ersten zwei Jahre der Gewährleistung werden dabei wie gewohnt durch den Verkäufer abgedeckt, die restlichen drei werden durch Zotac direkt übernommen.
Heißt die ersten 2 Jahre Garantie über Händler und danach bei Registrierung Garantie direkt über Zotac. Das nenne ich mal einen großen Unterschied im Vergleich zu Palit!
Im übrigen für Endkunden bei Palit:
XpertVision/Palit liefert ausschließlich an Importeure und Großkunden in Europa,- nicht an Endkunden, deshalb können Garantieansprüche jeweils nur bei dem Erstkäufer geltend gemacht werden.
Sollten Sie ein defektes Produkt haben, so wenden Sie sich bitte an Ihren Fachhändler, bei dem Sie das Produkt bezogen haben. Vergessen Sie nicht die Originalrechnung! Ohne Kaufbeleg ist Ihr Fachhändler nicht verpflichtet Garantieleistungen zu gewähren.
Heißt im Großen und Ganzen also keine Garantie sondern Gewährleistung bzw Garantie über deinen Händler.... Glaub mittlerweile sollten das 3 Jahre sein oder so
Bei Zotac:
Zitat von PC-Games,....
Wie Zotac mitteilt, gilt die erweiterte Garantie in den Gebieten Afrika und Europa sowie im Nahen Osten und Russland, die Regionen Nord Amerika und China sind indes ausgeschlossen. Die ersten zwei Jahre der Gewährleistung werden dabei wie gewohnt durch den Verkäufer abgedeckt, die restlichen drei werden durch Zotac direkt übernommen.
Heißt die ersten 2 Jahre Garantie über Händler und danach bei Registrierung Garantie direkt über Zotac. Das nenne ich mal einen großen Unterschied im Vergleich zu Palit!
Zuletzt bearbeitet:
M
Moon_Knight
Gast
Die 5 Jahre Garantie bei EVGA (gegen Aufpreis) sind aber nicht übertragbar. Die gilt nur für den Erstkäufer. Nur die einfache mit drei Jahren kann man weitergeben.
Quelle: EVGA und http://www.pcgameshardware.de/Grafi...Gegen-Aufpreis-Verlaengerung-moeglich-876263/
Quelle: EVGA und http://www.pcgameshardware.de/Grafi...Gegen-Aufpreis-Verlaengerung-moeglich-876263/
Bei Bedarf kann diese gegen "einen kleinen Preis" auf fünf oder zehn Jahre erweitert werden. Diese Option steht aber nur dem Erstkäufer zu, muss binnen 30 Tage nach dem Kauf angemeldet werden und ist nicht übertragbar. Eine Registrierung für die dreijährige Standard-Laufzeit nach dem Kauf ist nicht mehr erforderlich, um die Garantie zu aktivieren. Beschädigungen durch die Demontage von Kühlern sind nicht abgedeckt. Modifikationen scheinen möglich zu sein, die Hardware muss aber vor der RMA wieder in ihren Ursprungszustand versetzt werden.
und wieso steht hier Palit 3 Jahre? o.O
https://www.computerbase.de/2015-08/partnerkarten-geforce-gtx-980-ti-test/
Gibt mir also Amazon 3 Jahre Garantie?
Ich bin etwas verwirrt.. :-/
kevinkuensken
Ensign
Hallo,
würdet ihr eher die Zotac 980 ti amp extreme kaufen oder eher die EVGA 980 ti Hybrid?Weiss nicht wa sich von den Hybrid karten halten soll?Jemand erfahrung mit den 2 Karten gemacht?Geht hier nicht um mich sondern Frage für einen Collegen.Bin mit meiner Palit sehr zufrieden
würdet ihr eher die Zotac 980 ti amp extreme kaufen oder eher die EVGA 980 ti Hybrid?Weiss nicht wa sich von den Hybrid karten halten soll?Jemand erfahrung mit den 2 Karten gemacht?Geht hier nicht um mich sondern Frage für einen Collegen.Bin mit meiner Palit sehr zufrieden
Apostolos1976
Ensign
Also ich habe mir heute die ZOTAC 980 Ti geholt. Die normale Version da ich eh auf Wasser umrüsten werde. Habe die Karte direkt von nem kleinen Shop gekauft der sein Sortiment erneuern wollte. Jetzt kommst.... 580 Euronen hats mich bloß gekostet. Nagelneu mit Rechnung. YEEEEEEESSS !!!! :-)
M
Moon_Knight
Gast
Zerbich schrieb:und wieso steht hier Palit 3 Jahre? o.O
Das ist - wie von mir schon häufiger erklärt - ein Hersteller ohne Endkundensupport. Der hat mit dir nichts am Hut, jedes Problem mit der Karte musst du mit Amazon abmachen, weil die die Garantie des Herstellers an dich weiterreichen.
Du musst einfach nur wissen: ist was, dann ist Amazon dein Ansprechpartner und das ohne Ausnahme.
Moon_Knight schrieb:Das ist - wie von mir schon häufiger erklärt - ein Hersteller ohne Endkundensupport. Der hat mit dir nichts am Hut, jedes Problem mit der Karte musst du mit Amazon abmachen, weil die die Garantie des Herstellers an dich weiterreichen.
Du musst einfach nur wissen: ist was, dann ist Amazon dein Ansprechpartner und das ohne Ausnahme.
Ja, da kann ich ja froh sein, dass es genau Amazon ist und niemand anderes
Vor allem dass es 3 Jahre sind, sehr nice!
M
Moon_Knight
Gast
Jipp. Bei Mindfactory und ähnlich kann man sich Firmen ohne Endkundensupport am Besten direkt sparen. Die bewegen oft keinen Finger ab der Beweislastumkehr (denn die Garantie müssen sie nicht weiterreichen, das kann jeder Händler machen wie er will, so dass einige Läden nur die gesetzliche Gewährleistung dem Kunden zugestehen).
Amazons Kundenservice ist einer der besten überhaupt und ich habe noch nie erlebt, dass die sich querstellen.
Amazons Kundenservice ist einer der besten überhaupt und ich habe noch nie erlebt, dass die sich querstellen.
NOX84
Lt. Commander
@Kevinkuensken
Ich besitze die EVGA GTX 980ti Hybrid. Leistungsmäßig kann ich mich nicht beklagen. Die Karte lief jetzt in den heißen Tagen (Zimmertemperatur ca. 28 Grad) mit 1506 MHZ Boost und 3800MHZ RAM Takt bei mit bis zu 58 Grad Stabil nach mehr als 3 Stunden Spielzeit von Witcher 3. Alles in Ultra mit Hairworks und DSR 2560x1600 bei 48 bis 55 FPS in jedes Situation. Lautstärkenmäßig ist nichts von der Karte zuhören. Der Lüfter Dreht nicht mehr wie mit 1200 U/min unter Last. Der 120mm Lüfter hat kein Klackern oder Schleifen. Der Radiallüfter auf der Karte läuft immer mit 22% und ist Lautlos.
Heute ist es mal seit langem Kühler als sonst (22 Grad Zimmer Temperatur) und die Temps der Karte betragen heute Maximal 52 Grad bei den selben OC Werten. Da kommt man ja Glatt in Versuchung nochmal an der Taktschraube zudrehen.
Soviel zu den Erfahrungen mit der EVGA Hybrid. Zu der Zotac kann ich nichts sagen.
Mfg
Nox84
Ich besitze die EVGA GTX 980ti Hybrid. Leistungsmäßig kann ich mich nicht beklagen. Die Karte lief jetzt in den heißen Tagen (Zimmertemperatur ca. 28 Grad) mit 1506 MHZ Boost und 3800MHZ RAM Takt bei mit bis zu 58 Grad Stabil nach mehr als 3 Stunden Spielzeit von Witcher 3. Alles in Ultra mit Hairworks und DSR 2560x1600 bei 48 bis 55 FPS in jedes Situation. Lautstärkenmäßig ist nichts von der Karte zuhören. Der Lüfter Dreht nicht mehr wie mit 1200 U/min unter Last. Der 120mm Lüfter hat kein Klackern oder Schleifen. Der Radiallüfter auf der Karte läuft immer mit 22% und ist Lautlos.
Heute ist es mal seit langem Kühler als sonst (22 Grad Zimmer Temperatur) und die Temps der Karte betragen heute Maximal 52 Grad bei den selben OC Werten. Da kommt man ja Glatt in Versuchung nochmal an der Taktschraube zudrehen.
Soviel zu den Erfahrungen mit der EVGA Hybrid. Zu der Zotac kann ich nichts sagen.
Mfg
Nox84
ElAqua
Ensign
Igoo schrieb:Heute eine Strix verbaut, gefällt mir gut bisher mal schauen wie die Benches laufen
Würde mich über ein Feedback freuen.
Die Karte scheint richtig flott zu sein.
Wie sind die Temperaturen im IDLE und unter Last?
Wie ist die Lautstärke?
Was hast du gezahlt?
730 hab ich bezahlt, ASIC von 70,9. Boost ohne OC ist bei 1383. Idle ist sie bei mir knapp 35-37°C warm da die Lüfter nicht laufen. Hab sie testweise auf 1526 mhz geknüppelt und musste leider 86 mV dranlegen um sie stabil zu bekommen. Bei maximaler Last erreiche ich knapp 80°C momentan, mal schauen wie es wird wenn es wieder heißer ist. Der Lüfter ghet dabei auf knapp 49% hoch und ich kann ihn nicht hören. Spulenfiepen hab ich bis 3000 fps nicht wahrgenommen. Werd sie eh wieder runtertakten damit ich die 1450 ohne extra Spannung erreiche. Die Gigabyte war kühler aber leider uach vor allem bei Last ein ganzes Stück lauter und nerviger, konnte aber besser übertaktet werden. Hab mit einem Kollegen getauscht weil ihn die Lautstärke nicht stört und er sie auf Dauer unter Wasser setzen wollte.
Sie braucht halt ewig nach dem Spielen um runterzukühlen, wenn ich gebenched habe bleibt sie bei ~50°C ausser ich starte manuell den Lüfter und dreh den kurz hoch.. Mehr als 55% sollte sie nicht erreichen weil man dann anfängt sie zu hören. Persönlich empfinde ich die Palit 980ti die ich letzte Woche verbaut hab etwas besser, aber sonst bin ich mehr als zufrieden.
Sie braucht halt ewig nach dem Spielen um runterzukühlen, wenn ich gebenched habe bleibt sie bei ~50°C ausser ich starte manuell den Lüfter und dreh den kurz hoch.. Mehr als 55% sollte sie nicht erreichen weil man dann anfängt sie zu hören. Persönlich empfinde ich die Palit 980ti die ich letzte Woche verbaut hab etwas besser, aber sonst bin ich mehr als zufrieden.
Zuletzt bearbeitet:
ElAqua
Ensign
Igoo schrieb:730 hab ich bezahlt, ASIC von 70,9. Boost ohne OC ist bei 1383. Idle ist sie bei mir knapp 35-37°C warm da die Lüfter nicht laufen. Hab sie testweise auf 1526 mhz geknüppelt und musste leider 86 mV dranlegen um sie stabil zu bekommen. Bei maximaler Last erreiche ich knapp 80°C momentan, mal schauen wie es wird wenn es wieder heißer ist. Der Lüfter ghet dabei auf knapp 49% hoch und ich kann ihn nicht hören. Spulenfiepen hab ich bis 3000 fps nicht wahrgenommen. Werd sie eh wieder runtertakten damit ich die 1450 ohne extra Spannung erreiche. Die Gigabyte war kühler aber leider uach vor allem bei Last ein ganzes Stück lauter und nerviger, konnte aber besser übertaktet werden. Hab mit einem Kollegen getauscht weil ihn die Lautstärke nicht stört und er sie auf Dauer unter Wasser setzen wollte.
Das klingt ja mal gar nicht schlecht.
Vielen Dank für die infos.