Kaufberatung MacBook Air

Sierra1505

Lieutenant
Registriert
Juli 2008
Beiträge
645
Hi Leute,

ich möchte mich mal zum MacBook Air erkundigen und zwar geht es um dessen Spieleleistung. Ich möchte eben hin und wieder neben der Arbeit oder was sonst noch so ansteht auch eine kleine Runde spielen können. Normalerweise nutzte ich nur Windows doch das Air hat's mir echt angetan aber ich kenne mich mit Apple und deren Leistung Null aus!. Also ich hab so an Dota2 und was es sonst noch von Valve für Apple gibt gedacht. Sprich, CSS, HL2 + Episoden, Portal 1+2 usw. Aber am wichtigsten wäre jedoch Dota 2.

Ist das Air dafür geeignet, wenn ja, welche Qualität bei was für FPS ist realistisch oder hat da vllt sogar jemand Erfahrung? :)

Danke schon mal und allen einen schönen Start in die Woche! ;)
 
Also "Spielen" kannst Du damit nicht wirklich. Es ist zwar möglich, aber es ist nicht vergleichbar. FPS bei einigen Spielen auf max. 10. DOTA2 wahrscheinlich noch darunter. Es ist halt zum mobilen Arbeiten gedacht.
 
Im Air ist keine dedizierte Grafikeinheit verbaut und bietet daher nur die Leistung der Integrierten Intel Grafikeinheit, die nicht unbedingt zum Spielen geeignet ist. Such dir einfach mal raus welcher Prozessor (und somit welche Intel Grafikeinheit) verbaut ist und schau dir entsprechende Tests dazu an.
 
Ja also es wäre im jedem Fall eine Intel HD 5000 verbaut. Diese liegt laut Notebookcheck über einer ATI 5650 mit welcher ich bisher mobil dota 2 gespielt habe. Und da lief das Spiel so auf mittleren Einstellungen. Aber ich hab wie gesagt null Plan wie sich der Unterschied von Mac.OS zu Windows auswirkt.
 
Habe das aktuelle MBA mit nem i5 und 8GB Arbeitsspeicher.

Spiele nur World of Warcraft (wenn der Prof mal wieder nen schlechten Tag hat^^) und das läuft auf niedrigen-mittleren Einstellungen wirklich sehr gut!

Jedoch ist es wirklich kein Zocker-Laptop, sondern richtet sich an mobiles Arbeiten ;)
 
Also mit den 2013er Modellen kann man problemlos kleinere Games zocken.

Unterschied zwischen mac und windows in Sachen FPS gibt es meiner Erfahrung nach nicht.
 
Ich stelle mal die Frage, wieso es denn ein Mac und gerade ein Air sein soll? Evtl. wärst du mit einem Win Notebook oder einem MacBook Pro besser dran.
 
RioCoding schrieb:
Ich stelle mal die Frage, wieso es denn ein Mac und gerade ein Air sein soll? Evtl. wärst du mit einem Win Notebook oder einem MacBook Pro besser dran.

Weil es ihm halt gefällt. Und für den Preis kann man zu der Verarbeitung, Akkulaufzeit, Leistung etc überhaupt nix sagen. Auch wenn bestimmt gleich das bashing wieder losgeht...

Win8 muss man auch erstmal mögen. Aus meinem Kundenkreis höre ich nur negatives darüber.
 
Da duch dich noch gar nicht mit dem Betriebssystem Mac OSX auskennst würde ich dir empfehlen mal eine Zeit lang Gerät mit diesem System zu testen denn das gleiche wie Windows ist es ja nicht.

Wenn du aber etwas drauf spielen willst, würde es auf dem Macbook Pro besser laufen.
Da würde ich dir aber ein Notebook/Ultrabook oder Tablet PC empfehlen. Da hast du zumindest keine Grenzen.
Kenne kein Spiel das es für Mac OS X gibt aber nicht für Windows. Für Mac gibt es zwar ein paar wie CS,Portal usw. aber die Auswahl ist nicht groß.

Könntest dir ja das Surface Pro 2 oder ein paar Ultrabooks angucken.
Würde da einen empfehlen der keine Intel HD Grafikkarte hat.
 
D4rk_nVidia schrieb:
Für Mac gibt es zwar ein paar wie CS,Portal usw. aber die Auswahl ist nicht groß.
Von meinen 115 Titeln in Steam sind 68 für OSX verfügbar. "Nicht groß" würde ich das nicht unbedingt nennen.
 
ich denke mal das du an ihm kleinere, nicht so anspruchsvolle Spiele, spielen kannst, aber wenn du die neusten Spiele spielen magst dan ist er nicht dafür geeignet.
 
Danke für die Antworten, also das Angebot an Spielen reicht mir eigentlich aus. Ich geier deshalb so auf das Air weil mir Design, Gewicht und Akku-Laufzeit so gefallen. Zudem bin ich bisher sehr von der Bedienung vom Mac OS angetan. Bei den Macs fand ich den Gedanken jedenfalls gut das alles aus einer Hand kommt, Hardware und Software scheinen bei den Macs echt gut zu harmonieren da alle Programme super schnell reagieren und flüssig laufen.

Gibt es denn auch Benchmarks zu den MacBook Pros? Und wie sieht das Bild aus wenn man die Auflösung in 1920x1080 skalieren lässt um die GPU zu entlasten gegenüber der Retina-Auflösung?

Liebe grüße und frohe Nachweihnachtszeit ;)
 
ApAlAuse schrieb:
Gibt es denn auch Benchmarks zu den MacBook Pros? Und wie sieht das Bild aus wenn man die Auflösung in 1920x1080 skalieren lässt um die GPU zu entlasten gegenüber der Retina-Auflösung?
1080p bei Spielen sieht sehr gut aus, es fällt kein/kaum ein Unterschied gegenüber nativer Auflösung auf. CS:GO und Guns of Icarus laufen flüssig, sonst habe ich persönlich keine Anfordernden Spiele getestet. (Ich habe das Vorjahresmodell mit einer GT650M. Es gibt auch Pros ohne Grafikeinheit.) Das Gerät wird bei Spielen aber sehr warm, am besten nicht auf den Schoß legen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh kaum ein Unterschied? Das ist ja echt nicht schlecht, okay das es warm wird ist nicht so schlimm aber wie sieht es denn mit der Lüfter-Lautstärke beim spielen aus?
 
Zu den Spielen:
Auch wenn es viele Spiele gibt, heißt es nicht das es alle Interessante Spiele sind.
Für Android gibt es 1Millionen Apps und brauchbar ist nicht einmal die hälfte.
Es kommen zwar Spiele für MacOSX aber benachteiligt ist man trotzdem.
PayDay,FIFA,BF,COD etc. Die wenigsten großen Spiele werden auch für MacOSX angeboten.
Mit Linux hat man meiner Meinung nach bessere Chancen für die Zukunft dank der SteamBox.


Jetzt aber abgesehen von den Spielen ist das MacBook Air ein klasse Gerät mit einem gutem OS.
Das Macbook Pro ist ja nicht wirklich dick. Was du nicht vergessen solltest, du kannst auf dem Macbook Pro Windows installieren also Dualboot mäßig und so wie ich es gehört habe läuft es genau so gut wie auf einem Windows Notebook.


Wie hoch ist eigentlich dein Budget dafür?
 
Also ein festes Budget habe ich nicht eingeplant, wichtiger ist mir das ich mir das hole was so dem entspricht was ich mir vorstelle.
Zur Not würde ich eben noch etwas sparen. Das wäre auch nicht so wild.
Also das Angebot an Spielen würde mir reichen und Windows wäre ja wie du sagst auch Notfalls machbar.
Was ich nur gern wissen würde wäre wie es bei den MacBooks mit der Wärmeentwicklung beim spielen aussieht und wie laut das Gerät dabei wird.
 
Also, da ich ein Macbook pro late 2011 besitze kann ich sagen das man wenns ein macbooks ein soll und man spielen will man wohl eher zu einem Größeren modell greifen sollte mit intel iris grafik oder richtiger gpu. Bei mir im macbook ist zwar nur die intel hd3000 verbaut und ab und an siedler online sind null probelme für die grafik aber man hört dann schon deutlich den lüfter bei ner längeren spielsession. Das air ist auch nicht zum spielen gedacht. Das pro in der 13er version ist maximal mit einer intel iris gpu versehen welche ca. auf Niveau der gt 650m sein sollte. Die 15Zoll MBP Modelle sind maximal mit einer gt750m versehen. Das mbAir maximal mit einer hd 5000. Also kleine Spiele sind durchaus möglich in abgeschwächter Auflösung.
Windows ist per Bootcamp auch durchaus möglich und läuft genauso fix oder nervend wie auf einem Windows pc. Habe auf meinem imac Widnows 7 als Zweitpartition und wenn ich mal bf3 Zocken will logge ich halt um und spiele. Alles ganz normal.

Geräuschentwicklung wird beim Macbook unter last unterschiedlich sein je nach Auslastung. Ein Macbook mit hd grafik oder irisgrafik wird eventuell lauter wie das große macbook mit gt 750m. Das sollte aber normal sein.
 
Aber ist den BF3 auf dem MacBook mit HD3000 GPU möglich?

Und danke für die vielen Eindrücke =))
 
Zurück
Oben