Kaufberatung neues AMD Ryzen System

:daumen:
Mehr wie 10% Leistungssteigerung im Mittel wird es wie immer nicht werden..

Der Ryzen R5 2600 ist bei Spielen schneller als der R7 1800X
Der Ryzen R5 3600 soll laut Gerüchteküche schneller als der R7 2700X sein.

Da dies noch Gerüchte sind, auf jeden Fall bis zum 07.07. warten und nicht jetzt kaufen.
Der Ryzen R7 2700X wird ja nicht in zwei Wochen ausverkauft sein, falls der Ryzen R5 3600/X nicht hält, was die Gerüchte sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, äh, Gerüchte... genau... nicht Influencer, die ihre Klappe nicht halten können, aber echte Prozessoren vor der Nase haben, sondern Gerüchte... Also die 3000er Reihe geht ab. Keiner hält den Kragen für irgendwelche NDAs hin, das ist klar, aber Fakt ist: Das Warten wird sich lohnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und Asghan
Naja, der Ryzen 2600x fast bei mir im MM immer über 280fps geliefert... Das reicht definitiv für jedes csgolevel aus...

Achim_Anders schrieb:
Naja, der Ryzen 2600x fast bei mir im MM immer über 280fps geliefert... Das reicht definitiv für jedes csgolevel aus...
mir gehts vorallem auch darum, stabil spielen zu können und das im gleichen Zug auch zu streamen. Reichen dafür 16gb aus?

BTW. ich habe nicht vor das System bis aufs letzte zu tunen.
mein Budget für das gesamte System liegt bei 1000€. (und ich brauche nen neuen Monitor, tastatur und Maus.... (alles vor kurzem nen Abgang gemacht nach10 jahren ...) )

Bei den aktuellen Ram-Preisen und dem genannten Budget sollten es schon 16 Gb werden.

Vlt. solltest du dich mal dazu äußern, ob du überhaupt warten willst/kannst ? Schließlich kann es auch Mitte/Ende Juli werden bis die Kiste mit dem Ryzen 3000 dann steht.

Unabhängig davon würde ich langfristig planen und mir eine CPU mit mind. 8C/16T holen, gerade wenn auch Streaming ein Thema ist.

Im Matchmaking? Wth?
Oder meinst du 140fps mit streaming? Dazu kann ich nichts sagen. Meine Aussage bezieht sich auf 5vs5 MM mit teamspeak an, sonst nichts.

Ich habe cs nicht installiert, aber das würde ich zum Beweis installieren und ein Video mit fps counter machen... 🙈

Gerne. Oder mal die FPS über ein Spiel aufzeichnen mit CapFrameX. Am Besten auf Nuke oder Inferno. Ohne Streaming.

Ich rede hier nicht von average sondern min. fps übrigens. Auf die kommt es mir an.

Revan1710 schrieb:
Bei den aktuellen Ram-Preisen und dem genannten Budget sollten es schon 16 Gb werden.

Vlt. solltest du dich mal dazu äußern, ob du überhaupt warten willst/kannst ? Schließlich kann es auch Mitte/Ende Juli werden bis die Kiste mit dem Ryzen 3000 dann steht.

Unabhängig davon würde ich langfristig planen und mir eine CPU mit mind. 8C/16T holen, gerade wenn auch Streaming ein Thema ist.
Naja ich habe jetzt keinen richtigen Druck ... bin jedoch voll motiviert mir mein neues System zusammen zu bauen.

Das habe ich bei Gamestar gefunden-->
Am 07. Juli 2019 erscheinen AMDs neue Ryzen-3000-Modelle. Wie teuer sie im Handel tatsächlich sein werden, deuten jetzt zwei vergleichende Listungen (#1, #2) beim dänischen Händler Komplett.dk an, wie Wccftech berichtet.

Außerdem werden dort (hohe) Kosten für verschiedene X570-Mainboards genannt.
Berücksichtigt man den aktuellen Umrechnungskurs und die in Dänemark etwas höheren Steuern (25 statt 19 Prozent), ergeben sich aus den Angaben ungefähr die folgenden CPU-Preise in Euro.

• Ryzen 9 3900X: 4.599 DKK = ca. 560 Euro
  • Ryzen 7 3800X: 3.649 DKK = ca. 445 Euro
  • Ryzen 7 3700X: 2.999 DKK = ca. 365 Euro
  • Ryzen 5 3600X: 2.299 DKK = ca. 280 Euro
  • Ryzen 5 3600: 1.849 DKK = ca. 225 Euro
  • Ryzen 5 3400G: 1.399 DKK = ca. 170 Euro
  • Ryzen 3 3200G: 899 DKK = ca. 110 Euro

Für Budget-Builds ist die Kombination eines neuen Ryzen 3000 mit einem 570er Board natürlich weniger vorteilhaft, es spricht aber ja nichts dagegen ein 450/470 zu holen - wurde ja schon darauf hingewiesen.

Wenn du keinen Druck hast, umso besser. Da kann ich mich nur den ganzen Vorrednern anschließen und dazu raten, dieTests am 7.7 abwarten. Dann kannst entscheiden, ob dir bspw. der Aufpreis eines 3700X zu einem 2700X wert ist.

Revan1710 schrieb:
Für Budget-Builds ist die Kombination eines neuen Ryzen 3000 mit einem 570er Board natürlich weniger vorteilhaft, es spricht aber ja nichts dagegen ein 450/470 zu holen - wurde ja schon darauf hingewiesen.

Wenn du keinen Druck hast, umso besser. Da kann ich mich nur den ganzen Vorrednern anschließen und dazu raten, dieTests am 7.7 abwarten. Dann kannst entscheiden, ob dir bspw. der Aufpreis eines 3700X zu einem 2700X wert ist.
vielen Dank dafür.
Was meint zu dem Netzteil? ist das vielleicht sogar zu viel 600 W?

600 W sind mehr als genug, selbst 500 W wären noch überdimensioniert mit deiner 1050 Ti. Schadet natürlich trotzdem nicht Reserven für ein künftiges GPU-Upgrade zu haben.

Aber konkrete NT-Empfehlungen hat dir @Deathangel008 ja bereits geliefert, da bist du sicherlich gut beraten

Das Netzteil sollte vor allem vollmodular sein.

@AuroraFlash:
ob das NT (voll)modular sein soll oder nicht ist doch reine geschmackssache. nen technischen vorteil bietet das nicht, eher im gegenteil.

ich wüsste btw immer noch sehr gerne welches MB zu einer 1050ti "passend(er)" wäre und warum.

Deathangel008 schrieb:
@AuroraFlash:
ob das NT (voll)modular sein soll oder nicht ist doch reine geschmackssache. nen technischen vorteil bietet das nicht, eher im gegenteil.

ich wüsste btw immer noch sehr gerne welches MB zu einer 1050ti "passend(er)" wäre und warum.
ASRock B450 Pro4 (90-MXB8B0-A0UAYZ)
Ich könnte das jetzt ausufernd begründen, aber du kannst es dir im Prinzip auch selbst denken, wenn du dir das Board einfach mal anschaust: Es kostet knapp 90 Euro und hat absolut alles, was du brauchst - selbst für ein viel stärkeres Setup mit einer Grafikkarte.

• AMD AM4 Socket
  • Supports DDR4 3200+ (OC)
  • 2 PCIe 3.0 x16, 4 PCIe 2.0 x1
  • AMD Quad CrossFireX™
  • Graphics Output: HDMI, Display Port, D-Sub
  • 7.1 CH HD Audio (Realtek ALC892 Audio Codec), ELNA Audio Caps
  • 6 SATA3, 1 Ultra M.2 (PCIe Gen3 x4), 1 M.2 (PCIe Gen3 x2 & SATA3)
  • 2 USB 3.1 Gen2 (Rear Type A+C)
  • 6 USB 3.1 (2 Front, 4 Rear)
  • Realtek Gigabit LAN
Wieso bei einer GTX 1050? Na ich glaube kaum, dass du starke Showcase-Elemente brauchst. Willst du deine GTX 1050 vertikal einbauen und stark mit RGB-Beleuchtung inszenieren? Wohl eher nicht...

Ergo....

MainboardASRock B450 Pro4 (ca. 80€)
ProzessorAMD Ryzen™ 5 3600 (ca. 225€)
ArbeitsspeicherG.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GTZR) (ca. 99€)
Festplatte SSDSamsung SSD 860 QVO 1TB, SATA (MZ-76Q1T0BW) (ca. 102€)
MonitorHP OMEN 25 Full-HD Gaming Monitor (ca. 200€)
NetzteilSeasonic Focus Plus Gold 550W ATX 2.4 (SSR-550FX) (ca. 72€)
GehäuseLian Li LANCOOL ONE Digital schwarz, Glasfenster (ca. 99€)
Grafikkartegigabyte 1050 ti 4GB <-- habe ich vor einem halben Jahr gekauft um ein altes System aufzupeppen und möchte ich aus Kostengründen erstmal verwenden

Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
@detoho:
wenn es langfristig bei der 1050ti bleibt wären auch 400W schon mehr als genug.
okay top, dann kann ich mir da etwas Geld sparen und geht auf 500W runter.

AuroraFlash schrieb:
Ich bin nicht der einzige, der die 50er Serie als Bürokarte einordnet. Aber wenn du sie erstmal behalten willst ("erstmal"... ich meine, meistens schleift man sowas so lange mit, bis andere Komponenten veraltet sind, nicht wahr?)... dann mach', es wird aber den Prozessor ausbremsen. Eine GTX 1050 ist mehr was für einen 2200G oder einen Intel Core i3.

Eine 1050Ti liegt fast auf dem Niveau einer GTX 780. Office-Karte ist dann doch zu hart ausgedrückt, weil 1080p mit mittleren bis hohen Settings idR. mit 60 Fps drin sind. In älteren Spielen vor 2015 kann man auch oft WQHD oder UHD ansteuern.

Zurück
Oben