Kaufberatung neues AMD Ryzen System

@AuroraFlash:
dass die meisten leute mit nem MB für ~85€ ausreichend bedient sind will ich nicht bestreiten (obgleich ich das B450 Tomahawk vorziehen würde), den direkten zusammenhang zwischen MB und graka sehe ich aber nach wie vor nicht.

@detoho: was für ne graka soll denn später mal verbaut werden?

SethDiabolos schrieb:
Eine 1050Ti liegt fast auf dem Niveau einer GTX 780. Office-Karte ist dann doch zu hart ausgedrückt, weil 1080p mit mittleren bis hohen Settings idR. mit 60 Fps drin sind. In älteren Spielen vor 2015 kann man auch oft WQHD oder UHD ansteuern.
Reden wir gerade von einer Grafikkarte aus dem Jahr 2013?
Entschuldige, aber gibt es ein Jahr Office 365 kostenlos dazu?

Deathangel008 schrieb:
@AuroraFlash:
dass die meisten leute mit nem MB für ~85€ ausreichend bedient sind will ich nicht bestreiten (obgleich ich das B450 Tomahawk vorziehen würde), den direkten zusammenhang zwischen MB und graka sehe ich aber nach wie vor nicht.

Den gibt es. Einige X570-Boards sind sogar mit einer dedizierten 6-Pin-PCI-Express-Stromspeisung für die x16-Slots ausgestattet. Aber das wäre für eine GTX 1050 nun wirklich absoluter Overkill. Der Punkt ist, dass man ein System einer gewissen Hierarchie folgend zusammenstellt - und bei begrenztem Budget stehen Showcase-Elemente weit hinten an.

Dazu gehören auch verstärkte PCIe-Slots und natürlich eine RGB-Beleuchtung auf dem Mainboard - völlige Fehlinvestition, wenn damit eine hässliche Bürokarte bestrahlt wird. Aber ich habe dem Jungen trotzdem grundsolide RAMs mit RGB-Streifen eingepackt - da oben darf es ja ein bisschen leuchten - außerdem ist der Preis akzeptabel.

Ich hoffe, ich konnte das jetzt soweit klar machen, zumal vorher ein ganz billiges und hässliches Gehäuse ausgewählt worden war. Also warum ein Mainboard, das bei den elektrischen Bauteilen spart, aber mit einer Blender-Beleuchtung ausgestattet ist? Lieber ein solides Board ohne Fake-Aufmotzung, erst recht dann, wenn es eh nichts zu beschönigen gibt. Und heutzutage ist das nun einmal die fette Grafikkarte. Die wird inszeniert und dann vom Board unten und oben indirekt angeleuchtet - sofern man das möchte.

Zuletzt bearbeitet:
Cerebral_Amoebe schrieb:
Der Ryzen R5 2600 ist bei Spielen schneller als der R7 1800X
Der Ryzen R5 3600 soll laut Gerüchteküche schneller als der R7 2700X sein.

Bei Taktgleichheit ist der Zen 1 nahezu genauso schnell wie Zen+. In wenigen Spielen profitiert man von der besseren Speicherverwaltung, aber das ist vielleicht bei 5% der Spiele so. Beim zen 2 wird das wohl anders werden und der 3600 könnte den 2700X überholen oder gar absägen. Aber nur in Spielen, beim massiven Multitasking dürfte der 2700X wieder schneller sein.

AuroraFlash schrieb:
Reden wir gerade von einer Grafikkarte aus dem Jahr 2013?
Entschuldige, aber gibt es ein Jahr Office 365 kostenlos dazu?

Ja, einer 640€ Grafikkarte aus 2013. Die war damals sehr gut und ist es heutzutage eigentlich immer noch, wenn nur der magere Speicher nicht wäre. Sie zu einer Office-Karte zu degradieren wäre doch ein wenig blasphemisch. 99% der Spieler da draußen reicht sie noch super aus.

Du redest übrigens immer über die 1050, hier ist aber eine 1050Ti eingesetzt. Die ist gut und gerne 30-40% schneller als die 1050 (je nach Spiel).

Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
Das kann ich dir noch nicht sagen, ich versuche voraussichtlich gegen Weihnachten (wenn hoffentlich gute Angebote am Start sind) eine gut abgestimmte Grafikkarte zu holen.
Preis Leistung sollte stimmen, daher denke ich das max 350€ ausreichen sollten.

AuroraFlash schrieb:
Es kostet knapp 90 Euro und hat absolut alles, was du brauchst - selbst für ein viel stärkeres Setup mit einer Grafikkarte.

MainboardASRock B450 Pro4 (ca. 80€)
ArbeitsspeicherG.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GTZR) (ca. 99€)

bei begrenztem Budget stehen Showcase-Elemente weit hinten an.

Dazu gehören auch verstärkte PCIe-Slots und natürlich eine RGB-Beleuchtung auf dem Mainboard - völlige Fehlinvestition, wenn damit eine hässliche Bürokarte bestrahlt wird. Aber ich habe dem Jungen trotzdem grundsolide RAMs mit RGB-Streifen eingepackt - da oben darf es ja ein bisschen leuchten - außerdem ist der Preis akzeptabel.

Lieber ein solides Board ohne Fake-Aufmotzung, erst recht dann, wenn es eh nichts zu beschönigen gibt. Und heutzutage ist das nun einmal die fette Grafikkarte. Die wird inszeniert und dann vom Board unten und oben indirekt angeleuchtet - sofern man das möchte.

Erstmal kostet das Board 80€ statt 90€, wie du in der Tabelle ja auch korrekt stehen hast.

Dass Design wie RGB bei einem knappen Budget hinten an steht ist vollkommen okay. Und dennoch hat es einen Grund wieso bestimmte Zusammenstellungen zu empfehlen sind und andere nicht.

Du wählst ein durchaus schlechteres Board für den Gewinn von derzeit 15€ zum Tomahawk (welches es die letzten Tage auch für 80€ im Angebot gegeben hätte) und packst dafür schön leuchtenden RAM für 100€ rein. Würde man stattdessen beispielsweise den guten Crucial Ballistix LT für 70€ nehmen wären an der Stelle gleich 30€ gespart und man würde die extrem übertaktungsfreudigen Micron E-Dies bekommen (die selbst mit 3000 CL15 XMP nicht grad schlechter wären).

Und bevor du fragst wieso deutlich schlechter: Das Pro4 hat lediglich 3 CPU Phasen (Tomahawk 4), wenngleich doppelte Elemente, also eigentlich auch nur ein Blender. Dafür hat es 3 SOC Phasen, welche bei ner reinen CPU absolut egal sind und gut für eine APU wären.
Kombiniert mit dem eher windigen Kühler und den bereits durch die Specs angedeuteten eingeschränkten Speichergeschwindigkeiten eher nicht meine Empfehlung für diesen Fall.

Im Grunde widerspricht sich damit deine Empfehlung selbst.

Dass verstärkte PCIe Slots Showgehabe sind wage ich übrigens zu bezweifeln, spätestens bei einer vertikalen GPU sind diese genauso wenig sichtbar wie nützlich. Horizontal dagegen sehe ich einen möglichen Nutzen, wenngleich nicht besonders viel von der Verstärkung.

Aus eigener Erfahrung wenn ich so nach rechts schaue: Meine "fette Grafikkarte" wird irgendwie nicht von meinem Board "inszeniert". Eher ist es so, dass die selbst da drin den Rest beleuchtet und vom Board gar nicht viel zu sehen ist. Also ich weiß nicht woher die Idee kommt, dass eine Grafikkarte vom Board in Szene gesetzt wird aber ich finde sie durchaus etwas merkwürdig...

Flynn82 schrieb:
Erstmal kostet das Board 80€ statt 90€, wie du in der Tabelle ja auch korrekt stehen hast.

Dass Design wie RGB bei einem knappen Budget hinten an steht ist vollkommen okay. Und dennoch hat es einen Grund wieso bestimmte Zusammenstellungen zu empfehlen sind und andere nicht.

Du wählst ein durchaus schlechteres Board für den Gewinn von derzeit 15€ zum Tomahawk (welches es die letzten Tage auch für 80€ im Angebot gegeben hätte) und packst dafür schön leuchtenden RAM für 100€ rein. Würde man stattdessen beispielsweise den guten Crucial Ballistix LT für 70€ nehmen wären an der Stelle gleich 30€ gespart und man würde die extrem übertaktungsfreudigen Micron E-Dies bekommen (die selbst mit 3000 CL15 XMP nicht grad schlechter wären).

Und bevor du fragst wieso deutlich schlechter: Das Pro4 hat lediglich 3 CPU Phasen (Tomahawk 4), wenngleich doppelte Elemente, also eigentlich auch nur ein Blender. Dafür hat es 3 SOC Phasen, welche bei ner reinen CPU absolut egal sind und gut für eine APU wären.
Kombiniert mit dem eher windigen Kühler und den bereits durch die Specs angedeuteten eingeschränkten Speichergeschwindigkeiten eher nicht meine Empfehlung für diesen Fall.

Dass verstärkte PCIe Slots Showgehabe sind wage ich übrigens zu bezweifeln, spätestens bei einer vertikalen GPU sind diese genauso wenig sichtbar wie nützlich. Horizontal dagegen sehe ich einen möglichen Nutzen, wenngleich nicht besonders viel von der Verstärkung.

Aus eigener Erfahrung wenn ich so nach rechts schaue: Meine "fette Grafikkarte" wird irgendwie nicht von meinem Board "inszeniert". Eher ist es so, dass die selbst da drin den Rest beleuchtet und vom Board gar nicht viel zu sehen ist. Also ich weiß nicht woher die Idee kommt, dass eine Grafikkarte vom Board in Szene gesetzt wird aber ich finde sie durchaus etwas merkwürdig...
Irgendwie widersprichst du dir hier eher in jedem Absatz - oder es sind Mängel bei der Grammatik - ich weiß es nicht genau. Also ist nun das Tomahawk ein Blender oder das Pro4? So ganz klar konnte ich es nicht herauslesen. Vielleicht sind beide Blender oder beide ähnlich schlecht?

Aber ja, er könnte auch den Ballistik LT für 70 nehmen. Bei Corsair zahlt man jedenfalls für die Marke drauf, nicht unbedingt für die Qualität der Chips.

Will er überhaupt übertakten? 😯 Ich dachte vor allem daran, ein günstiges Board zu nehmen, weil er... nicht übertakten will(?) Bei MSI bin ich grundsätzlich vorbelastet. Die kommen für mich aus Prinzip nicht infrage, auch dann, wenn sie bessere Komponenten verbauen als andere. Das ist rein subjektiv. Ich kenne zu viele defekte MSI-Mainboards von Pentium III bis heute.

In den Reviews hat das MSI Tomahawk gut abgeschnitten, von der Ausstattung ist es die beste Platine... ja, keine Frage. Ich kann es nur persönlich nicht empfehlen - weil es eine MSI-Hauptplatine ist. :D Rein objektiv müsste man zum Tomahawk greifen.

Zuletzt bearbeitet:
AuroraFlash schrieb:
Irgendwie widersprichst du dir hier eher in jedem Absatz - oder es sind Mängel bei der Grammatik - ich weiß es nicht genau. Also ist nun das Tomahawk ein Blender oder das Pro4?

Rein objektiv müsste man zum Tomahawk greifen.

Tschuldigung, vielleicht hätte ich es für dich etwas simpler formulieren sollen.

Letzten Endes scheint aber die Nachricht angekommen zu sein. Das Pro 4 ist es, dass ich auch ohne RGB für einen Blender halte. Nur drei Phasen mit mehr Komponenten als dafür normal wäre lässt auf mehr hoffen. Das haben ASRock und auch Gigabyte ne ganze Weile so gemacht und teilweise sogar bewusst mit falscher Anzahl an Phasen beworben.
Ich will es nicht als Schrott bezeichnen, aber empfehlen würde ich es auch nur für eine APU. Da ist es mit 3 SOC Phasen gut aufgestellt.

AuroraFlash schrieb:
Irgendwie widersprichst du dir hier eher in jedem Absatz - oder es sind Mängel bei der Grammatik - ich weiß es nicht genau
Für mich sieht das eher nach einem Defizit auf deiner Seite aus komplexe Sätze zu verstehen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
Na gut, mache ich mir halt die Mühe:

"Dass Design wie RGB bei einem knappen Budget hinten an steht, ist vollkommen okay. Und dennoch hat es einen Grund, wieso bestimmte Zusammenstellungen zu empfehlen sind und andere nicht.

Du wählst ein durchaus schlechteres Board für ein Ersparnis in Höhe von derzeit ca. 15€ im Vergleich zum Tomahawk, welches es in den letzten Tagen auch für 80€ im Angebot gegeben hätte, und packst dafür schön leuchtenden RAM für 100€ rein. Würde man stattdessen beispielsweise den guten Crucial Ballistix LT für 70€ nehmen, würde man an der Stelle gleich 30€ sparen und man würde die extrem übertaktungsfreudigen Micron-E-Dies bekommen, die selbst mit 3000 CL15 XMP nicht grad schlechter wären [als der Trident-Speicher mit 3.200 MHz].

Und bevor du fragst, wieso deutlich schlechter: Das Pro4 hat lediglich 3 CPU-Phasen, das Tomahawk 4, wenngleich doppelte Elemente (es wird mit 6 Phasen beworben). Also ist es eigentlich auch nur ein Blender. Dafür hat es 3 SOC-Phasen, welche bei ner reinen CPU absolut egal sind und gut für eine APU wären.
Kombiniert mit dem eher windigen Kühler und den bereits durch die Specs angedeuteten, eingeschränkten Speichergeschwindigkeiten, [ist diese Kombination] eher nicht meine Empfehlung für diesen Fall.

Dass verstärkte PCIe-Slots Showgehabe sind, wage ich übrigens zu bezweifeln. Spätestens bei einer vertikalen GPU sind diese genauso wenig sichtbar wie nützlich. Horizontal dagegen sehe ich einen möglichen Nutzen, wenngleich nicht besonders viel von der Verstärkung.

Aus eigener Erfahrung, wenn ich so nach rechts schaue: Meine "fette Grafikkarte" wird irgendwie nicht von meinem Board "inszeniert". Eher ist es so, dass die selbst da drin den Rest beleuchtet und vom Board gar nicht viel zu sehen ist. Also ich weiß nicht, woher die Idee kommt, dass eine Grafikkarte vom Board in Szene gesetzt wird, aber ich finde sie durchaus etwas merkwürdig..."

Jetzt ist es vielelicht verständlicher. Aber zurück zum Thema: Ich muss also die Tabelle aktualisieren. Jetzt mit den letzten Vorschlägen von Flynn82.

MainboardMSI B450 Tomahawk (ca. 96€)
ProzessorAMD Ryzen™ 5 3600 (ca. 220€) / 3600X (ca. 270€)
ArbeitsspeicherCrucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18 (ca. 75€)
Festplatte SSDCrucial MX500 1TB, M.2 oder 2.5" SATA (ca. 109€)
MonitorHP OMEN 25 Full-HD Gaming Monitor (ca. 200€)
NetzteilSeasonic Focus Plus Gold 550W ATX 2.4 (SSR-550FX) (ca. 72€)
GehäuseLian Li LANCOOL ONE Digital schwarz, Glasfenster (ca. 99€)
Grafikkartegigabyte 1050 ti 4GB <-- habe ich vor einem halben Jahr gekauft um ein altes System aufzupeppen und möchte ich aus Kostengründen erstmal verwenden

Zuletzt bearbeitet:
Das Tomahawk hat auch den wichtigen Flash-Button, mit dem man das BIOS/UEFI ohne CPU aktualisieren kann.
Ein BIOS-Update kostet z.B. bei Mindfactory 35€, da relativiert sich schnell der Mehrpreis von 16€ zum Asrock.

Die Samsung QVO würde ich nicht als System-Laufwerk nehmen.
Die Crucial MX 500 1TB 2,5" gibt es öfter im Angebot für 100€.

• Gefällt mir
Reaktionen: raphe und Celinna
Cerebral_Amoebe schrieb:
Die Samsung QVO würde ich nicht als System-Laufwerk nehmen.
Die Crucial MX 500 1TB 2,5" gibt es öfter im Angebot für 100€.
Warum würdest du die Samsung nicht verwenden? Ich weiß halt nicht was ich mit 1TB anfangen soll...

@detoho:
weil die 860 QVO QLC-NAND nutzt. außerdem ist sie aktuell, zumindest in der 1TB-version, sogar minimal teurer als die bessere MX500 mit TLC-NAND.

Ich weiß halt nicht was ich mit 1TB anfangen soll...
dann nimm halt ne 500GB-SSD. wenn es PCIe sein muss bzw bei den aktuellen preisen grundsätzlich gerne die MP510.

Zurück
Oben