Kaufberatung gute aktiv-Boxen - bis 200€

kolesia

Ensign
Hallo,

ich suche für meinen Sohn Aktiv-Boxen 2.0 / 2.1. Er hört meistens Musik (Rock) am PC, die Qualität der Aldi-Boxen ist aber ziemlich schlecht. Ich wollte gute Boxen bis max 200€ für ihn kaufen.

Bei amazon habe ich gesehen:
Audioengine 2 Speaker System Colour BLACK

Sie sind klein (zu klein?) und haben sehr gute Beurteilung.

Mein Schwager schärmt für Logitech Z 10, sie sind aber nicht mehr zu kriegen.

Was würdet ihr empfehlen?

ich kann diese emfehlen:

Microlab SOLO6C

die sind top für ihren preis. bin von kleinen würfeln nie so angetan, da fehlt einfach das volumen. die microlab haben einen guten klang und da ist auch druck dahinter :)

Also ich würde lieber zu einem in Profi-Kreisen seit vielen Jahren etablierten und geschätzen Hersteller greifen... ;)

Die Audioengine A2 sind im Vergleich mit den Logitech Z10 etwa wie ein Porsche GT2 im Vergleich zu einer Schubkarre...(etwas übertrieben)

Ich halte auch jede Wette das die jene "etablierten Hersteller" bis 200 Euro locker schlagen.

Ich jedenfalls war sehr begeistert. Das sind keine Lautsprecher, das sind Wunder.

Zuletzt bearbeitet:
Die A2 haben sogar einen Ausgang für einen Subwoofer ( LOW Level! )

Also super aufzurüsten falls am nächsten Geburtstag o.ä. richtig tiefe Töne gewünscht sind...

Zuletzt bearbeitet:
AudiRS6+: verstehe ich richtig, dass Du die Boxen selber hast und nutzt?
Braucht man bei denen keinen Subwoofer?

Wie wärs damit

Magnat Quantum 603 185€ Amazon Warehousedeals
http://www.amazon.de/Magnat-Quantum...R5MO/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1323266694&sr=8-1
+
Smsl Sa36 Ta2020 Tripath Verstärker 28€
http://www.ebay.de/itm/SA-36A-SMSL-...ltDomain_0&hash=item415f377b2c#ht_5189wt_1144

Test Vom Verstärker:
https://www.computerbase.de/forum/t...-class-t-verstaerker-div-lautsprecher.624086/
"Ums kurz zu fassen, man zahlt ca. 20 Euro für diesen kleinen T-Amp, wartet ~3 Wochen bis es von Hongkong nach Deutschland wandert. Je nachdem kommen noch Kosten für ein 12V Netzteil hinzu, die sich nach ersten Recherchen zwischen 5-10 Euro belaufen. Unabhängig davon, dass in dieser Lieferung das übertrieben starke 5A-Gerät dabei war. Dazu stellt man 2 Regallautsprecher und genießt für kleines Geld (JBL + T-Amp ~ 100-120 Euro) sehr gut klingenden Sound am PC. Mit größeren Regallautsprechern erhält man dagegen vom tiefsten Bass bis zu den feinsten Höhen einen unglaublichen Klang, den selbst 3-stellige Verstärker/AV-Receiver nicht liefern können. Was will man an seinem Schreibtisch mehr?"

Ich hatte die Audioengine A2 auch für ein halbes Jahr, man merkt das fehlende Volumen, jetzt habe ich die Quantums mit dem Miniverstärker und es klingt viel fülliger, druckvoller, einfach besser ;)

Und so schaut es bei mir dann aus (links unter dem Fernseher ist der Verstärker)
img_0004rpuxx.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ matti1412

Ja, im Bereich Bass ist eine Begrenzung logischerweise vorhanden.

Sicher sind 8X größere Boxen in diesem Bereich deutlich überlegen.

Aber Klang besteht ja nicht nur aus Bass.

Und da gibt es ja wie gesagt auch noch Subwoofer, die die Audioengine nach unten abrunden.
(Die A2 haben zwei Eingänge, von denen der Ungenutzte automatisch zu einem Sub out wird)

@ kolesia

Das kommt drauf an.

Druckvollen, spürbaren Bass können die Audioengine A2 nicht bieten, aber dafür feine Höhen

und ausdrucksstarke Mitten, eine tolle Räumlichkeit die überwältigt. ( Zumindest im Nahfeld auf

dem Schreibtisch )

Ich nutze die Speaker als kleine Nahfelder, wenn ich meinen ( stromfressenden ) Verstärker

nicht anwerfen will. Trotzdem kommt deutlich mehr Bass aus den Boxen, als man erwarten

würde. Wirklich brauchen tue ich die Dinger nicht, aber Sie haben mich so begeistert, das ich

Sie nicht mehr hergebe, auch wenn ich primär sehr viel größere und teurere Lautsprecher verwende.

Für den kompletten Sound ist es sicher sinnvoll, einen Subwoofer nachzurüsten.

Letztlich auch eine Frage des Geschmacks. Falls laute Bässe gewünscht sind, wird die

Audioengine A2 alleine eher enttäuschen.

Falls es mehr auf andere Werte ankommt, wird Sie begeistern.

Zuletzt bearbeitet:
Die quantums sind nicht nur im Bassbereuch besser sondern auch in allem anderen Disziplinen uberlegen ( Hoch und Mitteltonbereich) Die magnats klingen hochauflösender und dynamischer ,sie machen
auf jedenfall mehr Spaß und kosten nur unwenig mehr.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AudiRS6+ schrieb:
Aber Klang besteht ja nicht nur aus Bass.

Stimmt. Aber ganz fehlen sollte er auch nicht, denn sonst wird man immer was vermissen...
Die A2 sind zwar interessant, wenn auf dem Schreibtisch kein Platz ist und man sie per Sub unterstützt, aber dann würde es das Budget sprengen.
Daher würde auch ich eher der Empfehlung von matti1412 mit den Magnat Quantum folgen oder zu den Microlab greifen.

@ kolesia , eine breite Auswahl hast du da zusanmmen gestellt . ;)

"CORSAIR SP2500 High Power Gaming Series 2.1" fällt schon mal weg .

Da hier schon mal die Richtung vorgegeben ist . Ein zugekauftes Produkt zum einen , und sicherlich nicht sehr gut zum Musikhören geeignet .

Mein Vorschlag bleibt fast im genannten Preisrahmen :) =

Microlab SOLO4C / EUR 87,69 / http://www.amazon.de/Microlab-SOLO4...12?s=computers&ie=UTF8&qid=1323302159&sr=1-12
+
MIVOC SW 1100 A-II / EUR 119,95 / http://www.amazon.de/MIVOC-1100--II...mputers&ie=UTF8&qid=1323302461&sr=1-2-catcorr

Ansonsten = Aktivbox Microlab SOLO 7C / EUR 207,97 / http://www.amazon.de/Aktivbox-Micro...1_4?s=computers&ie=UTF8&qid=1323302570&sr=1-4

@ kammerjaeger1 = Aber ganz fehlen sollte er auch nicht, denn sonst wird man immer was vermissen...

Abgesehen von den geschlossenen 2.1 System wo die Satelliten > 130 Hz arbeiten , bietet jeder LS Bass . Der zum einen von der Menbranfläche und Gehäusevolumen abhängig ist !

Was nützt der stärkste Wumms , wenn man nicht den Text versteht ( Sprachverständlichkeit ) der der gerade gesungen wird ?

conXer49 schrieb:
Abgesehen von den geschlossenen 2.1 System wo die Satelliten > 130 Hz arbeiten , bietet jeder LS Bass . Der zum einen von der Menbranfläche und Gehäusevolumen abhängig ist !

Was nützt der stärkste Wumms , wenn man nicht den Text versteht ( Sprachverständlichkeit ) der der gerade gesungen wird ?

Wir reden hier nicht von 20,- Logitech 2.1-Brüllwürfeln (z.B. S220)! Bei den o.g. Empfehlungen sollte Sprachverständlichkeit kein Thema sein. Es geht nur darum, dass die Quantum 603 und Solo 6C das Volumen und den Tiefgang haben, den man bei den A2 ohne Sub in vielen Situationen vermisst... ;)
Du sagst es ja selbst: Membranfläche und Gehäusevolumen - beides fehlt den A2!

Herzlichen Dank für Eure Antworten. Ich habe meine Suche eingegrenzt:

Aktivbox Microlab SOLO 7C, 149€ bei Mindfactory.

Ich habe aber noch eine andere Alternative gefunden: Aktivmonitor:

Cakewalk MA-15D, 159€ bei musicstore oder
Samson Media One 4a, 98€ bei amazon

Die beiden könnte ich bei musicstore hören. Vorteil von den Boxen wäre, außer guten Klang, auch Möglichkeiten Subwoofer oder bei ausgeschalteten PC Music vom tragbaren Musikquellen zu hören, was meinem Sohn ab und zu passiert (Handy oder einen tragbaren Player). Wobei der Klang steht weiterhin auf der ersten Stelle. MA-15D hat sehr interessante Anschlussmöglichkeiten

Es gibt noch andere Boxen, die besser klingeln, sie sind mir aber zu groß. Sie sollen schon auf dem Schreibtisch Platz finden

Zurück
Oben