Kaufberatung: Intel-CPU und mATx-Board für HTPC

carnap

Banned
Hallo, ich will mir einen neuen HTPC zusammenstellen, habe aber die Entwicklungen auf dem Markt die letzten Jahre verschlafen und besitze bereits ein paar Komponenten.

HD/SD-Wiedergabe: 10 % SD-Material und 90 % HD-Material. Selbst aufgenommene m2ts-Dateien (nehme ich mit einem alten Notebook auf), und mkv-Dateien schaue ich mir über Gigabit-LAN an (Samba-Freigaben in xbmc).
Fernsehempfang: DVB/S2
Aktuelle Ausstattung: LCD, Aktivboxen
Usertyp: [x ] Konservativ [ ] Zocker [] Multimedia [ ] Perfektionist
Bedienung: [ x] Maus/Tastatur [ x] Fernbedienung des Fernsehers, CEC, über Tablet: xbmc-App
[ ] vorh. Universalfernbedienung
Vorhandene Hardware: Lian Li C37, leises Netzteil, Blu-ray-Laufwerk. Grafikkarte: zotac gforce 210, Lüfter: Big Shuriken

Geplante Anschaffungen: Mainboard (mATX, muss einen alten PCI-Steckplatz besitzen, man sollte Lüfter runterregeln können), 4 Gbyte Speicher, CPU (Intel), SSD (32 GByte genügen),
Sonstige Anmerkungen: Betriebssystem: Linux Ubuntu, Software: xbmc, foobar in Wine.
Preis: von 200 bis 400? Euro (keine Ahnung, was das kostet)

Was nehme ich, dass HD-Filme sicher ohne Ruckeln wie geschmiert laufen?

Gruß carnap

Heutige CPUs haben weit stärkere IGPs integriert so das die gt210 prinzipiell nur nutzloser Ballast ist .
Bei der SSD , alles unter 120GB ist preislich völlig unattraktiv.

Für deine Ansprüche sollte ein System reichen was auf die 200 Euro zugeht , cpu+board 100€ , Ram +ssd ebenfalls 100€

HaZu schrieb:
Mit einem Pentium G3220 wird das ohne Probleme funktionieren. Dazu dieses Board http://geizhals.de/asrock-h81m-90-mxgqd0-a0uayz-a992287.html Die Grafikkarte brauchst Du dann garnicht mehr, in dem Pentium steckt nen IGP.

dem kann ich nur zustimmen mehr braucht man nicht vor allem nach dem letzten Treiberupdate
https://www.computerbase.de/2014-02/intel-schaltet-quick-sync-fuer-15-celeron-und-pentium-frei/

dazu eine Sandisk 128GB SSD für 60€ dann passt es

Videobeschleunigung über VAAPI ist mittlerweile eine runde Sache, also brauchst du die g210 nicht mehr.
An sich reicht hierzu jeder Celeron.
Ich würde das so machen:
GIGABYTE GA-B85M-HD3 (wegen PCI)
Celeron G1820
2-4GB günstiger RAM
Crucial M500 2,5" SSD 120 GB

170-180€

Achte aber darauf, dass du die 14.04 nimmst. Auch wenn die noch etwas buggy ist, für Haswell sollte man nen aktuellen Kernel benutzen (insbesondere Mesa) und das alles backporten ist zu viel Aufwand. XBMC ebenfalls in ver. 13

//board ist gefixt

Zuletzt bearbeitet:
@ ghecko: das B85 Board hat nichtmal HDMI (vorausgesetzt er möchte auf die dedizierte Graka verzichten).
Ergänzung ()

Und das GIGABYTE GA-B85M-HD3 ist 7€ teurer als das ASRock H81M ;)

Zuletzt bearbeitet:
EDIT: Übersehen, dass das schon gepostet wurde, sry :)

Ich habe seit ein paar Tagen das GA-J1800N-D2H bin äußert zufrieden damit.
Mit diesen Board kann man sich einen komplett lautlosen HTPC zusammenbauen, der keine Wünsche mehr übrig lässt.

@GBuser: das Board hat aber kein PCI mehr.
@ghecko: Mit dem Celeron und dem Asrock H81 wird ein Schuh draus :D

Zurück
Oben