Kaufberatung neues AMD Ryzen System

Surfwurm schrieb:
Wer lesen kann ist klar im Vorteil er schreibt doch das er die alte Grafikkarte weiter nutzen möchte. :stacheln:

Anfangsbeitrag wurde vor 37 Minuten zuletzt geändert...

• Gefällt mir
Reaktionen: Surfwurm
Auch die Preise für die alten Ryzen-Prozessoren - und selbst die für Intels 9. Genration - werden deutlich purzeln, sobald Ryzen 3 erst einmal auf dem Markt ist. Ich würde jetzt nicht unbedingt kaufen - außer es muss sein. Aber ganz ehrlich - Sharkoon kommt mir nicht ins Haus. Mit so einem billigen Schrott entwürdigst du doch das ganze System.

Das Mainboard ist viel zu dick aufgetragen für die entschuldige bitte im Voraus furzkleine Grafikkarte. So wird das nichts. EIne RX 580 oder eine GTX 1650 / 1660 sollten es schon sein. Darunter wird es schwierig. Ich bin nicht der einzige, der die 50er Serie als Bürokarte einordnet. Aber wenn du sie erstmal behalten willst ("erstmal"... ich meine, meistens schleift man sowas so lange mit, bis andere Komponenten veraltet sind, nicht wahr?)... dann mach', es wird aber den Prozessor ausbremsen. Eine GTX 1050 ist mehr was für einen 2200G oder einen Intel Core i3.

Zuletzt bearbeitet:
AuroraFlash schrieb:
So wird das nichts.

Der TE deutet schon darauf hin dass er competitive CS:GO spielt. Die genauen Settings wären zwar interessant, aber wahrscheinlich spielt er in niedriger Auflösung mit allen Details auf niedrig. Da ist auch eine 1050Ti völlig ausreichend.

Ich stimme aber zu dass das Mainbaord etwas übertrieben ist. Ein B450 Tomahawk/Pro Carbon würde vermutlich reichen. Genaueres wissen wir da aber erst wenn die Reviews zu Ryzen 3000 raus sind.

detoho schrieb:
okay ... hört sich kritisch an... habe ich nämlich nicht xD
Dann nehm ein MSI, die können BIOS Update ohne CPU/RAM/GPU.

Auf jeden Fall ein gutes Gehäuse verwenden. Daran sollte man wirklich nicht sparen. Am Ende des Tages entscheidet das auch über die Kühlung und darüber, wie der PC auf einen selbst wirkt. Lancool One Digital zum Beispiel...

AuroraFlash schrieb:
Auf jeden Fall ein gutes Gehäuse verwenden. Daran sollte man wirklich nicht sparen. Am Ende des Tages entscheidet das auch über die Kühlung und darüber, wie der PC auf einen selbst wirkt. Lancool One Digital zum Beispiel...
cool, dank dir! gefällt mir gut

raus mit der teuren und kleinen 970 Evo, entweder eine gute 1TB SATA SSD nehmen (MX500, WD Blue 3D, 860Evo) oder eine 960GB Corsair MP510 für 20€ mehr (ähnlich der 970 aber wesentlich günstiger)

• Gefällt mir
Reaktionen: Tobi-S.
auf alle fälle ein eine sams. Mz -v7s500bw evo plus € 107.- habe die selbe konfiguration funtioniert super. ohne übertakten permanett 4200 mhz

Für größere Ansicht Maus über das Bild ziehen

Anhänge

• Screenshot (20190624-194514).jpg
    Screenshot (20190624-194514).jpg
    164,2 KB · Aufrufe: 242
Für einen Ryzen R7 2700X/R5 3600X mit GTX 1050 Ti reicht ein Be Quiet Pure Power 500W locker aus und Du hast noch etwas Puffer für eine schnellere Grafikkarte.

M.2 SSD lohnt sich nur, wenn sie über PCIe (Samsung 970 oder Corsair 510) angesteuert wird und damit Videos bearbeitet werden, ansonsten eine 1TB Crucial MX500 2,5" kaufen.

Das MSI B450 Gaming Pro Carbon hat einen Flash-Knopf, mit dem man das BIOS ohne eine unterstützte CPU aktualisieren kann. Damit sollte der Einsatz eines Ryzen 3XXX kein Problem sein.
Benötigst Du die vielen Anschlüsse von einem X470-Board?

detoho schrieb:
okay ... hört sich kritisch an... habe ich nämlich nicht xD
nimm ein MSI B450 Gaming Pro Carbon AC, da kann man das BIOS ohne CPU flashen und es ist auch sonst besser als das X470 Aorus Ultra Gaming.

SSD wurde schon angesprochen, die MP510 bietet sich echt an.

das Pure Power 11 CM 600W finde ich recht teuer, da würde ich eher zum minimal günstigeren Focus Plus Gold 550W oder etwas teureren Straight Power 11 550W greifen. was für ne graka soll später verbaut werden?

ich würde mehr geld ins case investieren.

beim RAM würde ich eher zum Crucial Ballistix Sport LT 3000 CL15-16-16 greifen, der lässt sich wohl gut übertakten. oder willst du das gar nicht? sagst du ja leider nichts zu, den fragebogen hast du bisher auch ignoriert, genau wie den hinweis beim erstellen dieses threads.

Asghan schrieb:
Dann nehm ein MSI, die können BIOS Update ohne CPU/RAM/GPU.
können auch nicht alle. bei den X470 mWn nur das Gaming M7 AC.

edit:
AuroraFlash schrieb:
Das Mainboard ist viel zu dick aufgetragen für die entschuldige bitte im Voraus furzkleine Grafikkarte.
welches MB wäre da denn "passender"? und was hat das MB überhaupt mit der graka zu tun?

Eine GTX 1050 ist mehr was für einen 2200G oder einen Intel Core i3.
so pauschal ist das einfach nur blödsinn.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: raphe
Generell würde ich auch von dem angedachten Gigabyte Board abraten.
Es gibt einfach zu viele negative Berichte darüber und es kann auch Nichts. Ja es ist verlockend weil es ein günstiges X470 ist und nett aussieht, aber das hat seine Gründe.
Warte einfach bis alle X570 Boards und die neuen CPUs released sind, dann hat man den vollständigen Überblick und kann eine viel bessere Wahl treffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
@Deathangel008 der Fragebogen erscheint in diesem Unterforum leider nicht, hab ich grade nochmal nachgeschaut.
Abgesehen davon, jo. Die Sache mit dem BIOS spricht gegen das Gigabyte wenn mans selbst machen will.
Und es wird gute Gründe geben, warum MSI B450 als "Standard" angesehen wird (zumindest im Moment noch).

Und was hat die Grafikkarte mit dem Bios von einem Mainboard mit B450/X470 zu tun, welches er braucht um einen Ryzen 3000 einbauen zu können?

Kauf ein Mainboard bei einem Händler der ein Biosupdate anbietet. 😉

@ImpactBlue:
dass es in diesem subforum keinen fragebogen gibt weiß ich. es wird aber darauf hingewiesen dass man hier für die beratung zu nem kompletten system an der falschen adresse ist. natürlich wird da auch auf das richtige subforum verlinkt. außerdem wurde der fragebogen hier u.a. von dir gepostet.

gegen das X470 Aorus Ultra Gaming sprechen u.a. auch die VRMs.

• Gefällt mir
Reaktionen: ImpactBlue
Warum wird hier immer wieder empfohlen zu warten weil die Preise angeblich fallen?

1. Die neuen Prozessoren werden wieder Teurer (Ryzen 3700x ~329 USD vs. 2700x ~270€)
2. Die alten 2000er werden trotzdem nicht verschenkt. Und werden erst im nächsten 6-12 Monaten billiger. (siehe 1000er Serie von 2018 zu jetzt)

Daher wenn das Budget die voraussichtlich beim erscheinen 350€ für den 3700x passt dann warten.
Wenn das Budget das nicht hergibt kannst du auch jetzt kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: detoho
Da für seinen Anwendungsfall der 3600X zum Beispiel deutlich schneller sein könnte als der 2700X. Deshalb warten.

dr. lele schrieb:
Da für seinen Anwendungsfall der 3600X zum Beispiel deutlich schneller sein könnte als der 2700X. Deshalb warten.

Deine These! Genaueres wissen wir erst nach einem Test.

Zurück
Oben