Kaufberatung Heimkino Soundsystem 5.1

oemuer33

Banned
Hallo,

bin eigentlich ein stiller Leser, aber nun brauche ich euere Hilfe.

Es geht um ein 5.1 Heimkino System, welche Marken könnt ihr mir empfehlen? Es soll einen guten Bass haben(nicht brüllen) und klaren dynamischen Sound bieten.

Es wird hauptsächlich für Filme und Games(PS5) genutzt.

Es soll ein 20qm Raum befeuern.
Würdet ihr Standlautsprecher empfehlen oder Regallautsprecher?
Die Entfernung zum Fernseher beträgt 3,30m.

Budget wäre 1000€ nur für Lautsprecher,
Receiver ist schon vorhanden (Denon 2700H)

Wenn ich irgendwas vergessen habe, bitte fragen.

Ich bedanke mich schon mal im Voraus.

Grüße oemuer

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Filme & Games über PS5 <- Nur TV oder auch evtl. Beamer ?

Schnittstellen für Bild & Ton wären noch ganz gut.

AV ist immer super für eine hohe Anzahl an Schnittstellen.
Schmälert aber das Budget sehr :/

Evtl. mit 2.1 + AV starten ?

Wenn du kurz zockst und/oder Filme schaust, nicht unbedingt notwendig.
Wenn du aber auch mal Mukke laufen willst und dich beschallen willst, rate ich immer zu Standlautsprechern.

Das dann eben pur ohne Sub oder mit Sub. Wie man mag ;)

Standlautsprecher habe ich bisher nie bereut. Bei 20qm ist die Frage aber berechtigt.

Platz brauchst du für beide. Also nirgends press ran stellen, auch nicht an die Wand.

Hallo,

danke für die blitzschnelle Antwort.

Einen Verstärker habe ich schon bereitstehen. Einen Denon 2700H, jedoch fehlen dazu noch die Lautsprecher ^^, die Wahl ist da schwerer als beim Verstärker.

Platz hätte ich genug, auch für Standlautsprecher. Frage stellt sich, von welchen Herstellern es qualitativ gute Lautsprecher mit sehr gutem Preis/Leistung gibt.

Musik ist ab und zu natürlich auch drin, aber die Hauptnutzung ist halt mehr auf Filme und Spiele ausgelegt.

Also 1000€ werden nur für das 5.1 System eingeplant.

Grüße
Oemuer

Langfassung:
Ist halt immer so'ne Sache, das Budget klingt zwar auf den ersten Blick viel, ist aber in diesem Bereich sehr überschaubar.
Es gibt auch viele verschiedene Möglichkeiten und leider auch mindestens doppelt so viele Meinungen.
Außerdem musst du dich dann ewig belesen über verschiedene Tonformate, Receiver und Boxentypen, JEDER wird dir was anderes erzählen, man DARF nur Marke XY kaufen, alles andere ist dann IMMER sofort absoluter Schrott

Ich habe auch jahrelang immer auf Receiver + Standboxen + Sub + Surroundboxen gesetzt, aber mit der Zeit wurde mir das Gefrickel zu viel - andauernd muss man irgendwas nachjustieren, einstellen, neue Formate und Zuspieler ins System einbinden etc., das hat mich einfach genervt. Außerdem fand ich es zu wuchtig, alle Geräte waren groß und haben zu viel Platz weggenommen.

Ich bin jetzt zu einer kabellosen Lösung von Sonos übergegangen und bin sehr zufrieden - keine Kabel, toller Klang, Dolby Atmos und vor allem muss man sich um nix mehr kümmern, aber das würde deinen Preisrahmen leider sprengen.

Kurzfassung
Wenn du nicht unnötig viel frickeln willst, hol dir ein vernünftiges Komplettsystem, das bereits perfekt aufeinander abgestimmt ist.

Edit:
Und direkt NACH Abschicken meines Posts schreibst du, dass du bereits einen Reveiver hast... hmpf :freak:
Dann bin ich hier raus, auf diese ewigen Diskussionen mit den Boxen kann ich mich nicht noch mal einlassen, sorry :)
Meine Meinung: Hol dir ne bodenständige Dali Zensor Ausstattung und du bist gut dabei

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP, fuchen und PHuV
ganz ehrlich, das Teufel Ultima würde ich absolut kaufen, grundsolides Set, alles aufeinander abgestimmt, hat mein Bruder stehen, hatte mein Vater stehen, keine Einwände von mir

• Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Mit dem Teufel System machst sicher nix falsch. "Guter Bass" inklusive ;)

Die Fragen sind
  • willst du dem absolut "besten" Deal für dich und deine Ohren - investierst du die Zeit und Mühe?
  • was ist denn überhaupt das absolut Beste?
  • wieviel Aufwand (Suche, Testen, Montage der Surroundlautsprecher) willst du haben?

Eine Kaufberatung bei so etwas Subjektivem wie Lautsprecher, ist immer sehr schwammig.

Ich schließe mich den Vorrednern an -> 5.1 Komplettsystem.
Dann stellt sich "nur" noch die Frage nach welchem und ob du dieses vernünftig aufstellen kannst :-)
Vorteil: Das Projekt verkürzt sich enorm und wird 1000x leichter und, falls überhaupt, nur marginal schlechter ausfallen als wenn du hier dem perfekten Ton über Wochen nachjagst :)

in dem Preisbereich kann man Teufel sicherlich kaufen. Ist das wirklich gut? Natürlich nicht, dass sind 6 Lausprecher für unter 1000€! Aber für Filme und Gaming sicherlich OK. Ansonsten bekommst du gebraucht mit etwas Glück anderswo natürlich deutlich mehr fürs Geld

Für Filme absolut top was Teufel so anbietet. Bass garantiert ;)
Außer die Reflekt ! für z.B: Athmos Vorhaben.

Da würde ich definitiv folgende nehmen:

dali atelco c1

nutze ich selbst incl. einem Teufel Theater

Muss aber gestehen das mein wesentlich günstigeres Jamo System mit Standlautsprechern die Höhen "out of the box" klarer darstellte.

Also es gibt noch was zu konfigurieren. :) <- für Vermessungen oder Tool wäre ich dankbar.

AVR-Remote (Android) <- mit dieser App kannst du z.B. während dem Film die Lautstärke des Centers ändern !
Richtig genial ! <3

Wenn Du mittig im Stereo-Dreieck sitzt, brauchst Du nicht wirklich einen Center, das Geld ist oft besser in Front L+R investiert.

Und wenn vorne große Stand-LS stehen (und der Raum keine Katastrophe ist), ist je nach gewünschter Lautstärke auch der Sub überflüssig.

till69 schrieb:
Wenn Du mittig im Stereo-Dreieck sitzt, brauchst Du nicht wirklich einen Center, das Geld ist oft besser in Front L+R investiert.
Sehe ich anders. Über einen separaten Center läßt sich die Sprachverständlichkeit einfacher und effektiver anpassen als über ein Downmix mit 2.0.
Ergänzung ()

Flatsteff schrieb:
Gut in welcher Hinsicht? :D

Das würde ich anders sehen.
Dann nenne doch mal eine Alternative, die in diesem Preisrahmen NEU paßt.

PHuV schrieb:
Sehe ich anders. Über einen separaten Center läßt sich die Sprachverständlichkeit einfacher und effektiver anpassen als über ein Downmix mit 2.0.
Ergänzung ()

Dann nenne doch mal eine Alternative, die in diesem Preisrahmen NEU paßt.
Nur weil etwas das günstigste in seinem Bereich ist, ist es doch nicht gut?

Evtl Preis Leistungs Sieger, aber ganz sicher nicht gut :D

PHuV schrieb:
Über einen separaten Center läßt sich die Sprachverständlichkeit einfacher und effektiver anpassen
Ja, wenn man einen "gescheiten" Center hat und dieser nicht in Bodennähe ist.

Ich habe gerade einen Quadral Ascent 10 Base rausgeworfen, die neue Front ohne Center (nuvero) ist deutlich besser zu verstehen.

Das sind genau die Diskussionen, die ich erwartet hatte.

Da wird ein absolut grundsolides System angeboten, was perfekt in den angedachten Preisrahmen passt, von mehreren Leuten als "kann man gut kaufen und Spaß mit haben" empfohlen, und dann kommt immer einer rein, der meint "ja gut, das ist halt Kinderkram, ich würde lieber 2500 € pro Frontlautsprecher investieren, dann hast du halbwegs was ordentliches, FALLS du dann im Folgejahr noch mal 2000 € drauflegst für einen vernünftigen Einsteigersub"
Ist wirklich jedes Mal so.

Sorry, aber das System ist natürlich "gut", da muss man jetzt nichts klein reden, finde ich.

Edit:
Das liest sich härter, als es eigentlich gemeint ist, gibt aber die übliche Diskussion zugespitzt gut wieder

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FeedMeMeow, just_f, scotch.ofp und eine weitere Person
Deshalb war ja auch vom Budget bis 1000€ die Rede, fürs doppelte was besseres (aber auch nicht vollständiges da sub fehlt) emfpehlen geht natürlich immer^^

Ist wie eine PC Beratung bis 1000€ -> klar bekommst für 2000€ nen besseren... der dann auch länger mithält da besser aufgestellt von Anfang an...

Nicht jeder kann und will einfach immer auf Verdacht das doppelte raushaun nur weils ein anderer besser findet - dafür gibt es die Budget beschränkungen in Beratungen ja auch oder? ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und RaptorTP
Zurück
Oben