Kaufberatung Mainborad-CPU-Ram 9700k vs 3800x vs 3600x

mcmillian

Newbie
Hallo

Es wird glaub ich zeit einen teil meines alten Rechners in Rente zuschicken. Hab auf die neue Ryzen Generation gewartet aber jetzt bin ich mir nicht mehr sicher welche Kombi ich nehmen soll oder doch wieder Intel da der PC meistens nur zum Zocken genommen wird.
Hab mir mal beide Systeme nach Preislicher und Optischem gefallen zusammen gestellt aber bei AMD blick ich mit den Ram nicht mehr ganz so durch. Ob 4x4GB oder doch 2x8GB

Freue mich auf eure Vorschläge!

AMD konfig
AMD Ryzen 7 3700X
ASUS Prime X570-Pro
G.Skill Trident Z Neo DIMM Kit 16GB, DDR4-3600
Samsung SSD 970 EVO 500GB, M.2

Intel konfig
Intel Core i7-9700K
ASUS Prime Z390-A
G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 16GB, DDR4-3200
Samsung SSD 970 EVO 500GB, M.2

1. Was ist der Verwendungszweck?
Games

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

Apex, BF5, PUBG... auf 1440p auf eine G-Sync Monitor 27 Zoll
Fps 120 und mehr also je nach dem werden die Grafikdetails eingestellt

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

• Prozessor (CPU): i7-4770K @4,1
  • Arbeitsspeicher (RAM): Ballistix Tactical 8GB x2 DDR3, 1866
  • Mainboard: ASUS Z87-PRO
  • Netzteil: be quiet! Dark Power Pro P9 850W BLEIBT WENN MÖGLICH
  • Gehäuse: Corsair Carbide Series Air 540 BLEIBT
  • CPU Kühler: be quiet! Silent Loop 240mm BLEIBT WENN MÖGLICH
  • Grafikkarte: Zotac 1080 amp extreme BLEIBT
  • SSD: Samsung SSD 850 EVO 500GB BLEIBT

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
keine Ahnung nicht mehr als nötig

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

wie man am 4770k sieht so lange es geht da ich doch schon etwas älter bin und auch noch andere Hobbys habe

5. Wann soll gekauft werden?

jetzt

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

auf jedenfall selber

Also wenn dir der 4770k noch reicht, würde ich das System aktuell so belassen und warten, bis günstigere B550-Boards kommen. Bis im Dezember sollte die allgemeine Verfügbarkeit der R5/R7 auch besser werden.

Der 4770k könnte notfalls noch etwas höher takten zum überbrücken.

Bzgl. SSD: Ich würde prüfen, ob dir die grösse Reicht. Neue Spiele genehmigen sich gerne 100GB und mehr. Die eine 500er ist da schnell voll. Kommt halt drauf an, wieviele Spiele du parallel drauf lässt

@mcmillian:
Es wird glaub ich zeit einen teil meines alten Rechners in Rente zuschicken.
glaubst du oder weißt du? hast du mal überprüft wo power fehlt? ne 1080 finde ich für 120fps+ in WQHD nicht sonderlich üppig.

Ob 4x4GB oder doch 2x8GB
4x4GB auf keinen fall. zwei riegel sind bei den mainstream-plattformen in den meisten fällen zu bevorzugen. mittlerweile auch gerne gleich 32GB.

G.Skill Trident Z Neo DIMM Kit 16GB, DDR4-3600
welchen genau? da gibts mehrere. P/L-könig wäre wohl der Crucial Ballistix 3000 CL15-16-16/3200 CL16-18-18. hat halt keine beleuchtung.

die 970 Evo hat bereits nen nachfolger, die 970 Evo Plus. was erhoffst du dir von der?

das NT (netzteil) kann man nach bald 9 jahren mMn auch langsam mal in den ruhestand schicken.

der 9700K liefert aktuell in den meisten fällen etwas mehr gamingpower, der 3700X ist dank HT zukunftssicherer und deutlich effizienter.

Tada100 schrieb:
Aber an sich hat dein alter Pc noch ordentlich leistung.

Bin momentan eigentlich auch noch zufrieden aber ich bin BF5 öffters im CPU Limit gewesen und möchte die 1080 nicht Limitieren. Also glaubt ihr das ich noch auf eine neue Generation warten soll? Ryzen 4

Habe ein ähnlichen Pc, die Graka bekomme ich immer ausgelastet genau so wie den Prozessor.
Klar limitiert das etwas immer irgentwo aber, die frage ist ja ob ich die letzen FPS oder das beste Bild haben möchte bzw. Spielgefühl.

Deswegen werde ich mit dem Aufrüsten auch noch etwas warten, warscheinlich bis Winter evtl. sogar länger!

@Deathangel008
Meinste das Nt hat seine besten Jahre hinter sich :D, stimme dem halb zu. Solange es funktioniert, und der den Te den Hersteller fragt , zwecks kompatiblität sollte das NT kein Problem darstellen.

Das p9 ist ja ein gutes NT der oberen Preisklasse. Aber wer schon mehrere Hundert € zur Hand nimmt, sollte bei der Wichtigesten Komponente nicht sparen!

Zuletzt bearbeitet:
@mcmillian:
hast du zu wenig fps oder stört dich nur dass die 1080 nicht voll ausgelastet wird? irgendein limit hat man immer.

Irgendetwas wird immer limitieren...wenns ruckelt und nicht an einem defekt liegt, würde ich ans upgraden denken...oder wenn ich irgendwie an ein Schnäppchen käme.

Tada100 schrieb:
Habe ein ähnlichen Pc, die Graka bekomme ich immer ausgelastet genau so wie den Prozessor.
Klar limitiert das etwas immer irgentwo aber, die frage ist ja ob ich die letzen FPS oder das beste Bild haben möchte bzw. Spielgefühl.

Deswegen werde ich mit dem Aufrüsten auch noch etwas warten, warscheinlich bis Winter evtl. sogar länger!

Bin keine Grafik Hure sondern FPS und spielgefühl
Wenn ich mir einen neuen Rechner kaufe soll der auch wieder für ein paar Jahre halten.

Wenn das Netzteil keine Probleme mach sollte man es trotzdem tauschen?
Ergänzung ()

cr4zym4th schrieb:
Irgendetwas wird immer limitieren...wenns ruckelt und nicht an einem defekt liegt, würde ich ans upgraden denken...oder wenn ich irgendwie an ein Schnäppchen käme.

nein eigentlich keine probleme bis auf BF5 aber das war nach Release

wenn mann sich die üblichen vergleichsvideos ansieht glaubt man einfach das man einen neuen braucht aber sicher bin ich mir nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tada100
Ach gib ein ** auf irgentwelche Videos, BF5 frisst Pc´s zum Frühstück, mittag und Abendbrot das Ganze Jahr über weil die Leute keine richtigen einstellungen für Ihren Pc vornehmen, und beschweren sich dann über die FPS!

Bei BF5 im Multiplayer wird der 3700X schon einiges reißen, wenn es um die min FPS geht. Sich bei einem neuen System nur 16GB an Ram antun zu wollen halte ich eher für grenzwertig.
Vor allem bei den momentanen Speicherpreisen.

mcmillian schrieb:
nein eigentlich keine probleme bis auf BF5 aber das war nach Release
Kein Wunder, da hat selbst ein 7700K Probleme mit den min. FPS:

814044

Tada100 schrieb:
Ach gib ein ** auf irgentwelche Videos, BF5 frisst Pc´s zum Frühstück, mittag und Abendbrot das Ganze Jahr über weil die Leute keine richtigen einstellungen für Ihren Pc vornehmen, und beschweren sich dann über die FPS!

ja schon klar bin mit den FPS bei so einen Casual Shooter schon zufrieden aber was meinst mit

richtigen einstellungen für Ihren Pc vornehmen

Darkscream schrieb:
Bei BF5 im Multiplayer wird der 3700X schon einiges reißen, wenn es um die min FPS geht. Sich bei einem neuen System nur 16GB an Ram antun zu wollen halte ich eher für grenzwertig.
Vor allem bei den momentanen Speicherpreisen.

Bin glaub ich schon zu alt und etwas zu weit von der ganzen Materie weg ok dann 32GB

amd system würde aber 32 GB Ram verbauen die mit 3200 Mhz und auf 2 Riegeln.
Der Kühler reicht ist aber deutlich lauter als bei deiner aktuellen CPU

Jedes Aktuelle Spiel hat x einstellungsmöglichkeiten, 8x Antialising reicht meisten ja schonaus.
Es muss nicht 16x fach sein, genausowenig müssen schatten auf Max sein, es reicht meist auch meist schon mittel.

Du must dich am besten mal In bf5 im Einzelspieler und Multiplayer für paar minuten in die Einstellungen begeben und veränderungen vornehmen und ne Runde spielen. Dann wirst du merken welche Einstellung/en dir Fps und welche dir "schönheit" bringt.

Mit dem Tool Capframex kannst du die Veränderungen genauer analysieren.

amd 3700x
2*16gb ddr4 3200 (2*8gb als günstige lösung)
b450 tomahawk max .. kannst aber auch ein x570 nehmen, bringt halt eigtl. nur höheren Verbrauch und pci-e 4.0 und paar mehr usb3.2 ports etc.

Tada100 schrieb:
Jedes Aktuelle Spiel hat x einstellungsmöglichkeiten, 8x Antialising reicht meisten ja schonaus.
Es muss nicht 16x fach sein, genausowenig müssen schatten auf Max sein, es reicht meist auch meist schon mittel.

Du must dich am besten mal In bf5 im Einzelspieler und Multiplayer für paar minuten in die Einstellungen begeben und veränderungen vornehmen und ne Runde spielen. Dann wirst du merken welche Einstellung/en dir Fps und welche dir "schönheit" bringt.

Mit dem Tool Capframex kannst du die Veränderungen genauer analysieren.

ok bin doch nicht so alt wie ich gedacht habe. Ja sicher ist das Game optimiert hab ja auch über 110 FPS und sieht noch immer gut aus hab seit der Beta ja immer getestet. Max FPS und halb wegs ein schönes bild aber ich muss kein raytracing haben fällt dir bei schnellen shootern dann ja doch nicht so auf
Ergänzung ()

Mr.Baba schrieb:
amd 3700x
2*16gb ddr4 3200 (2*8gb als günstige lösung)
b450 tomahawk max .. kannst aber auch ein x570 nehmen, bringt halt eigtl. nur höheren Verbrauch und pci-e 4.0 und paar mehr usb3.2 ports etc.

aber ist das x570 nicht zukunftssicherer?

ShiftyBro schrieb:
Kein Wunder, da hat selbst ein 7700K Probleme mit den min. FPS:

Anhang anzeigen 814044

Naja,finde Tada100 sein Einwand gar nicht so schlecht.

Tada100 schrieb:

Kann BF5 mit meiner Kiste sogar vernünftig spielen, wenn ich die Regler richtig bediene trotz eines Vierkerners.

VLG

Zurück
Oben