Kaufberatung gute aktiv-Boxen - bis 200€

@ matti1412 , ich suche auch nicht nach dem billigsten Anbieter . Den sollte jeder selber finden , sofern er/sie sich für das Produkt entscheidet . ;)

@ kolesia , die " Cakewalk MA-15D " sind sicherlich ihr Geld wert . Und auch klanglich sehr gute LS .

Die vielen Anschlussmöglichkeiten haben mich überzeugt . Und da ich den PC auch als TV nutze , passt es sehr gut .

Internetradio wird an meine Anlage weitergeleitet . ( 30cm Bässe )

Da jedoch hier der Schwerpunkt
@ kolesia = Er hört meistens Musik (Rock)
liegt , und der Hersteller ( 70 - 20.000 Hz ) angibt , fehlt hier " unten rum " ein wenig .

Wenn du hierzu gleich einen SUB spendierst , bekommst er ein super Gespann . Das Geburtstagsgeschenk fällt dann eben sehr klein aus . ;)

Ansonsten = Microlab SOLO 7C

@ kolesia:

wie wärs mit den M-AUDIO STUDIOPHILE BX5A DELUXE als 2.0 -> die werden hier des öfteren empfohlen und liefern auch unten rum etwas mehr durch den besseren Tiefgang...

oder das Edifier S530D für 2.1... :cool_alt:

grüße

Martin

ich war heute bei musicstore und konnte mehrere Monitor-Boxen hören. In der Preisklasse um die 200€ blieb für mich nur ein Kandidat:

ESI nEar 05 exprience - kostet 222€ (bei thoman 209€)

Die Boxen waren viel besser als M-AUDIO STUDIOPHILE BX5A DELUXE, Yamaha MSP3 klangen da vergleichbar erbarmlich. Etwas besser waren Tonnoy Reveal 601A. Sie sind aber zu teuer: 2x174€

Für mich bleiben jetzt zur Auswahl:

ESI nEar 05 exprience 209€

Cakewalk MA-15DCW für 159€

und Microlab SOLO 7C für 160€

Über die Monitorboxen möchte ich nicht mehr diskutieren. Ich habe die ESI ausgewählt. Je mehr ich dann darüber diskutuere, desto weniger ich weiss.

Ich konnte aber die zwei andere Boxen nicht hören. Sie sind für mich aber wegen Anschliessen interessant.

Ich wollte Boxen, die auch ohne PC mit mp3-Player oder Handy oder später mit mp3-Streaming (Sonos?) von der NAS-Platte funktionieren.

Mich würde interessieren, ob ich mich klanglich gegenüber ESI-Boxen verschletere, wenn ich einer der zwei andere auswähle. Bei MA-15D müsste ich dann einen Subwoofer kaufen

Wenn ich ESI kaufe, wie kann ich sie ohne PC benutzen?

Ich war danach bei Mediamarkt und konnte andere PC-Boxen, auch Logitech für 160€ hören - es waren Blechkisten, unerträglich. Irgendwie gibt es kein Markt für gute PC-Boxen

Kann mir jemand hier in der Entscheidung helfen? Wenn jemand die ESI-Boxen nicht kennt, dann bitte vergleichbar mit M-Audio. Sonst muss ich alle 3 Boxcen bestellen udn dann zwei davon zurück schicken. Vielleicht kann man das teilweise vermeinden

Ich hab zwar den direkten Vergleich der ESI nEar 05 mit den Solo 7C noch nicht gemacht, aber zwischen den kleinen "Geschwistern" nEar 04 und Solo 4C. Dabei sah es für die ESI gar nicht gut aus... ;)
Die Solo 4C klangen einfach deutlich wärmer und satter, ohne dass man dabei Details vermissen würde. Auch die Räumlichkeit war bei den 4C wesentlich besser, die nEar 04 waren viel zu zurückhaltend.
Daher würde ich mir die 7C auf alle Fälle bestellen, entweder zum direkten Vergleich oder zur persönlichen Meinungsbildung!

@ kolesia , die (2.) ESI NEAR05 EXPERIENCE kannst du auch an jede Quelle anschließen .
Auf der Rückseite befinden sich symmetrische Eingänge (XLR) oder unsymmetrische Eingänge (Klinke)

Da auch ein LS-Regler vorhanden , brauchst du hier nur das passende Kabel . Bequemer geht es hiermit = SM PRO AUDIO NANO PATCH PLUS / 49,00 EUR / http://www.thomann.de/de/sm_pro_audio_nano_patch.htm

Ich denke , das du jetzt auf einen SUB für (1.) "Cakewalk MA-15DCW " verzichten kannst . Denn ob jetzt 60- oder 70Hz , macht fast keinen Unterschied ! Wobei du hier noch die Option " Bass Enhancer " hast .

Dafür sollte der LS aber *eingespielt * sein . Vorher hört sich das nicht sehr gut an .

Wenn ich mal alle drei Kandidaten vergleiche =

1. bietet die größte Anschlussvielfalt . Den kleinsten TMT . Bassreflex vorne .

2. vermutlich den besten Klang . Bassreflex hinten + getrennte LS-Regelung .

" Microlab SOLO 7C " bietet hier vermutlich den größten * Spaßfaktor * . Vermutlich auch fetentauglich .

An anderer Stelle habe ich jetzt gelesen , das Microlab-LS wohl nicht über einen guten Wirkungsgrad verfügen . Von daher sind die Leistungsangaben eher mit Vorsicht zu betrachten !

Ich weiß , das ich dir die Auswahl nicht leichter gemacht habe . ;)

Zuletzt bearbeitet: (Text ergänzt .)
Hallo, ich hoffe es macht nichts aus, wenn ich diesen Thread auch für eine Kaufberatung für mich weiternutze, da ich an den selben Boxen interessiert bin, über welche hier diskutiert wird.

Ich will die Boxen in einem kleinen Raum (~13m²) nutzen und auf den Schreibtisch stellen.
Anschließen würde ich sie an meinem Laptop! Hier kommt auch die
->1.Frage, macht es überhaupt Sinn solche Boxen über den Laptop zu nutzen, oder kann ich dann auch gleich billigere nehmen, weil sie gar nicht ausgereizt werden?

Interessiert bin ich an:

1)Microlab SOLO4C http://www.amazon.de/Aktivbox-Micro...1_1?s=computers&ie=UTF8&qid=1323587248&sr=1-1

2) http://www.amazon.de/Microlab-Solo6...mputers&ie=UTF8&qid=1323587580&sr=1-1-catcorr

->2.Frage: Besteht hier ein großer Unterschied zwischen den beiden? Wären die kleineren Solo4c vielleicht besser geeignet, wenn ich sie in dem kleinen Raum am Schreibtisch nutze?

->3.Frage: Ich will noch ein weiteres Produkt in den Raum werfen. Was haltet ihr von den Teufel Concept B 20 https://www.computerbase.de/artikel/audio-video-foto/teufel-concept-b-20-test.1563/

Ich würde ich sehr über eine Antwort freuen, und vielleicht helfen meine ANtworten ja auch dem Threadersteller. Wenn es ein Problem sein sollte, hier in diesem Thema nachzufragen, werde ich gerne ein neues erstellen!

LG,

Wolverino

Würde das bedeuten, dass zwischen SOLO7c und ESI nEar 05 experience kein großes Unterschied besteht?

Und dass die Cakewalk MA-15DCW zwar die besten Einstellungsmöglichkeiten anbieten aber klanglich ohne Subwoofer nicht an die beiden Boxen dran kommen?

Wie könnte ich die beiden ersten Boxen abwechselnd für PC oder für einen mp3-Player (bei abgeschalteten PC) benutzen ohne alles umzustöpseln? Bei MA-15D ist das kein Problem

kolesia schrieb:
Würde das bedeuten, dass zwischen SOLO7c und ESI nEar 05 experience kein großes Unterschied besteht?

Doch, den ESI fehlt es deutlich an Volumen, um mit den Solo7 auch nur annähernd mitzuhalten!

kolesia schrieb:
Und dass die Cakewalk MA-15DCW zwar die besten Einstellungsmöglichkeiten anbieten aber klanglich ohne Subwoofer nicht an die beiden Boxen dran kommen?

Was kannst Du bei den Cakewalk denn einstellen außer Bass und Treble? Das können die Solo7 auch..

kolesia schrieb:
Wie könnte ich die beiden ersten Boxen abwechselnd für PC oder für einen mp3-Player (bei abgeschalteten PC) benutzen ohne alles umzustöpseln? Bei MA-15D ist das kein Problem

Bei den Solo7 auch nicht, haben zwei wählbare Eingänge, die sogar bequem per FB umgeschaltet werden können...

> Bei den Solo7 auch nicht, haben zwei wählbare Eingänge, die sogar bequem per FB umgeschaltet werden können...

Cakewalk haben 3 unabhängige Eingänge. Ausserdem finde ich die Einstellungsmöglichkeiten und Abschaltknopf vorne am Box sehr komfortabel.

Zwei wählbare Eingänge würden aber hier ausreichen. FB ist auch schon ganz schön. Das bedeutet, man könnte an die Boxen einen mp3-Player anschlüssen und hören, ohne den PC einzuschalten - sowas brauche ich.

Ich habe gerade aber gesehen, dass SOLO7 die Höhe von 56cm haben. Sie sind zu groß für ein Schreibtisch. SOLO6c ist von der Grösse mit ESI vergleichbar. Wie klingeln die Boxen?

Als Nachteil von ESI ist der fehlende zusätzliche Eingang.

Vielen Dank kammerjaeger1,

ich denke ich werde mir die Solo6c kaufen. Ist da ein Kabel mitgeliefert, damit ich sie am Laptop anschließen kann? Habe bei der Produktbeschreibung auf Amazon nichts gesehen.

LG,

Wolverino

@ kolesia:

ich würde die ESI NEAR05 EXPERIENCE nehmen (auch weil die Solo 7C sehr groß sind).

grüße

@ kolesia = Würde das bedeuten, dass zwischen SOLO7c und ESI nEar 05 experience kein großes Unterschied besteht?

Bei ersterer bekommst du Sound
, bei letzterer Klang !

Das mag zwar jetzt ein wenig übertrieben sein . Aber im Grundsatz stimmt das .

Die SOLO7c bietet zwar deutlich mehr Menbranfläche . Doch weiter runter > 55 Hz spielen sie auch nicht . Und da hier der Fetenfaktor nicht gebraucht wird ....

Wenn der Klang an erster Stelle steht , sind die "Cakewalk MA-15D " wohl auch klanglich höher einzustufen wie die SOLO7c .

Und wieso? GIbts irgendwas, außer der Größe zu bemängeln?

Deswegn hat er ja schon gemeint, er nimmt die Solo6C, die sind auch kleiner.

@conxer49

was heißt "Sound" und "Klang" ?! Verstehe nicht wirklich die Aussage. Definier mal wo der Unterschied für dich ist. Wieso haben die Cakewalk einen besseren Sound/Klang ?

LG,

Wolverino

kammerjaeger1 schrieb:
Wie kommst Du dazu, ohne die 7C je gehört zu haben???

Ohne jetzt überheblich zu wirken , ist es meine langjährige Erfahrung = http://www.testberichte.de/a/car-hifi-lautsprecher/magazin/klang-ton-1-2002/225422.html#?p=247564

Meine LS sind aus dem Jahr 1999 . Nur nach technischen Daten gekauft ! Von den LS ( Avator ) hatte ich keinerlei Informationen ....

@ kammerjaeger1 = Doch, den ESI fehlt es deutlich an Volumen, um mit den Solo7 auch nur annähernd mitzuhalten!

Die reinen Fakten widersprechen deiner Aussage !

Mir zum einen vorzuwerfen das ich xyz nicht gehört habe und gleichzeitig zu behaupen das xyz von dem dir genannten Hersteller nun besser klingen soll , ist einfach lächerlich !

Eine Referenz CD habe ich dir enpfohlen . Diese sollte dir als Grundlage dienen um Vergleiche anzustellen . Hierbei ist allerdings eine genaue Beschreibung der Unterschiede notwendig .

Und nicht deine nichts sagenden Aussagen !

Selten so gelacht, denn langsam machst Du Dich mehr als lächerlich! :king:

Die ESI nEar 05 sind 170x200x250mm, die Solo 7C sind 220x325x558mm. Laut meiner (Hoch-)Schulbildung haben die Solo 7C somit fast das 5fache Volumen!!!

Die ESI haben (wie ihr Name schon verrät) einen 5"-Tieftöner, die Solo7 einen 6,5"-TT.

Nun erklär mir doch mal bitte, wo die Fakten meiner Aussage widersprechen sollen!

Es zeigt sich immer wieder, dass Du nur das sehen willst, was Dir in den Kram passt. Dann auch noch mit angeblichem Wissen zu protzen, ist der Gipfel der Trollerei... :D

bitte, bitte, ruhig bleiben

ich werde Cakewalk und ESI bestellen. Dasselbe möchte ich mit SOLO machen.

Die Frage: kann SOLO6 mit den beiden mithalten? Dass SOLO7 schon wegen Volumen besser klingen kann, glaube ich. Wie ist es mit SOLO6? Können die Boxen auch mithalten?

kolesia schrieb:
ich werde Cakewalk und ESI bestellen. Dasselbe möchte ich mit SOLO machen.

gute Entscheidung - bitte einen Testbericht schreiben hier :)

Also ich denke was die Widergabequalität angeht, werden die Solo6 und Solo7 recht ähnlich sein (Auflösung, loslösung usw...) weil beide die gleichen 6,5" chassis haben - die Solo7 haben halt eines mehr und werden dadurch etwas lauter gehen und mehr bass machen...

Hast du dir die Microlab Pro Serie schon mal angesehen? Das Pro 3 ist auch sicher nicht schlecht...

Zurück
Oben