Kaufberatung Plasma oder LCD LED

@tomic schrieb:
Man bekommt ihn schon dunkel.Aber es ist doch bekannt das Plasmas kein komplettes schwarz hin gekommen.

Hier mal ein Zitat aus einem Roundup von AreaDVD zum Thema Plasma vs. LCD:

"Schwarzwiedergabe: Sogar konventionelle CCFL-LCDs machen mittlerweile ein durchaus passables Schwarz, was beim Anwender mit normalen Ansprüchen kaum den Wunsch nach Mehr aufkommen lässt. Durch den Einsatz von Local Dimming bei Full-LED-Geräten steigt der Schwarzwert spürbar - gerade der Philips 46PFL9704 punktet hier und verkürzt den Abstand zu den nach wie vor führenden Plasmas (zum Beispiel die Panasonic Plasmas wie der Panasonic TX-P65V10E begeistern durch das tiefe, satte, Heimkino-gemäße Schwarz). Insgesamt ist es beachtlich, welch großen Schritt die LCDs gemacht haben - perfektes Schwarz aber bietet nur ein Plasma."

Ich musste mich die ganze Zeit schon zurückhalten, wenn Leute mit Aussagen daherkommen, dass Plasma kein gutes Schwarz darstellen würde, LCD aber schon. ^^
Bis zu den neueren Modellen konnte LCD nicht mithalten, jetzt holen sie langsam auf, aber noch lange nicht ein...

Zuletzt bearbeitet:
Öhm, Plasmas bieten ein sehr gutes, aber keineswegs perfektes Schwarz.

AreaDVD ist eh nicht die beste Quelle. Bei Tests gibt es bei denen fast keine Kritik (weil wohl sponsored by manufacturers $).

Das war jetzt nur als Beispiel die erstbeste Quelle... Dass an sich das Schwarz bei Plasma besser ist als bei LCD wollte ich nur klarstellen.

Tarkoon schrieb:
Das war jetzt nur als Beispiel die erstbeste Quelle... Dass an sich das Schwarz bei Plasma besser ist als bei LCD wollte ich nur klarstellen.
Dann musst du es aber noch klarer stellen. :p So in etwa: Bei gleicher Preisklasse bietet ein Plasma meist den besseren Schwarzwert. Aber mal abgesehen vom Preis können z.B. LCDs Geräte mit Full-LED + Local Dimming einen noch besseren Schwarzwert als viele Plasmas erzeugen, siehe z.B. hier:
http://www.flatpanelshd.com/review.php?subaction=showfull&id=1291289229

Entweder habe ich es überlesen, oder noch keiner hat es erwähnt!

Viele Plasma-Geräte surren, brummen oder die verbauten Lüfter nerven!
https://www.computerbase.de/forum/threads/panasonic-plasma-surren-nervt.699987/

Vor dem Kauf bitte unbedingt genau hinhören - auch das hört man nicht in einem MonstroMarkt!

Sonst, Deine Entscheidung! Ich mag die neuen LED-Geräte sehr und habe auch Angst, wenn ich ein großes Gerät mal transportieren muß, dass mit der Plasma (die Scheibe) kaputt geht! Aber nicht jeder transportiert mal im Sommer das Gerät nach draussen und nicht jeder ist so empfindlich wie ich......

Naja bei den 2010 Panasonic Plasmas hat nur der VT20 Lüfter. S20 und GW20 haben keine. Aber die Lüfter sind sowieso praktisch nie das Problem, sondern das Surren. Ich erlebe das bei mir zu Hause jeden Tag. Mein S10 (2009) surrt relativ laut, und das ist auch noch aus 4-5 Metern zu hören! Die 2010-Modelle surren genauso laut. Aber Achtung, da gibt es auch eine gewisse Serienstreuung.

Mal sehen, was 2011 bringt (S30,GT30,etc.). Aber ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass die das Surrproblem in den Griff bekommen haben.

Ich empfehle dir folgendes Gerät oder auch vergleichbare:

LINK

wenn du nicht unbedingt ein so großes gerät haben musst dann nimm die 42" variante, da kannste auch noch gut geld sparen.

vorteile dieser serie von lg:
local dimming (welches sehr sehr gut funktioniert und i.d.R. bessere schwarzwerte als jeder plasma liefert, den ich bisher gesehen habe)

LED beleuchtung (das spart enorm strom, auch wenn moderne plasma nicht mehr weit hinter den lcds liegen, was hier wohl so einige behaupten)

dlna-client, blauzahn und v.a. nen netzwerkanschluß

prima design (borderless)

sehr gute verarbeitung (was bei den einfachen lgs im vergleich nicht unbedingt die regel ist)

in meinen augen sind die geräte der LE8500er Serie von LG zur zeit der biggest bang for the buck!

für plasmas spricht allerdings in fast allen fällen der preis, der ein gutes stück unter den modernen lcds z.b. der samsung ue6xxxeer 7xxxer und 8xxxer liegt (bei vergleichbarer ausstattung).
man darf allerdings nicht vergessen, dass diese geräte mit hochspannung laufen also 240V und daher stammt auch das berühmt berüchtigte spulenfiepen, das nach einem halben bis einem jahr gerne mal bei plasmas auftritt.
dem kann man zwar ganz einfach entgegenwirken, in dem man den tv aufschraubt und die spule da drin einfach mit heisskleber dicht macht, aber in den meisten fällen ist dann die garantie flöten.
(das spulenfiepen ist in den meisten fällen aber eben auch kein garantie-gewährleistungsfall, da es schlicht nicht laut genug ist bzw. noch im zumutbaren bereich liegt)

ein weiterer vorschlag:
kauf bei amazon (also amazon direkt), da hast du i.d.R. 6 wochen rückgaberecht und
wenn nach einem jahr was an dem gerät dran ist, was normalerweise nicht zur rücknahme des geräts führt oder dich einfach stört, dann ist amazon für gewöhnlich sehr kulant und nimmt das gerät trotzdem zurück.
(so geschehen bei meinem 1 jahr alten plasma mit spulenfiepen, den amazon ohne groß trara zurückgenommen hat, bei erstattung des kompletten kaufpreises)
versand ist bei amazon für diese geräte auch kostenfrei, bei anderen zahlt man gerne noch 40-60€ zusätzlich.

(nebensächliche information: ich arbeite bei einem elektronik großhandel und habe tagtäglich mit derlei geräten und auch deren reparaturen zu tun)

Die Aussage "bessere schwarzwerte als jeder plasma liefert, den ich bisher gesehen habe" ist sehr fragwürdig.

Der LE8500 leidet übrigens extrem an Zonebanding (ist dir sicher bekannt, wenn du täglich mit Fernsehern zu tun hast?). Ansonsten aber kein schlechter Fernseher, auch wenn ich den niemals jemandem empfehlen würde wegen des angesprochenen Zonebanding. Zumal es wirklich auch bessere Fernseher gibt, als den LE8500 (auch in der Preisklasse).

ogilvie83 schrieb:
(nebensächliche information: ich arbeite bei einem elektronik großhandel und habe tagtäglich mit derlei geräten und auch deren reparaturen zu tun)

Danach hört sich die von mir angesprochene Aussage auch irgendwie an. :rolleyes:

kannst du ja gerne für fragwürdig halten...

was verstehst du denn unter zone-banding?
solltest du damit das vertikale banding meinen, dann tritt das fast ausschliesslich bei schlechten SD-Quellen auf. Selbst bei DVDs kommt das so gut wie nie vor bzw. fällt fast nicht auf, da es viel zu selten vorkommt (edit: ) / wahrgenommen wird.
Bei den Vorgaben des TE ist das sicherlich zu vernachlässigen.

edit: @Riskbreak: welches Gerät schlägst du denn vor? Du scheinst ja auch Ahnung von der Materie zu haben!

Zuletzt bearbeitet:
ogilvie83 schrieb:
kannst du ja gerne für fragwürdig halten...

Tu ich auch. Ist auch nix gegen dich. ;) Nur ohne Messung find ich eine solche Aussage nun mal sehr fragwürdig.

ogilvie83 schrieb:
was verstehst du denn unter zone-banding?
solltest du damit das vertikale banding meinen, dann tritt das fast ausschliesslich bei schlechten SD-Quellen auf. Selbst bei DVDs kommt das so gut wie nie vor bzw. fällt fast nicht auf, da es viel zu selten vorkommt (edit: ) / wahrgenommen wird.
Bei den Vorgaben des TE ist das sicherlich zu vernachlässigen.

Zonebanding ist vertikales und horizontales Banding. ;) Und daran leidet der LE8500 nun mal recht häufig. Schätze dich glücklich, dass deiner es nicht tut. ;-)

zu 1: habe das ja auch rein subjektiv geschildert^^

zu 2: horizontales banding kommt so selten vor, kann man auch vernachlässigen (bei diesem gerät)
bin leider kein eigentümer des vorgeschlagenen modells, muss mich mit dem vorgänger begnügen :)

(ein tipp am rande: so wie du post #48 geschrieben hast, könnte man das sehr persönlich nehmen. auf die lautmalerei kannst du jedenfalls verzichten...)

Ich gestehe ich habe nicht alles gelesen.
Aber auch ich habe mich damals für einen Plasma entschieden. Auch wenn ich mal ausm Haus bin, die Playsi und Tv lange anhatte ---> Standbild hat sich da rein gar nichts eingebrannt. Davor brauchst du keine Angst zu haben. Desweiteren macht der Plasma, meiner Meinung nach das bessere Bild wenn,

man kein Internet oder andere PC Office-Anwendungen drauf machen möchte,
und die Sonne nicht direkt draufscheint, bzw seitlich, da er halt im gegensatz zum LCD spiegelt.

Ich bereue den Kauf des Panasonic GW10 ( ist ja schon was her) in keinster Weise. Und selbst mein WG Mitbewohner der nen Samsung LCD sein eigen nennt, gibt zu, dass das Plasmabild sowohl im, TV als auch Hd-TV, Blu-Ray und bei der Playsi in 95% der Fälle besser aussieht als bei seinem eigenem LCD.

So long ein Bericht, der ohne auf irgendetwas anderes als den Threadersteller zu beachten, geschrieben wurde ...

Vielen Dank euch allen für die Antworten.

Nun ist die Auswahl etwas grösser geworden was LED betrifft.

Samsung UE46C8700 = bis jetzt mein favorit
Sharp LC-46LE925 = alle hier drin scheinen nicht überzeugt zu sein von sharp
LG 47LX9500 = scheint ein neueres model zu sein leidet der auch unter zonebanding?
Sony KDL-46NX710 = was sind eure Meinungen zu diesem Sony?

Möchte noch dazu sagen das sich alle hier in etwa dem gleichen Preis-Segment bewegen, ausser dem Sharp der ist die letzten tage um 200 Euro gefallen.

Interessanter fred, aber was ist denn jetzt mit sharp, warum soll sharp nicht gut sein ?

DaPhreak schrieb:
LG 47LX9500 = scheint ein neueres model zu sein leidet der auch unter zonebanding?

Leider ja. Der ist anscheinend fast baugleich zum LE8500 nur eben mit 3D. Wäre sonst auch mein Favorit. Die neuen Modelle kommen aber bald raus, hoffentlich ist das Banding dann Geschichte.

Ich werfe jetzt mal die 9000er Reihe von Phillips in die Runde.
Ein Kollege hat das neue 21:9 Modell Philips 58PFL9955H (davor einen 52" Philips 9000er).

Die Philips 9000er serie ist wahnsinn vom Bild her. Habe noch keine vergleichbaren LCD-Geräte gesehen.
Besonders die Bildschärfe und die Farben sind einfach genial.

Die neue Samsung Reihe habe ich auch schon bei bekannten bewundern dürfen, diese kommt aber nicht an die 9000er Philips Fernseher ran. Der Philips hat imho das beste Bild, das es zur Zeit bei LCDs gibt.

Ich kann nur empfehlen sich die 9000er Philips-Reihe mal genauer anzusehen. Kostet zwar etwas mehr, ist es aber in jedem Fall wert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mich zur Beratung auf jeden Fall zusätzlich an einen Einzelhändler wenden.
Preislich dürfte der sich auch nicht sonderlich von Amazon unterscheiden und du hast immer direkt einen Ansprechpartner der innerhalb kürzester Zeit vor Ort ist.

zu samsung
Ich hatte nen ue46c6000 und bin damit auf die Nase gefallen.
Clouding in allen 4 Ecken, ein absolut bescheidener Blickwinkel. Starker Nachzieheffekt bei zb. Scrubs auf pro7. Fußball war ok, wobei ich da auch dachte es kann besser sein.
Montagsgerät? ich hab kA. er ging zurück.

Was ich nun auch mehrfach aufgeriffen haben, je größer der TV, desto mehr Clouding und Blickwinkel Probleme entstehen.

Du wolltest ja einen aus der 8*** serie. Die ist ja preislich höher angesiedelt als die 6000, daher gehe ich mal stark davon aus, dass diese nicht so starke Probleme mit Clouding haben und auch in der Bildqualität mehr liefert. Testen ;) kauf ihn dir im Electronichandel und test ihn zu Hause aus, zurück geben kannste den immer noch oder nutz, falls vorhanden deren abgedunkelten Räume mit deiner Playstation.

Ich für meinen Teil werde wohl auf einen Plasma zurückgreifen. Entweder noch dieses Quartal abwarten und schauen was kommt oder den GW20 bzw. V20 von Panasonic kaufen.

DaPhreak schrieb:
Vielen Dank euch allen für die Antworten.

Nun ist die Auswahl etwas grösser geworden was LED betrifft.

Samsung UE46C8700 = bis jetzt mein favorit
Sharp LC-46LE925 = alle hier drin scheinen nicht überzeugt zu sein von sharp
Sony KDL-46NX710 = was sind eure Meinungen zu diesem Sony?

Möchte noch dazu sagen das sich alle hier in etwa dem gleichen Preis-Segment bewegen, ausser dem Sharp der ist die letzten tage um 200 Euro gefallen.

Ich würde mir als LED unbedingt auch noch den LG 47LE8500 ansehen! Mein Bruder hat die 42" Version im Dezember nach sehr langer Suche gekauft und ist einfach nur vollkommen zufrieden, vorallem in Sachen Ausstattung.

@SPEX: Die Philips Displays kommen auch von LG (Stichwort LG-Philips)

Dirkster41 kann ich mich ansonsten nur anschliessen (s. mein Post weiter oben).
Ein Kumpel von mir hat sich ebenfalls vor 3 Wochen den 42LE8500 gekauft und ist komplett zufrieden (nach Umstieg von Panasonic Plasma)

Also die Philips sind mir auch aufgefallen z.b.
Philips 46PFL9705K aber der ist auch fast 800 euro teurer als die anderen Geräte.
Wie sieht es aus mit der 8000 serie von Philips z.b. Philips 46PFL8605H wo wieder im gleichen Preissegment ist?

Bezieht Philips die Screens von LG? Wenn ja müsste das Bild auf den Geräten ja gleich sein und der Philips ebenfalls unter Zonebanding leiden?

Zurück
Oben