Kaufberatung GTX 980Ti

@Moon_Knight
Wie schon von mir gesagt, ich werde die EVGA ja auch selbst erst mal testen, denn Berichte/ Meinungen und Tests sind schön und gut aber wie es dann in meinem System aussieht, ist noch was ganz anderes ;)

@asus1889
Und was das OC der EVGA angeht: in nahezu allen Tests die ich zu der Karte gefunden habe, schafft sie konstant etwa 1360 MHz, klar gibt es andere Modelle die 1500+ packen, aber dann ziehen die auch mehr Strom und in der Praxis bekomme ich so auch nur zwischen 1-2FPS mehr...

Sollte die EVGA allerdings nicht zufrieden stellen, die Asus ist mit 741€-45€ Cashback ja auch noch ganz bezahlbar :O

@Moon_Knight

Bitte, du brauchst gar nicht versuchen mich für dumm zu verkaufen. Ich hatte die SC+ mit 1102 MHz GPU Base Clock ;).

Der Screen stammt von einer ACX 2.0. Die hat DonDonat gekauft.

asus1889 hat schon recht, bei ner Gaming 6G, Strix oder Gaming G1 bekommt rein von der Platine/Bestückung her, ein qualitativ deutlich besseres Produkt, als bei einer Superclocked.
EVGA hält da erst ab der Classified mit, kostet dann aber direkt ~100€ mehr.

Nur ist die EVGA eben 32€ günstiger, weswegen ich sie auch bestellt hatte ;)
Klar gefällt mir die Asus so deutlich besser, aber ohne Cashback wäre die viel zu teuer...

@asus1889

Warum sollte ich dich für dumm verkaufen?
Ich habe gefragt, warum die EVGA nur bis 1000MHz boosten sollte. Du präsentierst mir einen Screen und schreibst "deswegen".
Was soll man davon halten? Schreib halt vernünftig und markiere, wessen Daten du nutzt. Ansonsten muss man davon ausgehen, dass der Screen von dir stammt und du hast ja im Post #543 erklärt, du hättest eine SC+ gehabt.
Es wird bei der ACX 2.0 ein Mindest-Boost von 1075MHz garantiert (+ Zugabe, falls es mit dem ASIC entsprechend hinhaut). Was die Karte letztendlich in der Übertaktung leistet, sagt das überhaupt nicht. Die stinknormale ACX 2.0 kann durchaus höher laufen, als es eine SC+ könnte.
Ist ein reines Glücksspiel.
Außerdem hat EVGA den Garantiebonus inkl Kühlertausch.

Edit
BTW: DonDonat hat diese gekauft:
DonDonat schrieb:
Das ist nicht die ACX 2.0, das ist die GTX 980 Ti Superclocked ACX 2.0+
Niemand kann voraussagen, wie gut sie per Hand-OC läuft, aber auch bei der werden 1190MHz Boost garantiert. Also keine Ahnung, wie du zum Screen und deiner 1000MHz-Angabe kommst.

Zuletzt bearbeitet:
Ob er nun die ACX 2.0, SC oder SC+ hat, die Platine ist immer gleich minderwertig. Das OC wird erst mit der GTX 980 Classiefied oder King Pin besser.

Was hier immer mit Oc geredet wird, es bringt vllt. 2-3% ob das nun so wichtig ist , ich weiß ja nit . Bei der Cpu und RAM kann Ich s ja noch verstehen, weil da geht's schnell über die 5-10 %

Zuletzt bearbeitet:
asus1889 schrieb:
Ob er nun die ACX 2.0, SC oder SC+ hat, die Platine ist immer gleich minderwertig. Das OC wird erst mit der GTX 980 Classiefied oder King Pin besser.

So ein Quark. Das hängt einzig und allein von der Güte der GPU ab. Die Platine selbst trägt nur in Extremen (z.B. LN2) dazu bei, Spannungen zu halten oder ähnliches.
Die Platinen sind auch nicht "minderwertig". Du kannst natürlich gerne deine Behauptung anhand von Herstellern der Spulen, Kondensatoren, etc. nachweisen.
Generell ist an dem ganzen "Hat mehr Phasen, bringt ganz viel!,etc."-Voodoo nicht viel dran.
Allenfalls steigert ein gutes PCB etwas die Lebenserwartung der gesamten Karte, das ist auch alles.

Ich wollte hier echt keine Diskussion über die Qualität/ nicht Qualität von GPUs auslösen, es ging mir darum die im P/L Beste Ti zu finden...

Aber um noch mal meine bisherige Lage zusammenzufassen:
Fakt ist dass ich diese Karte gekauft habe: EVGA GeForce GTX 980 Ti Superclocked ACX 2.0+
Fakt ist auch, dass sich diese nicht ganz so gut wie z.B. die ASUS STRIX-GTX980TI-DC3OC-6GD5-GAMING übertakten lässt, außerdem ist schon der Basistakt geringer als bei der vorher erwähnten Asus.
Sowohl Asus als auch EVGA bieten 3 Jahre Garantie.
Die EVGA habe ich für 667€ gekauft, die Asus kostet gerade etwa 745€, also ist die Asus ganze 78€ teurer (nach Abzug des Cashbacks den es bei Asus gerade gibt, bleiben noch 33€ Preis-Differenz)
Sowiet die Fakten.

Nur lässt dies keine Aussagen über die Qualität der verbauten Teile bzw. der gesamten Karte zu.
Ob die Karte nun "nur" die Standard Ti Platine hat (wie hier schon von asus1889 vermutet bei der EVGA und der Palit der Fall ist) oder nicht, hat erst mal keinen großen Einfluss auf die Qualität...
Außerdem bringt das OC der Asus gebenüber der EVGA etwa 250MHz (großzügig geschätzt) mehr Leistung an Taktrate, realistisch gesehen bekommt man dadurch nur 1-3% mehr Performance in Spielen.

Zusätzliches scheint die Asus nach dem was ich bisher gelesen habe, ein paar Grad kühler zu bleiben und ist was die Lautstärke angeht auch ein kleines Stück leiser als die EVGA, allerdings basiert dass schon auf sehr subjektiven Messungen die z.B. mit dem genutztem Gehäuse, der Schalldämmung, der Anzahl Gehäuse-Lüfter und und und, abhängen...

Für mich als Ti erst-Käufer war vorallem das P/L entscheidend und dass ist von hause aus bei der Ti nicht so gut, also habe ich eine sehr günstige Karte genommen, die dann aber trotzdem noch einigermaßen gut im OC und in den bisherigen Tests abgeschnitten hat: die von mir schon mehrmals erwähnte EVGA GeForce GTX 980 Ti Superclocked ACX 2.0+.
Gerade wäre auch die Inno3D iChill GeForce GTX 980 Ti HerculeZ X3 Air Boss Ultra sehr günstig.
Allerdings ist diese auch gleich 3 Slot hoch und hat nur zwei Jahre Garantie, weswegen ich dann doch eher bei der EVGA bleiben würde wollen...

Nun, ich bin bisher noch nicht dazu gekommen die Karte einzbauen, kann also noch nicht sagen wie sie sich bei mir verhält, aber wenn sie sich so auf 1350 MHz übertakten lässt, wovon ich nach den Tests die ich bisher gelesen habe ausgehe und sich die Temperatur und die Geräuschentwicklung in Grenzen hält, dann werde ich die Karte wohl behalten.

Und ich möchte euch bitten hier nicht in sinnlose Diskusionen über Qualität/ nicht Qualität zu verfallen, das hilft mir absolut nicht weiter was meine Suche nach einer Ti angeht ;)

Bei einem Preis von 680 Euro machen 20-25 Euro mehr oder weniger auch nichts mehr aus. Wegen der geringen Ersparnis würde ich im Traum nicht eine solche Karte akzeptieren. Würde deine Argumentation ja verstehen, wenn es 60-80 Euro wären. Aber nicht bei dem minimalen Unterschied.

2-3 % mehr Leistung bei 250 MHz mehr Takt ist ein wenig zu gering angesetzt. Die 980 Ti ist deswegen so toll, weil man sie zumindestens bei den custom Designs bis 1500 MHz Boost Clock ocen kann. Erst dann entfaltet sie ihr volles Potenzial.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ asus 1889 gibts dazu ne Test oder etwas was du mir zeigen könntes, wäre nett.

@DonDonat
Es ist überhaupt nichts "Fakt" daran, dass sich Karte von Hersteller a) besser als Karte von Hersteller b) takten lässt. Das ist reine Glückssache. Lediglich der Kühlkörper kann die eine eher bremsen als die andere Karte. Der Rest hängt einzig an der Qualität der GPU. Nicht ohne Grund benutzen die meisten mit ihrer Wakü keine Custom-Modelle (obwohl es mittlerweile einige Kühlkörper für customs gibt).
Die EVGA hat nur ein - dem Referenzdesign sehr ähnliches - Platinendesign. Kondis, Spulen etc. sind andere.
Die Inno3D hat btw eine absolute Referenzkarte unter dem Kühler. Läuft trotzdem mit den garantierten angegebenen Taktraten und höher.
Frag mal die Leute hier, die die Version mit Referenzkarte und AiO gekauft haben, wie glücklich die sind. ;)
http://geizhals.de/inno3d-ichill-ge...elero-hybrid-s-c98tp-1sdn-n5hnx-a1274999.html

Jaja, du hast den Dreh raus und alle anderen nicht. :rolleyes:
Weniger Hype, mehr nachdenken. Die Inno ist eine exzellente Karte. Hatte sie selbst hier. Nur ein wenig teuer bei Caseking.

Ich sehe schon wie hier die Meinungen auseinaner tangieren xD

@Moon_Knight
Und ja, ich hab das mit der Übertaktbarkeit wohl etwas schlecht ausgedrückt, aber ich meinte dass alleine schon durch den höheren Basis-Takt der Asus gegenüber der EVGA die schon etwas schneller ist. Außerdem hat die Asus 2x 8 Pin Anschlüsse und die EVGA "nur" 1x 6 Pin und 1x 8 Pin...

Nun ja, ich möchte ach noch mal darauf hinweisen dass ich bereits eine Ti habe und diese erst testen möchte, bevor ich irgendwas neues entscheide, immerhin hat das gute Stück 667€ gekostet (bei meinem derzeitigen Verdienst neben dem Studium sind das 2,5 Monate Arbeit...)

Na ja meine Erfahrungen mit der Asus waren nicht so toll, 80°C bei normalem Boost, nicht übertaktbar und ein Lüfter der sehr laut werden konnte wenn er über 55% kam.
Ging ganz schnell zurück.

Pallit GTX 980TI Super Jetstream,

im Idle kaum zu hören, m.M.n. sehr leise, im gegensatz zu der Evga 980TI SC+ ASC+, die deutlich lauter war.
Auch die Temps sind für mich im richtigen Bereich und okay. Der ASIC Wert ist deutlich höher bei der Pallit, als bei der EVGA.
Bin bis jetzt super zufrieden :)

Schirmfoto.png

@DonDonat

Ich kann nur aus meiner sicht Sprechen und ich bin mit meiner EVGA GTX 980ti Hybrid zufrieden. Es ist Glück welche Chipgüte man erwischt und wie sich dir Karte dadurch Takten lässt. Ich hatte Glück. Meine GTX geht ohne OC im Standarttakt auf 1392 MHZ bei 100% PT bei Max. 52 Grad unter Last nach 2-3 Stunden Witcher 3. Mit OC läuft Sie 1506 Coretakt und 3950 MHZ RAM takt bei Max. 59 Grad nach 2-3 Stunden Witcher 3. Das sind ca. 5-8 Frames mehr je nach Situation. Die Karte dreht die Lüfter maximal auf 30% Lüfterdrehzahl auf was ca. 1100-1200 U/min sind. Mein ASCI Wert ist 73,7%.

Was mir aber am wichtigsten ist, ist ein guter Support und die 5 Jahre Garantie die EVGA anbietet. Es lief z.B. eine Aktion bei EVGA bis Oktober sind die 5 Jahre Garantie Gratis bei erwerb einer GTX 980 oder GTX 980ti. Somit kann man das auch reinrechnen wenn ihr eure Cashback Aktion reinrechnet. Wenn ich mir eine GPU für 700€ Leisten kann spreche ich nicht mehr von besten P/L. Das ist Schwachsinn. Meine GTX kam 850€ und mir ist voll bewusst das es ein Miserables P/L ist. Wenn man von P/L Sprechen sollte dann bei einer GTX 960/970 bzw. R9 290(X)/R9390(X).

Mfg
Nox84

Meine EVGA hatte 76 % ASIC, trotzdem war nicht viel OC drin. Ein gutes P/L haben die Karten nicht, das stimmt.

Die Pascal Grakas in 2016 werden schon mit dem Nachfolger der 970 vermutlich gleich schnell sein und nur 350 Euro kosten. Neben der Schnelligkeit haben die dann auch schon HBM.

War bei der 970 auch so, die ist genauso so schnell wie die 780 Ti.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben