Kaufberatung GTX 980Ti

Na ja die 2 - 3 % kann man nicht ganz pauschalisieren finde ich. In UHD Auflösung kommt man überwiegend auf solche Werte. Kommt natürlich auch ganz darauf an welches Game, welche Einstellungen und welche Auflösung man nutzt.
Ich habe selber eine TI und dank OC lässt man die nur 2-3% locker hinter sich. Habe schon Savegames ausprobiert, mal ohne OC, mal mit OC und da sind nur durch OC 30 FPS mehr auf dem Schirm gestanden (BF 4 zum Beispiel in FHD)... Wenn das mal nichts ausmacht mit einem 144 Hertz Monitor dann weiß ich auch nicht mehr,... ;)

Test Gigabyte 980 TI

Auch hier zeigt zum Beispiel die Gigabyte die von Haus aus schon einen recht hohen Boosttakt hat was durch OC noch so geht.... ;) Verglichen mit einer niedrig takteten Karte oder auch einer Referenzkarte ist der Unterschied schon sehr groß und macht sich in Games durchaus recht deutlich bemerkbar in Sachen FPS....

@asus 1889
Ich brauche die Leistung aber jetzt und nicht erst in 1 oder 2 Jahren wo vermutlich, eventuell, irgendwann für den Preis, die oder die Karte kommen könnte, die eventuell auch wieder kleinere Fehler haben könnte (Stichwort Speicherproblematik). Zumindest sollte sich dabei was bewahrheiten, hätte ich auch in 1 oder 2 Jahren eine immer noch absolut solide Leistung auf den langen Zeitraum gesehen... :D

Zuletzt bearbeitet:
Warum werden die 980ti bei soviele Leuten so heiß? Meine Msi wird ohne lüfterkurve 71 Grad. Was nutzt die den für ein Gehäuse.

Meine Palit kommt ca auf 73-74°C. Allerdings lasse ich meine Gehäuselüfter mittlerweile aus beim zocken, was mit meiner r9 290 nicht mal ansatzweise ging.

Mal eine andere Frage: Wie kann ich die Karte untervolten? Mit dem MSI Afterburner krieg ich das nicht hin. Nicht das mir die Karte zu viel Strom oder so zieht, will einfach nur mal sehen was da so geht.

Slyce187 schrieb:
Warum werden die 980ti bei soviele Leuten so heiß? Meine Msi wird ohne lüfterkurve 71 Grad. Was nutzt die den für ein Gehäuse.

NZXT h440, Palit 72°C, Asus 80°C -90°C, MSI >100°C, Gigabyte ~68°C

Hat denn jemand schon die MSI Lightning?

ich hab mit @Standardtakt mit meiner Ti !Amp Extreme mit sowas zu kämpfen: (Ich hör den Spielsound, sehe aber nichts oder mit den besagten Freeze, wo nichtmal mehr Reset funzt) obwohl der neue Treiber clean installiert wurde.

olqQUhQ.jpg

Hi, ich habe 2 evga sc gtx980ti im sli und das ft02 als gehäuse. Eine xonar stx liegt dazwischen. Temperatur Karte 1 ist stehts 10 grad höher als Karte 2 wegen der SoKa dazwischen. Unter last hat die karte 1 so 84 grad und karte 2 74

@Moon_Knight: Danke für den Link. Genauso mache ich das auch. Ging bei meinen vorherigen Karten (290, 7850) auch ohne Probleme. Die Core Voltage kann ich bei meiner GTX 980 Ti aber nur nach oben hin regeln.. weniger Spannung geben ist da leider nicht möglich.
Ein Bios-Mod habe ich nicht vor, gut erkannt :)

@freakyd: 84°C finde ich bei einer GTX 980Ti ein bisschen hoch. Geht die Soundkarte nicht ganz nach unten? Oder vielleicht noch ein wenig an der Gehäusebelüftung arbeiten?

@ Igoo: Die MSI wird 100°C heiß? Die Asus auch zwischen 80°C-90°C? Wie kommt die GPU auf solche Werte? Lüfterkurve mal eingestellt?

Zuletzt bearbeitet:
Die MSI geht bestimmt nicht auf 100° da die Lüfterkurve hier schon längst einen Riegel vorgeschoben hätte und mit voller Drezahl arbeiten würde. Solche Temperaturunterschiede sind bei Cosumkarten selbst mit einem schlechten Gehäuse nicht nachvollziehbar was hier Igoo vom Stapel lässt...

Ein Undervolting per Tool ist nicht möglich. Wenn man zum Beispiel den Afterburner startet wird die Core Voltage bei 0 sein und man kann den Regler nicht weiter nach links verschieben logischer Weise.

Undervolten kann man bei der GTX 980 TI nur per Biosmod. Dazu muss man aber wissen wie hoch man seinen Boost Table hat und muss dementsprechend dann auch den Voltage Table einstellen.
Natürlich wird das Ganze noch durch weitere Faktoren beeinflusst wie vom Powerlimit also im Bios Power Table oder was im Common Reiter für Boost bzw Standardtaktraten eingetragen sind.... usw usw ;)

Die MSI Lightning ist eher was für LN2-Freaks finde ich, da hier das PCB auch mitspielt. Was der Chip mitmacht steht auf einem anderem Blatt. Die einprogrammierten Taktfrequenzen der Lightning sind jedenfalls sogar geringer als bei der Zotac Extreme.

Laufen eigentlich andere Games problemlos oder macht nur Starcraft II Probleme?

Zuletzt bearbeitet:
@Pisaro: Leider nicht. Der Cpu Kühler blockiert den ersten PCI-E 1 x und der letzte PCI-E verdeckt durch diverse Kabeln :fresse: Ich komme um eine externe SoKa bestimmt nicht rum :-(

VAN DOOM schrieb:
Die MSI geht bestimmt nicht auf 100° da die Lüfterkurve hier schon längst einen Riegel vorgeschoben hätte und mit voller Drezahl arbeiten würde. Solche Temperaturunterschiede sind bei Cosumkarten selbst mit einem schlechten Gehäuse nicht nachvollziehbar was hier Igoo vom Stapel lässt...

Er hat danach gefragt was wir hatten, ich hatte dies dank einem Chip der nicht einmal zu Hälfte von Wärmeleitpaste bedeckt war. Mindfactory hat die ganz schnell zurück genommen nachdem sie die 2 Wochen lang bei sich in der Werkstatt getestet haben 8[

Zu der Asus hatte ich vorher schon was gepostet, die hatte anscheinend auch einen defekt, mehr als 20 mhz mehr ging nicht und selbst im normalen Boost ging die bei 50% Lüftergeschwindigkeit auf 80°. Da kommt jetzt die Tage das Geld endlich zurück nach dem ich eine ganze Weile gewartet habe. Selbst der Support von Asus konnte mir da nicht weiterhelfen und hat mir zur Reklamation geraten.

Bisher bin ich aber sehr positiv von der Palit Super Jet Stream überrascht, vor allem für den Preisunterschied, 100€ weniger als ich damals für die Strix bezahlt habe.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Pallit SJ 980TI kommt bei The Witcher3 nach 2 bis 3 Stunden nie über 70 Grad hinaus.
Gehäuse, ein Fractal Define R4 :)

Nachtrag:

nach Anpassung der Lüfterkurve jetzt 63 Grad nach 3-4 Stunden Witcher3 und immer noch sehr silent die Karte, einfach perfekt. :daumen::daumen::daumen:

Supi freu mich für sich

Gott super, die Asus ist gerade für 728€ zu haben, ich hab sie nur kurz bevor sie günstiger wurde bestellt (für 745,43€) um den Vergleich zu der EVGA zu haben...
Ob ich die Bestellung direkt wiederrufen sollte oder ob ich Mindfactory wohl erst mal anschreiben sollte um anchzufragen ob eine Rückerstattung des Differenzbetrags möglich ist?

Mindfactory ist ein richtiger ......... . Wenn du da widerrufst wird dir erst Mal Versand abgezogen und tlw. wirst du sogar gesperrt.

Habe ein Mal vor 1-2 Wochen an der Tür die Annahme verweigert und wurde sofort gesperrt und es wurden mir 4,99 Euro Versandkosten abgehalten. Warenwert 750 Euro. Geiler Laden.

Mindfactory ist zwar meistens am günstigsten aber total unkulant. Von Sperren hört man dort häufig. Würde jacob elektronik, digitalo, voelkner, home of hardware etc. empfehlen. Dort gibt es auch bei Widerruf kein Geldabzug oder eine Sperre.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wtf? Gesperrt von nem Händer??? Davon hab ich bisher nicht gehört xD
Na ja, ich hab erst mal nachgefragt ob es möglich ist das Geld zurück zu bekommen, ansonsten wird eben Vertrag wiederrufen und noch mal für weniger bestellt ;)

Bei mindfactory keine Seltenheit. Der Laden ist ein wenig strange. Habe auch von keinem anderen Händler so etwas zuvor gehört.

Ok, nun gut 17,34€ sind jetzt nicht die Welt, aber trotzdem für mich ein Grund die Bestellung zu Wiederrufen und noch mal zu bestellen...
Na ja ich hab bevor ich Wiederrufe auch erst mal nachgefragt ob man nicht so kullant sein könnte und mir die 17,34€ zurück zu erstatten, sonst haben sowohl die bei Mindfactory als auch ich mehr Arbeit, aber ich glaube bei solchen Storys nicht dass sie kullant sind xD

Zurück
Oben