AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/ 1151/ 1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)
Hallo Leute
Ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem Mainboard für nen 6700k.
Preis-Vorstellungen:
-zwischen 140 und 200€
Über meine Anforderungen:
-Genutzt wird das Board bzw. der neue PC fürs Gaming, speziell VR wird auf dem Rechner ab Ende des Jahres bzw. Anfang nächsten Jahres wohl ziemlich häufig drauf laufen, aber auch 3D Modelling und Coding mit Java/ C++
-SLI/ CF sollte das Board schon können, falls ich doch mal den Drang versüren sollte eine zweite Graka drauf zu packen
-USB sollten min. 5 Stück vorhanden sein (3 bis X mal USB3 wären nett), einmal Typ C wäre auch wünschenswert, auch wenn ich bisher noch keine Gadgets dafür besitze
-Optisch sollte das Board schon zumindest etwas her machen, ich brauche aber
keine LED-Leiste wie z.B. beim
MSI Z170A GAMING PRO
-ansonsten wäre es ganz nett wenn das Board genug Qualität hat dass ich es min. 4 Jahre nutzen kann (3 Jahre Hersteller "Garantie" meine ich gelesen zu haben, gibts bei manchen Meinboards...)
-Wakü were ich
keine verbauen
Weitere Infos über meine geplante PC Zusammenstellung:
1x 1TB Samsung EVO ist noch vorhanden aus dem alten PC
1x
WE Red 2TB
1x
6700k
1x
Noctua NH-D15
1x
16GB DDR4 (wenn bessere Alternativen vorhanden, werde ich mir diese gerne anschauen)
1x
be quiet! Dark Power Pro 10 650W (auch hier: wenn bessere Alternativen im P/L bei guter Effizienz und geringer Lautstärke bitte einfach nennen)
1x
Fractal R5 ODER
Define-S (hab mich noch nicht ganz entschieden welches)
[voraussichtlich]
1x
Palit GeForce GTX 980 Ti Super Jetstream ODER
1x
Gainward GeForce GTX 980 Ti Phoenix Golden Sample
1x
ASUS PCE-AC68
Wenn ich das R5 nehme:
1x
DVD Laufwerk
(ansonsten externes DVD Laufwerk wenn ich doch mal eins brauchen sollte)
Was die Boards angeht die ich mir schon angeschaut hab:
Asus Z170-A
Asus Z170 Pro
MSI Z170A Gaming M5
MSI Z170A-G45 Gaming
ASRock Z170 Extreme4+
ASRock Fatal1ty Z170 Gaming K6
Da sind jetzt einige MSI dabei, aber ich habe
keine Preferenzen was die
Marke angeht.
Wäre nett wenn Ihr noch Anregungen habt was das Board angeht und wenn ich bei meiner Zusammenstellung irgendwelche Fehler gemacht hab könnt ihr mich auch gerne darauf aufmerksam machen
Gruß
Donat