Hallo zusammen,
bitte vergebt mir das Ausgraben dieses alten Threads. Ich denke jedoch, dass mein Anliegen hier gut reinpasst. Ich habe 2013 in diesem Thread mit eurer Hilfe einen super Multimedia Rechner zusammengestellt. Da der Win 7 Support ab dem nächsten Jahr eingestellt wird und ich dann auf Win 10 umstellen werde wollte ich die alte Mühle hardwaretechnisch ebenfalls in das neu beginnende Jahrzehnt katapultieren.
Im Folgenden ist die aktuelle Hardware beschrieben:
CPU: AMD FX-8350
MB: Asrock 970 Pro3 R2.0
Ram: G.Skill Ares DIMM Kit 16 GB
GPU: Sapphire Radeon HD 7950 Boost
SSD: Samsung 840 Pro (System) 256 gb
HDD: Seagate Barracuda 1 tb
Netzteil: be quiet! Straight Power E9-CM 480W
Gehäuse: Cooler Master N300
CPU Kühler: Scythe Mugen 4 PCGH Edition
Was würdet ihr austauschen? Ist die Technik der vorliegenden Komponenten veraltet (Neue CPU fordert neueren Sockeltyp o.ä.)
Ich selbst hätte gerne eine aktuelle CPU. Zudem würde ich neue Gehäuselüfter (aktuell nur einer an der Rückwand) sowie den CPU Kühler ersetzen. Benötige ich ein neues Mainboard oder kann ich das aktuelle weiterverwenden? Ob sich ein Grafikkartenupgrade für mich lohnt ist fraglich. Wie würdet ihr das bewerten? Der obligatorische Fragebogen folgt weiter unten. Mit dem Rest bin ich soweit zufrieden. 16 GByte RAM sowie 256 GByte SSD und die 1 TB HDD genügen mir eigentlich auch. Evtl. Ist ein SSD Upgrade im Hinblick auf die Zukunft trotzdem nicht verkehrt. Insbesondere bei den vergleichsweise niedrigen Preisen heutzutage. Vor 6 Jahren hat mich die 256 gb SSD noch 200 Euro gekostet
Ich habe damals nach einiger Zeit den Boxed Kühler auf Empfehlung durch den Mugen 4 ersetzt. Ziel war eine geringere Geräuschentwicklung. Dadurch sind einige Probleme aufgetreten. Langsameres Booten, eigenes Ausschalten des PCs bei einem Spiel (davor relativ laut).
Damals lag die Vermutung nahe, dass die Spannungswandler auf dem Mainboard mit dem neuen Tower Kühler nur unzureichend gekühlt werden. ASRock empfiehlt wohl einen Top Blower in Kombination mit meinem Prozessor.
Falls es jemanden interessiert:
Link zum alten Thread
Woran es genau liegt weiß ich bis heute nicht. Ich habe mich damit arrangiert... Für die Zukunft würde ich trotzdem lieber einen Top Blower verwenden, in der Hoffnung dass das Booten und "Ausschalten" wieder wie ursprünglich funktioniert.
Meine Anforderungen an einen Rechner haben sich mittlerweile auch eher verringert. Ich bin manchmal nur einmal die Woche am PC um das Haushaltsbuch zu pflegen und für Online Banking. Ressourcenhungrige Software wie Matlab, CAD und FEM benutze ich privat nicht mehr. Mittlerweile ist meine Freundin häufiger am PC. Sie erstellt dann eigentlich nur Arbeitsblätter in Word oder pflegt ab und an eine Tabelle in Excel, schaut Netflix oder Youtube. Die Anforderungen sind also nur Pipifax. Trotzdem hätte ich gerne eine Leistungsreserve falls ich doch noch mal FEM Berechnungen oder Matlab oder ähnliches verwenden möchte. Natürlich nur wenn das wirtschaftlich auch vertretbar bleibt.
1. Was ist der Verwendungszweck?
Microsoft Office, Netflix, Surfen, Video übers Netwerk streamen, Mal ein Video bearbeiten
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Nichts Nennenswertes, Anfang des Jahres habe ich eine Runde Empire Earth gespielt das war es dann auch schon. Wird in Zukunft tendenziell eher weniger.
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ich habe noch ein paar alte digitalisierte Familienvideos, die irgendwann auch geschnitten und bearbeitet werden müssen. Funktioniert mit dem aktuellen System jedoch auch zufriedenstellend.
Nicht auszuschließen ist, dass ich mal bisschen was mit Matlab, Creo oder Ansys mache. Eine extra Anforderung ist das jedoch nicht. Wenn's mit dem System läuft dann ist gut, wenn nicht auch nicht weiter schlimm.
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Keine Besonderen
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Aktuell nutze ich einen 27" FHD Monitor, der jedoch gerade auszufallen droht. Für die Zukunft soll ein neuer FHD mit 27" angeschafft werden. Vorschläge?
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Nur die oben genannten Komponenten
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Natürlich abhängig davon was alles ausgetauscht werden sollte. Da werde ich mich wahrscheinlich nach euren Empfehlungen richten. Ein Schuss ins Blaue wären von meiner Seite 500 Euro.
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Noch mal ca. 5 Jahre wären wünschenswert
5. Wann soll gekauft werden?
Eilt nicht. Wahrscheinlich irgendwann in den nächsten 2 bis 3 Monaten. Die Zeit zwischen den Jahren wäre ganz gut um das Upgrade durchzuführen.
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst
Solltet ihr weitere Fragen haben , Angaben oder sonst etwas benötigen dann lasst es mich wissen. Ansonsten freue ich mich auf eure Beiträge.
Beste Grüße