Ich wollte hier echt keine Diskussion über die Qualität/ nicht Qualität von GPUs auslösen, es ging mir darum die im
P/L Beste Ti zu finden...
Aber um noch mal meine bisherige Lage zusammenzufassen:
Fakt ist dass ich diese Karte gekauft habe:
EVGA GeForce GTX 980 Ti Superclocked ACX 2.0+
Fakt ist auch, dass sich diese nicht ganz so gut wie z.B. die
ASUS STRIX-GTX980TI-DC3OC-6GD5-GAMING übertakten lässt, außerdem ist schon der Basistakt geringer als bei der vorher erwähnten Asus.
Sowohl Asus als auch EVGA bieten 3 Jahre Garantie.
Die EVGA habe ich für 667€ gekauft, die Asus kostet gerade etwa 745€, also ist die Asus ganze 78€ teurer (nach Abzug des Cashbacks den es bei Asus gerade gibt, bleiben noch 33€ Preis-Differenz)
Sowiet die Fakten.
Nur lässt dies keine Aussagen über die Qualität der verbauten Teile bzw. der gesamten Karte zu.
Ob die Karte nun "nur" die Standard Ti Platine hat (wie hier schon von asus1889 vermutet bei der EVGA und der Palit der Fall ist) oder nicht, hat erst mal keinen
großen Einfluss auf die Qualität...
Außerdem bringt das OC der Asus gebenüber der EVGA etwa 250MHz (großzügig geschätzt) mehr Leistung an Taktrate, realistisch gesehen bekommt man dadurch nur 1-3% mehr Performance in Spielen.
Zusätzliches scheint die Asus nach dem was ich bisher gelesen habe, ein paar Grad kühler zu bleiben und ist was die Lautstärke angeht auch ein kleines Stück leiser als die EVGA, allerdings basiert dass schon auf sehr subjektiven Messungen die z.B. mit dem genutztem Gehäuse, der Schalldämmung, der Anzahl Gehäuse-Lüfter und und und, abhängen...
Für mich als Ti erst-Käufer war vorallem das P/L entscheidend und dass ist von hause aus bei der Ti nicht so gut, also habe ich eine sehr günstige Karte genommen, die dann aber trotzdem noch einigermaßen gut im OC und in den bisherigen Tests abgeschnitten hat: die von mir schon mehrmals erwähnte
EVGA GeForce GTX 980 Ti Superclocked ACX 2.0+.
Gerade wäre auch die
Inno3D iChill GeForce GTX 980 Ti HerculeZ X3 Air Boss Ultra sehr günstig.
Allerdings ist diese auch gleich 3 Slot hoch und hat nur zwei Jahre Garantie, weswegen ich dann doch eher bei der EVGA bleiben würde wollen...
Nun, ich bin bisher noch nicht dazu gekommen die Karte einzbauen, kann also noch nicht sagen wie sie sich bei mir verhält, aber wenn sie sich so auf 1350 MHz übertakten lässt, wovon ich nach den Tests die ich bisher gelesen habe ausgehe und sich die Temperatur und die Geräuschentwicklung in Grenzen hält, dann werde ich die Karte wohl behalten.
Und ich möchte euch bitten hier nicht in sinnlose Diskusionen über Qualität/ nicht Qualität zu verfallen, das hilft mir absolut nicht weiter was meine Suche nach einer Ti angeht