Kaufberatung Heimkinosystem

autboy

Cadet 1st Year
Grüß euch liebe Forummitglieder,

ich benötige eine Kaufberatung im punkto Heimkinosystem. Zu den Eckdaten:
- Raumgröße: 16m² quadratisch
- Preisklasse: ~1000€
- Verwendung: Ich möcht das System sowohl zum Filme schaun, als auch zum Musik hören nutzen. (Genres: HipHop, House, Hardstyle, Drum'n'Bass, Rock, Pop, Heavy Metal, ... eigentlich so ziemlich alles.)
- Receiverfunktionen: 1) Sollte über WLAN verfügen (Netzwerkeinbindung über LAN nicht mgl.) 2) BluRay Player 3) Anschlussmgl für Konsole; AppleTV (oder ähnlichem) 4) Airplay wäre schön aber kein muss 5) Bluetooth
- Gebraucht nur wenn gut erhalten

Soweit zu den wichtigsten Daten ... Sollte ich, für eine Kaufberatung wichtige Infos vergessen haben, bitte bescheid geben.

Des Weitern würde mich interessieren ob es sinnvoller ist sich selbst ein System zusammen zu stellen, oder zu einem Komplettpaket (bestehend aus Receiver, Satelliten, Subwoofer) zu greifen.?

Macht ein 5.1 System Sinn, wenn das Sofa direkt an der zum TV parallelen Wand steht, oder sollte man da besser auf ein 2.1 zurückgreifen?

Ich bedanke mich schon mal für die Antworten, und bei eventuellen Fragen werde ich mich bemühen diese asap zu beantworten.

Mit freudlichen Grüßen
Daniel

Also zum Musik hören würde ich niemals ein 5.1 System mit Subwoofer in betracht ziehen. Wenn es Surround sein soll dann 2-3 Standboxen vorne und 2 hinten...

Für 1.000€ ist HiFi-Surround (also 5.1) mit BD-Player, WLAN-AVR schwer möglich - bei 1.500€ sähe es anders aus.

Ansonsten (wenn es bei den 1.000€ bleiben muss) --> Brüllwürfel und fetter SUB.

R3SiD3Nt3 schrieb:
Für 1.000€ ist HiFi-Surround (also 5.1) mit BD-Player, WLAN-AVR schwer möglich - bei 1.500€ sähe es anders aus.

Ansonsten (wenn es bei den 1.000€ bleiben muss) --> Brüllwürfel und fetter SUB.

1500€ wäre noch verkraftbar. ;-)
Sollte aber dann nicht mehr höher gehen.

mfg

Das ist aber ne ganze Menge für 1500 €... für ne gute 2.1 Anlage mit Verstärker sind ja schon mal min. 600 € weg...

OK - wie viel Platz hast du links und rechts vom TV (also echter Freiraum) - hab nämlich schon ne Idee.

Sieht zwar sehr interessant aus ... muss aber gestehen dass ich eher kleinere Boxen haben wollte, da der Raum an sich schon sehr klein ist.!?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (überflüssiges Zitat entfernt!)
Was schwebte bzw. schwebt dir denn vor - Beispiele??

Wenn es nur um Heimkino geht sind solche Komplettsets sicher nicht schlecht, wobei man mit Einzelkomponenten fürs gleiche Geld trotzdem mehr bekommt. Für Musik würde ich hingegen zwei gute Standlautsprecher und einen ordentlichen Verstärker immer vorziehen. Für 1500 Euro bekommt man durchaus 2 halbwegs gute Standlautsprecher, 2 Regellautsprecher, 1 Center und einen AVR dazu. Wobei ich jetzt keinen bestimmten Hersteller empfehlen will, mir gefällt der Klang von Canton und Denon, aber das ist Geschmackssache.

Schlussendlich kommt es beim Thema Hifi/Heimkino immer auf die eigenen Vorlieben und Ansprüche an. Also würde auf jedenfall Probehören empfehlen.

Zockerwolf schrieb:
... Ich schwöre auf Nubert Boxen. ...
Also von der firmenphilosophie her gefällt mir "Nubert" sehr gut ... sind halt auch nicht gerade billig die Lautsprecher. (Und hören möchte man sie natürlich auch vorm Kauf)

Xardas1988 schrieb:
...
Schlussendlich kommt es beim Thema Hifi/Heimkino immer auf die eigenen Vorlieben und Ansprüche an. Also würde auf jedenfall Probehören empfehlen...

Da hast du mit Sicherheit recht.

homerpower schrieb:
2-3 Standboxen vorne und 2 hinten...

Der TE hat gerade mal 16 m² zur Verfügung. 4 bis 5 Standlautsprecher in dem Raum sind nicht nur Overkill, sondern aufgrund des Preis/Leistungsverhältnis und des resultierenden Klangs einfach sinnfrei.

autboy schrieb:
Neben dem TV leider nur ca 0.5 m.

Wäre es möglich, wenn Du uns ein Foto vom Frontbereich und ein Foto vom hinteren Bereich zeigst?
Klingt so, als ob Du wirklich sehr wenig Platz hättest. Und dann sind Standlautsprecher nicht sehr sinnvoll, zumal Du sowieso keine magst.

Aber auch Regallautsprecher müssen sinnvoll aufgestellt werden, der Subwoofer ebenfalls.
und wenn Du Surround möchtest, muss man auch die Rears ja irgendwie unterbringen.

Bedenke, das sind die drei Faktoren, die den Klang am stärksten beeinflussen:

1.) Lautsprecheraufstellung und Hörposition
2.) Raumakustik
3.) Lautsprecher ansich

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Ohne jetzt zu wissen, wie es bei Dir aussieht, was für eine Klangcharakteristika Du magst (warst Du schon verschiedene Lautsprecher Probehören und vergleichend hören?) und was Du aufstellen kannst (2.0, 2.1, 5.0 oder 5.1), hier einige Vorabvorschläge:

--> http://geizhals.de/?cmp=599599&cmp=...0&cmp=981429&cmp=566170&cmp=668025&cmp=581439

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Bzgl. AVR:

--> http://geizhals.de/?cat=hifirec&xf=352_5~3826_AirPlay~1616_1~3826_WLAN+(integriert)#xf_top

Hab Dir schon einige Punkte vorausgewählt, die Du brauchst.
Ansonsten kaufe einen AVR nach folgenden Kriterien:

- benötigte Anschlüsse
- gewünschte Features
- gefälliges Design/Marke
- Budget
- Stromlieferfähigkeit

Bzgl. Bluray-Player:

--> http://geizhals.de/?cat=dvhhray

(musst halt noch die Kriterien/Ausstattungsmerkmale anklicken, die Du brauchst)

Alliyah hat eigentlich schon alles schön zusammengefasst.

Als konkretes Beispiel hier ein Vorschlag zur Güte:

AVR: Onkyo TX-NR636: http://shop.eu.onkyo.com/TX-NR636+B+Receiver.htm = 339€
Front: 2x Dali Zensor 3 = 398€ (338€)
Center: 1x Dali Zensor Vokal = 279€ (249€)
Back: 2x Dali Zensor 1 = 278€ (258€) oder die Fazon Mikro = 358€
BR-Player: je nach Gusto (rechne jetzt mal mit 100€)

Summe = 1394€ (1284€) mit Fazon 1474€ (1384€)
(Werte in Klammern sind die Einführungspreise der Zensors. Hab jetzt schon öfters gehört, dass HiFi Händler locker auf diesen Preis runtergehn)

Wenn Du also noch ein klein wenig drauflegst kannst dir noch nen schönen Sub der 3-400€ Klasse dazuleisten oder später kaufen, wenn Du wieder flüssig bist.

Zuletzt bearbeitet:
Coole Sache, danke für den Input ... werde mir das ganze mal in Ruhe anschauen und dann entscheiden.

Des weiteren habe ich mir die Sache mit den Standlautsprecher noch mal überlegt ... wären vielleit doch ganz nett. (nicht nur wegen dem Sound sonder auch wegen der Optik)
Demzufolge wäre ich auch hier für Vorschläge dankbar. :-)

PS.: Fotos vom Raum kommen.
Ergänzung ()

Alliyah schrieb:
...
Wäre es möglich, wenn Du uns ein Foto vom Frontbereich und ein Foto vom hinteren Bereich zeigst?
Klingt so, als ob Du wirklich sehr wenig Platz hättest.
...

foto_11.jpgfoto_12.jpg

Also wie gesagt der Raum ist ca 4x4m. (Alles noch Baustelle, also bitte nicht wundern warum da so viel rumsteht. :D)

Foto 11 zeigt die Wand wo der TV hin soll. (rechts neben der Tür. ca 2,15m)
Foto 12 zeigt die Wand gegenüber.

Der TV sollte aber meiner Ansicht nach nicht Mittig von dem 2.15m Feld platziert werden, sondern eher direkt rechts neben der Tür, damit er mittig zum gegenüberstehenden Sofa steht.

lg

Zuletzt bearbeitet:
Standlautsprecher brauchen Platz zum Aufstellen. Damit meine ich nicht nur die Standfläche, sondern drumherum. Das heißt, sie sollten nicht Wandnah stehen sondern drumherum jeweils 0.5 m Platz haben. So was sollte man bedenken.

Darüberhinaus sollte der Raum für Standlautsprecher nicht zu klein sein. Will meinen, die vielen Membranen der LS bewegen sehr viel mehr Luft als bei kleineren Lautsprechern. Diese Energie muss vom Raum auch wieder abgebaut werden. Bei kleinen Räumen pumpt sich die Luft mit Schallenergie so voll, dass das kein guter Klang werden kann, da der Raum die Energie nicht schnell genug abbauen kann. Es sei denn, man dämmt ihn mit Melaminschaum ... durch diese offen porige Oberfläche verliert sich dadurch der Schall. Ein Geräusch klingt dadurch trocken und direkt. Musik ebenfalls anstatt eben schwammig, breiig und undifferenzierbar.

Ok, nun zum Raum.
Hier brauche ich etwas Fantasie, weil der ist ja noch gar nicht fertig ;-)

4 x 4 m ist halt jetzt nicht riesengroß. Wenn Du ein Heimkinozimmer draus machen willst, dann muss man schon ein bisschen herum hantieren. Das Sofa sollte nicht direkt an die Rückwand auf Bild 12, damit man dahinter seitlich die Rear LS platzieren kann. Schwierig ist es mit dem Fenster dahinter, da einerseits so Licht direkt auf den TV fällt, andererseits durch die harte Oberfläche der Schall stark reflektiert wird. Hier können große und schwere Vorhänge helfen (muss ja kein Samt sein, aber bitte keine Häkeldeckchengardinchen).

Auf Bild 11, kommt der Ofen weg oder bleibt der? Falls der Weg kommt, wäre da Platz für den Linken Front LS. Da der aber etwas Wandabstand haben sollte, wird man wohl, wenn man die Tür öffnet und von außen kommt, direkt am Lautsprecher stehen. Und rechts von der Tür dann TV und rechter LS.

Gehen wir davon aus, der Raum ist 4 m breit. Jeweils 0,5 m Abstand zur Wand macht einen Lautsprecherabstand von grob 3 Metern. Dann muss der Hörplatz ungefähr 2,6 m vom TV aus weg sein (was dann 3 Meter Abstand zu jeweils den linken und rechten LS ergibt = Stereodreieck). Darüberhinaus sind 2,6 m vom TV ein guter Wert für einen 46 bis 55 Zöller. Ersterer auch mit SD Material, letzterer nur mit HD Material.

Du hast aber eher vor, soweit ich das verstehe, das Zimmer zu quetschen, also alles vor der Tür und links von der Tür ist ein Bereich, der für was anderes genutzt werden soll? Und nur der Bereich rechts von der Tür wird der "Heimkinobereich"?

Wie breit ist die Wand dort? Könntest Du nicht ein paar Maße aufschreiben/aufzeichnen/Grundriss?

Mit 1500 Budget ist vieles möglich.
Bei Redcoon gibt es immer ein Set von AVR mit 5.0 Lautsprechern (meistens von Jamo), wo du richtig Geld sparen kannst:
Denon AVR-X1100W mit Jamo S628 HCS 3
Der AVR bietet alles, was du wünschst und hier ein Test zu den Lautsprechern: Area DVD
Dazu ein passender Subwoofer: Jamo Sub J 10
Bann noch ein Blu-Ray-Player nach Wahl dazu.

Zum Raum selbst kann ich Alliyah zustimmen, das Fenster sollte abgedunkelt werden können, auch stört die Tür und der Ofen etwas. Ich denke aber, dass der Ofen bleiben wird.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben