kaufberatung lcd oder plasma ?

plnemo

Lieutenant
hallo ,

hab vor mir ein flachbild tv zu kaufen er soll bis 600 euro teuer sein und als diagonale dachte ich an 37 bis 42 zoll . kann mir jemand einen empfehlen ?

ins auge habe ich den samsung le 37 b530 für 599
lg 42 pq2000 für 549

gefasst oder könnt ihr mir was anderes empfehlen ?

Für welche Situationen soll er den eingesetzt werden?
Filme, "normalles Fernsehen", Einspiellung von HD-Spielen via X-Box, PS3
In welcher Atmosphäre wird das Gerät aufgestellt und genutzt?
Tagsüber oder eher Abends im dunklem Wohnzimmer ...

der von dir ausgesuchte LG bietet lediglich HD Ready sprich 720p.

In dieser Preisklasse würde ich auf jeden Fall LCD empfehlen. Kommt aber halt auch immer auf deinen Verwendungszweck und deine Kriterien an

1. ich kann dir zwar keinen direkt empfehlen aber in der preisklasse würde ich dir schon zu full hd und 100 hz empfehlen weil dies schon deutlich zukunfssicherer ist also hast du auch länger spass am gerät
2. würde ich ein lcd kaufen da diese deutlich weniger strom verbrauchen

RTM7 TheBoss schrieb:
...
2. würde ich ein lcd kaufen da diese deutlich weniger strom verbrauchen

Das Argument fällt aber bei neuren Plasmas längst nicht mehr so stark ins gewicht wie früher. Der Verbrauch wurde hier deutlich gesenkt. Man muss auch bedenken, dass ein Plasma einen dynamischen Stromverbrauch hat, der Situationsabhängig ist (Helligkeit des Bildes).
In der Regel liegt der Gesamtverbrauch immernoch etwas über einem LCD aber längst nicht mehr so stark wie früher.

EDIT: Ich denke bevor er uns nicht seinen Verwendungszweck und Kriterien sagt macht eine Diskussion was die beste Lösung wäre wenig Sinn

der tv soll fürs wohnzimmer sein und hauptsächlich für das tv schauen .
gibt es da irgendeinen geheimtip oder so :)

vielen dank für eure antworten

immernoch bisschen wenig informationen.
wenn der nur fürs normale fernsehen gedacht ist, und auch keine hd sachen abgespielt werden, brauchst du keinen tv mit 1080p usw

TalBar schrieb:
immernoch bisschen wenig informationen.
wenn der nur fürs normale fernsehen gedacht ist, und auch keine hd sachen abgespielt werden, brauchst du keinen tv mit 1080p usw

Naja man sollte auch ein bisschen an die Zukunft denken. HDTV kommt spät aber es kommt recht bald und so ein Fernseher ist ja denk ich mal auch eine anschaffung für die nächsten paar Jährchen

Theoretisch könnte man sogar nen HD-Ready TV nehmen, denn TV schauen, selbst wenn HD kommt wird so schnell nichthöher gehen als 720p

Toshiba liefert für den Alltagsgebrauch richtig gute TVs (Toshiba 37RV555D).
@BamLee2k bitte informiere dich besser. Wie Or0 schon sagt handelt es sich bei plasmas um einen dynamischen Verbrauch. Angegeben wird immer der maximale Verbrauch, so wie bei CPUs.

Aber nen Plasma würde ich bei der größere/Preisspanne gar nicht in betracht ziehen. Ihre Vorteile spielen sie erst ab 47"+ aus

also am besten den full hd nehmen ? oder doch den plasma ?

Der Plasma von LG ist nicht akzeptabel mit der Auflösung von 1024 x 768, streng genommen noch nicht mal HD-ready.
Das mit dem Strommehrverbrauch ist auch richtig. Selbst wenn die Plasma deutlich sparsamer geworden sind, die LCD's sind es auch und wenn ich sehe, dass mein alter 40" 93 Watt tatsächlich benötigt, wird der LG vermutlich im Durchschnitt bei dem doppelten liegen. Aktuelle LCD's kommen schon mit < 80 Watt aus.

Schwarzwert ist auch so eine Sache, dass die LCD's grau statt schwarz waren ist einige Jahre vorbei. Genauso könnte ich bei Plasma das Argument des Einbrennens anführen, was zwar meist keine Relevanz hat, aber manchmal eben doch noch.

In meinen Augen spricht eigentlich nichts mehr für einen Plasma in der Größenordnung. Anders kann es aussehen, als reines Home-Cinema Gerät 46" oder größer, für mal 1 - 2 Filme die Woche und das in einem abgedunkelten Raum.

Aber entscheide selbst, geh in einen Blöd- oder Geiz-Markt und schau es Dir selbst an! Aber denk dran vorher Preise zu vergleichen, damit Du nicht auf einen Verkäufer reinfällst der Dir 300 € Rabatt gibt und somit ist das Gerät dann nur noch 700 € zu teuer!

Da will ich mal schnell was einwerfen:

Bei mir in der Umgebung laufen die TVs in den Blöd- und Geizmärkten alle über PAL und das Bild sieht dann auch dementsprechend aus, vor allem bei großen Geräten :freak:
Ist das bei euch auch so? Find ich irgendwie sinnlos nen Full HD Gerät so zu bewerben/zeigen im shop... und ein Vergleich wird dadurch auch nicht gerade erleichtert.

@ Or0 Wuo, das ist eigentlich der kracher pru. Normaler weise werden die meisten mit HD-Signal gefüttert, um die schwächen im PAL nicht zu zeigen. Denn bei HD sehen alle Geräte gleich aus.

@ plnemo
Plasma bitte nur bei 46/47"+ darunter gibst du nur unnötig Geld zuviel aus.

@ Or0
Ja und Nein, die 1,2 Millionen Protz-Geräte die in den Fluren stehen, sind oft mies angebunden - da ist die Qualität wirklich nicht gut zu beurteilen - es sei denn man hat eine analoge Bildquelle und sucht somit genau diesen Vergleich!
Aber soweit ich weiss, hat doch jeder Geiz oder Blöd Markt auch eine separate TV-Abteilung wo die Geräte mit HD Signalen gespeist werden.

Außerdem hat ja mittlerweile fast jedes Gerät einen Demo-Modus - kurze Filmsequenz oder sowas, das kann auch helfen.

Also ich such auch ein Gerät, jedoch ab ca. 46" aufwärts. Ich stelle mir dieselbe Frage. Der Stromverbrauch ist mir egal, der Raum kann vollständig verdunkelt werden.

Kriterien:
Groß soll er sein, bis ca. 1000€, FullHD sollte er haben (habe auch Material auf dem PC was ich dann abspielen will), 24p sollte er beherrschen nicht damit ich nachher ruckler habe, das Bild sollte flüssig sein bei schnellen Sequenzen und nicht nachziehen/Doppelbilder haben, 100Hz sind kein muss wenn das Bild so schon gut ist.

UND: Er soll Analoges Fernsehen gut abspielen können. Wenn die Geräte schon SD Material gut skallieren können kann das HD Bild ja nur besser sein. Was nützt es mir ne Kiste da stehen zu haben mit dem das Fernsehbild pixelig aussieht?

So die Eierlegende Wollmilchsau. Wollte nicht extra nen Thread aufmachen, entschuldige mich daher schonmal falls ich deinen Thread hier "übernehme" plnemo.

PS: Beamer fällt bei mir leider raus, habe auch schon daran gedacht, in der Preislage wäre es ja möglich. Aber leider fehlt mir in meiner neuen Wohnung die Wand dafür....

Lars_SHG schrieb:
Der Plasma von LG ist nicht akzeptabel mit der Auflösung von 1024 x 768, streng genommen noch nicht mal HD-ready.
Er hat mehr als 720 Zeilen und ist somit nach Richtlinie auch HD Ready. Was gibts daran "streng genommen" auszusetzen?
Lars_SHG schrieb:
Das mit dem Strommehrverbrauch ist auch richtig. Selbst wenn die Plasma deutlich sparsamer geworden sind, die LCD's sind es auch und wenn ich sehe, dass mein alter 40" 93 Watt tatsächlich benötigt, wird der LG vermutlich im Durchschnitt bei dem doppelten liegen.
Zu viel - eher im 140W Bereich.
Lars_SHG schrieb:
Schwarzwert ist auch so eine Sache, dass die LCD's grau statt schwarz waren ist einige Jahre vorbei.
Das Grau wird dunkler dank solcher Handstände wie automatische CCFL Dimmung oder LED Backlight, wobei nur letzteres wirklich brauchbar scheint. Das ändert aber nichts an den schwächeren Kontrasten der LCD Schirme. Aber du hast völlig Recht: einfach selbst in den hiesigen Märkten anschauen. Es gibt ja auch neben der Bildqualität andere Selektionsmerkmale und der LG Plasma ist gewiss auch nicht das Non+Ultra seiner Gilde.

@ Killerwahn
HD-ready wurde ursprünglich mit 1366 x 768 Pixeln beworben - Ja, ich habe das noch nicht vergessen - aber wie in der Politik, wird alles verweichlicht wenn ein kommerzieller Nutzen dahinter steht, so auch, wie von Dir bei diesem Gerät richtig beschriebene Auflösung von 1024 x 768.
Also nimm es mir bitte nicht übel, wenn ich ein Gerät der Klasse +1m als rückständig bezeichne!

Das mit den 140 Watt wäre ja mal erfrischend, ein Kumpel hat einen 42" Plasma der so zwischen 180 - 200 Watt pendelt. Habe die Type aber gerade nicht griffbereit, glaube ein Panasonic.

Ach ja, grau statt schwarz, es gibt solche und solche, ich kann bei meinen beiden wirklich nicht mehr sagen, es wäre grau! ok, vermutlich auch nicht nachtschwarz, aber das sind Nuancen.

Hallo,
ich hab mir die letzten Jahre auch einen Kopf gemacht.
Welchen TV - LCD oder Plasma (ok, das war schnell geklärt) - FullHD oder kleine HD -
welche Größe usw....usw
Ich habe mir dann am Ende einen Samsung 50" Plasma gekauft.
1366x768, kein DVB-T tuner, extra HDMI für PC modus, jo das war´s schon. Letztes Jahr im Dezember für 899.- Euro.
Spitzen Bild - wer braucht FullHD? Ich habe DVB-C über receiver + Kabel Digital Home. Allerdings über SCART. Da soll der Samsung nicht so gut sein als über hdmi. Wenn man das selbe Signal über Scart mit hdmi vergleicht. Aber ist trotzdem super. Aber auch analog Kabel ist gut. Da haben Plasmas die Nase vorne.
Bild über PC ist super. Spiele und Filme (auch niedrig aufgelöste youtube) sehen super aus. Naja, bei youtube muss man Abstriche machen, aber es ist ok. rfactor (Rennsimu) auf der Nürburgring Nordschleife. Es gibt nix besseres. Schwindelgefühl garantiert :-)

Was mich nur ärgert:
JETZT kommen sie alle mit DVB-C tuner integriert auf den Markt. Damals habe ich vergeblich gesucht. Da könnte ich manchmal kotzen - ABER: ich habe nicht so viel bezahlt und kann vielleicht später mal auf ein anderes Gerät umsteigen. Weiss ich aber noch nicht, da ich eigentlich superzufrieden (was für ein Adjektiv) bin.
Und Stromverbrauch? Warum kursiert denn immer noch die archaische Meinung über den viel höheren Stromverbrauch der Plasmas? Naja, was einmal im Netz kursiert, kursiert immer.
Ich habe einen Infrarot-Netzschalter, der auf die FB des TV reagiert. D.h. KEIN standby, da der TV komplett getrennt wird. Das Ergebnis? Ich habe sogar Geld zurück bekommen vom Stromanbieter, obwohl ich natürlich durch den 50" Genuss noch mehr TV schaue. Das stimmt wirklich. Lasst euch nicht vom Stromverbrauch irritieren. Ein FullHD LCD kann ebenso gut viel Strom verbraten.

OK, gesucht wird ja ein TV bis 42". Das wollte ich anfangs auch und ich hätte einen 42" gekauft. Aber als Plasma gab es nur als 1024x768. Also ungeeignet (für mich) für PC 1:1 Ansteuerung bei einem 16:9 TV Format. Beim 50" habe ich bei 1366x765 1:1 ein 16:9 Format.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
plasma braucht nicht mehr strom als lcd und hat immer vorteile gegenüber lcd.
mein tip: panasonic tx-p42s10 - was preis-leistungsmäßig besseres gibts nicht.
und er hat natürlich full hd.
diese woche war er bei meinem red zac für 777€ im angebot, bei versandläden ab 650€.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben