"Dass Design wie RGB bei einem knappen Budget hinten an steht, ist vollkommen okay. Und dennoch hat es einen Grund, wieso bestimmte Zusammenstellungen zu empfehlen sind und andere nicht.
Du wählst ein durchaus schlechteres Board für ein Ersparnis in Höhe von derzeit ca. 15€ im Vergleich zum Tomahawk, welches es in den letzten Tagen auch für 80€ im Angebot gegeben hätte, und packst dafür schön leuchtenden RAM für 100€ rein. Würde man stattdessen beispielsweise den guten Crucial Ballistix LT für 70€ nehmen, würde man an der Stelle gleich 30€ sparen und man würde die extrem übertaktungsfreudigen Micron-E-Dies bekommen, die selbst mit 3000 CL15 XMP nicht grad schlechter wären [als der Trident-Speicher mit 3.200 MHz].
Und bevor du fragst, wieso deutlich schlechter: Das Pro4 hat lediglich 3 CPU-Phasen, das Tomahawk 4, wenngleich doppelte Elemente (es wird mit 6 Phasen beworben). Also ist es eigentlich auch nur ein Blender. Dafür hat es 3 SOC-Phasen, welche bei ner reinen CPU absolut egal sind und gut für eine APU wären.
Kombiniert mit dem eher windigen Kühler und den bereits durch die Specs angedeuteten, eingeschränkten Speichergeschwindigkeiten, [ist diese Kombination] eher nicht meine Empfehlung für diesen Fall.
Im Grunde widerspricht sich damit deine Empfehlung selbst.
Dass verstärkte PCIe-Slots Showgehabe sind, wage ich übrigens zu bezweifeln. Spätestens bei einer vertikalen GPU sind diese genauso wenig sichtbar wie nützlich. Horizontal dagegen sehe ich einen möglichen Nutzen, wenngleich nicht besonders viel von der Verstärkung.
Aus eigener Erfahrung, wenn ich so nach rechts schaue: Meine "fette Grafikkarte" wird irgendwie nicht von meinem Board "inszeniert". Eher ist es so, dass die selbst da drin den Rest beleuchtet und vom Board gar nicht viel zu sehen ist. Also ich weiß nicht, woher die Idee kommt, dass eine Grafikkarte vom Board in Szene gesetzt wird, aber ich finde sie durchaus etwas merkwürdig..."