Kaufberatung gute aktiv-Boxen - bis 200€

Hast du dir die Microlab Pro Serie schon mal angesehen? Das Pro 3 ist auch sicher nicht schlecht...
nein, von Mikrolab habe ich bis noch vor paar Tagen nie gehört. Und in Köln und Umgebung kenne ich auch kein Geschäft mit den Boxen.

Ich habe noch mit Leuten in musicstore und thoman gesprochen. Folgendes konnte ich erfahren:
- ESI haben zwei Eingänge: XLR und TRS (Klinke). Sie sind parallel geschaltet. Man könnte an CLR den PC anschliessen (Kabel CLR-Klinke), an den anderen Eingang z-B- mp3-Player
- Beide Quellen müssten parallel laufen, ohne Brummen
- Sonst kann ich später einen Monitor-Controller kaufen: Behringer MON 800 MINI MON Stereo Matirx-Mixer + Talkback für 52€. Damit kann ich 4 Eingänge und 2 Ausgänge bequem steuern

Cakewalk MA-15D haben mir beide abgeraten - sie kommen an ESI nicht annähernd ran

Damit sind für mich die ESI Boxen als Favoriten geblieben + später Monitor-Controller - eine sehr gute Lösung. Ich würde schon gerne als Alternative die SOL7c und/oder SOL6c hören. Ich muss fragen, wo ich sie kaufen und dann evtl. ohne Kosten zurückschicken kann

kolesia schrieb:
...
Cakewalk MA-15D haben mir beide abgeraten - sie kommen an ESI nicht annähernd ran

Damit sind für mich die ESI Boxen als Favoriten geblieben + später Monitor-Controller - eine sehr gute Lösung. Ich würde schon gerne als Alternative die SOL7c und/oder SOL6c hören. Ich muss fragen, wo ich sie kaufen und dann evtl. ohne Kosten zurückschicken kann

Hallo kolesia,

bei Amazon sollte das bestellen, und bei Bedarf zurückschicken, kein Problem darstellen.

Ich werde mir nun auch erstmal die Solo6c besorgen. Es wäre toll, wenn du die ESI und die Solo6c vergleichen könntest :).

Falls sonst noch wer einen Vergleich hat und beide bereits gehört hat, wäre ich natürlich sehr interessiert and der Meinung :).

@kammerjaeger1,

danke für deine Hilfe! Ich denke du hast bereits beide auch gehört? Du sagst ja die Solo7c haben einen Vorteil gegenüber den ESI, weißt du auch wie es mit den 6c aussieht?

Ich danke euch für die Hilfe, ich denke, dass beide genannten, für den Preis, sehr gute Geräte sind.

Lg,

Wolverino.

Wolverino schrieb:
@kammerjaeger1,

danke für deine Hilfe! Ich denke du hast bereits beide auch gehört? Du sagst ja die Solo7c haben einen Vorteil gegenüber den ESI, weißt du auch wie es mit den 6c aussieht?

Ich denke nicht, dass kammerjaeger1 die Solo 7C direkt mit den ESI nEar 05 experience verglichen hat. Es wird aber so sein, dass teilweise die Solo 7C besser sein werden und in anderen Bereichen die ESI - je nach Geschmack und der ist ja bekanntlich subjektiv :)

matrix8 schrieb:
Ich denke nicht, dass kammerjaeger1 die Solo 7C direkt mit den ESI nEar 05 experience verglichen hat. Es wird aber so sein, dass teilweise die Solo 7C besser sein werden und in anderen Bereichen die ESI - je nach Geschmack und der ist ja bekanntlich subjektiv :)

Ja, da hast du bestimmt recht :). Das mit den verschiedenen Geschmäckern wollte ich ja auch damit ansprechen, als ich sagte, dass ich denke, dass beide für ihren Preis sehr gut sind.

Der direkte Vergleich zwischen den 6c un den Esi hätte mich halt noch interessiert. Vielleicht stehen die 6c gegenüber den 7c (und somit den ESI) ja in einigen Bereichen schlecht da.

LG,

Wolverino

Zuletzt bearbeitet:
Wolverino: ich glaube, es wäre besser die Themen nicht so zu vermischen und ein neues Thema aufzumachen

Habs schon geändert :)!

Meldet euch doch bitte, wenn ihr euren neuen Lautsprecher habt und schildert eure Eindrücke. Mich würden insbesondere die ESIs interessieren.

@ kolesia = Cakewalk MA-15D haben mir beide abgeraten - sie kommen an ESI nicht annähernd ran

Somit war meine Einschätzung schon mal richtig
#25 / 2. vermutlich den besten Klang .

Nur das du hier schon deutlich
@ kolesia = Ich wollte gute Boxen bis max 200€ für ihn kaufen.
über das Ziel hinaus schießt .

Und bei näherer betrachtung scheint mir der " Sohn " nur vorgeschoben . Denn der sollte doch selber beurteilen was ihm gefällt ! :king:

Und bei näherer betrachtung scheint mir der " Sohn " nur vorgeschoben . Denn der sollte doch selber beurteilen was ihm gefällt
nein, er ist nicht vorgeschoben. Es ist ein Weihnachtsgeschenk für ihn. Ich wollte für ihn gute Boxen kaufen, es war mir jetzt aber zu risikant selber zu kaufen, ohne mit ihm zu sprechen.

Gestern haben wir über sein Weihnachtsgeschenk gesprochen. Er hat entschieden, die ESI zu bestellen und dann zu Hause in Ruhe testen. Wir haben die Boxen auch bei thomann bestellt. Wenn die Boxen ihm gefallen dann bleiben sie, wenn nicht, bestellen wir die SOLO6 und/oder SOLO7 um zu vergleichen. Bei SOLO-Boxen hat ihm die Fernbedienung gefallen. Dann hat er aber, mit unserer Hilfe, festgestellt, dass die Fernbedienung am Anfang zwar zu finden wäre, danach müsste er aber den ganzen Boden, voll Krempel, durchsuchen, um sie immer wieder zu finden :-)

Ich würde persönlich für ihn beide Boxen bestellen. Das Probelm bei SOLO7 wäre der Aufstellungsort. Er hat im Zimmer eine Dachschräge. So große Boxen müssten dann entweder direkt auf dem Boden stehen oder auf zwei verschiedenen Wänden im Regalen untergebracht werden. Keine der Lösungen ist optimal.

Herzlichen Dank an alle in der Runde, für alle Eure Beiträge. Es war für mich eine Möglichkeit mit anderen, die auch Ahnung haben, darüber zu reden, um für mich eine eigene Meinung zu bilden. Ich könnte berichten, wie die ESI-Boxen klingeln, hoffe aber nicht den Vergleich mit SOLO-Boxen machen zu müssen.

kolesia schrieb:
Ich könnte berichten, wie die ESI-Boxen klingeln, hoffe aber nicht den Vergleich mit SOLO-Boxen machen zu müssen.

Dann hat er aber, mit unserer Hilfe, festgestellt, dass die Fernbedienung am Anfang zwar zu finden wäre, danach müsste er aber den ganzen Boden, voll Krempel, durchsuchen, um sie immer wieder zu finden :-)

Das wäre ja gerade das Interessante: wie schlagen sich z.B die Solo 6C gegen die ESI bzw. welche würden dir vom Klang her besser gefallen. Jetzt hätte ich mich schon auf einen Test von dir gefreut...

hmmm wenn der so schlampig ist würd ich ihm eh keine Boxen um 200€ kaufen :volllol:

hmmm wenn der so schlampig ist würd ich ihm eh keine Boxen um 200€ kaufen
schlampig bedeutet nicht, dass er seine Sachen nicht richtig behandelt oder auf sie nicht aufpasst. Wer mehrere Kinder hat, der weiß das :-)

@ kolesia , wenn man die "Microlab" LS sowieso nicht optimal aufstellen kann , würde ich mir darüber keine weiteren Gedanken machen !

Zum klanglichen Vergleich würde ich hier den " Koss Porta Pro " / EUR 28,52 / http://www.amazon.de/Koss-155491-Po...mputers&ie=UTF8&qid=1323824916&sr=1-1-catcorr

empfehlen . Vielleicht wünscht er sich dann nur einen besseren KH ? ;)

Ps. Meine Tochter mußte immer über einen Berg von Klamotten steigen um an ihr Bett zu kommen . Muß sie wohl von ihrem Vater haben . :)

Nachtrag = Den KH nur aus einer sicheren Quelle kaufen , da hier viele Fälschungen am Markt sind .

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag =)
Wir haben die ESI-Boxen bekommen, angeschlossen und waren eigentlich enttäuscht.
Mein Sohn hat an dem PC alte Quadral SAM 46 Aktivboxen angeschlossen. Die ESI klingen zwar besser, aber der Unterschied ist uns keine 200€ Wert. Ausserdem, angeschlossen an dem PC, brummen sie leicht, wenn man Ton ganz runter setzt. Die Bässe sind auch bei manchen Rock-Stücken zu stark, ohne Möglichkeiten sie runter zu setzen.

Wir sind enttäuscht, weil wir die Boxen bei musicstore gehört haben und ganz schön fanden.

Wir überlegen uns jetzt noch andere Boxen zum Probehören zu bestellen. Mein Sohn möchte die Boxen auf dem Schreibtisch haben. Damit wären SOLO7 zu groß. Die Alternativen, die ich z.Z. sehe:
1. Microlab SOLO4c (wenn Bässe nicht zufriedenstellend, dann Subwoofer MIWOC 1100 A-II, wie vom conXer49 schon vorgeschlagen. Insgesamt 94€ + 119€
2. SOLO6 - die wären zwar groß, würden aber noch am Schreibtisch passen, für 116€
3. Edifier S530D für 214€

Was denkt ihr, lohnt sich der Aufwand?

Das Leben und die Theorie gehen manchmal eigene Wege :-(

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Solo 6C noch passen, dann nimm die. Bass ist ggü. den 4C doch deutlich stärker. Alternativ die Pro 1, welche ebenfalls beim Bass den Solo 4C überlegen sind, aber kompakter als die 6C (Klangbild dafür etwas direkter als bei den 6C, jedoch mit etwas schwächerem Bass).

@ kolesia , neu hören sich LS meist schlechter an , als wenn sie "eingespielt " sind .

Habe ich an anderer Stelle schon geschrieben
#25 Dafür sollte der LS aber *eingespielt * sein . Vorher hört sich das nicht sehr gut an .

Nun sind die heimischen Hörbedingungen sicher anders , als in einem Hörstudio .

Von daher auch immer die Empfehlung es in den eigenen vier Wänden zu hören .

Das " brummen " läßt sich meist beseitigen , wenn man den Netzstecker dreht .

1. + 2. geht in Ordnung . Wobei hier zu bedenken ist , das besserer klang auch mehr Geld bedeutet .

3. ist nicht zu empfehlen . Da ein geschlossenens System , wo die Satelliten erst ab ca. 150Hz " mitspielen " . Das setzt optimale Bedingungen vorraus , die fast nie gegeben sind !

@ kammerjaeger1 = Alternativ die Pro 1
Wobei hier nach Herstellerangaben der HT nur eine Täuschung ist ! http://www.microlab.com/?r=StereoSysteme&st=full&id=327

Nachtrag = Mich würde es nicht wundern wenn jetzt die " Cakewalk MA-15D " bei deimem Sohn stehen würden . Da hierfür auch die einfache Möglichkeit der Klangregelung an der Front spricht .

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag =)
@ kolesia:

Ihr wart von den ESI enttäuscht und das ohne Vergleichsboxen? hmm dann könnte es durchaus sein, dass Ihr nicht auf diesen "Studiomonitor Klang" steht...

Wie schon gesagt, kann es auch manchmal etwas dauern, bis die Boxen richtig eingespielt sind. Mir ist das zwar nie so recht aufgefallen aber bei manchen Boxen ist das wohl so...

Entgegen der Meinung von conXer49 möchte ich noch das Edifier C3 in den Raum werfen. Klar hat man mit diesen geschlossenen Systemen einen Nachteil bei mancher Musik, weil aus den Satelliten kein Tiefbass kommt, aber vl gefällt deinem Sohn ja so ein System besser (2.1 hat nämlich auch gewisse Vorteile!) ;)

kolesia schrieb:
Was denkt ihr, lohnt sich der Aufwand?

Das Leben und die Theorie gehen manchmal eigene Wege :-(

Ich denke du nimmst die Sache etwas zu ernst :p

Ihr wart von den ESI enttäuscht und das ohne Vergleichsboxen?
ich habe doch geschrieben, dass wir Vergleichboxen hatten: alte Quadral SAM 46 Aktivboxen.

Sie waren schon besser, aber nicht so deutlich, dass ich für neue Boxen 200€ ausgeben würde.
Du hast Recht, dass ich die zu ernst nehme, ich wollte aber ihm ein schönes Geschenk machen. Ein Markt für PC-Boxen existiert noch nicht. Es gibt entweder Blechkisten (auch für 200€) oder teure Monitorboxen. Dazwischen gibt es kaum was. Für einen PC braucht man kleinere Boxen, mit Möglichkeiten noch ein zweites Gerät anzuschliessen, ohne das der PC läuft, Bässe und Lautstärke extern zu regeln, Fernbedienung wäre von Vorteil.

Vielleicht denke ich zu viel voraus :-)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Das tut mir Leid für euch, dass es nicht geklappt hat mit den Boxen. Wie gesagt ich werde bald die Solo6c haben und kann dann davon berichten. Aber 1. wird das erst zu/nach Weihnachten sein und 2. wie schon oben gesagt, sollte man wohl immer selbst in den eignen 4 Wänden testen.

Ich fände es sehr interessant, wenn du weiter berichtest, was ihr noch getestet habt und für was ihr euch schlussendlich entscheidet.

Liebe Grüße!

Hallo,

wir haben die SOLO6c bestellt und noch rechtzeitig am 24.12 bekommen. Heute haben wir die Boxen ausgepackt und angeschlossen. Ich war sehr positiv überrascht als mein Sohn mich mit den Worten "Papa, die Boxen bleiben, sie klingen sehr schön" in sein Zimmer gerufen hat. Die Boxen sind schon ziemlich groß, für einen Schreibtisch (160x80) grenzwertig. Weil sie aber auch teilweise in einer Fensternische von der Dachschräge stehen, stören sie auch nicht.

Wir haben die Boxen wieder mit den alten Quadrat SAM 46 Aktivboxen verglichen. Jetzt will mein Sohn die alte Quadrat-Boxen nicht mehr haben. SOLO6c klingeln räumlich sehr gut, der Bass ist reichlich, aber auch die Hoch- und Mitteltöne sind sehr gut. Am Box und an der Fernbedienung kann man die Lautstärke, Bass und hohe Frequenzen einstellen. Vor alle die Steuerung von Bass ist vom Vorteil. "Mute"-Taste ist sehr hilfreich wie auch "Input Select" - Auswahl zwischen zwei In-Audioquellen (PC und AUX).

Ich würde sie besser beurteilen als die ESI nEar 05 experience. Es kann sein, dass ESI in einem sterilen Raum besser sind, in dem Zimmer von meinem Sohn waren sie eindeutig schlechter. SOLO6c haben 113€ gekostet, dafür kriegt man schlechte Logitech-Boxen, die ESI haben 219€ gekostet.

Mich persönlich würde ein Vergleich zwischen SOLO6c und den Microlab Pro1 Boxen interessieren. Ich wollte auch Pro1 bestellen, vor Weihnachten waren sie aber in Deutschland nicht lieferbar. Ich werde aber kein Vergleich mehr machen. Vielleicht bestellt jemand beide Boxen und schreibt hier die Erfahrungen.

Ich bedanke mich bei allen, die mir geholfen haben die gute Entscheidung zu treffen, vor allen bei denen, die mich auf die Boxen gebracht haben.

Ein Frohes Weihnachtsfest und ein Gutes Neues Jahr

Zurück
Oben