Kaufberatung Intel CPU und passendes MB

m4xXizZ:.

Ensign
Hallo!

Ich will mir einen neuen CPU mit Cooler und ein neues Motherboard kaufen..
nur ist die frage was ihr mir empfehlt...
hab mir folgendes vorgestellt...
Asus MB
Prozessor

Mein jetztiges System ist das hier:

AMD Athlon X2 5600+ @ 2,8 Ghz standardtakt
MSI K9A Platinum
Corsair TwinX 4x 1GB 800Mhz DDR2 Ram
MSI HD3870 OC Version
X-Fi Gamer... etz...

die insgesammten kosten wollte ich so bei maximal 500Euro belassen...
Sind die ausgewählten parts in ordnung?..
was empfehlt ihr mir denn, in sachen zukunft und leistung bei games wie CoD4...

Dein System ist doch noch absolut top. Wenn du unbedingt umrüsten willst, dann warte wenigstens noch auf die Penryn-Quads.

Sofern du kein CrossFire vorhast, reicht dann auch ein P35er Brett.

MfG Campino

also crossfire hab ich in der nahen zukunft auf alle fälle vor.....

wann kommt denn der neue quad raus?
--Core 2 Quad Q9450--

Zuletzt bearbeitet: (updt)
Für Crossfire ist der X38 der richtige Chip für dich. Nur halte ich nicht viel von Nachrüst-CF.

Die Quads kommen Ende Februar/Anfang März.

MfG Campino

ist das denn wirklich sinnvoll mir den Core 2 Quad Q9450 zu holen wenn ich genauso gut nen Q6600 kaufen kann, welchen ich dann overclocke?

mit nem Scythe Mugen oder so, ist es doch locker drin den Q6600 auf 3 Ghz zu clocken.. der ist dann bestimmt genauso schnell wie der Q9450 und es kommt viel billiger...

was wäre damit?

Also wenn du ein leistungs zuwachs spüren willst nimm auf keinen fall den Q6600, dann schon einen Q9450, obwohl beides geldverschwendung ist. Ende des Jahres kommt intels nephalem mit neuem sockel, und bis dahin reicht dir dein Prozzi noch dicke und eine Graka auch. CoD4 musstest du aber locker mit deinem jetztigen sys auf allerhöchsten einstellungen spielen können. Das einzige was Crossfire und ein neuer Prozzi bringen werden ist das du anstatt 60 FPS 100 FPS haben wirst, und was bringts?

mfg hncam

ps. was hast du für einem Bildschirm?

@ hncam

also ich hab den LG FLatron Slim 19'' TFT...

ich muss zugeben, dass ich ein fps fetischist bin...
in cod2 spiele ich auf mid res.. mit 250fps.......
in cod4 spiele ich auf low res.. mit 60fps.......

ist das normal?

@ 3DMark06 hab ich auf 1280x1024 auch nicht beesonders viele punkte -.-
6shzb7n.jpg

kann das sein dass mein cpu oder so hin ist?
mir kommt es so vor als wäre der früher schneller gewesen...

falls ja ist bestimmt eine sehr große leistungssteigerung.. ^^

1.) Behalt dein jetziges System
2.) Was willst du mit einem Board für 200 Euro ? -> IP35 Pro für ca. 130 Euro tuts völlig!

wenn das so ist kommts drauf wie hoch du die CPU übertakten willst, bis 3,2ghz nimm den Q9300 darüber denQ6600, wobei ein scythe mugen keinem Q6600 auf 3,6 mehr packt

@floschman er will unbedingt crossfire :freak:, nicht gelesen?

edit: bei gleicher taktung ist der Q9xxx schneller, v.a. kühler

Zuletzt bearbeitet:
na gut.....

ich sags mal so... ich brauch ein gutes MB das einen crossfire chipsatz hat für 2 HD3870er
dann muss es nen 775 sockel haben für nen quad prozessor ob nun der Q6600 oder die penrys...

es soll hochwertig sein und oc eigenschaften besitzten......

was ist das am Asus Maximus Formula falsch?
was gibts sonst so?

beim Asus Maximus Formula biste dann goldrichtig, wobei jedes X38 board sehr gut zum OC geeignet ist, man muss nur darauf achten das, das board noch DDR2 unterstützt.
CPU: Q9300 der wird ab 233€ bei geizhals gelistet, den übertaktest du dann auf FSB 426 was dann 426x7.5= 3,2Ghz ergibt
Kühler: je nachdem ob lautstärke wichtig ist . Wenn egal dann denn hier: Xigmatek HDT-S1283, wenn nicht dann einen Scythe Mugen

Zuletzt bearbeitet:
Nur warum willst du dir noch eine 3870 kaufen?

Derzeit reicht die Leistung einer noch und im März kommen die neuen nVidias, die allein ein 3870 CF-Gespann abhängen.

MfG Campino

mhm
crossfire um noch bissl mehr fps rauszukitzeln.....
ende des jahres kommt sowiso ein 24' her...
^^

ich nehm einfach den QX9450 mit 2,66 Ghz und das Asus Mainboard.....

ach ja......
ich werde nie im leben eine nvidia kaufen ^^
ich hab schon seit 10 jahren ati gekauft.. das wird sich auch jetzt nicht ändern.....

Ich würde absolut bei deinem System bleiben und Nehalem, R700, G100 usw. abwarten.
Alles andere wäre nicht besonders zielführend finde ich.
Frisch gekauft und schon wieder uralt quasi.

@m4xXizZ:.
Ich glaube dein System ist CPU limitiert, wie stark kann ich nicht genau einschätzen. Soll heißen, dein CPU ist zu langsam für deine Graka. Mit schnellerem CPU würde die Graka nicht mehr ausgebremst und du hättest auch ohne eine zweite 3870 mehr Leistung.

Mein Tipp:
Auf jeden Fall Intel CPU, und wenn du unbeingt willst meinetwegen auch X38 Chipstz. Damit hättest du dann trotzdem noch die Aufrüstmöglichkeit auf eine zweite 3870.
Als CPU würde ich dir die neuen 45nm DualCores empfehlen, die nächste Woche rauskommen sollen. Der E8400 oder E8500 sollen sich über 4Ghz übertakten lassen, selbst mit Luftkühlung.
Als Board z.B. das Gigabyte GA-X38-DS5.

@The_Virus

Das ist Schwachsinn! Kein X2 5600+ bremst eine 3870 aus, außer in Games mit Sourceengine.

ich warte jetzt einfach auf den release der penrys..
dann kauf ich mir so wies aussieht den Q9450...
und Mb.. mhm... mal sehen.... CF Chipsatz will ich auf alle fälle...
mal sehen... eins das unter 200 euro kostet und was her macht.. (OC Fähig!)

welches ist denn da gut?
es gibt leider so viele chipsätze.... welchen empfehlt ihr mir denn? muss halt crossfire fähig sein..

Zurück
Oben