Kaufberatung neues AMD Ryzen System

detoho

Cadet 4th Year
Servus Community,

das ist mein erster Post, also bitte gnädig mit mir sein ;)
Ich würde gerne euer gesammeltes Fachwissen in Anspruch nehmen bezüglich meiner Auswahl der Komponenten für meinen neuen Desktop, da mein alter PC 10 Jahre alt ist und abgedankt hat.
Mein Ziel: CS:GO spielen (auf höherem Level) und das Ganze möchte ich gerne streamen.

Mainboardgigabyte x470 aorus ultra gaming
ProzessorAMD Ryzen™ 7 2700X
ArbeitsspeicherCorsair Vengeance LPX 16GB (2x8GB) DDR4 3200MHz C16 XMP
Festplatte SSD970-EVO-Plus-500-GB
MonitorHP OMEN 25 Full-HD Gaming Monitor
Netzteilbe quiet! Pure Power 11 600 Watt CM ATX V2.4 Netzteil 80+ Gold
GehäuseSharkoon VG6-W Blau
Grafikkartegigabyte 1050 ti 4GB <-- habe ich vor einem halben Jahr gekauft um ein altes System aufzupeppen und möchte ich aus Kostengründen erstmal verwenden

So stelle ich mir mein Setup vor und bin gespannt welche Input ihr gebt bezüglich der Abstimmung der Komponenten.

Zuletzt bearbeitet:
7.7 ! Ryzen 3000 dürfe eine wesentlich bessere Performance in CS Go haben ansonsten ein Intel für CS

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, MirageDU, DeLiKanLi61 und 2 andere
Das übliche, warte auf Ryzen 3 :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, grill, Asghan und 5 andere
Für CS:GO würde ich auf jeden Fall noch die paar Tage bis zum Ryzen 3000 Release warten. Das Spiel profitiert extrem von mehr pro Kern Leistung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
Grob 2 Wochen auf Release von Ryzen 3xxx warten, das könnte a) selbe Leistung günstiger oder b) mehr Leistung zum selben Preis geben.

Und so ganz ohne Grafikkarte wird das Spielerlebnis gegen Null tendieren. :)

An was für eine Grafikkarte hattest du gedacht? Budget?
Ausserdem stehen die Ryzen 3 vor der Tür, wenn du noch 2 Wochen warten kannst.

Hi,

auf die neuen Ryzen warten - und zwar in jedem Fall!

VG,
Mad

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und Piep00
Da fehlt eine Grafikkarte. Und eine grobe Richtung fürs Budget wäre auch hilfreich.

Was heißt "auf höherem Level"? Geht es dir um die grafische Darstellung oder um Pro-Gaming?

Wie kommst du auf die von dir ausgewählten Teile?

Es gibt hier doch diesen schönen Fragebogen. Hab grad keinen Link zur Hand, müsste aber angepinnt sein. Füll den doch mal aus.

Hallo und willkommen,

da scheinbar ein kompletter PC zusammengebaut werden soll, wäre dein Post vmtl. im Forum Desktop-Computer Kaufberatung besser aufgehoben. Da gibt es auch einen Leitfaden, den du ausfüllen solltest, damit wir möglichts alles wissen, was wir wissen müssen, um dich vernünftig beraten zu können:

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]

1. Was ist der Verwendungszweck?

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

• Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

5. Wann soll gekauft werden?

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate, Mar1u5 und ImpactBlue
Ah genau Fragebogen und Links.

Für komplett neuen PC wäre https://www.computerbase.de/forum/forums/desktop-computer-kaufberatung.65/ "richtiger" gewesen.
Für ein einfaches Bundle, passt das hier denke ich

Der besagte Fragebogen sähe so aus:
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]

1. Was ist der Verwendungszweck?

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

• Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

5. Wann soll gekauft werden?

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Tja.. und damit wären dann (im ausgefüllten Zustand) viele grundlegende Fragen abgedeckt und wir können schätzen, beraten, helfen und diverse andere Sachen. ;)

Edit: Mist @Revan1710 war einen Tick schneller

• Gefällt mir
Reaktionen: Revan1710
Zusammengefasst:

Wenn die Ryzen 3000 am 07.07.2019 raus sind, dann neu überlegen und mittels Fragebogen im Kaufberatungsthread wieder melden.

Bis dahin: DURCHHALTEN! 😉

Für CS:GO willst du vielleicht auf Ryzen 3000 warten. Benchmarks sollten nicht mehr lange auf sich warten lassen.

Für meinen Geschmack, fehlt ein CPU-Kühler. Aber der Boxed-Kühler geht natürlich auch.

wow Leute,
vielen Dank für das schnelle Feedback.
Kann ich die Ryzen 3000 auch auf dem 470er Board laufen lassen, oder brauche ich dafür ein teureres Board?

Nimm besser den Ryzen 5 3600 dieser wird etwas schneller sein der 2700X. Sagt meine Glaskugel :D

@detoho laut diversen News sollen die 3000er auch auf X470 und B450 laufen, mit nem aktuellen BIOS.

Wenn das Gigabyte n Update ohne augesteckte CPU kann, wird es funktionieren.
Falls das nicht geht brauchst du erst ne "alte" CPU um das BIOS auf die aktuelle Version zu bringen

Edit:
GB sagt die CPUs laufen ab Bios F40 - man muss aber erst auf F31 flashen. Zum "ohne CPU flashen" hab ich bei dem Board nix gefunden.
Ergo würde das entweder mit Umwegen oder mit Zusatzkosten funktionieren (manche Händler bieten BIOS-Update an)

Zuletzt bearbeitet:
ImpactBlue schrieb:
@detoho laut diversen News sollen die 3000er auch auf X470 und B450 laufen, mit nem aktuellen BIOS.

Wenn das Gigabyte n Update ohne augesteckte CPU kann, wird es funktionieren.
Falls das nicht geht brauchst du erst ne "alte" CPU um das BIOS auf die aktuelle Version zu bringen
okay ... hört sich kritisch an... habe ich nämlich nicht xD

Wer lesen kann ist klar im Vorteil er schreibt doch das er die alte Grafikkarte weiter nutzen möchte. :stacheln:

Zurück
Oben