• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

[Kaufberatung] Neue Kamera für Makrofotografie

ThinkingOrc

Cadet 3rd Year
1) Wo würdest Du Deine fotografischen Fähigkeiten einordnen? z.B: Knipser - Einsteiger - Fortgeschrittener - Amateur - Semi-Profi - Profi

Mehr als Einsteiger aber Fortgeschrittener klingt schon so... fortgeschritten. (Finde ja Amateur klingt nach weniger Skills als Fortgeschrittener), aber nach der Reihenfolge oben ist es wohl Fortgeschrittener

2) Finanzielles

a) Wo liegt Dein Preislimit für die Kamera und ggf. Objektiv(e) ohne Zubehör?
Ich sage jetzt 1000 EUR, aber wenn es für die u.g. Anforderungen zwingend mehr sein muss, bitte schreiben.

b) Wo liegt Dein Preislimit für eventuelles Zubehör wie Akku, Tasche, Stativ? Was Du davon brauchst, wird sich meist aus der Beantwortung der Fragen ergeben

100?

3) Würdest Du auch ein älteres Modell kaufen wollen oder muss es "das neueste vom neuen" sein?
Ja, wäre ok, wenn es bekannte Gebrauchthändler gibt, die Gewähleistung und evtl. sogar Händlergarantie bieten

4) Ich präsentiere meine Bilder hauptsächlich: Hinweis:

a) Monitor oder im Internet (Bitte größte Auflösung dazu schreiben. Full HD = 2,1MPx | 4K = 8MPx | 8K = 37MPx):
Full HD - 4K

b) Gedruckt (Bitte Größe dazu schreiben. 10x15, 13x18, DIN A5, A4, A3, A3+, A2 usw.):

selten, wenn dann 13x18

c) noch anders .....

5) Gedenkst Du viele Ausschnitte aus Deinen Fotos zu machen, oder beschneidest Du sie idR. eher weniger?

Durchschnittlich

6) Welche physikalische Größe und Gewicht sollte die Kamera haben?

So klein und leicht wie es mit den Kriterien und dem Budget vereinbar ist.

7) Soll die Kamera einen Sucher haben? Wenn ja, bevorzugst Du einen optischen, oder würdest Du auch einen elektronischen Sucher nutzen?
Ja, elektronisch (auch optional) ist i.O.

8) Würdest Du Wechselobjektive in Betracht ziehen? Wenn ja, gibt es schon ein System, dessen Objektive Du nutzen kannst?
Auf jeden Fall Wechselobjektive!

9) Was gedenkst Du hauptsächlich zu fotografieren, bzw. welchen Brennweitenbereich willst Du abdecken? (Mit X auswählen)

x Landschaft
Architektur
Wildlife
xxx Makro
Nachtaufnahmen
Innenräume
Partys, in der Disco, oder zu Feierlichkeiten
x Abendstimmungen,
Nachtaufnahmen
Lichtspuren o. Lightpainting
Astrofotografie
Street
x Portraits
Sonstiges, was ich hier erläutere ....

Gewünschter Fokus ist Makro / Lupenaufnahme vor allem von Pflanzen, aber auch Insekten.
Die momentan vorhandene alte Samsung nx-2000 kommt da an ihre Grenzen bzw ist das System ja in der EU eingestellt und das dedizierte Makroobjektiv nicht (oder nur sehr teuer) zu kriegen. Auch fragt sich ob man wirklich noch auf ein nicht mehr erhältliches System setzen möchte. Die 2000er war da ja auch nicht mal ein fortgeschrittenes Modell sondern wirklich absolut Einstiegsklasse.
Natürlich soll die Kamera auch in der Lage sein eine Landschaftsufnahme oder mal ein Portrait oder Familienfoto zu machen, aber für die typischen Schnappschüsse nehmen wir heutzutage dann doch eher das Smartphone (ist einfach schneller parat).

11) Möchtest Du die volle Kontrolle über die Kamera mit manuellen Eingriffmöglichkeiten, reichen Dir Motivprogramme, oder möchtest Du lieber nur im Automatikmodus fotografieren?
Ehlrich gesagt wird heute hauptsächlich automatik und Programm benutzt, aber der Anspruch wäre schon, sich weiter zu bilden und bald manuelle Eingriffe vorzunehmen um besondere Motive oder Effekte zu erzielen bzw. unter schwierigen Bedingungen doch noch gute Ergebnisse zu erzielen, wo die Automatik nicht zum Ziel führt.

12) Sind Stoßfestigkeit, Montagemöglichkeiten, oder Unterwassertauglichkeit wichtig? z.B. zum Schnorcheln, oder Bergsteigen
Stoßfestigkeit wäre nice to have wg. Clumsyness aber notwendig ist es eigtl nicht.

13) Sind Dir besondere technische Spielereien wichtig? (Mit X auswählen)

HDR
High-Resolution Modus
(x unsicher) Fokus-Stacking, ggf. out of cam
Life Composite
Keystone Korrektur out of cam
Time-Laps (Zeitraffer)
Sonstiges, was ich hier erläutere ....

14) Thema Videofunktion:

a) Willst Du mehr filmen, oder mehr fotografieren? (ca. in % Video und % Foto)
90% Foto

b) FullHD (1080i/p), 4K o. 8K?
wenn dann FullHD

c) Ist eine Bildstabilisierung wichtig?
vermutlich schon?

d) wie viele FPS soll die Kamera beherrschen? 24 / 25 / 30 / 50 / 60 / 120 ...
no idea

e) Ist Dir ein sogenanntes Flat-Profile wichtig?
nein

f) Ist ein Mikrofoneingang wichtig und soll dieser aussteuerbar sein?
nein

g) Ist Dir ein Kopfhörerausgang wichtig?
nein

h) Soll die Kamera beim Filmen per Motor zoomen können?
muss nicht, wäre schön

15) Thema Stromversorgung

a) Sind Ersatzakkus für Dich ein Problem?
nein

b) Soll der Akku in der Kamera per USB zu laden sein, oder ist ein externes Ladegerät okay?
extern ok

c) Möchtest Du einen Batteriegriff haben? (Wenn ja, mit oder ohne 90° Auslöser)
no idea

16) Welche Kamera und ggf. Objektive hattest Du bisher und was gefiel Dir daran besonders gut und was mochtest Du gar nicht daran?
Samsung NX2000, Canon 2000D
Die Samsung haben wir noch, ist schön klein und leicht, Bedienung aber fummelig. Bildqualität überraschend gut.
Canon 2000D hatte meine Frau und die mochte sie, musste sie aber verkaufen.

17) Hast Du bereits Kameras in einem Geschäft begutachtet, in der Hand gehalten und mal ausprobiert? Was hat Dir besonders gefallen und was nicht?
Nicht aktuell

Für 1:1 Makro z.B. ein gebrauchtes Tamron SP AF 90mm 2.8 Di VC USD Makro 1:1 für untr 300€.
Oder ein Sigma Art 105mm 2.8 DG DN Macro.
Für 2:1 Makro z.B. ein Laowa 100mm 2.8 2x Ultra Macro APO.
Dann stellt sich noch die Frage nach der Kamera, MFT oder APS-C.
Du solltest dir dann aber noch einen Blitz+Zubehör besorgen.

Für dein Budget sehe ich zwei Möglichkeiten:

Die erste Möglichkeit wäre eine ältere DSLR von Canon. Warum Canon? Du möchtest zumindest gelegentlich filmen und dabei möglicherweise einen funktionierenden Autofokus nutzen. Hier scheiden die DSLRs von Nikon leider aus. Eine Option wäre beispielsweise die Canon 80D oder 90D, eventuell auch eine ältere Vollformatkamera. Vielleicht kann dir auch jemand eine passende Vollformatkamera empfehlen.
Als Objektiv kann ich dir das Tamron SP 90mm f/2.8 Di VC USD Macro (F017) empfehlen. Dieses Objektiv ist günstig zu bekommen, grundsolide verarbeitet, optisch sehr gut und verfügt über einen optischen Bildstabilisator.

Die zweite Möglichkeit wäre eine spiegellose APS-C-Kamera von Sony, zum Beispiel die Sony A6400. Sie bietet alles, was du brauchst, hat jedoch eine eher mäßige Ergonomie und einen kleinen, fummeligen Sucher. Wenn du mit diesen Einschränkungen leben kannst, ist sie eine gute Alternative. Ein großer Vorteil des Sony-Systems ist die Objektivauswahl: Du kannst aus dem aktuellen Line-up von Sony, Sigma und Tamron wählen. Die Makro-Objektive sind bereits bei Offenblende brauchbar, und es gibt keine echten Fehlkäufe mehr. Zudem würdest du dich für ein aktuelles Bajonett entscheiden, sodass du später problemlos auf Vollformat umsteigen kannst, ohne deine Objektive ersetzen zu müssen.

Tamron 90mm 2.8 Di III Macro VXD für Sony E
Sony FE 90mm 2.8 G OSS Makro
Sigma Art 105mm 2.8 DG DN Macro für Sony E

Mit etwas Mühe solltest du beide Varianten gebraucht für rund 1.000 EUR realisieren können.

Wenn du noch etwas drauflegst, könntest du versuchen, eine Alpha 7 III gebraucht zusammen mit einem der genannten Makro-Objektive von Sony, Sigma oder Tamron zu erwerben.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThinkingOrc und AllanPoe
Oh, Junge Junge... Willkommen in "meiner" Welt - und die ist nicht schön, glaub mir :D

Ich bin zur Coronazeit ebenfalls auf und habe mich in das Thema der Fotografie gestürzt - ebenfalls mit dem Wunsch, möglichst makrofotografische Schnappschüsse von Insekten anzufertigen.

Das ist - auch mit dem besten Equipment der Welt - mal nicht ebenso bewerkstelligt. Selbst, wenn du dir viel Geduld lässt, so kann es oftmals Tage lang passieren, dass du nichts, wirklich gar nichts gescheit vor die Linse bekommst. Von daher solltest du dir wirklich genauestens überlegen, was du überhaupt vorhast.

Persönlich bin ich daher mittlerweile mehr in Richtung Landschafts- und Momentaufnahmen gewechselt, wohl aber weiterhin stets mit der Möglichkeit, die Tierwelt( von groß -> Telezoom bis klein -> Makro-Objektiv) vor die Linse zu bekommen.

Spätestens jedoch, wenns wieder an Dinge wie Focus Stacking geht (schonmal damit beschäftigt? Sagt der Begriff etwas?), dann kannst du 99% der Insekten wieder vergessen, ODER aber du musst zu den miesen Tricks vieler Profis greifen und Insekten tiefkühlen und dann komplett schockgefrostet auf irgend ein windstilles Blatt setzen (ja, so machen viele das und nein, mir kommt das nicht in die Tüte/vor die Linse).

Primär würde ich meinen Sensor der Kamera also auch nicht nach Makrofotografie richten, was vermutlich mit Vollformat am Besten gelingen würde aufgrund der immensen Lichstärke. Viel mehr würde ich schauen, was ich sonst so fotografiere und für welches System es da preisstabile und bezahlbare Objektive gibt.

Das ist z.B. der Grund, wieso ich mich für Micro Four Thirds entschieden habe. Ich fotografiere praktisch nie in lichtkritischen Verhältnissen und die Sensorgeschwindigkeit sowie die wirklich fantastischen und durchweg bezahlbaren Objektive für mFT haben's mir einfach angetan.

Überdies gibt es für mFT das mit Abstand beste Makro-Objejktiv in Sachen Hobby-Fotografie:
Olympus M.Zuiko 60mm f2.8 Macro ED

PS: Das hier ist z.B. in der Kombi mit der G81 geschossen worden:
https://500px.com/photo/228410373/boloria-eunomia-by-klaus-steinert

PS: Mein aktueller Body ist eine Panasonic G9-II, welche deinen Rahmen bereits um das doppelte sprengt - ohne Objektiv. Als Einstieg bei mFT würde ich dir zu einem gebrauchten G80/81/85 (alle baugleich) Body mit 12-60er Kit-Objektiv raten. Die bekommst du gebraucht im erstklassigen Zustand für um die 400 Euro auf Kleinanzeigen und auf diesem Body kannst du mit wirklich fantastischen Objektiven (wie z.B. dem genannten) aufbauen.

Übrigens: auch manches Telezoom eignet sich für Makrofotografie. Dort hast du zwar eine weitere Naheinstellgrenze, was aber auch bei vielen Tieren wiederum von Vorteil ist, da du sonst (wie beim 30mm Makro von Olympus z.B.) sehr schnell in die Nähe der Fluchtgrenze der Tiere kommst.

PS:
Das Olympus 60mm Makro kostet neu 425 Euro - und ads ist schon teurer geworden gegenüber früher. Gebraucht bekommt man es für um die ca. 300 Euro.

Als erstklassige Gebrauchtwareseite kann ich www.mpb.com empfehlen, die einen Sitz in Berlin haben.

PPS:
https://www.mpb.com/de-de/produkt/panasonic-lumix-dmc-g81/sku-2997095
G81-Body mit viel Zubehör inkl. OVP für 329 Euro.

https://www.mpb.com/de-de/produkt/olympus-m-zuiko-ed-60mm-f-2-8-macro?page=4
Hier eines der vielen gebrauchten 60mm raussuchen - maximal 369 Euro für Zustand "Wie neu".

https://www.mpb.com/de-de/produkt/panasonic-lumix-g-vario-14-140mm-f-3-5-5-6-asph-power-ois
Ein 14-200mm "Immerdrauf" von Panasonic direkt noch dazu inkl. Power O.I.S. (der mitunter beste Bildstabi am Markt) für ca. 300 Euro gebraucht.

Insgesamt kommst du somit auf einen Preis von ca. 1000 Euro - gebraucht mit Gewährleistung und erstklassigem Equipment, das all deinen Wünschen gerecht wird, auf dem du weiter extrem aufbauen kannst und das du problemlos bei Nichtgefallen auch wieder loswirst.

Mein Einstieg sah ziemlich genau so aus und ich habe meine Objektive und auch den G81-Body immer noch (den nutzt meine Frau mittlerweile viel).

PPPS (macht Spaß, höhö) ^^
Filmen ist eine der Paradedisziplinen praktisch aller Panasonic-Kameras und so auch der G80/81/85.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThinkingOrc
Wow Danke, schön dass es noch immer begeisterte Hobbyfotografen mit echten Kameras gibt.
@DJMadMax warum Panasonic Body und nicht gleich Olympus? Gibt es da nicht Sonderfunktionen, die dann nicht mehr gehen?

Ich muss übrigens nochmal präzisieren:
Bei der Makrofotografie geht es mehr um Pflanzen und weniger um Insekten, also bewegte Objekte höchstens bei Wind.
eben nochmal mit meiner Frau gesprochen, sie will doch gar nicht soviel herumstellen. Also insofern wäre es gut, wenn der Body schon gute Automatikeinstellungen/Motiv-Programme hat.

Ich bin mehr der Landschafts- und Tier- (aber dann aus der Ferne) Fotograf, aber evtl. würde ich dann einfach die Samsung weiter benutzen, für die hatte ich damals schon nen Weitwinkel mit Festbrennweite und ein 200mm Tele besorgt...

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Mir gefällt einfach die Aufmachung der Panasonic-Kamera(s). Das Menü, die Anordnung der Buttons und Stellräder, das passt alles für mich. Auch die Tatasche, dass bei Panasonic alles gegen Staub und Spritzwasser geschützt ist, ist sehr viel wert. Da kann man auch mal im strömenden Regen fotografieren, ohne sich Gedanken über's Equipment machen zu müssen :)

Du kannst dir ja mal ein paar Reviews zur genannten Kamera bzw. generell zu mFT anschauen. Für mich ist das Format einfach der perfekte Kompromiss zwischen hochwertigen Fotografien zu günstigem Kurs.

Ich bin seit kurzem mit dem Zuiko 60 mm auf einer Panasonic G9 unterwegs und sehe mich je nach Motiv irgendwo zwischen Knipser, Einsteiger und Fortgeschrittener.
"Seit kurzem" meint etwa zwei Wochen und somit nutze ich gefühlt vllt. 1% des Potenzials aus.

Der erste komplette Auto-Test zusammen mit Raynox 250 + Godox V1 Pro + Diffusor sah im iA Programm der G9 wie folgt aus:

Makro-Test.png

Im Vergleich zum point & shoot mit dem Smartphone gibt das mir als Makro-Anfänger schon einen gewissen "Wow-Moment".
Von dem was ich an weiteren Bildern mit dem Zuiko 60mm gesehen habe, geht da noch einiges mehr.
Ich habe mich daher auf allerlei manuellen Spass eingestellt. Und das meine ich nicht ironisch, denn an solch eine "reinfuchsen" habe ich Spass. Ebenso wie z.B. mit DxO im Nachgang nochmal eine Schippe mehr rauszuholen.

Was ich sagen möchte: Es dürfte also stark davon abhängen, was du dir / ihr euch an finalem Ergebnis vorstellst, ob es mit "Kamera in Auto" funktionieren kann.

Ich könnte mir vorstellen, dass es hilfreich sein könnte, wenn du ein paar Beispiele vom gewünschten Ergebnis postest damit die Fortgeschritteneren / Profis einschätzen können, was dafür nötig ist.
Mir hat es jedenfalls in der Kaufberatung in zwei dezidierten Fotografie-Foren geholfen.

Zuletzt bearbeitet:
War Heute bei uns im Botanischen Garten um zu sehen ob es schon was Blühendes und herumschwirrendes gibt.

https://www.computerbase.de/forum/t...1-post-beachten.1326516/page-67#post-30375023

Kannst dir mal die 3 Schüsse anschauen, alles aus der Hand geschossen als erste schnelle Test Serie im Neuem Jahr, also nichts mit Großer Vorbereitung. Die Daten stehen dabei. Das Makro ist ein Tamron f004 das du z.Z. für ca. 250€ bekommen kannst, ein Schnapper wie ich finde. Das nachfolgende Tamron 90mm oder auch das Sigma 105mm Makro wären eine Alternative sind aber auch etwas teurer. Das Original Nikon 105er ist am teuersten aber nicht wirklich besser.
Die 3 Bilder die ich da Hochgeladen habe sind alles Ausschnitte aus ASP-C, also Qualität ist auf jeden Fall vorhanden trotz ASP-C Sensor.
Und wenn du lieber Blumen und so Aufnehmen möchtest, also das ist dann alles noch sehr viel Einfacher und die Trefferquote sehr viel Höher.

Kamera würde ich dir auch eine D7200 (gut gebraucht ab 350€) empfehlen, soll es etwas mehr sein dann D7500 (ab 550€) die hat ein schwenkbares Display auch mit Touchfunktionen falls du sowas brauchst und ist für Makro nicht ganz schlecht so ein Display.
Allerdings, an der D7200 kannst du auch ein Handy oder Pad anschließen oder auch so wie ich es manchmal mache mein Macbook. Geht recht cool. Aber das ist dann schon etwas erweitert.

In anderen System (Canon/Olympus/Fuji/Sony usw.) gibt es vergleichbares aber wie ich finde auch immer etwas teurer.

Ein Blitzer solltest du unbedingt in dein Budget mit einplanen. Günstig (auch Neu) und gut sind die Godox Blitzer. Ansonsten gebraucht ein Nikon Original.

Wegen den Automatiken und weniger Ahnung, alles halb so schlimm. Mit Blitzgerät alles auf Manuell stellen, also Zeit (1/250s. Blitzsynchro) stellt sich eh automatisch ein wenn du blitzt, Blende nach Wunsch und ISO auch nach wunsch einstellen, rest übernimmt das Blitzgerät automatisch.
Ohne Blitzer nimmst Zeit und Blende nach Wunsch und ISO auf Automatik. Nach gewisser zeit bekommst schon mit wie das alles zusammen funktioniert. Vergiss bitte irgendwelche Motiv Programme, das ist Müll. Lern Fotografieren oder lass es sein und knipse dann mit Handy. :p

DJMadMax schrieb:
Primär würde ich meinen Sensor der Kamera also auch nicht nach Makrofotografie richten, was vermutlich mit Vollformat am Besten gelingen würde aufgrund der immensen Lichstärke.
Das würde ich nicht mal behaupten. Makro heißt, dass ich abblenden muss, um möglichst viel scharf zu haben, da ist die bessere Freistellung bei Vollformat eher genau das, was ich nicht will und muss bei Vollformat noch mehr abblenden, als ich bei APS-C und MFT müsste. Mehr Abblenden = weniger Licht = Vorteile von Vollformat gehen flöten.

ThinkingOrc schrieb:
Also insofern wäre es gut, wenn der Body schon gute Automatikeinstellungen/Motiv-Programme hat.
Wenn du sagst, du suchst für "Fortgeschrittenen"-Fotografie ein System, dann will ich diesen Satz von dir mal überlesen haben. Automatik-Einstellungen oder Motiv-Programme haben als Fortgeschrittener nichts mehr verloren und bei der Makrofotografie sowieso nicht, da mehr hinderlich als nützlich.

Generell würde ich bei dem Budget auch zu MFT raten. Das Olympus 60mm 2.8 als Objektiv sollte sehr gut für Makro und Portrait funktionieren und bei Landschaften solltest du noch nach einem Weitwinkel-Objektiv Ausschau halten, da gäbe es das Panasonic 9mm F1.7.
Zum Body kann ich leider nichts sagen, da kenne ich mich bei MFT überhaupt nicht aus, ich kann dir nur sagen, dass schon länger Olympus keine Systemkameras mehr herstellt, das Ruder hat jetzt OM System übernommen.

*ich selbst mache Makros mit APS-C und da aber nicht mit einem expliziten Makro-Objektiv, sondern mit einem normalen Tele (XF55-200mm) und dem oben bereits genannten Raynox DCR-250 Achromaten. Beides zusammen bekommt man für ~350-400€ und man ist nicht nur auf eine Brennweite festgelegt, wie bei üblichen Makro-Objektiven. Dazu eine Fuji X-H1 und Meike MK320F Blitz mit selbst gebauten Diffuser.
https://www.mpb.com/de-de/produkt/fujifilm-x-h1?sort[productPrice]=ASC
https://www.ebay.de/itm/306166949044
https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/506793_-dcr-250-raynox.html
https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/4816977_-mk320-f-speedlite-meike.html
https://www.thephoblographer.com/2018/11/15/diy-diffuser-macro-photography/ (mit dem Raynox hat man auch den Vorteil, da dieser in eine Schnapphalterung geschraubt wird, man dazwischen einfach den Diffuser klemmen kann, ohne eine zusätzliche Halterung zu brauchen)

Bilder von der o.g. Kombi (noch ohne den Diffuser, den habe ich erst kürzlich gebaut und kommt erst im Frühling zum Einsatz):
DSCF7730c-DeNoiseAI-clear-art-scale-2_00x-gigapixel.jpg

DSCF8019b.JPG

DSCF0608b.JPG

DSCF9831b.JPG

Und der Schärfebereich, wenn man die Blende offen lässt:
XS109718b.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Zurück
Oben