Kaufberatung GTX 980Ti

Mir ist gerade aufgefallen, dass die Ti von EVGA, die ich bestellt hatte keine Cutom-Backplate hat...
Macht sich das in Sachen Temperatur stark bemerkbar, so dass es sich eher loht die zurück zu schicken und ne andere zu holen, oder eher nicht?

Nein. Backplates dienen im Allgemeinen der Stabilität und dem Style-Faktor. Bei dem Kühler musst du dir keine Gedanken machen.

Die 980 Ti von EVGA ist ....... . Außer Classified und King Pin kannst du die EVGAs vergessen, da alle anderen auf dem Referenzdesign basieren. Hatte hier eine SC+. Bei OC geht sie schon bei 1320 MHz in den Keller. Sprich sie kann den Takt nicht halten. Würde wenn überhaupt eine Gigabyte oder KFA2 HOF nehmen. MSI geht auch noch.

Die HOF soll aber nicht so leise sein, selbiges hab ich auch mehrmals von der Gigabyte gehört...

Die MSI ist mir zu teuer und dann bleiben da noch die Gainwand Golden Sample und die Palit SJ, eventuell noch die Asus mit den 45€ Cashback.

Aber ich hab die EVGA eben auch für 667€ bekommen (inklusive Versand), da bin ich deutlich unter den anderen Karten und hab 3 Jahre "Garantie".
Eventuell verzichte ich ja auch auf die paar % mehr Leistung und behalte die EVGA, mal schauen, die Karte kommt ja auch erst morgen also kann ich mir bisher eh kein eigenes Bild über die Karte machen ;)

Die Gigabyte 980 Ti ist im 2D nicht hörbar da null rpm. Im 3D nicht lauter als die EVGA. Eher ein wenig leiser. Musst dir nur mal die Platinen der EVGA anschauen. Dann weißt du welche Karte besser ist. Bei der EVGA fehlen so viele Bauteile. Spannungswandler etc. . Die haben wirklich nur das Minimum verbaut. Für OC total unbrauchbar. Die Custom Grafikkarten von Asus, MSI, Gigabyte, KFA2 sind viel besser bestückt. Deswegen auch besseres OC-Potenzial. EVGAs SC+ liegt vermutlich deswegen auch @ Standard 90-100 MHz unter den anderen Karten, weil das Design sehr grenzwertig ist.

Bei der normalen ACX 2.0 sind es sogar 190-200 MHz weniger GPU Takt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gut, wie viel % geschwindigkeit lassen sich denn bei den anderen Tis gegenüber der EVGA rausholen? 3% oder sogar 4%? Dafür dann aber gleich 30€ bezahlen, wenn die Ti ohne hin schon sehr gut ist?

Ich möchte eigentlich die vom P/L Verhältnis her beste Ti haben und hab die EVGA auch nur genommen, weil sie für 667€ zu haben war, sonst hätte ich die Palit SJ genommen, da die das nächst günstigere Modell ist ;)

Die Karte, die morgen kommt:
EVGA GeForce GTX 980 Ti Superclocked ACX 2.0+

Hier mal eine Liste der Modelle, die für mich in Frage gekommen sind:
Palit GeForce GTX 980 Ti Super Jetstream
(wäre meine erste Wahl als Ersatz für die EVGA, wenn sie mir dann doch nicht zusagt)
Inno3D iChill GeForce GTX 980 Ti HerculeZ X3 Air Boss Ultra
Gainward GeForce GTX 980 Ti Phoenix Golden Sample
KFA² GeForce GTX 980 Ti HOF
Inno3D iChill GeForce GTX 980 Ti HerculeZ X4 Air Boss Ultra
Gigabyte GeForce GTX 980 Ti Gaming G1
Zotac GeForce GTX 980 Ti AMP! Omega
ASUS STRIX-GTX980TI-DC3OC (wäre meine zweite Wahl als Ersatz für die EVGA, wenn sie mir dann doch nicht zusagt, hier dank 45€ Cashback)

Nun ja, ich werde ja morgen mal schauen ob mir die EVGA zusagt oder ob ich lieber ein paar € mehr auf den Tisch lege um ne bessere Karte zu holen ;)

Die Palit hat meiner Meinung nach auch eine Referenz Platine. Die Custom Grafikkarten sind teurer, aber das nicht ohne Grund. Würde aufgrund des Cashbacks auch die Asus Variante nehmen.

OC bringt zumindestens bei 1500 MHz Boost schon deutlich über 10-15 % mehr Leistung gegenüber der EVGA mit knapp über 1000 MHz Boost.

Ich hab mich was OC der Ti angeht bisher noch nicht belesen, aber ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass die EVGA keine konstanten 1320 schafft...
Von der Asus hab ich bisher aber auch fast nur gutes gehört, werde aber selbst erst mal schauen bevor ich die 10/23€ mehr investiere um mir die Palit/Asus zu holen ;)

Ich hatte die die EVGA GTX 980 Ti SC+. Die Grafikkarte hat "schönes" Throttling. Auch mit max. Vcore und Powerlimit. Hatte ich bei der Gigabyte nicht. Die hat auch bei 1500 MHz Bosst nicht runtergedrosselt.

Wie gesagt, ich hab mich was OC angeht noch nicht belesen und weiß nicht ob mir der Performance Unterschied zwischen EVGA und der Asus 23€ wert ist, da die Ti ja auch ansich ne sehr gute Karte ist.
Wenn mir die EVGA nicht gefällt, kann ich sie ja auch jederzeit zurück schicken und bei Asus geht das Cashback ja noch bis 10.10 wenn ich das richtig gelesen hab^^

Eine sehr gute Karte ist es, jedoch möchte man auch bei diesem Preis auch die maximale Leistung haben. Nicht nur den Standardtakt. Ich finde schon das 1500 MHz Boost 23 Euro wert sind.

Moin!

Ich stehe vor der folgenden Situation:
Mein Rechner (i7-2600k@4,5GHz, 16GB RAM, GTX970) wird hauptsächlich dafür verwendet iRacing zu fahren - in meinem Fall auf drei FullHD-Monitoren, also in 5760x1080. Gelegentlich kommt es vor, dass meine sonst doch recht konstante Bildrate von 90 FPS spürbar herunterfällt. Nun ist iRacing eigentlich alles andere als ein Grafikbenchmark, aber trotzdem ist in einer Rennsimulation eine absolut ruckelfreie Darstellung unabdingbar (an dieser Stelle bitte keine Diskussion darüber, wie viel FPS denn benötigt werden...).

Denkt ihr, dass ein Upgrade von einer GTX970 (nonOC) auf eine 980 Ti sinnvoll ist?

Zuletzt bearbeitet:
@kevinho
Ich würde sagen nein, wenn du Grafik-hungrige Spiele in WQHD/4k Spielen wollen würdest, dann ist die Ti eine Überlegung (oder für VR in Form von Vive/ Oculus) aber wenn du sie nur für iRacing brauchst und deine nonOC 970 schon 90FPS schaffst, dann ist die Ti doch etwas zu viel des guten.

Außerdem kannst du deine 970 einfach übertakten, das sollte noch ein paar FPS mehr bringen und eventuell auch dein Frame-Drop Problem lösen, auch wenn ich eher die Vermutung hab, dass es an den nur 3,5GB schnellen Speicher der 970 liegt...

EDIT: @asus1889
Ich werde mir erst mal selbst ein Bild von der Übertaktbarkeit der EVGA machen, bevor ich sie blind wieder zurück schicke, wenn sie wie von dir beschrieben nicht mal 1320 konstant hält, dann wird sie wohl zurück gehen, sollte sie aber doch so 1350+ schaffen, dann werde ich sie wohl behalten.

Zuletzt bearbeitet:
Die Vermutung bzgl. des Speichers habe ich auch. Der nächste Punkt ist ja, dass iRacing stetig weiterentwickelt wird und mit dem kürzlich erschienenen Feature (dynamic track surface) die Anforderungen an die Grafikkarte etwas gestiegen sind.
Zwar ist mein Hauptanwendungsfall wirklich iRacing, andere Grafikhungrige Titel kann ich jedoch nicht ausschließen. Konkret würde mir für die Zukunft Star Citizen einfallen.

Star Citizen wird aber nicht vor Ende 2016 in einem einigermaßen spielbarem Zustand sein, da brauchst du zur Zeit keine Ti kaufen, das Pascal dann zu dem Zeitpunkt auch schon vor der Tür steht ;)

Ansonsten würde ich für deinen Fall eher sagen: wenn du unbedingt upgraden willst, die normale 980 würde für deine Zwecke vollkommen reichen (wenn du Nvidia bleiben willst), klar ist die nur marginal schneller als die 970 aber die hat die vollen 4GB Speicher...

Aber da du schon ne 970 hast würde ich wie gesagt, erst mal diese übertakten und schauen ob dass das Problem zumindest etwas reduziert.

Pascal ist natürlich ein Argument ;)
Vielleicht lasse ich wirklich mal die Vernunft siegen...

Danke in jedem Fall für deine Meinung!

asus1889 schrieb:
OC bringt zumindestens bei 1500 MHz Boost schon deutlich über 10-15 % mehr Leistung gegenüber der EVGA mit knapp über 1000 MHz Boost.

Warum sollte die EVGA nur bis 1000MHz boosten?
smiley-think004.gif

Ob eine Karte generell 100MHz mehr oder weniger packt, merkt nur einer: das eigene Ego. Sich da so drauf zu versteifen, ist nicht sinnvoll.

Geforce_GTX_980_Ti_GPU-Z-pcgh.png

Deswegen. Andere custom Karten liegen deutlich darüber :D. Ich habe geschrieben knappe 1000 MHz;).

Die EVGA ist zwar 20-30 Euro günstiger jedoch nicht ohne Grund.

Zurück
Oben